Turin schrieb:Zitat:Heißt SSBN nicht "Ballistic Missile Submarine"?
Ein U-Boot auf Schienen zu setzen - das haben nicht mal die Russen gemacht
Wortdreher...gemeint war natürlich ICBM.
@Xia: Fragwürdig heißt allerdings auch "Einsatzbereitschaft nicht mit Sicherheit auszuschließen. Natürlich ist dieses einzelne und veraltete SSBN nicht so die optimale Zweitschlagswaffe. Mit den neuen DF-31 sieht das aber schon anders aus.
Sind irgendwelche Stückzahlen zu dieser DF-31 bekannt?
Was das Xia angeht - ich würde mich wirklich wundern wenn es die US Navy nicht schaffen würde das Teil rechtzeitig zu versenken.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Raketen der Xia angeblich samt und sonders auf Guam gerichtet sein sollen...
@ revan
Sicher wäre dieses Szenario rationaler als ddie Vernichtung von LA.
Nur ist mE fraglich, inwieweit Menschen in einer solchen Situation noch rational bleiben können. Abhängig von den chinesischen Befehlsstrukturen kann das schnell recht dumm enden.
Was einen totalen Atomkrieg gegen China angeht:
Die Folgen wären verheerend. Das in die Atmosphäre geschleuderte Erdreich würde ohne Zweifel einen nuklearen Winter zu Folge haben. Dann geht es in die nächste Eiszeit. Hätte allerdings den Vorteil, dass wir uns um die Klimaerwärmung nicht zu sorgen brauchen.
Was Radioaktivität angeht:
In der Region wären die Folgen sicher katastrophal. Bei ungünstiger Windrichtung werden Von Taiwan bis Korea Menschen sterben wie die Fliegen. Es ist durchaus denkbar, dass weite Teile Asiens die Auswirkungen der radioaktiven Strahlung zu spüren bekommen werden.
Inklusive langfristigen Zerstörungen des Ökosystems.
Wir in Europa würden wohl eher wenig Strahlung abbekommen. Maximal bis zum Ural würde ich mal schätzen.
Alles im allen wäre ein unbegrenzter Atomkrieg zwischen den USA und der VR China eine extrem unerfreuliche Angelegenheit. Wir wären zwar nicht direkt davon betroffen, würde aber sehr wohl sehr schnell die Folgen zu spüren bekommen.
@ Tiger
Ich denke, das hängt von den Umständen des Krieges ab.