Zitat:spooky postete
entscheidend dürften imho die fragen sein:
woher soll china die katapulttechnik bekommen?
(hier wurde ja schon angedeutet, das die katapulttechnik nicht ganz trivial ist.)
welche flugzeuge der chinesen währen katapultfähig?
(vorallem welche asw und aew flieger?)
also wenn china mal einen träger bekommt, so erscheint mir die ski jump technik (zumindest als einstiegstechnologie) am naheliegensten.
ad 1)
China hat schon die alte Melbourne (mit Katapult) zerlegt, studiert, das Flugdeck als Nachbau an Land gestellt - und es gab Meldungen über ein Katapult-Entwicklungsprogramm
ad 2)
erstmal muss das Flugzeug fähig sein, auf einem Träger zu landen,
denn die harten Landungen sind sehr materialverschleissende "kontrollierte Abstürze"
das kommt auf die Bauart an. d.h. das Flugzeug muss äusserst stabil sein
der Start mit dem Katapult (wohl Drahtseiltechnik) ist dagegen wohl weniger belastend und durchaus einfacher
die Chinesen haben nicht nur die Möglichkeit, russische Technik zu erwerben, sie entwickeln auch selbst Flugzeuge - vom zweistrahligen Trainer bis zum Jäger - die evtl. stabil genug konstruiert sein könnten
ad 3)
der Einstieg ist sicher am einfachsten über vorhandene Technologie, und Ergänzungen wie ein Katapult machen die MAterie noch komplizierter,
allerdings gab es aus 1) vielfach Spekulationen über einen Catapult-Einbau, der nach den neuesten Satellitenbildern (s.o.) nun wohl doch nicht erfolgte