Würde eher sagen, keine der beiden Seiten könnte zur Zeit einen Krieg gegen den anderen Gewinnen. Am wahrscheinlichsten würde es mit einem Patt enden.
Die Nachfolgerepubliken Kasachstan, Kirgiesien und Tadschikistan werden der russischen Streitkräften den Durchzug wohl kaum freiwillig gewähren. Ein erzwungener Durchmarsch, gleich welcher Art, könnte den Unmut der Amerikaner evtl. provozieren, die Rußland dann finanziell Ärger bereiten könnten.
Es bleiben also ein relativ kleiner Grenzabschnitt im Norden Chinas und ein relativ großer im Nordosten. Am wahrscheinlichsten wäre dann wohl ein Krieg im Nordosten.
Die Nachschubwege Rußlands wären die Transsibirische Eisenbahn, deren Streckennetz schwer beschädigt bzw. zerstört werden könnte, und die Häfen am Pazifik.
Größere Seeschlachten werden wohl kaum statt finden, da man annehmen kann, daß keine der beiden Seiten diese teuren Inventarstücke verlieren will. Nichts desto trotz könnten die Chinesen trotzdem versuchen die Nachschubkonvois auszubringen.
Auch auf chinesischer Seite würde der Nachschub größtenteils über die Schine rollen. Allerdings ist das Verkehrsnetz auf Seiten Chinas in der Umgebung der Kampfzone besser ausgebaut ... daher wäre es auch nicht so anfällig, wie die Transsibirische Eisenbahn.
Zitat:Tom Clancy's The Bear and the Dragon
Ist das eine der Quellen aus der du deine Erkenntnisse gewonnen hast? Ich hoffe mal, daß es nicht so ist.
Zitat:Was denkt ihr, wie sich die USA verhalten würde?
Den Angreifer verurteilen als bösen Aggressor und ansonsten nichts, solange der Konflikt auf die beiden Parteien beschränkt bleibt.