China vs. Russland
#46
China beschafft sich doch auch viele Waffensysteme aus Russland.China war mit 3 Mrd. $ Rüstungseinkäufen aus Russland und Israel größter Abnehmer von Waffen und besonders russische Waffen.Auch stammen die Triebwerke ihrer neuen Kampfflugzeuge aus Russland, sodass Russland mehr Nachschub hat.
Wirtschaft ist nicht so wichtig in einem Krieg, denn man veschuldet sich einfach massiv, sodass man mit dem Gegner mithalten kann.
Zitieren
#47
@hunter

Zitat:die Rohstofffrage finde ich insofern irrelevant, da China in ein paar Jahren so viel Geld zur Verfügung haben wird, dass es die Russen einfach kaufen kann
Das glaube ich aber nicht.Bei dem grossen Rohstoffvorkommen ( Gas/Öl/Kohle/Gold u.s.w) was Russland hat und dabei wurden erst 4% abgebaut wird China mit ihren unmängen an Rohstoffverbrauch von Russland abhängig und in Russland ist die Wirtschaft seit 2000 stark am wachsen mal sehen was in ein paar Jahren wird.
Zitieren
#48
Moin!

Hier würde ich doch recht eindeutig auf Russland tippen.

Gründe:

1. Ein gigantischer Vorteil ist dass Russland noch über schwere Bomber verfügt!

2. In Sachen Luftwaffe allgemein sind die Russen den Chinesen überlegen.

3. Die Wehrpflicht in Russland hat Geschichte... es könnten relativ schnell Soldaten verpflichtet werden die mit einer Waffe umgehen können.

4. Die Marine Russlands ist der Chinesischen wohl überlegen. Die Russen haben zwar nicht mehr viele U-Boote in Dienst, aber die Chinesischen entsprechen dem Stand vom zweiten Weltkrieg... und ich denke die Russen könnten auch nichmal einige ältere Schiffe wieder einführen.


Und bette vergesst doch mal die Sache mit dem Geld... den wenn es wirklich um den Schutz des Vaterlandes geht spielt Geld nicht wirklich eine Rolle...
Zitieren
#49
@ pascha

Wegen der Rohstofffrage: Hab mal gehört, dass es auf dem Planeten in Kürze keine Bäume mehr gäbe, wenn die Chinesen anfangen würden, soviel Toilettenpapier wie wir Westler zu verwenden...Big Grin
Dass der Rohstoffverbrauch von China vermutlich noch stärker wächst als seine Wirtschaft, da bin ich mit Dir vollkommen einig. Und dass die Chinesen ihren Blick auf rohstoffreiche Regionen konzentrieren und so mit dem Einverleiben von Sibirien liebäugeln könnten, darf als logische Konsequenz angeschaut werden. Dennoch glaube ich nicht, dass die Chinesen einen Krieg gegen Russland nur wegen Sibirien anzetteln würden, geschweige denn, es im Falle einer Eroberung je halten zu können. Die Russen würden sich ihre reichste Provinz garantiert zurückholen oder wenigstens alle Förderanlagen in Schutt und Asche legen. Vorher käme es aber vielleicht schon zum ersten nuklearen Schlagabtausch der Geschichte zwischen den beiden Ländern. Die Russen hätten dabei weniger zu verlieren als die Chinesen und erst noch die besseren Karten.
Aufgrund der drohenden immensen Verluste auf beiden Seiten habe ich an die "Einkaufsstrategie" gedacht. Die ist heute, im Zeitalter multinationaler Wirtschaftskonzerne, sowieso einfacher denn je. Und die Chinesen gelten als relativ gewiefte Geschäftsleute...
Zitieren
#50
@hunter

Das habe ich doch gemeint das China in den nexten Jahren von Russland rohstoffmäßig abhängig seien wird.

Ich habe auch ein Witz:

Wann gibt es den weltweiten Hunger aller Staaten der Welt???
....Wenn die Chinesen anfangen mit dem Löffel zuessen!Big Grin
Zitieren
#51
Zitat:Die Russen haben zwar nicht mehr viele U-Boote in Dienst, aber die Chinesischen entsprechen dem Stand vom zweiten Weltkrieg
Wo hast denn das her? In einigen Fällen mag das vielleicht stimmen aber generell gesehn ist es eher falsch.

Zitat:3. Die Wehrpflicht in Russland hat Geschichte... es könnten relativ schnell Soldaten verpflichtet werden die mit einer Waffe umgehen können.
China verfügt ebenfalls über eine Armee von Wehrpflichtigen. Mag sein, das sie aufgrund schlechterer Bildung nicht überall eingesetzt werden können aber als Infanteristen sind sie sicher trotzdem zu gebrauchen und da hat China auch mehr Masse, die in den Topf geworfen werden kann.

@hunter
Warum hätten die Russen bei einem nuklearen Schlagabtausch weniger zu verlieren als die Chinesen?
Die Russen mögen mehr Sprengköpfe haben. Aber man brauch auch nicht gerade viele um ein Land schwer zu schädigen.
Zitieren
#52
Was den nuklearen Schlagabtausch zwischen den beiden Ländern angeht haben die Russen eine viel höhere Chancen die Raketen frühzeitig abzufangen als China.Und wenn dann die Russen ihre Raketen abfeuern dann ist China in ein paar Sekunden wider im Steinzeitalter.
Die Russen sind in der Raketen und Nukleartechnologie den Chinesen jahrzeite voraus.
Zitieren
#53
Erläutere das genauer bitte. Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Zitieren
#54
In der Regel ist es egal wer anfängt damit zu werfen ... er bekommt auf jedenfall einen Gegenschlag.

Tjo ... dann erkläre mir mal, wie du eine ICBM, die irgendwo in China gestartet wird, abfängst. China hat um die 20 Stück von den Teilen ... Im Vergleich zu RU oder USA ist das extrem wenig aber es sollte reichen, damit auch wichtige Teile Russlands in einen "strahlenden" Frieden verfallen.
Zitieren
#55
kann man die Dinger abfangen?
Zitieren
#56
Zur Zeit würde ich als Antwort eher auf nein tippen. Evtl. könnte man eine beim Start zerstören ... aber dazu müßte man wissen, wo die mobilen Abschlußrampen sind. Ist der Sprengkopf erstmal im Weltraum sollte alles zu spät sein.

Irgendwann gabs mal einen Thread zu NMD ... könnte auch noch auf dem alten Forum gewesen sein. Da ist das mal durchgekaut worden glaube ich.
Zitieren
#57
Naja, auch wenn man mal die nukleare Option vergißt, dann haben die Russen aber trotzdem einige Vorteile.

Sicher die Luftwaffe der Chinesen ist groß, trotzdem ist die der Russen größer und stärker und selbst wenn die Russen nur ein Teil hoch kriegen - allerdings müßte dies der bessere und modernere sein - dann hätten die Chinesen große Probleme. Denn so hätten die Russen - auch dank ihrer recht großen Heliflotte ( so um die 900, vielleicht so 500- 700 einsetzbar???)die operative und strategische Luftüberlegenheit und könnten so den Einmarsch der Chinesen und deren Vormarsch empfindlich stören. Außerdem sind die russ. U-Boote wenn sie auslaufen können spitzenklasse und da hätten die Chinesen wenig dagegen. Da wäre ihre insgesamt sicher überlegene Flotte nur damit beschäftigt die russ. Uboote zu jagen und könnte so diesen Vorteil kaum richtig ausspielen.
Allerdings stimmt es auch, dass die Chinesen die infanteristische Überlegenheit hätten durch die Menschenmasse und er Nachschub für die Russen sicher ein Problem wäre. Allerdings hätten die Chinesen dank der russ. Luftangriffe sicher auch damit Probleme. Und dann, naja ein paar hatten ja schon auf eine mögliche amerikan. Beteiligung hingewiesen, also wenn die Chinesen vorpreschern würden und die russ. Luftüberlegenheit alleine nicht ausreichen sollte um die Unterlegenheit am Boden zu kompensieren, dann würde die chin. Offensive sicher schon durch einen konzentrierter Angriff der russ. und amerik. Luftflotten zum Stehen gebracht. Dann könnten starke Elite Verbände der Russen eingeflogen werden und herangeführt werden ( Panzer + Luftlandeeinheiten mit amerik, Logistikunterstützung) und diese würden mit den Resten der russ. Verbände dort und dem Partisanen? dank der absoluten Luftüberlegenheit der Russen und Amerikaner die Chinesen zurückwerfen.
Denn Sibirien würden die USA nie und nimmer den Chinesen überlassen. Außerdem wem würde es in Europa denn gefallen wenn die Chinesen fast am Ural, also in Europa stehen würden?
Da würden sicher nicht nur amerik. Transportflugzeuge im Einsatz sein und amerik. Jets allein nur mit den Russen kämpfen, wenn die Aggression offen von den Chinesen kam, da würden dann sicher auch einige europäische Einheiten dabei sein, denn wer will schon vielleicht eine mIllion chin. Soldaten am Ural stehen haben? In Europa niemand!
Damit aber die gegenoffensive klappt, würde es eines absolut guten Timings bedürfen, jede Sekunde wäre kostbar...

Also solch ein Szenario ist jetzt unrealitisch, aber wer weiß schon ,in so 20 oder 30 Jahren....?
Zitieren
#58
Hehehe ... Die gelbe Gefahr was?

Was die USA machen oder nicht machen ... damit wäre ich vorsichtig.

- wie reagiert die US High Tech auf sibirische Verhältnisse?
- würden überhaupt Truppen in Sibieren stationiert?
- wenn nicht dort von wo wird dann geflogen? Südkorea, Japan oder gar Taiwan?

Ich persönlich glaube nicht an eine direkte Unterstützung. Die USA wollen weder ein starkes China noch ein starkes Russland. Würde wohl eher darauf hinauslaufen, das sie durch verschiedenste Stützungsmaßnahmen versuchen werden den Krieg so lange wie möglich am laufen zu halten. Am Ende werden beide Seiten Verlierer sein. Eine solche Maßnahme ist auch bei weiten nicht so kostspielig, wie eine direkte Beteiligung.
Denn eine direkte Intervention der USA könnte den Konflikt auf weitere Länder ausweiten.
Zitieren
#59
Zitat:Ich persönlich glaube nicht an eine direkte Unterstützung. Die USA wollen weder ein starkes China noch ein starkes Russland. Würde wohl eher darauf hinauslaufen, das sie durch verschiedenste Stützungsmaßnahmen versuchen werden den Krieg so lange wie möglich am laufen zu halten. Am Ende werden beide Seiten Verlierer sein. Eine solche Maßnahme ist auch bei weiten nicht so kostspielig, wie eine direkte Beteiligung.
Denn eine direkte Intervention der USA könnte den Konflikt auf weitere Länder ausweiten.
gute argumentation

Aber was würden die Europäer machen? Europäer sind ja bekanntlich nicht so egoistisch und eigennützlich, was Militär und politik angeht Big Grin Oder denkt ihr
Europa würde nur mitmischen, wenn irgendwas dabei rausspringt?
Zitieren
#60
Nicht so egoistisch aber dafür viel pazifistischer. Es würde wohl eingeifen, wenn es selber sich bedroht sieht.
Zitieren


Gehe zu: