China vs. Russland
#1
Moinsen @all,Big Grin
ich würde gerne eure stellungnahme zu diesem thema erfahren!
(bitte atomwaffen auusa acht lassen!)
Zitieren
#2
Wenn da der Krieg anfängt dann ist der 3.Weltkrieg nicht sehr weit entfernt!!!

Aber ich denke die Russen würden China überrollen bei klaren Fronten.
Meiner Meinung wird die chin.Armee zu hoch hier im Westen eingeschätzt dankt der Panikmachung der USA!!!!Die Amis brauchen immer einen bössen sonst würde ihre Rüstungsindustrie zusammen brechen!!!Big GrinBig Grin
Zitieren
#3
Ja, aber man weiß ja auch nicht was bei den russen einsatzbereit ist.
Wieso glaubst du das pascha??
die chinesen haben viel mehr leute, und wer weiß wie schnell die ihre wirtschaft hochfahren können.
Ich meine, kein experte hätte gedacht dass die russen ihre wirtschaft im 2. wk so hoch fahren können

Ps: Dieser thread wurde von mir eigentlich auch nur aufgemacht, da immer nur iran und griechenland vs. türkei gepostet wird
mich würde balkan auch mal interessieren, aber ihr müssts ja wissen:box:
Zitieren
#4
Da die Russen viel mehr Kriegserfahrung haben und die sind viel besser auf einen so Großen Krieg vorbereitet als China!!! Die Russen hatten auch 40 Jahre Zeit dazu!!!
Zitieren
#5
Die Chinesen hatten auch lange genug Zeit, sich vorzubereiten. Und die russische und die chinesische Armee sind nicht mehr in der jeweiligen Form von 1969 am Ussurj. Die Russen sind schlechter und die Chinesen besser dran.
Ich würde allein aufgrund der geographischen Bedingungen auf China setzen. Die Chinesen kämpfen in unmittelbarer Nähe des Kernlandes, die Russen sitzen am Ende einer einzigen Bahnlinie und müssten ganze Armeen darüber versorgen.
Die sollten die Chinesen mit Bombenangriffen zumindest stören können.
Den Russen würden ihre jahrzehntelange Kriegserfahrung kaum etwas bringen, da die russischen Strategen in der Regel auf die Masse setzten. Gegen China dürfte das kaum eine gute Idee sein.
Dazu kommt bei Russland die Belastung durch Tschetschenien.
Sehe es so, daß die Russen momentan (leider) keine Chancen hätten.
Zitieren
#6
Habt ihr Tom Clancy's The Bear and the Dragon(Im Zeichen des Drachen) gelesen? <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453198875/qid=1074376169/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-6214828-5713631">http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 28-5713631</a><!-- m -->

Da geht es um dieses Thema, allerdings spielt das Szenario 1998 oder 1999..
und in den letzten Jahren hat sich politisch und wirtschaftlich in der welt ganz schön viel getan.

Was denkt ihr, wie sich die USA verhalten würde?
Zitieren
#7
@bastian

Zitat:Dazu kommt bei Russland die Belastung durch Tschetschenien.
Was für eine Belastung das ist schon seit Jahren ein grosser Truppenübungsplatz der Russen deswegen kommen da auch keine Journalisten rein.


Zitat:Den Russen würden ihre jahrzehntelange Kriegserfahrung kaum etwas bringen, da die russischen Strategen in der Regel auf die Masse setzten. Gegen China dürfte das kaum eine gute Idee sein.
Das war die Strategie im zweiten Weltkrieg.Heute bring das nicht viel!

Zitat:Ich würde allein aufgrund der geographischen Bedingungen auf China setzen. Die Chinesen kämpfen in unmittelbarer Nähe des Kernlandes, die Russen sitzen am Ende einer einzigen Bahnlinie und müssten ganze Armeen darüber versorgen.
Schau dir lieber noch einmal die Weltkarte an!:hand:
Und die Russen besitzen nicht nur Militärstützpunkte in Moskau und sie sind auch in der Lage ihre Truppen schnell zu Transportieren.

Meiner Meinung nach klar Russland nur weil China seit den 90's ein paar moderne Waffen eingekauft hat heist es noch lange nicht das sie es mit Russland aufnehmen können.

PS:Ich weiss schon was als nextes kommt die Russen haben ja überhabt kein Geld um einen Krieg zuführen:laugh::laugh::laugh:
Zitieren
#8
Aufnehmen könnten sie es sehr wohl.
Zitieren
#9
Würde eher sagen, keine der beiden Seiten könnte zur Zeit einen Krieg gegen den anderen Gewinnen. Am wahrscheinlichsten würde es mit einem Patt enden.

Die Nachfolgerepubliken Kasachstan, Kirgiesien und Tadschikistan werden der russischen Streitkräften den Durchzug wohl kaum freiwillig gewähren. Ein erzwungener Durchmarsch, gleich welcher Art, könnte den Unmut der Amerikaner evtl. provozieren, die Rußland dann finanziell Ärger bereiten könnten.
Es bleiben also ein relativ kleiner Grenzabschnitt im Norden Chinas und ein relativ großer im Nordosten. Am wahrscheinlichsten wäre dann wohl ein Krieg im Nordosten.
Die Nachschubwege Rußlands wären die Transsibirische Eisenbahn, deren Streckennetz schwer beschädigt bzw. zerstört werden könnte, und die Häfen am Pazifik.
Größere Seeschlachten werden wohl kaum statt finden, da man annehmen kann, daß keine der beiden Seiten diese teuren Inventarstücke verlieren will. Nichts desto trotz könnten die Chinesen trotzdem versuchen die Nachschubkonvois auszubringen.
Auch auf chinesischer Seite würde der Nachschub größtenteils über die Schine rollen. Allerdings ist das Verkehrsnetz auf Seiten Chinas in der Umgebung der Kampfzone besser ausgebaut ... daher wäre es auch nicht so anfällig, wie die Transsibirische Eisenbahn.

Zitat:Tom Clancy's The Bear and the Dragon
Ist das eine der Quellen aus der du deine Erkenntnisse gewonnen hast? Ich hoffe mal, daß es nicht so ist.

Zitat:Was denkt ihr, wie sich die USA verhalten würde?
Den Angreifer verurteilen als bösen Aggressor und ansonsten nichts, solange der Konflikt auf die beiden Parteien beschränkt bleibt.
Zitieren
#10
@Cluster

Also Kasachstan würde bestimmt den Durchzug der russ. Streitkräfte gewähren und Kirgiesien,Tadschikistan bestimmt auch.Da die Staaten gute Beziehungen haben!
Zitieren
#11
Was für Erfahrungen haben denn die Russen bitte? Die Kriege die sie ausgefochten haben waren ja wohl eher selten gegen wirkliche Streitkräfte. Den Klarstund der russischen Streitkräfte würde ich als mehr als mies bezeichnen, viele Soldaten haben seit Monaten keinen Sold gesehen.
Wer weiß wie viele Panzer da inoffiziell schon verschrottet sind weil die Teile auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden. Würde den Chinesen durchaus zutrauen den Russen mächtig zuzusetzen.

@Cluster
Clancy gehört immerhin nicht zu den schlechtesten Quellen, sein Fachwissen kann den Sachbüchern entnommen werden und seine Ideen haben Hand und Fuß. Etwas zu patriotisch der gute mann aber ansonsten durchaus ernstzunehmen.
Zitieren
#12
Zitat:Also Kasachstan würde bestimmt den Durchzug der russ. Streitkräfte gewähren und Kirgiesien,Tadschikistan bestimmt auch.Da die Staaten gute Beziehungen haben!
Das sehe ich etwas anders. Die sitzen zwischen zwei Großmächten und wollen auch nach einem solchen Krieg noch auf der Landkarte existieren. Außerdem unterhalten die genannten 3 Staaten ebenfalls Beziehunen zu China. Das Argument zieht nicht so richtig oder?
Würden sie nämlich den Durchzug gewähren, würden sie sich freiwillig zum Kriegsschauplatz mit direkten Auseinandersetzungen machen. Glaube nicht, daß das ein wunschenswerter Zustand für diese Staaten ist.

@Tom
Clancy: hyperpatriotisch, technikgläubig und Schwarz-Weiß-Maler ...
Zitieren
#13
Zitat:Das sehe ich etwas anders. Die sitzen zwischen zwei Großmächten und wollen auch nach einem solchen Krieg noch auf der Landkarte existieren. Außerdem unterhalten die genannten 3 Staaten ebenfalls Beziehunen zu China. Das Argument zieht nicht so richtig oder?
Würden sie nämlich den Durchzug gewähren, würden sie sich freiwillig zum Kriegsschauplatz mit direkten Auseinandersetzungen machen. Glaube nicht, daß das ein wunschenswerter Zustand für diese Staaten ist.
Wenn da der Krieg ausbrechen würde dann werden die von dir genannten Staaten sowieso mit rein gezogen und die halten mehr zu Russland als zu China schon aus geschichtlichen Gründen.

Zitat:Den Klarstund der russischen Streitkräfte würde ich als mehr als mies bezeichnen, viele Soldaten haben seit Monaten keinen Sold gesehen.
Wer weiß wie viele Panzer da inoffiziell schon verschrottet sind weil die Teile auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden
Woher hast du das den aus Spiegel TV oder was???:laugh::laugh::laugh::laugh:
Zitieren
#14
Zitat:Wenn da der Krieg ausbrechen würde dann werden die von dir genannten Staaten sowieso mit rein gezogen und die halten mehr zu Russland als zu China schon aus geschichtlichen Gründen.
Kannst du das auch mit mehr als deiner eigenen Meinung belegen?
Zitieren
#15
@Pascha
Nö, hab ich nicht aus Spiegel-TV, war das da mal ein Thema? Das sind Infos aus erster Hand. Wenn man einen Bekannten hat der regelmäßig in Russland einkaufen geht bekommt man sowas mit. Die ganze Ausrüstung wird fürne Pulle Wodka oder ne Stange Zichten verscherbelt. Seien es Nachtsichtgeräte, Uniformen oder Waffen. Ebenso soll es sich mit Treibstoffen verhalten. Inwieweit wirklich Panzer demontiert und in Einzelteilen verkauft werden weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern. Aber selbst wenn nicht, ein Panzer ohne Treibstoff, Batterie und Bremsflüssigkeit kommt auch nicht weit...
Zitieren


Gehe zu: