(See) Europäische amphibische Angriffsschiffe (LHAs/LHDs)
#31
kein grund sich aufzuregenWink
Zitieren
#32
Falscher Thread sorry Big Grin
Zitieren
#33
hab ne schöne Seite zum Spanischen BPE gefunden

Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=es&u=http://www.armada.mde.es/esp/ElFuturo/BuqueProyeccionEstrategica/FichaTecnica.asp&prev=/search%3Fq%3DBuque%2Bde%2BProyecci%25C3%25B3n%2BEstrat%25C3%25A9gica%26hl%3Den%26lr%3D%26sa%3DG">http://translate.google.com/translate?h ... D%26sa%3DG</a><!-- m -->

hier stehen sehr interessante Sachen zur Luftfahrzeugkapazität (im Hangar bis zu 20 Harrier/oder 10 Harrier und 12 Helis) usw.

was haltet ihr von diesem Schiff ???
Zitieren
#34
Interesant, finde ich, ist die rampe für die Harrier. Ähnliche schiffe haben keine. Die amerikanische LHD/LPD als beispiel.
Zitieren
#35
Die LPD könnten den Harrier eh nur im VTOL Modus einsetzen, da sie kein durchgehendes Flugdeck haben, die LHA/LHD sind lang genug (und im Vergleich zu diesem Konzepet auch deutlich grösser), um die Harrier ohne Rampe gut in die Luft bekommen zu können, andererseits sind sie primär auf Amphibische Operationen und Helicopter ausgelegt. Eine Rampe würde aber 2 - 3 Hubschrauberlandeplätze auf Deck weniger bedeuten und damit die Schiffe in ihrer Hauptfunktion einschränken.

Dieses spanische Schiff ist eben weder mit den LHA/D noch mit dem LPD Vergleichbar, die reine Amphibische Schiffe sind, die, im Falle des LHA/D theoretisch auch als Miniträger (mit bis zu 22 Harriern und 8 SH 60) eingestzt werden könnten. Die spanische Schiff ist eine Mischung aus Amphib und Träger, als Vergleich wären am ehesten der neue italienische und die alten Invicibles tauglich.
Zitieren
#36
Sorry mein fehler :bonk: wollte LHA schreiben.
Da aber in die LHA/D ständig (?) Harrier stationiert sind finde ich eine rampe wäre nutzlich.

Von Große aus sind auch nicht viel untersidliche.

LHD/Wasp class: 253m
LHA/Tarawa class 250m
Garibaldi 180m
Cavour 244m
Invincible 210

BPE 230m

Aber du hast recht. Von mission here eher eine mini träger. "Ship of Strategic Projection"
Zitieren
#37
Auf den LHA/D sind 6 Harrier stationiert, die eine mehr oder minder reine CAS Rolle ausfüllen. Die Hauptaufgabe der Schiffe ist aber amphib. Und bei insgesamt 9 Helicopterlandepunkten würde eine Aufgabe von 2-3 derselben für eine Rampe die Schiffe in dieser Rolle massiv beeinträchtigen, während die Harrier von dem nichtvorhandensein einer Rampe nur minimal beeinträchtigt sind.

Mal ganz davon abgesehen sind die LHA/D mit 40000 t doch deutlich grösser als die 27000 des BPE (was aber natürlich nichts über die Fähigkeiten Harrier zu verwenden aussagt, genauso wie die Länge über alles das auch nicht tut.)
Die LHA/D haben bei 250m über alles auch 250m Flugdeck, die Invicibles haben bei 210 ca. 180m, die BPE hat, dem Anschein nach, bei 230m knappe 200m nutzbare Länge für das Flugdeck.
Zitieren
#38
na ja das BPE kann bei einer "Mischbeladung"

- 1000-1200 Marineinfanteristen
- 4 LCU/1 LCAC
- 60-100 Fahrzeuge
- 6 Harrier (oder Tiger für CAS)
- 12 Transporthelis (NH 90/CH47)

aufnehmen, was ich schon ganz beachtlich finde und was mehr ist wie bei den franz. Mistral

desweiteren kann es als reiner Flugzeugträger genutzt werden
mit z.B.

-18-20 Harrier
-2-3 AEW Helis
-2-3 ASW Helis

eine Bugrampe ist meines erachtens doch wichtig, da sie den Harriern ermöglicht mit voller Beladung zu starten !!!!
Zitieren
#39
@pseunym: Hast recht. Ich hatte nicht auf details geachtet. (Breite, Tonnage) :bonk:
Kleine vergleich. Invincible, US Carrier, LHA/D, und das Spanische oder Italienische ding :?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/r-05-invincible-DN-ST-92-01129.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... -01129.jpg</a><!-- m -->

Aber trotzdem eine interesante idee für kleine Länder.
Zitieren
#40
Zitat:ObiBiber postete

eine Bugrampe ist meines erachtens doch wichtig, da sie den Harriern ermöglicht mit voller Beladung zu starten !!!!
Ob eine Rampe wichtig ist oder nicht, hängt vom Kontext ab
Für ein Schiff wie das BPE einer Marine die keine anderen Träger hat: Ja.
Für ein LHA/D der USN: Nein
Zudem kann ein Harrier von einem LHD sehr wohl mit voller Zulandung starten.
Zitieren
#41
Zitat:pseunym postete
Zudem kann ein Harrier von einem LHD sehr wohl mit voller Zulandung starten.
aber nicht bei jedem wetter, dafür muss man dann schon was wind haben.
Zitieren
#42
22 Knoten Wind über Deck, um genau zu sein, und das erreichen sie ja schon mit ihrer eigenen Fahrt.
Zitieren
#43
naja das ist ja kein fixer wert sondern z.b. von der umgebungstemperatur abhängig. für einen "standard day" (spec) liegt der wert bei der av-8b schon ehr bei 30kn, wenn es dann wärmer wird geht das noch nach oben.
Zitieren
#44
Klar hängt das auch von der Temperatur ab, aber das betrifft alle Schiffe mit Harriern. Die LHA/D sind, was den Einsatz ihrer Harrier gegenüber den anderern Schiffe, die diese einsetzen, nicht benachteiligt.

Und nein, laut den Kurven von Navair sind es an einem "Standarttag" 22 kn mit 29000lbs, an einem "tropischen Tag" 30 kn mit 25000lbs.
Zitieren
#45
da geb ich dir auch gerne recht aber das maximale startgewicht liegt bei 31000lb. Wink

nichts desto trotz dürfte bei der usn wie du sagtest der heli einsatz im fordergrund stehen. da währe es mal interessant zu wissen, ob/wann ein lha oder lhd mal als sea control ship in see gestochen ist.
Zitieren


Gehe zu: