China vs. Russland
#61
Moin!

@Cluster

1. So ein U-Boot der Chinesen ist vor kurzem erst gesunken...

2. Ich bezweifele erstens dass diese Wehrpflichtigen eine gute Ausbildung erhalten haben und zweitens dass China genügend Material hat um diese in einen Krieg mit einzubeziehen.

@Thema

Ach ja, ein Vorteil Russlands den ich ganz vergessen hatte... die Elite-Einheiten zählen zu den besten der Welt.

Im Falle eines Nuklearschöages wären die Russen natürlich ganz klar im Vorteil, so gesehen wäre es von den Chinesen auch ziemlich dumm einen solchen Schritt in Erwägung zu ziehen.
Zitieren
#62
@Gordon
zu 1. Mag sein, das es einen Unfall gab. Deswegen aber zu behaupten die Boote wären aus WW II ist sicher nicht richtig. ( btw. meintest du diesen Unfall? <!-- m --><a class="postlink" href="http://22429.rapidforum.com/topic=100584811570">http://22429.rapidforum.com/topic=100584811570</a><!-- m --> )
zu 2. Wie schon angedeutet, gibt es bei den Chinesen sicher Mängel in der Ausbildung, da der Bildungsstand in der breiten Masse der Bevölkerung nicht der höchste ist. Allerdings kann man aus fast jedem Menschen einen Infanteristen machen und ich glaube doch, daß es für China kein Problem sein wird in kurzer Zeit eine Million Reservisten einzuziehen, sie in eine Uniform zu stecken und mit einer AK-47 und Munition in den Kampf zu schicken.

Ein Link mit Infos zu Spezialeinheiten Chinas <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/army/special/default.asp">http://www.sinodefence.com/army/special/default.asp</a><!-- m --> .
Zitieren
#63
wo wir gerade beim thema sind, fällt mir ein, dass Russlands spezialeinheit Vympel (und die Spezialeinheit der Außenaufklärung) u.a. auf Zerstörung/Sabotage von Nuklearanlagen und Abschusseinrichtungen spezialisiert sind.
Aber ob das wirklich ein Ass bei einem Atomkrieg ist, bezweifel ich Tongue
Zitieren
#64
Zitat:Cluster postete
Hehehe ... Die gelbe Gefahr was?
Jo man vergesse nicht die Hunnen und Mongolen Wink -
von daher so unrealistisch ist sowas nicht wenn man das auf die naechsten Jahrzehnte sich anschaut - aber es ist natuerlich Kaffeesatzleserei ( aber es gab anfang 1900 auch genuegend Stimmen auf britischer Seite die vor einem Weltkrieg mit deutscher Gegnerschaft gewarnt haben ( Gegenbeispiel waer aber der Kalte Krieg wo es von vielen hies das ein Krieg nicht zu vermeiden waere))


Zitat:- wie reagiert die US High Tech auf sibirische Verhältnisse?
Da bin ich a8uch gespannt - man darf aber nicht vergessen dsa Alaska den Amis gehoert umnd man sehr wohl aehnliche klimatsiche Erfahrungen sammeln kann.

Zitat:- würden überhaupt Truppen in Sibieren stationiert?
Das denk ich schon - mach ja auch Sinn.

Zitat:- wenn nicht dort von wo wird dann geflogen? Südkorea, Japan oder gar Taiwan?
Das Bezweifle ich mal stark das man da die Erlaubnis der jeweiligen Laender kriegt - die werden schoen zuschauen wie der Krieg verlaeuft. Vielleicht hat sich ja Japan bis dahin schon so sehr gewandelt das man sich selber einen Teil des Kuchens holt - wie z.B. die Kurillen zurueck.

Zitat:Ich persönlich glaube nicht an eine direkte Unterstützung. Die USA wollen weder ein starkes China noch ein starkes Russland.
Hab zweifel das eine direkte Unterstuetzung Russlands zu einem starken Russland fuehren wuerde.


Zitat:Denn eine direkte Intervention der USA könnte den Konflikt auf weitere Länder ausweiten.
Jo ein paar Europaer koennten aufm Zug mit aufspringen.
Zitieren
#65
Habe mir mal einen Atlas zur Hand genommen. Die Gegend, in welcher der Kampf ablaufen würde ist äußerst vielschichtig: Gebrige, Kulturlandschaft, Taiga, Mischwald, größere Sumpfgebiete usw.
Temperatur (durchschnittlich):
Winter: -20°C bis -25°C (Januar)
Sommer: je nach Region zwischen 10°C und 25°C (Juli)
Zitieren
#66
Kein schönes Gebiet, die Schwierigkeiten der Kriegführung in dieser Region der Welt werden recht anschaulich und gut in Eric L Harrys "Kampfzone" beschrieben.
Glaube nicht an eine aktive US Unterstützung der Russen, da fehlt es wohl tatsächlich an wintergewohnten Einheiten (mir fällt bloß die 10th mountain ein).
Zum Atomschlag, wie sieht es mit den jeweiligen Frühwarnsystemen aus? Wenn das der Chinesen nicht gut ist, könnten die Russen mit einem Erstschlag die wenigen chinesischen Raketen mit einiger Erfolgswahrscheinlichkeit ausschalten. Das chin. Xia könnte man auch versenken, das Boot ist technisch obsolet und stellt keine beeindruckende Zweitschlagkapazität dar.

Die Russen haben ihr nach dem ABM Vertrag zulässiges System um Moskau stationiert. Weiß aber nicht wie leistungsfähig das ist.

Zur Masse der Bevökerung, 1mio Mann mit AK sind doch keine schlagkräftige Truppe mehr, auf dem Anmarschweg deckt man sie mit cluster Bomben ein, auf dem Schlachtfeld nimmt man sie von APCs mit Maschinenkanonen unter Feuer. Bloß mit AKs und RPGs wird das in offener Feldschlacht verdammt schwer für chinesische Reservisten.
Halte schlecht ausgerüstete und ausgebildete Reservisten bei der heutigen Kriegführung für wenig effizient.
Zitieren
#67
Im Wald sollte es sich mit Fahrzeugen eher schlecht als recht kämpfen. Nicht zu vergessen ... ich glaube kaum, daß die Wälder in der Region mit unseren deutschen Forsten zu vergeleichen sind.
Zitieren
#68
Zitat: Vielleicht hat sich ja Japan bis dahin schon so sehr gewandelt das man sich selber einen Teil des Kuchens holt - wie z.B. die Kurillen zurueck.

Willst du damit sagen dass sich japan gegen china oder russland stellt?
Also ich würde doch eher sagen gegen china!
man hat zwar mit russland streit wegen sachalin und was weiß ich nciht alles, aber china is immer noch staatsfeind no.2 (nach nordkorea) und von denen geht auch die meiste bedrohung aus.
Aber man muss auch sagen, dass die tigerstaaten und japan nur was machen würden was die amis machen, und dann auch genau das selbe!
Etwas anderes zu sagen wäre doch jetzt utopisch!
Zitieren
#69
Zitat:XMAN postete
Moinsen @all,Big Grin
ich würde gerne eure stellungnahme zu diesem thema erfahren!
(bitte atomwaffen auusa acht lassen!)
ich habe bitte atomwaffen aussa acht lassen geschrieben, weil das ansich sinnlos sonst wär diese szenario durchzukauen.
Schießt russland von mir aus 100 raketen und die chinesen "nur" 20, dann reicht das immernoch allemal dort alles zu zerstören wenn nicht sogar die ganze erde, wer weiß!
Also bitte atomwaffen außer acht lassen.
Atomwaffen gegen bunker gehören da jetzt natürlich nicht zuBig Grin
Zitieren
#70
Zitat:XMAN postete
Aber man muss auch sagen, dass die tigerstaaten und japan nur was machen würden was die amis machen, und dann auch genau das selbe!
Etwas anderes zu sagen wäre doch jetzt utopisch!
Nur weil Japan, Taiwan udn Suedkorea zur Zeit zu den Amis stehen heisst das noch lange nicht das man dies in alle ewigkeit machen - da halt ich es sehr wohl fuer moeglich das man sich mit China eines Tages arrangiert.
Zitieren
#71
Ja, die option besteht natürlich, jedoch halte ich das persönlich für unwahrscheinlich.
Zitieren
#72
@bastian
Die VR China verfügt durchaus über die Möglichkeit, ihre Infanterie sicher zum Schlachtfeld zu bringen. Schließlich hat die VR China mehrere Modelle eigener APC entwickelt, von denen es viele Fahrzeuge im Dienst hat. Hier stellt sich natürlich die Frage, wie gut APCs vor Clusterbomben schützen.
Zitieren
#73
Merowig schrieb:
Zitat:Jo man vergesse nicht die Hunnen und Mongolen
Leider waren weder die Hunnen noch die Mongolen Chinesen...
Woher die Hunnen gekommen sind, weiss bis heute niemand so richtig. Sie werden als "Reitervolk aus den weiten asiatischen Steppen" charakterisiert. Das kann heissen, dass sie ihre Stammlande irgendwo zwischen dem Ural und dem Pazifik hatten, ein VERDAMMT GROSSES Territorium. Ich tippe persönlich eher auf die europäische Seite, denn die Hunnen haben eigentlich nur in Europa gewütet und ihr Anführer Attila schlug sein Hauptquartier in Pannonien (dem ehemaligen Yugoslawien) auf.
Die Mongolen hingegen waren, nachdem sie durch Temüdschin (der sich später Dschingis Khan nannte) geeinigt worden waren, erklärte Feinde Chinas und schielten nach dessen Reichtum. China wurde militärisch von den Mongolen besiegt und erobert, wie die meisten anderen Länder auch, die sich Dschingis Khan entgegensetzten. Nur zwei Heeren, den ägyptischen Mameluken und den japanischen Samurai, gelang es, gegen die Mongolen Siege zu erringen. Wären sie nicht aufgrund innerer Wirren zusammengebrochen, gäbe es heute kein China, kein Persien, kein Russland, kein Indien, weder Polen noch Ungarn und vermutlich auch kein Westeuropa.

Das hat aber mit China als "Gelber Gefahr" absolut nichts zu tun. Die Chinesen haben zwar auch einige Gebiete annektiert, die ihnen ethnisch absolut nicht zustehen (Tibet, Xiniang) und haben im Zuge ihrer historischen Expansion andere Völker vertrieben (die Thai und die Viet im Süden), doch wurden sie selber bisher viel häufiger besetzt (durch die Mongolen, die Mandschus, im Imperialismus durch England und Deutschland (!), sowie kurz darauf noch durch Japan.
Ich halte die Chinesen kulturell nicht für besonders expansionssüchtig im militärischen Sinne, mehr als Regionalmacht werden sie auch mittelfristig nicht sein.

Ausser, sie kopieren nach all den russischen Kampfjets auch noch Napoleon...
Zitieren
#74
wollt nur mit den Beispielen aufzeigen das es sehr wohl moeglich ist aus Asien heraus nach Europa vorzudringen - das Mongolen und Hunnen keine Chinesen sind ist mehr sehr wohl bewusst - man soll auch nicht vergessen das die Tuerken auch ausm tiefen Asien kammen.
Das war der Sinn der Beispiele -
uff
Zitieren
#75
Zitat:wollt nur mit den Beispielen aufzeigen das es sehr wohl moeglich ist aus Asien heraus nach Europa vorzudringen
Da muss ich Dir natürlich recht geben. Das mongolische Heer dürfte auch ziemlich genau der Vorläufer einer voll mechanisierten, modernen Panzerarmee, die auf MVW zurückgreifen kann, gewesen sein. Es gab damals absolut nichts vergleichbar Effizientes auf dem eurasischen Kriegsschauplatz. Und was schon mal geklappt hat, funktioniert heute und in Zukunft natürlich auch noch.
Nur mit dem Unterschied, dass heute beide Seiten über voll mechanisierte Einheiten und MVW verfügen würden...das treibt die Verluste unter Umständen massiv in die Höhe.
Zitieren


Gehe zu: