(See) Europäische amphibische Angriffsschiffe (LHAs/LHDs)
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warshipsifr.com/media/albion1.jpg">http://www.warshipsifr.com/media/albion1.jpg</a><!-- m -->
Albion Klasse, 19500 Tonnen Verdrängung, 203 m lang, 325 Mann Besatzung, 20 Knoten Geschwindigkeit, 305 Mann und 67 Fahrzeuge verlegbar mit Overload (Überladung) 710 Mann.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineschepen.nl/nieuws/images/hmsoceanlph3.jpg">http://www.marineschepen.nl/nieuws/imag ... anlph3.jpg</a><!-- m -->
18 Hubschrauber, davon zirka 12 Transport- und 6 Angriffshubschrauber.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/mistral-ntcd1.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... -ntcd1.jpg</a><!-- m -->
18 Hubschrauber, zirka 20000 tonnen Verdrängung.

Rotterdam Klasse:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/rotterdam/images/rott6.jpg">http://www.naval-technology.com/project ... /rott6.jpg</a><!-- m -->
Zirka 16000 Tonnen Verdrängung.
Was für weitere LPDs/LPHs/LSLs und Hilfsschiffe gibt es in Europa, welche sind in ihrer Klasse jeweils die Besten?.
Mein Tip wäre das die Mistrals die besten LPHs sind/werden, die Bayclass die auf der Rotterdam Klasse aufbauen die besten LSLs und die Rotterdams die besten LPDs sind.
Welche und wieviele Hilfsschiffe gibt es in den verschiedenen Marinen Europas?
Wie stuft ihr die Albions ein?
Was meint ihr dazu generell zu den Amphibischen Schiffsklassen in Europa?
Was für schiffe haben Spanier, Italiener, Franzosen noch?
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#2
Die Griechische Marine ist zur zeit in einer evaluation...fuer LPD...
Die LST Klasse Samos sind schon gebaut worden ..(5stck)
Hoechstwarscheinlich...wirds die Rotterdam klasse...die Ich aussgezeichnet finde..Und das preis verhaeltniss stimmt...
Ausser die Us Marine wuerde sich von ihren trennen(Austin klasse?)...Oder eines ihrer gebrauchten verkaufen.

Plus die 77/Amphibious AA7 oder AAAV die Wir dazu brauchen...

Gruesse
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#3
Spanien hat eine für europäische Verhältnisse große Flotte an amphibischen Kriegsschiffen. Zwei Schiffe der Galicia-Klasse und zwei Panzerlandunsschiffe der Newport-Klasse. Die Galicia-Klasse ist übrigens mit der Rotterdam-Klasse, von der die Niederlande gerade ein zweites Schiff, die Johan de With, bauen, eng verwandt.
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#4
Großbritannien hat noch:
5 Galahad LSLs.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/navy/listings/navygalahadb.jpg">http://www.armedforces.co.uk/navy/listi ... lahadb.jpg</a><!-- m -->
die bald (zwei schon im Bau) durch die Bayclass ersetzt werden ,die auch auf das Rotterdam Design zurückzuführen sind.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/navy/listings/navyrfalargsbayb.jpg">http://www.armedforces.co.uk/navy/listi ... gsbayb.jpg</a><!-- m -->
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#5
Frankreich hat zwei LPD der Foudreklasse.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/foudre.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... foudre.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/foudre/index.html">http://www.naval-technology.com/project ... index.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/foudre/images/foudre10.jpg">http://www.naval-technology.com/project ... udre10.jpg</a><!-- m -->

Italien hat drei LPD der SAN Giorgioklasse.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/san-giorgio.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... iorgio.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/san_giorgio/index.html">http://www.naval-technology.com/project ... index.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/SanMarco1.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... Marco1.jpg</a><!-- m -->
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#6
Frankreich hat wieder viele amphibische Landungsschiffe, so etwa auch die Champlain-Klasse. Die französische Marine ist auf Interventionen ausgerichtet und sehr gut dafür vorbereitet, was sich auch im Material widerspiegelt.
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#7
Zitat:Tiger postete
Frankreich hat wieder viele amphibische Landungsschiffe, so etwa auch die Champlain-Klasse. Die französische Marine ist auf Interventionen ausgerichtet und sehr gut dafür vorbereitet, was sich auch im Material widerspiegelt.
http://homepage.tinet.ie/~steven/french_navy.htm

<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepage.tinet.ie/~steven/images/champlain.jpg">http://homepage.tinet.ie/~steven/images/champlain.jpg</a><!-- m -->
Zitat:Champlain class small landing ships
Displacement: 1,386 tons full load
Dimensions: 80 x 13 x 3 meters (262 x 43 x 10 feet)
Propulsion: 2 diesels, 2 shafts, 3,600 bhp, 16 knots
Crew: 44
Aviation: aft helicopter deck
Troops: 138
Cargo: 12 vehicles + equipment/supplies
Quelle:www.hazegray.org/worldnav
Es befinden sich 5 Schiffe im Bestand der franzöischen Marine
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#8
Wie und wann werden die Champlains - Schiffe ersetzt?
die Ouragan Klasse der Franzosen wird durch die beiden Mistral LPHs ersetzt.
Ouragan:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepage.tinet.ie/~steven/images/ouregan85.jpg">http://homepage.tinet.ie/~steven/images/ouregan85.jpg</a><!-- m -->
Zitat:Displacement: 8,500 tons full load Dimensions: 149 x 21.5 x 5.40 meters (489 x 71 x 18 feet) Propulsion: 2 diesels, 2 shafts, 8,640 bhp, 17 knots Crew: 211 Aviation: midships helicopter deck Well Deck: 120 m long (393 ft) Troops: 349 Cargo: 1,500 tons maximum Armament: 2 Mistral SAM positions, 4 40 mm AA LSD-type ships; also can serve as maintenance, logistics and repair ships.
http://homepage.tinet.ie/~steven/french_navy.htm

Hier noch ein paar Britische Hilfsschiffe:
Wave Class - 1 Schiff aktiv (1 weiteres Schiff bald aktiv)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marine-society.org.uk/rfa/wave_knight/ship/rfa_waveruler400.jpg">http://www.marine-society.org.uk/rfa/wa ... ler400.jpg</a><!-- m -->
ca. 31000 Tonnen Verdrängung;
RFA Fort class - 2 Schiffe aktiv.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/victoria/images/victoria7.jpg">http://www.naval-technology.com/project ... toria7.jpg</a><!-- m -->
ca. 32000 Tonnen Verdrängung;
Bis zu 5 Sea King Hubschrauber haben im Hangar Platz und können von diesen Schiffen jeweils aus operieren;
RFA Argus - Aviation Training Schiff.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/navy/listings/rfaargusb.jpg">http://www.armedforces.co.uk/navy/listi ... argusb.jpg</a><!-- m -->
ca. 26000 Tonnen Verdrängung;
bis zu 6 Sea King Hubschrauber haben im Hangar Platz und können von RFA Argus operieren;
12 Sea Harrier können transportiert werden;
2. Fähigkeit als Krankenschiff;
Support Tanker - Appleleaf class ( 4 Schiffe aktiv)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/navy/listings/navyrfabrambleleafb.jpg">http://www.armedforces.co.uk/navy/listi ... eleafb.jpg</a><!-- m -->
ca. 38000 Tonnen Verdrängung;

Es kommen noch 3 kleinere (ca. 10000 Tonnen Verdrängung) schnelle Tanker dazu, noch 1 Forward Repai Ship und noch 2 Replenishment Schiffe und 6 neue RO/RO Schiffe (momentan 3 aktiv) dazu.
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#9
Falls du die Champlains meinst gute Frage.Würde ich selber gerne wissen!
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#10
Die Schiffe der Champlain-Klasse werden auch gerne in Übersee eingesetzt. Schiffe dieser Klasse sind übrigens nicht nur bei der französischen Marine im Dienst. Marokko hat mehrere Landungsschiffe dieser Klasse, und auch Gabun hat ein Schiff der Champlain-Klasse bei seiner Marine im Dienst.
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#11
Ich halte die Mistral für das zukünftig beste amphibische Schiff in Europa !!!
und dies aufgrund ihrer hohen Variabilität.

Daten Mistral:

-Verdrängung ca. 19500 Tonnen
-Länge 199 m
-Breite 32 m
-Landedeck 5200 m²
-Hospital 900 m²
-Hangar 1800 m²
-Fahrzeugplatz 2650 m²
-Platz für Kommandostab 850 m²

Die Mistral kann sowohl als reines amphibisches Schiff(RoRo-Schiff mit bis zu 230 gep. Fahrzeugen), als Hubschrauberträger(20 Helis) oder als Lazarettschiff genutzt werden.
Meist wird sie aber etwas von allem sein !!!

In "normaler" Konfiguration wird Sie:
-16 Hubschrauber (NH 90,Tiger,Merlin,usw.)
-60 gepanzerte Fahrzeuge (auch schwere Kampfpanzer)
-450 Soldaten(bis zu 750 möglich)
-2 LCAC
tragen

da sich das Flugdeck über die Länge des ganzen Schiffes erstreckt kann die Mistral auch andere Luftfahrzeuge Verbündeter wie z.B. Harrier oder zukünftig auch JSF oder MV22 Osprey aufnehmen!!
und dies zu einem Preis von 300Mio€ :daumen:
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#12
Zitat:ObiBiber postete
Ich halte die Mistral für das zukünftig beste amphibische Schiff in Europa !!!
und dies aufgrund ihrer hohen Variabilität.

Daten Mistral:

-Verdrängung ca. 19500 Tonnen
-Länge 199 m
-Breite 32 m
-Landedeck 5200 m²
-Hospital 900 m²
-Hangar 1800 m²
-Fahrzeugplatz 2650 m²
-Platz für Kommandostab 850 m²

Die Mistral kann sowohl als reines amphibisches Schiff(RoRo-Schiff mit bis zu 230 gep. Fahrzeugen), als Hubschrauberträger(20 Helis) oder als Lazarettschiff genutzt werden.
Meist wird sie aber etwas von allem sein !!!

In "normaler" Konfiguration wird Sie:
-16 Hubschrauber (NH 90,Tiger,Merlin,usw.)
-60 gepanzerte Fahrzeuge (auch schwere Kampfpanzer)
-450 Soldaten(bis zu 750 möglich)
-2 LCAC
tragen

da sich das Flugdeck über die Länge des ganzen Schiffes erstreckt kann die Mistral auch andere Luftfahrzeuge Verbündeter wie z.B. Harrier oder zukünftig auch JSF oder MV22 Osprey aufnehmen!!
und dies zu einem Preis von 300Mio€ :daumen:
Hallo ObiBiber

Wie hast du dir eigentlich die Verteidigung dieser Schiffe vorgestellt.
Was für einheiten sollte eine Mistral als Begleitschutz haben und wieviele schreib doch mal deine vorstellung dazu.
:daumen:
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#13
@ Königstiger

das ist eine gute Frage !!:daumen:

die direkte Bewaffnung der Mistral steht glaube ich noch nicht fest, es wird aber wohl auf mehrere CIWS hinauslaufen ,vielleicht noch ein Sylver Launcher (16 Zellen?) für Aster15 und Aster30. Das ist aber nur Spekulation!!
für ASW und AsuW sind die Helikopter(NH 90) an Bord geeignet!

als Begleitschutz würde ich eine AAW-Fregatte(Horizon?), 2 ASW, AsuW Fregatten(La Fayette oder neue Fremm) und 1 U-Boot vorschlagen. Dazu natürlich noch Versorger
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#14
Zitat:ObiBiber postete
@ Königstiger

das ist eine gute Frage !!:daumen:

die direkte Bewaffnung der Mistral steht glaube ich noch nicht fest, es wird aber wohl auf mehrere CIWS hinauslaufen ,vielleicht noch ein Sylver Launcher (16 Zellen?) für Aster15 und Aster30. Das ist aber nur Spekulation!!
für ASW und AsuW sind die Helikopter(NH 90) an Bord geeignet!

als Begleitschutz würde ich eine AAW-Fregatte(Horizon?), 2 ASW, AsuW Fregatten(La Fayette oder neue Fremm) und 1 U-Boot vorschlagen. Dazu natürlich noch Versorger
Ich würde sagen Gute Auswahl
:daumen:
Und was würdest du von RAM auf der Mistral halten und .
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#15
Zitat:als Begleitschutz würde ich eine AAW-Fregatte(Horizon?), 2 ASW, AsuW Fregatten(La Fayette oder neue Fremm) und 1 U-Boot vorschlagen. Dazu natürlich noch Versorger
Tja und wie bringt die Französische Marine das auf, wenn zum Beispiel 2 Mistral und CdG und der neue CVS unabhängig voneinander operieren sollen?
Die zwei Mistrals alleine würden nach deiner Aufstellung schon 8-10 Frigatten/Zerstörer verbrauchen plus zwei SSN, dann müssen noch Trägerverbände her, wenn diese mindestens den gleichen Schutz haben, sind das weitere 8-10 Überwasserkriegsschiffe plus 2 SSN. Das heisst das 66% der fr. SSNs im Einsatz wären und gut 2/3 der Überwasserkriegsschiffe, ganz zu schweigen von den Hilfsschiffen wo Ich denke das die Marine Nationale so einen Bedarf nicht decken könnte. Damit meine Ich das die Mistrals wohl eher in ARGs/ESGs (oder wie die Franzosen so was nennen;-)) eingebettet werden würden.
:hand:
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