(Europa) Vergleich: Griechische und türkische Marine
#61
Zitat:Skywalker postete
Ich finde den das der größte Nachteil bei diesen Fregatten die mangelnde Flugabwehrbewaffnung ist, damit wären sie praktisch zum Tontaubenschiessen da. Ich finde es sehr sinnlos mit Offensivwaffen aufzurüsten dafür aber die defensiven zu vernachlässigen, daher frag ich mich was für einen Sinn das hat ? Meiner Meinung nach gehören auch die Kilic FAC's mit RAM oder Bora ausgerüstet.
Ich denke, das das Geld hier der Knackpunkt ist. Wenn genug da wäre, dann würde man sicher alle Schiffe mit modernster Technologie ausrüsten, aber bei so vielen Programmen ist das nicht immer möglich.
Zitieren
#62
@ERIEYE das kann durchaus ein grund gewesen sein, aber mittlerweile geht es mit der türkischen Wirtschaft bergauf, der Krieg gegen die PKK ist gewonnen, die Inflationsrate beträgt jetzt nur 19% und letztes Jahr hat die Türkei ein Rekordergebnis beim Export erzielt wenn mehr Geld da ist dann wären auf den A69 Fregatten auch Flugabwehrsysteme vorstellbar.
Zitieren
#63
Zitat:Skywalker postete
@ERIEYE das kann durchaus ein grund gewesen sein, aber mittlerweile geht es mit der türkischen Wirtschaft bergauf, der Krieg gegen die PKK ist gewonnen, die Inflationsrate beträgt jetzt nur 19% und letztes Jahr hat die Türkei ein Rekordergebnis beim Export erzielt wenn mehr Geld da ist dann wären auf den A69 Fregatten auch Flugabwehrsysteme vorstellbar.
Bergauf ja, aber eine inflation von 19% ist immer noch extrem, und wenn man noch überlegt wie tief die türkische Wirtschaft in den letzten Jahren gesunken war, dann muß man sich überlegen, wieviel sie noch aufholen muß, um auf das Niveau zu kommen, wie sie vorher da stand.
Außerdem gibt es eben zur Zeit noch seeehr viele Programme, die abgeschloßen werden sollen, wie z.B. die Kampfhubschrauber, AWACS, Panzer, usw (alles schon bezahlt?).
Vergessen wir da nicht auch die JSF!
Zitieren
#64
Den Verlust der letzten Jahre Erieye hat man schon 2002 kompensiert gehabt das Ende 2002 und das Jahr 2003 sind ein weitervorankommen sonst wäre die Inflation auch nicht so voran gekommen(gesunken).Das mit Projekten stimmt und man muß abwarten vielleicht im nächsten Jahr wenn es dem Land noch etwas besser geht.
Zitieren
#65
Die türkische Wirtschaft hat die Größe vor der Wirtschaftskrise schon längst übertrumpft. Das Exportvolumen ist extrem gestiegen, die Banken sind viel sicherer und die Zinsen sind auf einem historischen Tief. Dank den Wirtschaftsreformen ist die Wirtschaft sehr viel stabiler geworden.
Zitieren
#66
Hier gehts vom Thema weg.
Unter Offtopic gibt es einen Thread zur türkischen Wirtschaft. Findet zum Thema zurück!
Zitieren
#67
Ayyildiz postete:

Zitat:Allerdings handelt es hier um die veraltete MM 38 Version und es gibt Pläne, die Nachfolgemodelle einzuführen.
@Ayyildiz meinst du damit die MM-40 Exocet Block-II ?
Zitieren
#68
Griechenland soll das neue Korvetten-Programm aufgegeben haben, weil die Kosten immer weiter gestiegen sind und die Tonnage stieg auch immer weiter an!

Positiv:
Nun kann man sich Fregatten kaufen, die bei weitem billiger sind!

Negativ:
Man wollte eine eigene Produktion in Griechenland errichten, die einen neuen und modernen Schifftyp baut, um auch da gegenüber unabhängiger zu werden.
Wird jetzt daraus wohl nichts!
Zitieren
#69
Griechenland steht zur Zeit unter erheblichem Druck, seine Marine nun neu auszurüsten. So müssen etwa nicht nur die drei Fregatten der Knox-Klasse, von denen jedoch nur noch ein Schiff im Dienst steht, sondern auch noch die vier Zerstörer der Charles F. Adams-Klasse ersetzt werden. Fest steht auch, daß die griechische Marine unbedingt neue Fregatten benötigt, die zur Area Air Defence fähig sind.
Zitieren
#70
Yonca-Onuk MRTP-33

Die türkische "Yonca-Onuk Schiffswerft" hat ein neues FAC entwickelt das über Stealth Eigenschaften verfügt. Einer der Hauptaufgaben diese FAC's ist die Küstenverteidigung für die es speziell ausgelegt wurde. Die MRTP-33 ist eine Weierentwicklung von frpheren Konstruktionen die bei der Küstenwache eingesetzt sind.
Zur Bewaffnung des MRTP-33 FAC's zählen:
- eine 30mm Kanone
- 2 X 12.7mm MG's
- ein Nahbereichsflugabwehrsystem (entweder RAM oder Bora)
- SSM's für Kurz- und Mittelstreckenbereich(Anzahl ?)

Weitere Informationen:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.yonca-onuk.com/mrtp_33.htm">www.yonca-onuk.com/mrtp_33.htm</a><!-- w -->
Zitieren
#71
Unter Druck wuerde Ich nicht sagen..aber unter zugzwang.

Das heisst...
Das Korvetten programm wurde enorm teuer...durch das verlangen der Marine auf speziaelle...waffen usw.Die tonnage von 2000t kahm auf die 3800t tendenz steigend...von etwa 98 m auf 120m usw...
VT wollte weiter machen und kahm mit einem "Fregatten-Korvetten" programm...das aber von keiner Marine jemals uebernommen wurden...
Nun...

Es stehen zur verfuegung 2 Korteaner(Holland) Antiaer Fregatten die warscheinlich auch bald nach Griechenland kommen werden...L
Aber auch Blohm&Voss schaltete sich ein...mit einem sehr interessanten Vorschlag..der auch Korvetten mit einbezieht...MEKO A100
Mal sehen..
Noch steht nichts offizieles geschrieben...plus die politische situation nach dem antrag von G.Papandreou...auf gegenseitiger waffen kuerzung seitens Greece an die Turkei....ist zwar viel versprechend...plus bezieht sich auf das ganze fasma...der waffen kaeufe.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vtplc.com/group/newsdetails.asp?s=&ItemID=334">http://www.vtplc.com/group/newsdetails. ... ItemID=334</a><!-- m -->


Abwarten ...

Weiterer Link ist zwar auf Griechisch(Sory ,,konnte nichts updated auf englisch oder deutsch finden)..aber davon kann man entnehmen das es schon eine vertrag gibt zwischen der Marine und der VT...fuer die Korvetten ...auf 1 plus 1 (Option)
Das heisst wuerde man jetzt einen rueckzieher machen ...waehre das ein teuerer spass...
Oder man koennte dafuer weitere FACS.bauen....(persoenliche meinung)
Und dafuer Geld in neuen Antiaer Freagtten investieren....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imerisia.gr/article.asp?id=137270&cat=01011000000&section=defence">http://www.imerisia.gr/article.asp?id=1 ... on=defence</a><!-- m -->

Natuerlich muss Ich hierbei erwaehnen das alle diese programme schon durch vertaege unterschrieben sind...

Wie gesagt abwarten...heisst die devise...auf jeden fall wird es schnell gehen...:evil:

Mfg

Lord
Zitieren
#72
Zitat:Helios postete
Das meint er auch gar nicht. Du sagtest, die Perrys würden der türkischen Marine eine gute Luftabwehrfähigkeit geben. Da die USA nun bei ihren Einheiten diese entfernt, bezweifelt er dass die Luftabwehrfähigkeit wirklich so gut war/ist. Ob man dies nun so pauschal tun kann oder nicht, darüber läßt sich streiten. :daumen:
Die USN stellt die SM 1 auf den FFG 7 aus einem einzigen Grund ausser Dienst, und der hat nichts mit den Fähigkeiten zu tun: Geld.
Die USN hat schon jetzt viel zu wenige SM 1 auf Lager, um die Magazine der FFG 7 zu füllen (angeblich sind die FFG 7 im Moment nur mit ~ 14/15 SM 1, 2 oder 3 RGM 84 und 2 blaue unterwegs), zudem läuft bei den noch vorhandenen die shell-life so langsam aber sicher ab.
Die Produktionslinie ist schon seit mehreren Jahren geschlossen. Und anstelle neue SM 1 zu kaufen, investiert die USN ihr Geld lieber in SM 2 für die DDG 51/CG 47, von denen sie nämlich auch weniger hat, als Platz auf den Schiffen.
(Wobei sie wohl für einige nicht-US Marinen (die, die FFG 7 gekauft hatten) wieder eröffnet werden soll.)
Zudem spart sich die USN durch das Deaktivieren der Mk 13 Personal (angeblich 15 Seeleute) auf den Schiffen (das ordentlich Geld kostet und von dem die USN zu wenig hat), einen Ausbildungsgang und eine Nachschubkette.
Zudem werden die FFG 7 bei der USN nicht als Hauptkampfschiffe wie bei anderen MArinen verwendet, sondern als Schiffe der 2. Linie, die jetzt auch noch viel stärker für Sea Control / Konterbande - Aufgaben eingesetzt werden als früher. Und dafür braucht es die SM 1 nicht notwendigerweise.

SM 2 vom Mk 13? Theoretisch möglich, aber dafür müsste die Rakete, das Magazin und der Werfer, zudem das Kampfsystem verändert werden, also unwahrscheinlich, speziell da die USN das für ihre FFG 7 angedacht und, aus Kostengründen, verworfen hatte.

Mk 13 und 13 Rakete eine Problem? Nein. Die Feuer-/Nachladegeschwindigkeit ist sehr hoch. Soll heissen, der Starter würde mehr SM 1 in die Luft bekommen, als das Kampfsystem der Schiffe leiten kann.
Zitieren
#73
Zitat:ERIEYE postete
Zitat:Skywalker postete
Ich finde den das der größte Nachteil bei diesen Fregatten die mangelnde Flugabwehrbewaffnung ist, damit wären sie praktisch zum Tontaubenschiessen da. Ich finde es sehr sinnlos mit Offensivwaffen aufzurüsten dafür aber die defensiven zu vernachlässigen, daher frag ich mich was für einen Sinn das hat ? Meiner Meinung nach gehören auch die Kilic FAC's mit RAM oder Bora ausgerüstet.
Ich denke, das das Geld hier der Knackpunkt ist. Wenn genug da wäre, dann würde man sicher alle Schiffe mit modernster Technologie ausrüsten, aber bei so vielen Programmen ist das nicht immer möglich.
Sorry aber auch wenn viel geld da wäre man kann nicht unendlich viele systeme in ein schiff packen. irgend wann leidet die stabilität und dann ist sense.

Irgend jemand hat etwas von sea skua als werteidigung geschrieben? Es sind keine sea skua es sind Sea Guard und sie sind auf die Turkische Mekos zu finden.

Beide marine haben die schlechte gewonheit gebrauchte schiffe als gutes geshäft zu betrachten,Knox lässt grussen:hand:, und so geld verschwenden.
Mann konnte etwas mehr geben und was neues kaufen.

Die SM-1 sind nicht fur das modernes gefechtfeld konsipiert. Sie sollten Sovietische hochfliegende bomber bekämpfen und nicht tieffliegende flieger mit/und ASM waffen. Als Griechenland die Kidd zerstören kaufen wollte war das grosste problem das die Amerikaner die SM-2 nicht freigegeben hatten. Und SM-1 wollten wir nicht!
Zitieren
#74
[Bild: http://www.sipotec.net/Neu_Wehrtechnik/B...04_59b.gif]
Vier griechische Schnellboote der LASKOS- bzw. COMBATTANTE III-Klasse werden umfassend modernisiert (mid-life modernisation). Thales Nederland liefert für die Boote ein neues Führungs- und Waffeneinsatzsystem (Combat System). Dazu zählen ein TACTICOS combat management system, vier Multifunktions-Konsolen, ein Überwachungsradar, ein Feuerleitsystem, ein elektro-optisches System und taktische Data-Link. Die Bewaffnung der Boote bleibt unverändert. Das erste Boot soll 2006 modernisiert sein. Die Boote verdrängen ca. 400 t, sind 56,20 m lang, 8,00 m breit und haben 2,10 m Tiefgang. Die Besatzung umfasst 45 Mann. Der Dieselmotor- Antrieb verleiht den Booten eine Geschwindigkeit von 36 kn. Zur Bewaffnung gehören: 4 x MM 38-Flugkörper, 6 x Kongsberg Penguin-Flugkörper, 2 x 76- mm-Geschütze (OTO Melara); 2 x 30-mm- Zwillings-Geschütze (Emerson Electric) und zwei Heck-Torpedorohre. Das Foto zeigt das Typ-Boot, die ANTIPLOIARCHOS LASKOS.
Zitieren
#75
ich finde,wie schon Azrail geschrieben hatte,die Türkei braucht Zerstörer und da kommen die Südkoreaner mit der KDX Klasse ins Spiel.
Man sollte zu dem die alten Perrys und die Knox ersätzen.

Neue U-Boote sind auch wichtig auswahl:
U-214 und SCORPENE
Zitieren


Gehe zu: