Islamische Republik Iran vs. Kaiserreich Iran
#61
Aus der politischen Theorie Imam Khomeinis ist es nicht zu entnehmen, dass der Shah abgesetzt werden müsste, da die Bevölkerung ihn nicht wollte, viel mehr sollte er abgesetzt werden, da er das Land nicht islamisch führte und er selbst nicht islamisch lebte. Was die Bevölkerung sagt, ist in den Augen des Anhängers Imam Khomeni, ein Frage der Effizient, nicht der Legimitation.

Man braucht ein starkes Selbstwertgefühl und Überzeugung um sich gegen die Demokratie stellen zu können, wird sie doch fast überall in der Welt als die beste Herrschaftsform angebetet; als ob die Denker der Welt etwas neues entdeckt hätten und wir am Ende der Geschichte stehe, so ist die Demokratie doch ein uraltes Herrschaftsform um die Interessen der Mächtigen durchzusetzen, welches schon damals von so großen Denkern bekämpft worden ist.
#62
@ Rehad

Auch die heutigen Machthaber führen das Land nicht islamisch.
Irgendwie wirkt es auf mich beleidigend zu sagen die Mullahs wären islamisch.
Sie benutzen den Islam als Machtzentrum.
Kein Wunder, dass die vielen Iraner ihr Vertrauen am Islam verloren haben!
Die europäische Demokratie ist auch ein Werk der Bischöfe, die einen Ablass von der Bevölkerung wollten oder die Frau zum 3.Stand des 3.Standes machten!Sie haben auch nicht den wahren Christentum geführt!
Ich finde es unislamisch, wenn Frauen nicht gleichberchtigt werden oder die Iraner nicht das machen können, was sie wollen!
Gott ist da und wird die schlechten bestrafen, wir brauchen keine Wächter!
Weißt du warum es so viele Drogensüchtige in IRAN gibt ?
Sie fangen aus LANGEWEILE !!!!! an...
#63
@ Rehad

Allerdins soll kein neuer Streit entstehen!:daumen:
#64
Zitat:Rehad postete
Man braucht ein starkes Selbstwertgefühl und Überzeugung um sich gegen die Demokratie stellen zu können, wird sie doch fast überall in der Welt als die beste Herrschaftsform angebetet; als ob die Denker der Welt etwas neues entdeckt hätten und wir am Ende der Geschichte stehe, so ist die Demokratie doch ein uraltes Herrschaftsform um die Interessen der Mächtigen durchzusetzen, welches schon damals von so großen Denkern bekämpft worden ist.
Zitat:Democracy is the worst form of government except for all those others that have been tried.
Winston Churchill

Und da der Iran schon einen Kaiser kannte - und auch eine Theokratie waers doch mal Zeit fuer eine Demokratie - Nur mal so zum ausprobieren ^-^
#65
Zitat:Ich glaube du warst wohl nicht oft genug im Iran wenn du meinst die Mullahs seien demokratischer als die Amerikaner.... das ist einfach nur lachhaft !
OH DOCH!

Ich fliege fast jedes Jahr in den Iran!Die Mullahs sind nicht demokratisch, aber am Shah ,der Amerikas bester Freund war, merkt man wie viel Mitleid die Amis mit den Iranern haben!
#66
Das letzte Wort in der Weltgeschichte ist noch nicht gesprochen.Das die liberale Demokratie als Sieger der Systeme hervorgeht ist die fixe Idee jüdisch-neokonservativer Thinktanks.Daher ist auch das Aufzwingen von westlichen Werten in islamische Kulturkreise im höhsten Maße imperial.Der Iran muß seinen eigenen Weg gehen.Der Materialismus und Hedonismus führt hier im Westen zur Destabilisierung und Erosion von Gesellschaften.Von Nachahmung ist dringend abzuraten.
#67
Natürlich nicht, aber gewisse Dinge wie Meinungs- und Pressefreiheit oder ein vom Regime unabhängiges Gericht müssen auf jeden Fall dabei sein!!!
#68
Zitat:Niavaran postete
Natürlich nicht, aber gewisse Dinge wie Meinungs- und Pressefreiheit oder ein vom Regime unabhängiges Gericht müssen auf jeden Fall dabei sein!!!
In Iran herrscht mehr Pressefreiheit als in BRD. Dort werden die Prinzipien der Revolution und die Verfassung kritisch hinterfragt. Tabus werden dort gebrochen wie die Aufmunterung die Beziehung mit USA aufzunehmen.
Ich kenne in BRD keine Zeitung noch irgendein Medien, die dazu aufruft Israels Existensrecht abzusprechen, die Demokratie mit dem Leninismus usw. usf. zu ersetzen.
Ja, in Iran werden Medien verboten, wenn jenes und dieses steht, in Deutschland erscheinen sie gar nicht mal. Aber das wird man erst verstehen, wenn man die diktaturische Natur der Demokratie erkannt hat.


Objektiv gesehen, ist die Judikative in Iran unabhängiger von den anderen zwei Gewalten als die in BRD. In BRD wird sie von der Exekutive und Legislative bestimmt, im Iran nicht.
#69
Zitat:Niavaran postete
@ Rehad

Auch die heutigen Machthaber führen das Land nicht islamisch.
Irgendwie wirkt es auf mich beleidigend zu sagen die Mullahs wären islamisch.
Sie benutzen den Islam als Machtzentrum.
Kein Wunder, dass die vielen Iraner ihr Vertrauen am Islam verloren haben!
Die europäische Demokratie ist auch ein Werk der Bischöfe, die einen Ablass von der Bevölkerung wollten oder die Frau zum 3.Stand des 3.Standes machten!Sie haben auch nicht den wahren Christentum geführt!
Ich finde es unislamisch, wenn Frauen nicht gleichberchtigt werden oder die Iraner nicht das machen können, was sie wollen!
Gott ist da und wird die schlechten bestrafen, wir brauchen keine Wächter!
Weißt du warum es so viele Drogensüchtige in IRAN gibt ?
Sie fangen aus LANGEWEILE !!!!! an...
Womöglich unterscheidet mein Masßstab von deinem. Zum einen pauschalisieren Sie und reden ständig von "die Mullahs", das hat ein faschistischen Beigeschmack. Zum anderen haben Sie andere Erkenntnisse im Falle des christlichen Mittelalters als meinewenigkeit.
Im Islam geht es nicht um Gleichberechtigung sondern um Gerechtigkeit! Das ist die erste Lektion in der islamischen Wissenschaft. Aber wenn man mit westlichen Werten und Moralvorstellungen den Iran messen will, und meint jene Werte seien islamisch, dessen Schlussfolgerung ist letztendlich dass der Iran nicht islamisch ist, und in diesem Sinne: Gott sei dank!

Frauen galten als dritter Stand auch während der Demokratie, so dürften sie weder in USA noch anders wo wählen.


Gut, wenn Gott da ist und er der alleinige Richter ist, so ist aufbauend darauf, der Chaos als Gesellschafsform das beste politische System.


Das Drogenproblem ist vorwiegend durch das Aghanistan-Problem bedingt. Gleiche Probleme haben Anrainerstaaten wie Tadschikistan. Das Drogenproblem, verursacht durch die amerikanische Außenpolitik, kostet den Irab jährlich 800 Millionen Dollar und statistisch 3 Solatenleben pro Woche an der Grenze zu Afghanistan (letzteres in Talibanzeit).
Sicherlich ist langweile einer der vielen, aber kleinen Ursachen und es ist zu untersuchen woher die Langweile entstammt, ein Regimewechsel löst das Problem sicherlich nicht.
#70
Zitat:Rehad postete
Womöglich unterscheidet mein Masßstab von deinem. Zum einen pauschalisieren Sie und reden ständig von "die Mullahs", das hat ein faschistischen Beigeschmack.
Ist kein Beigeschmeck - sondern schmeckt nur so

Zitat:Im Islam geht es nicht um Gleichberechtigung sondern um Gerechtigkeit!
Wenn nicht jeder die gleichen Rechte hat ist es also Gerecht ? Eins A Logik
:daumen:

Zitat:Frauen galten als dritter Stand auch während der Demokratie, so dürften sie weder in USA noch anders wo wählen.
Galten - die Zeiten haben sich Gottseidank geaendert - in dne USA war ne Frau Aussenministerin, jetzt ist eine Nationale Sicherheitsberaterin - und wenn man Pech hat in etwas mehr als 4 Jahren eine Praesidentin ( Hillary Clinton soll da Ambitionen haben)


Zitat:Rehad postete
In Iran herrscht mehr Pressefreiheit als in BRD.
:pillepalle:
Und in Saudi-Arabien gibts einen hoeheren Alkoholkonsum als in Russland - klar :lol!:
Deutschland sperrt zum Beispeil keine Internetseiten - und Platz 160 von 166 Laendern auf ner Liste wo es um Pressefreit in Laendenr geht zeugt natuerlich von Pressefreiheit im Iran - verarsch jemand anderes bitte.

Zitat:Dort werden die Prinzipien der Revolution und die Verfassung kritisch hinterfragt.
Und darum gibts soviele Verbote von iranischen Medien :evil:

Zitat:Ich kenne in BRD keine Zeitung noch irgendein Medien, die dazu aufruft Israels Existensrecht abzusprechen, die Demokratie mit dem Leninismus usw. usf. zu ersetzen.
Nur weil du keine kennst heisst es nicht das es die nicht gibt - als Beispiel fuer sehr linke Zeitungen/Zeitschriften waeren zum Beispiel arranca!, jungle-world oder graswurzelrevoltion - hie laueft es nach Angebot udn Nachfrage ab - udn da solche zeitungen kaum gekauft werden sind die Auflagen auch klein und kaum jemand kennt die folglich.
Wenn weiter linke Medien brauchst - indiymedia und Nadir sind die bekanntesten im Internet - danach telepolis.

Zitat:Aber das wird man erst verstehen, wenn man die diktaturische Natur der Demokratie erkannt hat.
Die Forenregeln verbieten es mir dies hier zu kommentieren - jeder der mich naeher kennt koennt sich aber vorstellen was ungefaehr jetzt kommen wuerd :evil:
Btw. nur so als Frage - warum ziehst du es vor in der diktatorischen BRD zu leben ??
Antwort kannst mir auch als PM schicken.
#71
@Rehad
danke erstmal für deine beiträge, bin auch der meinung dass man den Islam nicht mit den Westlichen werten bemessen sollte. Und ausserdem Pressefreiheit oder liberale Marktwirtschaft, dass sind doch alles vom emperialisten vorgeworfene meinungen.
Jetzt stellen wir uns mal vor Iran macht seine Wirtschaft ganz offen, und westlichen Firmen kommen da rein, erst fangen sie klein an nach ne zeit werden sie die presse beherschen sie werden die Banken beherschen und zuletzt werden sie auch indirekt die Regierung beherschen (siehe die länder die diesen weg gegangen sind). Deswegen sollte man erst seine eigene Wirtschaft und seine einheimischen Firmen stärken sie müssen mit den ausländischen Firmen mithalten können, dann erst könnte man sich auch langsam mit vorsicht öffnen.
#72
Die BRD als Diktatur zu bezeichnen ist doch etwas abwegig.
Demokratie als Diktatur zu bezeichnen, ist doch mehr als schwachsinnig, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Diskussion mit derart verbohrten, im eigenen Weltbild verhafteten Dogmatikern nichst bringt.

Zitat:Objektiv gesehen, ist die Judikative in Iran unabhängiger von den anderen zwei Gewalten als die in BRD. In BRD wird sie von der Exekutive und Legislative bestimmt, im Iran nicht
Wenn ich das lese, überlege ich mir, ob ich nicht die Männer mit der weißen Weste rufen soll, also nochmal das GG zitiert Art92ff,
Art97: Die Richter sind unabhänig und nur dem Gesetze unterworfen


Ach übrigens ist das alles furchtbar
:ot:; trotzdem platzt mir gerade der Kragen.
#73
Es wundert mich schon wie die Muslime die anscheindend in Deutschland leben sich so feindselig zu dieser demokratischen Gesellschaftsordnung äussern. Und es ist auch verwunderlich was dieser Thread und die Diskussion im Bereich "Allgemeine Geschichte" zu suchen hat.
Diese faschistoiden Statements von Muslimen in dieser Diskussion sollte man bestensfalls löschen.
#74
Mann sollte erst einmal die ganzen antiislamischen hetzen löschen, und die moslems müssen nicht bei jedem diskussion wie die christen oder wie der westen denken.
#75
Zitat:Merowig postete
Zitat:Rehad postete
Womöglich unterscheidet mein Masßstab von deinem. Zum einen pauschalisieren Sie und reden ständig von "die Mullahs", das hat ein faschistischen Beigeschmack.
Ist kein Beigeschmeck - sondern schmeckt nur so

Zitat:Im Islam geht es nicht um Gleichberechtigung sondern um Gerechtigkeit!
Wenn nicht jeder die gleichen Rechte hat ist es also Gerecht ? Eins A Logik
:daumen:

Zitat:Frauen galten als dritter Stand auch während der Demokratie, so dürften sie weder in USA noch anders wo wählen.
Galten - die Zeiten haben sich Gottseidank geaendert - in dne USA war ne Frau Aussenministerin, jetzt ist eine Nationale Sicherheitsberaterin - und wenn man Pech hat in etwas mehr als 4 Jahren eine Praesidentin ( Hillary Clinton soll da Ambitionen haben)


Zitat:Rehad postete
In Iran herrscht mehr Pressefreiheit als in BRD.
:pillepalle:
Und in Saudi-Arabien gibts einen hoeheren Alkoholkonsum als in Russland - klar :lol!:
Deutschland sperrt zum Beispeil keine Internetseiten - und Platz 160 von 166 Laendern auf ner Liste wo es um Pressefreit in Laendenr geht zeugt natuerlich von Pressefreiheit im Iran - verarsch jemand anderes bitte.

Zitat:Dort werden die Prinzipien der Revolution und die Verfassung kritisch hinterfragt.
Und darum gibts soviele Verbote von iranischen Medien :evil:

Zitat:Ich kenne in BRD keine Zeitung noch irgendein Medien, die dazu aufruft Israels Existensrecht abzusprechen, die Demokratie mit dem Leninismus usw. usf. zu ersetzen.
Nur weil du keine kennst heisst es nicht das es die nicht gibt - als Beispiel fuer sehr linke Zeitungen/Zeitschriften waeren zum Beispiel arranca!, jungle-world oder graswurzelrevoltion - hie laueft es nach Angebot udn Nachfrage ab - udn da solche zeitungen kaum gekauft werden sind die Auflagen auch klein und kaum jemand kennt die folglich.
Wenn weiter linke Medien brauchst - indiymedia und Nadir sind die bekanntesten im Internet - danach telepolis.

Zitat:Aber das wird man erst verstehen, wenn man die diktaturische Natur der Demokratie erkannt hat.
Die Forenregeln verbieten es mir dies hier zu kommentieren - jeder der mich naeher kennt koennt sich aber vorstellen was ungefaehr jetzt kommen wuerd :evil:
Btw. nur so als Frage - warum ziehst du es vor in der diktatorischen BRD zu leben ??
Antwort kannst mir auch als PM schicken.
Gleichheit ist von gerechtigkeit zu unterscheiden. Wenn jemand 3 Std. arbeitet und die zweite Person vier für die gleiche arbeit, wieso sollten sie gleich viel verdienen? Das ist aristotelische Logik.

Ich habe Ihnen ausführlich die Liste erläutert, habe aber keinen Widerspruch erhalten, von daher ist jede Diskussion über diese Liste unfruchtbar, da die Vorwürfe ständig wiederholt werden ohne auf die Einwende einzugehen.

In Demokratie entscheidet die Mehrheit solange sie nur bei einer Minderheit bekannt ist, hat es keinen Effekt, von daher spricht man von der demokratischen Zensur.
Wenn diese Zeitungen, das Geld und Lobby hätten, so könnten sie für ihre Ideen werben, da sie sie nicht haben, kann von keiner Gleichberechtigung die Rede sein und somit auch nicht von freien Wahlen.


Gehe zu: