(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
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Zitat:Der frühere sowjetische Flugzeugträger VARYAG (ein neuer Name steht noch nicht fest) führt erste Probefahrten in See durch.

Obwohl das Schiff in den letzten Wochen permanent im Sucher von Hobbyfotografen lag und auch schon den „Blauen Peter“ gesetzt hatte (die Flagge ruft traditionell „die Besatzung vom Landurlaub an Land an Bord zurück“ und kündigt ein Auslaufen binnen 24 Stunden an), gibt es vom Ablegen am 9. August nur einige wenige undeutliche Bilder. Vor Morgengrauen, bei Dunkelheit und Dunst, zogen Schlepper das Schiff von der Pier in Dalian und bugsierten es in Richtung See. Bei Sonnenaufgang bot sich Beobachtern nur noch eine leere Pier.

Das 67.000 ts große Schwesterschiff der russischen ADMIRAL KUZNETSOV war 2002 als nicht fertig gestellter Rohbau von der Ukraine gekauft und nach Dalian geschleppt worden. Angeblich wollte man die VARYAG zum schwimmenden Kasino umbauen, aber militärische Bewachung und die Dauer der Arbeiten deuteten schnell auf eine militärische Verwendung. Spätestens 2006 bestanden kaum noch Zweifel, dass die VARYAG zum ersten Flugzeugträger der chinesischen Marine fertig gebaut wurde. Man ging von einer wahrscheinlichen Nutzung als Ausbildungsträger aus; sogar ein angeblicher künftiger Name (SHI LANG) wurde bereits genannt, ist inzwischen aber angeblich vom Tisch. Erste „Hochrechnungen“ sahen den Beginn von Probefahrten bereits 2009; tatsächlich hat es nun noch zwei Jahre länger gedauert.

Bis zur operativen Einsatzfähigkeit der ex-VARYAG wird noch geraume Zeit vergehen; Experten rechnen mit etwa zwei Jahren, aber auch dann werden Entwicklung, Erprobung und abschließende Einführung einer Einsatzdoktrin (Trägerkampfgruppen-Konzept) wohl noch nicht abgeschlossen sein. Die jetzt begonnene erste Probefahrt soll nur sehr kurz sein und dürfte mit bloßer Erprobung von schiffstechnischen Anlagen (Maschinen, Ruder) sowie grundlegender Fernmelde- und Navigationsausrüstung primär dem „Nachweis der Fähigkeit zur sicheren Teilnahme am Seeverkehr“ dienen. Nach nur wenigen Tagen (ein zur Probefahrt vor der Küste eingerichtetes Sperrgebiet war bis zum 13. August terminiert) wird der Flugzeugträger nach Dalian zurück kehren, um seine Endausrüstung abzuschließen, vielleicht auch noch einmal eingedockt werden.

Offizielle chinesische Erklärungen sprechen von einem Schiff, das der „Ausbildung und Forschung“ (Sammlung von Erfahrungen) dienen soll, und Expertenmeinungen unterstützen dies. Seriöse Quellen gehen davon aus, dass es Jahre dauern wird, bis die chinesische Marine alle mit Flugbetrieb von einem sich in See bewegenden Schiff verbundenen Herausforderungen „sicher“ bewältigt haben wird und sehen die ex-VARAG denn auch nur als Vorreiter (Übungsplattform) auf dem Weg zur Beschaffung neuer, selbst entwickelter Flugzeugträger. Mindestens eins, vielleicht sogar zwei solche Schiffe sollen 2010 bereits in der Nähe von Schanghai auf Kiel gelegt worden sein. Das oft genannte Lieferdatum 2015 klingt allerdings sehr optimistisch.

Auch wenn bis zur vollen operativen Einsatzbereitschaft einer ersten chinesischen Trägerkampfgruppe noch Jahre vergehen werden, sorgt allein schon die erste kurze Probefahrt der ex-VARYAG für Aufregung. Das US-Außenministerium hat China offen aufgefordert, doch die Notwendigkeit von Flugzeugträgern zu begründen. Ob man diese Frage auch Indien stellt? Taiwan erklärte seinen neu entwickelten Seeziel-FK Hsiung Feng III sofort offiziell zum „Carrier Killer“, mit dem man das Schiff im Konfliktfall unmittelbar versenken werde. Einige „Analysen“ sehen in der ex-VARYAG eine veritable Herausforderung, wenn nicht gar Bedrohung für die US Navy; der Flugzeugträger werde China helfen, das Südchinesische Meer zum Binnensee zu machen, ja China sei nun sogar auf Kurs, die USA als globale Seemacht abzulösen. Die Vertreter dieser Auffassungen sollten vielleicht auch einmal den “Einfluss” des russischen Flugzeugträgers ADMIRAL KUZNETSOV (immerhin ja Schwesterschiff der ex-VARYAG) auf das globale seestrategische Gleichgewicht betrachten.

Wesentliche Punkte werden in vielen Kommentaren übersehen, vielleicht (mit Blick auf „Lobbying“ für eigene Rüstungsvorhaben) aber auch bewusst ignoriert. Die ex-VARYAG wird nicht permanent zur Verfügung stehen, sondern sich gerade in den kommenden Jahren zu routinemäßiger Wartung aber auch zu nicht geplanten Instandsetzungen noch relativ häufig in der Werft wieder finden. Vermutlich wird es nach Indienststellung und Abschluss erster Einsatzausbildung (ab Mitte 2012?) argwöhnisch beobachtete „Ausflüge“ in den Indik und über die japanische Inselkette hinaus in den Westpazifik geben, aber diese werden bloßen Prestigezwecken und der (medienwirksamen) Darstellung militärischer Macht dienen. Für einen offenen Krieg taugt die VARAYG kaum, wäre nur lukratives Primärziel, würde zum Eigenschutz erhebliche andere Kräfte binden und dürfte gerade in Auseinandersetzung mit hochgerüsteten Marinen wie der US Navy eher Abstand als Kampf suchen.

Einsatzrollen werden denn auch überwiegend gesehen in

* regionaler wie überregionaler Präsenz;
* Einschüchterung nicht sonderlich hoch gerüsteter regionaler Nachbarn (Kanonenbootpolitik, ohne tatsächlich zu schießen);
* Unterstützung von Kriseneinsätzen mit niedriger Bedrohung;
* “Botschafter in Blau“ (demonstratives Anbieten als global agierender Partner).

Seine Hauptrolle wird der erste chinesische Flugzeugträger aber mit großer Wahrscheinlichkeit – wie auch offiziell erklärt – in der Ausbildung und Sammlung erster Erfahrungen beim Betrieb eines Flugzeugträgers, Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen sowie bei der Erarbeitung von Einsatzverfahren für die in einigen Jahren folgenden Flugzeugträger-Neubauten finden.
Inzwischen ist die ex-Varjag wieder zurück:
Empfangskommitee
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back home
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Zitat:China's first aircraft carrier ends sea trials
APAP – 1 hr 54 mins ago

BEIJING (AP) — A Chinese news agency says the country's first aircraft carrier has ended its initial sea trials.

China News Service says the former Soviet carrier completed the five-day trials and returned to the northeastern port of Dalian on Sunday.
...
und die zeitgleiche Ankunft mit der "88"
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belegt endgültig, dass beide Schiffe zusammen gehören; die Wahrscheinlichkeit, dass die Varjag der Marine-Akademie in Dalian zugeordnet wird, steigt damit nochmals an.
Zitieren
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Zitat:...
14 August

CHINA
Aircraft carrier (ex) VARYAG has completed a first round of sea trials and returned to Dalian … together with new troop accommodation ship 88 … fuelling speculations that both ships “belong together” and could be assigned to the Dalian naval academy.
...
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Zitat:Chinese carrier's 'triumphant' return

By Yang Jian | 2011-8-15 |

CHINA'S first aircraft carrier returned to Dalian yesterday after completing her initial sea trials.

The carrier was towed back to the port in northeast China's Liaoning Province by tugboats at 10:45am after four days of tests in the Yellow Sea, Xinhua news agency reported.
...

The carrier is expected to officially start service with the Chinese Navy in August next year and a naming ceremony for the vessel, formerly the Varyag, would be held next October, the sources said.

Details of the four-day trials are sketchy, with the military remaining tight-lipped, but China Central Television reported that the carrier's engines, electronic systems, navigation systems and weapons were all checked.

Xinhua said the carrier might also have tested the taking off and landing of aircraft.
...
Xinhua gibt wohl Wunschdenken von Enthusiaten wieder, die nach meiner Auffassung - s.o.- für Werfterprobungs- und abnahmefahrten mehr als unwahrscheinlich sind.
Zitat:...
The carrier is capable of landing about 30 Chinese J-15 fighters and helicopters and will have a crew of around 2,000.

The vessel was originally built by the former Soviet Union, which failed to complete construction before its collapse in 1991. Ukraine disarmed the carrier and removed the engines before selling her to China.

The best part of 10 years has been spent refurbishing the carrier with the aim of using it for scientific research, experiments and training.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/china/2011-08/15/content_23214822.htm">http://german.china.org.cn/china/2011-0 ... 214822.htm</a><!-- m -->
Zitat:15. 08. 2011
Flugzeugträger kehrt nach Testfahrt nach Dalian zurück

Chinas erster Flugzeugträger, die "Warjag", beendete am Sonntag eine Testfahrt im Meer und kehrte in den Hafen von Dalian in der nordostchinesischen Provinz Liaoning zurück.
...

Die Medien haben zudem eine anonyme Qualle im chinesischen Militär mit der Aussage zitiert, dass der Flugzeugträger möglicherweise am 1. August 2012 an die Marine der Volksbefreiungsarmee geliefert werden solle, als Geschenk zum 85. Jubiläum der chinesischen Armee.
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Zitieren
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Zitat:...
17 August

CHINA
Aircraft carrier (former) VARYAG moved into dry dock at Dalian.

....
das war angekündigt worden, auch mit der Anmerkung, dass die Varjag "nach" dem Dockaufenthalt an die PLAN übergeben werden soll ... aber "nach" ist sehr dehnbar und relativ, es sagt eigentlich nur, dass es nicht vorher und nicht während des Dockaufenthalts passieren wird :wink:
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Waaahnsinn - die Russen haben es auch schon bemerkt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20110831/260357607.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 57607.html</a><!-- m -->
Zitat:Chinas erster Flugzeugträger besteht Testfahrt

16:16 31/08/2011
PEKING, 31. August (RIA Novosti).

...
Bei der Probefahrt seien alle gesetzten Ziele erreicht worden; das Schiff werde derzeit in der Werft nachgerüstet.

China hatte 1998 den sowjetischen schweren Flugdeckkreuzer „Warjag“ im halbfertigen Zustand erworben und begann erst 2005 mit dem Umbau.
....
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die ex-Varjag ist wieder im Dock, die Rettungsflöße sind abgebaut - deutet auf einen längeren Aufenthalt im Hafen hin ....
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nach neuesten Fotos wird das komplette Schiff neu gestrichen - final painting;
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i.imgur.com/4yVeZ.jpg">http://i.imgur.com/4yVeZ.jpg</a><!-- m -->
klar, dass dafür die Rettungsflöße abgebaut wurden
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... final painting ... war etwas locker; Sat-Bilder zeigen, dass das komplette Flugdeck mit Grundierung neu gestrichen wurde, obwohl die Markierungen erst kurz vor dem Auslaufen angebracht worden waren.
Dazu sprechen Gerüchte von Schäden an der Steuerbordseite. Könnte die Varjag da während des Taifuns vor dem Auslaufen an die Pier gedrückt worden sein ????
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möglicherweise hat die ex-Varjag inzwischen wieder Wasser unter dem Kiel
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Zitat:...
29 October

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CHINA
Photos show aircraft carrier ex-VARYAG has left dry dock.

....

31 October

CHINA
A large restricted area declared in the northern Yellow Sea, east of Dalian, might indicate another series of sea trials of aircraft carrier ex-VARYAG imminent.
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Zitat:...
24 November

...

CHINA
Current image shows a Z-8 helicopter landed and possibly refuelled on the flight deck of ex-VARYAG aircraft carrier … in port Dalian … suggesting start of practicing air operations.
(rmks: initially helicopters only)
...
und auf den Bildern liegt der ex-Varjag ssssseeeeeehr tief im Wasser ... "hab mein Wagen vollgeladen" macht man eigentlich nur zeitnah vor dem Auslaufen für einen längeren Trip
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Zitat:...
25 November

CHINA
There may be a problem getting the ex-VARYAG aircraft carrier operational. “Sources” report the ship had not (yet) been fitted with arresters… indispensable for operating non-STOVL fixed-wing aircraft … and Russia allegedly has refused to sell such.
(rmks: unconfirmed!)

...
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das hört sich so an, als ob wir die nächsten jahre keine flugzeuge auf dem chinesischen träger sehen werden. das wäre aber ein herber rückschlag.

angeblich könnte man vielleicht welche aus der ukraine bekommen aber das wären wohl zu wenige und in einem zweifelhaften zustand.
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seit 28.11. ist die ex-Varjag wieder "auf Tour".

Bemerkenswert:
1.
Ein Tanklaster ist an Deck geblieben - offenbar sind Landungen und Starts vorgesehen, ohne dass die schiffseigenen Tanks und Betankungssysteme genutzt werden sollen.
Die Fotos zeigen nach wie vor Werftpersonal an Deck.

2.
Bisher ist nur Landung und Start von Z-8 Hubschraubern (an der Pier im Hafen) dokumentiert worden.

3.
nach der Hafenausfahrt ist die ex-Varjag mit eigener Maschinenkraft weiter gelaufen

4.
Luftaufnahmen zeigen weder Katapult noch Fangseile

5.
Das PLAN-"Hotelschiff" Nr. 88 blieb in Dalian.

dazu Bilder "klick* und <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english2010/china/2011-11/29/c_131276715.htm">http://news.xinhuanet.com/english2010/c ... 276715.htm</a><!-- m -->
Zitat:China's refitted aircraft carrier platform sets sail for 2nd trial
English.news.cn 2011-11-29 12:35:21
....
Meine Vermutung:
Werfterprobungs- /Abnahmefahrten, die "Flugtechnik" ist noch nicht zur Erprobung vorgesehen, es wird lediglich ein Beobachtungs- /Verbindungshubschrauber mitgenommen.
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Zitat:Der Flugzeugträger (ex-)VARYAG ist am 29. November zu seiner zweiten Probefahrt aus Dalian ausgelaufen.

Im August hatte das 2002 halbfertig - angeblich für einen Umbau zu einem schwimmenden Kasino – von der Ukraine gekaufte und dann zum ersten chinesischen Flugzeugträger fertig gebaute Schiff eine erste etwa einwöchige Probefahrt durchgeführt. Dabei wurden offenbar zunächst nur schiffstechnische Anlagen (Maschinen, Ruder) sowie grundlegender Fernmelde- und Navigationsausrüstung erprobt, also vorrangig Dinge, die dem „Nachweis der Fähigkeit zur sicheren Teilnahme am Seeverkehr“ dienten.

Nach seiner Rückkehr nach Dalian ging das Schiff bis zum 29.Oktober erst einmal wieder ins Trockendock, wo u.a. umfangreiche Farbarbeiten an Rumpf und auf dem Flugdeck durchgeführt wurden. In der letzten Woche mehrten sich dann Hinweise auf eine baldige zweite Probefahrt, bei der nun offenbar auch erstmals Hubschrauber an Bord landen und starten sollen. Ein erster Transporthubschrauber Z-8 sowie ein Tankwagen waren am 24. November auf dem Flugdeck des noch an der Pier liegenden Flugzeugträgers gesehen worden.

Interessanterweise hat die ex-VARYAG diesen Tankwagen nun auch auf die Probefahrt mitgenommen. Dies stützt die Vermutung auf bevorstehenden Flugbetrieb, nährt zugleich aber Gerüchte, dass die bordeigene Betankungsanlage noch nicht voll betriebsfähig ist. Hier sollte man allerdings bedenken, dass ein Tankwagen vielleicht zur ständigen Ausrüstung gehört, um Luftfahrzeuge nicht nur an einer speziellen „Tankstelle“ (am Rumpfaufbau), sondern schneller auch an ihren jeweiligen Abstellpositionen auf dem Flugdeck betanken zu können. Übrigens führt auch das russische „Schwesterschiff“ ADMIRAL KUZNETSOV auf seinem Flugdeck immer wieder „Landfahrzeuge“ (z.B. Feuerlöschfahrzeuge) mit.

Von Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen ist bei dieser Probefahrt noch nicht auszugehen. Dafür wäre es deutlich zu früh. Möglicherweise hat die chinesische Marine diesbezüglich aber auch noch ein nicht geringes Problem. Fotos lassen bisher weder Katapult noch Landefanganlage erkennen. Nun ist ein Katapult für einen Start von Trägerkampfflugzeugen wie Flanker (bzw. chinesischer Nachbauten) nicht notwendig. Diese starten – wie auch auf der ADMIRAL KUZNETSOV – ohne zusätzliche Beschleunigung durch ein Katapult über die Bugrampe. Zur sicheren Landung sind sie allerdings zwingend auf eine Fanganlage angewiesen. Unbestätigten Medienberichten zufolge wollte China solche Anlagen für die ex-VARYAG in Russland kaufen, stieß dort aber auf Ablehnung. Ob diese Meldungen stimmen, kann nur die Zukunft zeigen.

Bis zur operativen Einsatzfähigkeit der ex-VARYAG (ein offizieller neuer Name wird noch immer nicht genannt) dürften noch einige Jahre vergehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der erste chinesische Flugzeugträger seine Hauptrolle auch nur in der Ausbildung und Sammlung erster Erfahrungen beim Betrieb eines Flugzeugträgers, Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen sowie bei der Erarbeitung von Einsatzverfahren für in einigen Jahren folgende Flugzeugträger-Neubauten finden.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navyrecognition.com/index.php/news/year-2011-news/october-2011-navy-naval-news/209-russia-refuses-to-sell-arresters-for-chinese-aircraft-carrier-.html">http://www.navyrecognition.com/index.ph ... rier-.html</a><!-- m -->
Zitat:Russia refuses to sell arresters for Chinese aircraft carrier

Construction of the first Chinese aircraft carrier faced new unanticipated problems; it turned out that the former Soviet carrier Varyag was not equipped with arresters, and it is unclear where China could get them. In 2007 news agency Kanwa exclusively reported from St. Petersburg that China would buy 4 arresters designed by Marine Engineering Research Institute and made by Proletarsky Zavod plant which produces all Russian arresters and arresting hooks. Earlier on, China had contacts with this plant purchasing constituent parts for Project 956E/EM destroyers.

Kanwa reported referring to a source in the plant that the Chinese had visited it many times and declared intentions to purchase at least 4 arresters (the source used the term "purchase"). The talks took place in the office of Rosoboronexport; negotiators of Proletarsky Zavod presented their production, and the Chinese requested for technical information.

In 2011 the authoritative source told to Kanwa reporter that the negotiations were facing unexpected problems – Russian defense industry's authorities had decided not to sell arresters for China.
...

Representative of Rosoboronexport A. Plotnikov recently told to Kanwa that "China really wanted to buy arresters but we did not sell them". This confirms the assumption that China has not Russian arresters in inventory. In 2006 director of Marine Engineering Research Institute and Proletarsky Zavod plant told to Kanwa reporter that China was about to purchase four arresters and the parties had held several rounds of negotiations. However, in 2011 he said that "we've received an unexpected instruction from Moscow to cut off all contacts with Chinese partners. In other words, we cannot deliver arresters to China as well as other equipment for their aircraft carrier".
...

According to A. Plotnikov, there are some old arresters remained in Ukraine, and China could purchase them. However, even if China really buys them such arresters might be used only as presentation samples. Ukrainian air training center NITKA is not equipped with large number of arresters.

Moreover, after buying of Ukrainian arresters and studying their design China would need some time to develop own analogs.
nun gut, die ukrainischen Fangseile können immer noch als Studienobjekte dienen - und möglicherweise kann auch Brasilien etwas mithilfen, so dass die Entwicklung eigener Anlagen "zeitlich abgekürzt" möglich ist.
Da das Problem den Chinesen wohl schon länger bekannt ist, dürften die Fortschritte bei einem "Plan B" inzwischen auch "nicht unerheblich" sein.
Nachdem die ersten Landungen von Flächenflugzeugen auf der Varjag ohnehin noch eiige Zeit benötigen werden ist es kein Beinbruch, wenn die Fanganlagen "jetzt noch nicht" zur Verfügung stehen.

BTW.:
weiß eigentlich jemand, ob die Chinesen bei der guten alten Melbourne ausser dem Schiffsdesign und dem Katapult auch die Fanganlagen studieren konnten?
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