(Land) Radpanzer Boxer
Vielleicht rüstet man die schweren kp aus und hält sich mit dem Rest erst mal alle Möglichkeiten offen . Wenn es doch bei nur einer Brig bleiben sollte hätte man noch genügend Fahrzeuge für ein grenbtl . Bei den langen Lieferzeiten geht es hier ja eher um Zeitraum ab 2028. man hätte ja sonst schreiben können wo die Fahrzeuge hin kommen
Zitieren
(20.03.2024, 20:45)alphall31 schrieb: Vielleicht rüstet man die schweren kp aus und hält sich mit dem Rest erst mal alle Möglichkeiten offen . Wenn es doch bei nur einer Brig bleiben sollte hätte man noch genügend Fahrzeuge für ein grenbtl .... man hätte ja sonst schreiben können wo die Fahrzeuge hin kommen
Wäre natürlich eine Option, ich glaube aber nicht, dass da ein Plan dahinter steht, sondern lediglich die Absicht, zuerst die Wiesel bei den Jägern komplett abzulösen, bevor man sich daran begibt, die MELLS-Dingos zu ersetzen und den Aufwuchs bei den schweren Zügen zu stemmen. Ich würde da nicht so viel rein interpretieren.
hartpunkt.de schrieb:Die Schweren Waffenträger sollen die etwa 30 Jahre alten Wiesel-Kettenfahrzeuge mit Maschinenkanone und Lenkflugkörper ersetzen und der Truppe mehr Durchschlagskraft verleihen. Dem Vernehmen nach wird jedes Bataillon zunächst in der schweren Kompanie drei Züge mit je vier Fahrzeugen erhalten.

Übringens eine interessante Info am Rande, die ich so bisher noch nicht gelesen hatte:
hartpunkt.de schrieb:die Sitzplätze im Heck der australischen Fahrzeuge fallen weg. Der so gewonnene Raum wird für das Mitführen der umfangreichen Munitionsbestände genutzt.
Zitieren
Die Frage ist bei schritt 2 der irgendwann folgt wo das Personal herkommen soll dafür ?
Zitieren
(21.03.2024, 07:44)alphall31 schrieb: Die Frage ist bei schritt 2 der irgendwann folgt wo das Personal herkommen soll dafür ?
Aktuell ist die Überlegung einige (oder alle) GTKs der regulären Kampfkompanien mit einer stärkerer Bewaffnung auszustatten (Flurfunk sagt zB. auch Waffenstation mit Rh202 oder die EOS 30mm), das ist erst einmal nicht automatisch mit einem signifikanten zusätzlichen Personalbedarf verbunden.
Zitieren
(21.03.2024, 10:32)Polyphem schrieb: Aktuell ist die Überlegung einige (oder alle) GTKs der regulären Kampfkompanien mit einer stärkerer Bewaffnung auszustatten (Flurfunk sagt zB. auch Waffenstation mit Rh202 oder die EOS 30mm), das ist erst einmal nicht automatisch mit einem signifikanten zusätzlichen Personalbedarf verbunden.

das würde ja tatsächlich Sinn machen und schlage ich schon seit Jahren vor…
es gibt da genug leichte, gute waffenstationen am Markt… die 30mm Kanone und ATGM (MELLS) anbieten…
Integration sehr einfach, kosten überschaubar…
die 240 Bestands GtFz Boxer bekommen deutlich mehr Feuerkraft !
Zitieren
Heute wurde schon der Vertrag gezeichnet, das ging mal fix Smile Hier mehr Details durch die Bundeswehr selber: Mittlere Kräfte erhalten 123 Radpanzer

"Eine 30-Millimeter-Maschinenkanone, ein MELLS und 100 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit: Der Schwere Waffenträger Infanterie verschafft der Jägertruppe der Bundeswehr viel Durchschlagskraft."

"Heute signierten Vertreterinnen und Vertreter vom Beschaffungsamt der Bundeswehr und von Rheinmetall Defense Australia den Beschaffungsvertrag in einer digitalen Unterzeichnungszeremonie. Demnach werden 123 Schwere Waffenträger Infanterie bis 2030 geliefert. Die ersten werden 19 bereits 2025 in der Truppe erwartet."
Zitieren
(21.03.2024, 07:44)alphall31 schrieb: Die Frage ist bei schritt 2 der irgendwann folgt wo das Personal herkommen soll dafür ?
Daher, wo auch Heeresflugabwehr, Artillerie &Co. ihre zusätzlichen Soldaten herbekommen. Da ist der Bedarf noch sehr viel höher als für die paar sWafTrg in den schweren Zügen. Im Zielbild Heer werden bis 2030 insgesamt 13 neue Bataillone aufgestellt, ohne die Litauen Brigade und die Änderungen bei den Fallschirmjägern, die kommen noch oben drauf. Da fallen knapp zweihundert DP mehr bei den Jägern gar nicht ins Gewicht.
(21.03.2024, 10:32)Polyphem schrieb: Aktuell ist die Überlegung einige (oder alle) GTKs der regulären Kampfkompanien mit einer stärkerer Bewaffnung auszustatten (Flurfunk sagt zB. auch Waffenstation mit Rh202 oder die EOS 30mm), das ist erst einmal nicht automatisch mit einem signifikanten zusätzlichen Personalbedarf verbunden.
Das ist gar kein Mehrbedarf und hat auch nichts mit den schweren Zügen zu tun. Allerdings könnte man sich die auf diese Weise natürlich sparen, auch wenn sie als separates Manöverelement der Kompanien schon noch eine andere Aufgabe haben würden als die FLW auf den GTFz.

Sinnvoll wäre das - wie der Biber schon schrieb - allemal. Mehr dazu im Strang zu den mittleren Kräften.

(21.03.2024, 12:05)Nadine schrieb: Heute wurde schon der Vertrag gezeichnet, das ging mal fix Smile

Zumal ja noch "nachverhandelt" werden sollte. Big Grin
Zitieren
(21.03.2024, 13:34)Broensen schrieb: Das ist gar kein Mehrbedarf und hat auch nichts mit den schweren Zügen zu tun.

Dann sind wir uns einig, etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet Smile
Zitieren
(21.03.2024, 20:36)Polyphem schrieb: Dann sind wir uns einig, etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet Smile
Ich auch nicht. Smile
Zitieren
(21.03.2024, 11:06)ObiBiber schrieb: das würde ja tatsächlich Sinn machen und schlage ich schon seit Jahren vor…
es gibt da genug leichte, gute waffenstationen am Markt… die 30mm Kanone und ATGM (MELLS) anbieten…
Integration sehr einfach, kosten überschaubar…
die 240 Bestands GtFz Boxer bekommen deutlich mehr Feuerkraft !


Was ich auch schon ewig, als kostengünstige und die Kampfkraft erheblich steigernde, Aufrüstung für die Marder fordere. Endlich Feuer in der Bewegung.
Zitieren
(26.03.2024, 09:47)Falli75 schrieb: Was ich auch schon ewig, als kostengünstige und die Kampfkraft erheblich steigernde, Aufrüstung für die Marder fordere. Endlich Feuer in der Bewegung.

Ja…Würde da für 100 verbleibende Marder auch durchaus Sinn machen…
die frei werdenden FLW100/200 von den Boxern könnten Verwendung auf anderen Fahrzeugen (Fuchs oder Fuchs Nachfolger) finden… ich schätze die kosten pro waffenstation auf 0,5 Mio
Zitieren
(21.03.2024, 10:32)Polyphem schrieb: Aktuell ist die Überlegung einige (oder alle) GTKs der regulären Kampfkompanien mit einer stärkerer Bewaffnung auszustatten (Flurfunk sagt zB. auch Waffenstation mit Rh202 oder die EOS 30mm)
Was würdet Ihr davon halten, wenn man sich dafür an die Beschaffung der Mk25 mit dran hängen würde und die in einer entsprechenden Waffenstation (z.B. Fieldranger 25) auf die GTK GTFz setzt? Oder sogar den geplanten Valhalla-Turm des LuWa und Korsak integriert? Für die direkte Feuerunterstützung der Infanterie zusätzlich zum sWaTrg sollte das Kaliber doch ausreichen. Zumal eine andere Waffenstation auf den GTFz mit 30mm-Kanone wohl auch nicht die MK30-2 in 30X173mm, sondern wahrscheinlich eher etwas in 30X113mm bekommen würde, was dann noch wieder ein neues Kaliber wäre. Wie auch die Rh 202 zum Exoten wird, wenn dann irgendwann die Marder mal endgültig Geschichte sein werden.
Zitieren
Beinhaltet der beschaffungsvertrag für die Bewaffnung Luwa nicht sogar eine Anzahl von über 300 Mk ?
Die wird man ja wohl nicht alle auf caracal bauen wollen .
Zitieren
(28.03.2024, 00:51)alphall31 schrieb: Beinhaltet der beschaffungsvertrag für die Bewaffnung Luwa nicht sogar eine Anzahl von über 300 Mk ?
Die wird man ja wohl nicht alle auf caracal bauen wollen .

Die sind für die weiteren Optionen des LuWa und des Korsak vorgesehen

prinzipiell keine schlechte Idee die MK25 auf den Boxer zu packen…
eine Turmvariante die die Integration von zusätzliche 1-2 ATGM (MELLS) ermöglicht wäre top…

könnte die MK25 auch AirBurst Munition verschießen? Bzw gibts da in dem Kaliber passende Munition (gegen Drohnen)
Zitieren
Was für weitere Option luwa ? Und Korsak sind doch auch bloß 92 beauftragt
Zitieren


Gehe zu: