(Land) Radpanzer Boxer
Bis zu 3000 neue Panzer für die Bundeswehr: Das Arminius-Projekt könnte zum Rückgrat der Armee werden
Zitat:Die Bundeswehr will aufrüsten: Bis zu 3000 Boxer-Panzer sollen bestellt werden. Für das Projekt Arminius steht ein Volumen von 40 Milliarden Euro im Raum. Der Auftrag wäre einer der größten der Geschichte – und ein Eckpfeiler für die Modernisierung der Armee. Ein Unternehmen soll davon kräftig profitieren.

Beim Blick auf die Jahreszahlen des Münchener Unternehmens Artec käme man nicht auf die Idee, dass es sich um einen Konzern der Rüstungsbranche handelt. Denn die aktuellen Geschäftszahlen offenbaren nichts vom viel zitierten Superzyklus des Sektors.

Artec, ein Gemeinschaftsunternehmen von Rheinmetall und KNDS Deutschland, musste nach Recherche von BUSINESS INSIDER (BI) 2024 einen Umsatzrückgang von 18 Prozent auf 229,8 Millionen Euro und 2,3 Millionen Euro Verlust verzeichnen. Das jedoch wird wohl die vorerst letzte ernüchternde Bilanz sein. Denn auf Artec wartet wahrscheinlich für den Rad-Panzer Boxer einer der größten Panzeraufträge in der Geschichte der Bundeswehr.

Rheinmetall-Chef Armin Papperger sprach vor Kurzem von einem potenziellen Volumen von bis zu 40 Milliarden Euro in dem Mammutprojekt mit dem Namen „Arminius“. Branchenexperten gehen von einem Bestellvolumen von rund 2000 bis über 3000 Boxer-Fahrzeugen aus.
...
Aegrotare:

Ja stimmt, habe ich schon mal gesehen und vergessen. Und er wird irgendwie immer größer......
Spaßige Randnotiz:

https://defence-blog.com/china-builds-it...r-vehicle/

Vielleicht sollten wir unsere GTK einfach in West-Taiwan ordern ?!
Würde mich jetzt allerdings auch nicht wundern wenn die Pläne von rheinmetall kommen würden .
So sehr wie man auf China angewiesen ist bei den Rohstoffen.
Es wäre jetzt auch nichts neues , so fliegen in der chinesischen Armee auch Black Hawks die von den USA selber geliefert wurden.
(Heute, 05:33)alphall31 schrieb: Würde mich jetzt allerdings auch nicht wundern wenn die Pläne von rheinmetall kommen würden .
So sehr wie man auf China angewiesen ist bei den Rohstoffen.
Es wäre jetzt auch nichts neues , so fliegen in der chinesischen Armee auch Black Hawks die von den USA selber geliefert wurden.

Das war Mitte der 80er Jahre…

Gehe zu: