China vs. Russland
Zitat:mehrere Tausend OMAN Einheiten
1. Gibt es keine tausend Einheiten.
2.OMON : Otryad Milizii Osobogo Naznacheniya , nicht OMAN Smile

Zitat:Und an den Grenzen wird alles abgeknallt was sich bewegt.
:pillepalle:
Zitieren
Zitat:pascha postete

Und an den Grenzen wird alles abgeknallt was sich bewegt.
(Stand 2003)
Was träumst du nachts??:wall:
Zitieren
@XMAN

Das mit "mit dem an den Grenzen wird alles abgeknallt was sich bewegt" habe ich natürlich nicht die Grenzübergänge gemeint! Aber in den Wäldern an der Grenze wird nicht lange gefragt was du hier machst wenn du Chinese bist.In Sebirien gelten andere Gesetze als in dem russ. Europa!
Und die Russen haben ein anderes System bei der Abschiebung der flüchtlingen die werden in ein paar Tagen wider nach China beförderet ohne gross zu Fragen.


@intelligenzija

Danke das du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.:oah:
Das mit OMON habe ich auch andere Einheiten gemeint wie (Spezialtruppen der Grenztruppen,u.s.w).In Russland werden fast alle Spezialeinheiten der Polizei als Omon bezeichnet (in allgemeinem Sprachgbrauch natürlichWink)
Zitieren
Wäre ich Chinese mit dem Vorhaben Russland anzugreifen würde ich mir folgende Gedanken machen (abgesehen von atomaren Auseinandersetzuzngen):

1) die russische Kriegsindustrie ist sehr weit weg, d.h. vorerst praktisch unangreifbar

2) die russische Luftwaffe und Marine ist mindestens ebenbürtig bzw. leicht überlegen

3) sollte ich Sibirien besetzen und die Rohstoffe abbauen wollen, wären meine Nachschubwege länger und sehr kompliziert (Gelände; bestenfalls Luft Gleichstand)

4) der russische Nationalstolz würde einen Verlust von Sibirien vermutlich nicht akzeptieren

und vor allem 5) die Gefahr eines 2 oder gar 3 Fronten Krieges !!!!
sollte China nämlich Russland ohne einem vom Rest der Welt gutgeheißenem Grund angreifen, würden sich Staaten wie Taiwan, Japan, Thailand etc. fragen wer denn der nächste sei ...und Russland hätte potentielle Verbündete ...

als Kommandant der chinesischen Armee wäre ich froh, wenn ich NICHT angreifen müßte.
Zitieren
Was negativ für Russland ist, sind ganz klar die geographischen Gegebenheiten, wurde hier auch alles erklärt.

Russland hat 4 Flotten, und somit ist es schwer gegen ein land zu Kämpfen was nur eine Flotte hat und sich völlig auf diese konzentrieren kann.

Im Marinebereich könnten sich die Russen behaupten, aber nicht gewinnen.

Im Luftkampf sehe ich die Russen als überlegen, mehr und bessere Jäger mit besserer Avionik (SBI Zaslon) und bessere Raketentechnik.

Die russischen Sibirienkräfte müssten sich so lange behaupten bis die russische Bodenstreitmacht aus dem europäischen Teil anrollt.

China einzunehmen dürfte als schlichtweg unmöglich betrachtet werden... zum Zerbomben , da wie schon zuvor erwähnt, ihre SAM-Einheiten ziemlich stark sind, aber es wäre möglich China zu zerbomben, aber auch nur mit entsprechenden Verlusten der russischen Luftwaffe.
Zitieren
Ein interessanter Trend also ich würde auf die Russen Tippen denn die greifen schon wie der Krieg kommt zur Atombombe was in einen solchen fahl leicht zu verstehen wäre. Sagen wir aber das die Russen irre genug sind und nicht zu Atombombe greifen dann würden sie verlieren auch wenn ich glaube das die Verluste bei 1 zu 10 liegen werden ich orientiere mich dabei an den Korea Krieg dort tötete ein Amy mehr als 10 Chinesen in Durchschnitt. Dennoch würde das nichts bringen denn wie schon erwähnt ist die Geografische Lage gegen die Russen es wäre denn Chinesen rein rechnerisch sogar möglich ganz Russland zu erobern natürlich nur wenn die Russen keine Atomwaffen hätten. Denn egal wie viel Vodka die Russen in die Schlacht werfen sie sind nur 147 Millionen an der Zahl und die anderen so 1,3 Milliarden. Bei denn Chinesen bedeuten auch 100 Millionen tote nichts denn das würde denen sogar noch in den Kram passen. Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen es gibt einfach zu viele davon und sie wachsen auch sehr schnell nach außerdem sind die so richtig National Kommunistisch aufgeputscht.

Das erinnert mich noch an den Chinesisch-Russischen Grenzkriegen damals drohte soweit ich weiß Stalin denn Genossen Mao (Gott lasse sie beide in der Hölle schmoren) mit der Atombombe worauf Mao ganz Peking untergraben ließe soviel zu Chinesischen Denkweise.
Zitieren
revan schrieb:Denn egal wie viel Vodka die Russen in die Schlacht werfen sie sind nur 147 Millionen an der Zahl und die anderen so 1,3 Milliarden. Bei denn Chinesen bedeuten auch 100 Millionen tote nichts denn das würde denen sogar noch in den Kram passen.
Rein militärisch betrachtet sicher nicht falsch.
Nur, ob den Chinesen 100 Millionen Tote "in den Kram passen"?
Würde mich doch wundern.
Wer stirbt denn da? In erster Linie die chinesische Jugend.
Nicht die Alten.
Das verschärft die Demographischen Probleme eher als sie zu lösen.
Man hat mit der Ein-Kind-Politik schon sehr viel Schaden angerichtet, langfristig dürften 100 Millionen Tote auch von China nicht so leicht wegzustecken sein.
Im jedem Fall würde sich das Problem des „alternden Chinas“ noch vergrößern.
Zitieren
die Aussagen über die chinesische Mentalität sind richtig, aber unvollständig. China nimmt für sich in Anspruch friedlich zu sein.
Smile

Ein Angriff auf Russland hätte sicher gewisse Akzeptanzprobleme in der chinesischen Bevölkerung. Also 100 Millionen Tote für nix ?!?

Abgesehen davon, kenne ich einige Russen, die sind sehr nationalistisch, vom Hilfsarbeiter bis zum Millionär.

Ich gehe davon aus das es die Russen irgendwann schaffen den Vormarsch mit ihren Streitkräften aufzuhalten, und dann entscheiden meiner Ansicht nach nicht-militärische Aspekte.

1) größere Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung
2) wesentlich mehr Unterstützung durch die Weltgemeinschaft
--> ev. liefern auch andere Staaten moderne Systeme an Russland ..
Zitieren
Cleric schrieb:2) wesentlich mehr Unterstützung durch die Weltgemeinschaft
--> ev. liefern auch andere Staaten moderne Systeme an Russland ..
Sofern die politischen Rahmenbedingungen passend sind würde mich nicht mal wundern, wenn Nato-Streitkräfte oder wenigstens die USA aktiv mitmischen.
Mit Bodentruppen eher nicht - das Sterben fürs Vaterland überlässt man sicher den Russen - Luftunterstützung könnte ich mir aber wirklich vorstellen.
Die Falken in Washington wären sicher nicht ganz abgeneigt im Rahmen eines Chinesischen Angriffs auf Russland reinen Tisch zu machen.
Welchen besseren Vorwand könnte es geben der Volksbefreiungsarmee seine Schlagkraft zu nehmen?
Zitieren
Zitat:Dennoch würde das nichts bringen denn wie schon erwähnt ist die Geografische Lage gegen die Russen es wäre denn Chinesen rein rechnerisch sogar möglich ganz Russland zu erobern natürlich nur wenn die Russen keine Atomwaffen hätten. Denn egal wie viel Vodka die Russen in die Schlacht werfen sie sind nur 147 Millionen an der Zahl und die anderen so 1,3 Milliarden. Bei denn Chinesen bedeuten auch 100 Millionen tote nichts denn .

Also bitte, was ist denn das für eine Betrachtung. Kriege werden schon lange nicht mehr mit Axt und Keule geführt :roll:. Das heißt, mit überlegender Truppenstärke ist noch lange kein Krieg zu gewinnen. Man muss sich auch die Ausrüstung anschauen. Was bringt mir ein aufgeblähtes Millionenheer dass ich wegen mangelnder und großteils veralteter Ausrüstung (MBT, IFV, APC, Flieger ect.) nicht komplett austatten kann? Verheize ich den Rest als Kanonenfutter?

Zitat:Die russischen Sibirienkräfte müssten sich so lange behaupten bis die russische Bodenstreitmacht aus dem europäischen Teil anrollt.
Allerdings ist heute wegen moderner Aufklärungsmittel (sofern man sie verfügt) ein großangelegter Überraschungsangriff eher unwahrscheinlich. Daher, kann man in der Regel von einer Frühwarnzeit sprechen. Das ermittelt sich dadurch, wie hoch die militärischen Aktivitäten im Lande bzw. an den Grenzen sind. Was ich damit sagen will ist, dass der Generalstab bereits vor einem Angriff informiert sein kann und daher Gegenmaßnahmen einleiten kann (in diesem Fall Truppenanforderung aus einem anderen Teil des Landes)
Zitieren
Zitat:Das erinnert mich noch an den Chinesisch-Russischen Grenzkriegen damals drohte soweit ich weiß Stalin denn Genossen Mao (Gott lasse sie beide in der Hölle schmoren) mit der Atombombe worauf Mao ganz Peking untergraben ließe soviel zu Chinesischen Denkweise.
Bei den bekannten chinesisch russischen Grenzzusammenstößen Ende der 60er war Stalin schon eine Weile tot, er ist 1953 gestorben. Zu diesem Zeitpunkt waren die UdSSR und die PRC noch Verbündete, der Bruch kam erst später. Stalin hat sicher nicht Mao im Zusammenhang mit irgendwelchen A Waffeneinsätzen gedroht, da das Zerwürfnis erst in den 60ern zustande kam.
Zitieren
Hast Recht habe die Zeitperioden verwechselt. :roll:

Francisco zwar wird der heutige Krieg nicht mehr durch Masse endschieden nur geht es hier nicht um einen Krieg des Kalibers
Irak oder Afghanistan sondern um einen Krieg der Dimension eines Weltkrieges. Die Chinesen bräuchten nicht viel Hig Tech um
die Russen zu überwältigen sondern nur eine enorme Menge an
Menschen die sie haben. Auch wenn diese Masse nur mit AK47
und RPG ausgerüstet wäre so würden sie doch die wenigen
russischen Verteidiger überrollen. Das Größe Problem Russlands
wäre die Größe des eigenen Landes. Zum einen würde es eine
enorme Zeit benötigen Kriegsmaterialien aus denn europäischen
Gebieten Russlands an die Front zu schaffen. Auch existiert kaum
eine ausreichende Infrastruktur um die russischen Truppen zu
versorgen oder sie überhaupt an die Front zu verlegen.
In sehr kurzer zeit wäre gewaltige gebiet Russlands erobert
und es gebe nur Widerstandsnester die die Russen noch halten
könnten wie die Häfen der Pazifik Flotte.

Das der Gelbe aber biss ins Kernland Russlands vorstoßen könnte, ist aber ausgeschlossen weil er dann selbst das Versorgungs Problem hätte und weil dann die Russen mit überlegener Wodka Power und natürlich mit der besseren Ausbildung und Technik die Chinesen zum Nachtisch verspeisen würden.

Russland ist zu groß um erobert zu werden aber seine Größe und seine schlechte Infrastruktur macht
es unmöglich alles an Gebiet zu verteidigen. Russland Militär ist ausgerichtet Europa zu überrennen und nicht die 9.000 km entfernten Wälder Sibiriens gegen eine gelbe Flut zu verteidigen. Das Problem ist nicht die mangelnden Fähigkeiten des Russen was das Militär angeht sondern nur die ungeheure Entfernung die es zur Front braucht. Wer alles verteidigt, verteidigt nichts.
Die Chinesen können die Menschenleeren gebiete in russischen osten leicht erobern nur müssten sie sich auf eine Nukleare Antwort gefasst machen die sie nicht überleben könnten die russen würden zwar vielleicht 20 Atombomben verkraften müssen doch der Chinese müsste die völlige Vernichtung in kaufnehmen. Kooperieren die Russen bei einen Atomschlag mit denn USA so könnte es ihnen sogar gelingen alle Gelben Atombomben Peer Erstschlag zu killen.
Zitieren
China vs. Russland? Natürlich China, Russlands Armee ist zwar gross und effektiv noch dazu, aber die Moral der Soldaten lässt zu wünschen übrig. China dagegen expandiert militärisch noch, die Soldaten sind ihrem politischen Führer ergeben und ausserdem darf man die Roten Garden nicht ausser acht lassen. Das einzige was beide Länder gleich haben ist die sprupellosigkeit ihrer Soldaten.
Zitieren
Zitat:Das einzige was beide Länder gleich haben ist die sprupellosigkeit ihrer Soldaten.

Was soll das denn bitte heißen?
Zitat:aber die Moral der Soldaten lässt zu wünschen übrig. China dagegen expandiert militärisch noch,

Ziemlich fragwürdig, da dieses Argument sowohl den Grad der Reformen und Modernisierungen in Russland, die im Laufen sowie absehbar sind, ignoriert und wie es sich mit der Moral in einen existentiell bedrohlichen Krieg verhält, ist nochmal eine ganz andere Frage. Die Kampfmoral ist allenfalls in sehr begrenzten Auseinandersetzungen m.E. ein Faktor oder in einer Situation, in der der individuelle Soldat tatsächlich eine Alternative zum Kampf hat.

Das ganze Thema ist sowieso witzlos, da kein genaues Szenario zwecks Eingrenzung des Konfliktes vorliegt. Einen totalen Krieg zwischen beiden Staaten kann es kaum geben, denn der einsichtigste Einwand lautet, dass beide Atommächte sind. Das soll kein Totschlagargument sein, aber es stellt jede größere Eskalation massiv in Frage, um es mild auszudrücken. Die Russen werden sich auch nicht so einfach ihren rohstoffreichen Fernen Osten abnehmen lassen, und auf chinesischer Seite gibt es in der Hinsicht eh andere, kompliziertere und herausfordernde Strategien (Stichwort Zersiedelung). Russland hat ein massiv größeres Nuklearwaffenpotential, das als deutliche Abschreckung dienen dürfte (auch wenn sich Russland mit dem tatsächlichen Einsatz freilich selbst keinen Gefallen tut).
Zitieren
Gott oh Gott.
Also wenn man sich einige hier so anhört dann glaubt man das Sie direkt im Kreml oder in Peking im Bunker sitzen...
Ist das Forum schon von Russischen und Chinesischen Nationalisten überrannt ? :wink:

Kriege gewinnst du nicht durch die besseren Waffen oder die Zahlenmäßige Überlegenheit.
Information und Logistik sind die Schlagwörter!
Wenn du deinem Feind in Punkto Information und Aufklärung immer ein Schritt voraus bist, kannst du Ihn da treffen wo es weh tut.

Logistisch wäre dieser Krieg für BEIDE Seiten eine einzige Katastrophe!
Russland müsste einige Hunderttausend Mann Richtung Osten verlegen.
Mit Schwerem Gerät und einer Menge Nachschub.
Das würde wahrscheinlich Hauptsächlich über das Eisenbahn System geschehen und dort speziell über die Transib und der Baikal Amur Linie.
Insgesamt fast 9300 KM von Moskau nach Wladiwostok.
Davon dürften die letzten 2500 KM ungefähr in Reichweite der Chinesischen Luftwaffe befinden. Das würde zwar implizieren das die Chinesische Luftwaffe Mongolischen Luftraum verletzten muss. Aber das ist sicherlich ein Akzeptabler Preis. Damit gehören beide Strecken zu den Prioritätszielen der Chinesen.

Im Gegenzug hätten die Chinesischen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, das Gelände ist, nett gesagt, schrecklich. Der Logistik Tross hätte wahrscheinlich erhebliche Probleme den führenden Truppen zu folgen & zu versorgen. Umso tiefer die Chinesen vorstoßen um so schwieriger wird dies. Daneben muss der Logistik Tross und die Strecke gesichert werden. Da würde die Rusische Luftwaffe viel Zeit investieren die Strecke zu bombardieren. Das ergibt also insgesamt eine sehr lange Flanke, wo es relativ leicht wäre durchzubrechen und den Nachschub abzuschneiden.

Das ist für beide Seiten ein Krieg den, denke ich, beide vermeiden würden wollen. Ich sehe Anfangsvorteile bei den Chinesen. Aber Russen würden wahrscheinlich zurückweichen und versuchen Land gegen Zeit einzutauschen. Hier und da Hinterhalte legen und auf Zeit spielen bis die Verstärkungen aus dem Westen eintreffen (was unter Umständen Tage bzw Wochen dauern kann) Aber sobald die Verstärkungen da sind und die Luftwaffe halbwegs Einsatzbereit ist, schätze ich haben die Chinesen nicht mehr viel zu lachen!

Gruss

Der Schakal
Zitieren


Gehe zu: