(Europa) Vergleich: Griechische und türkische Marine
#1
Griechische Marine

Fregatten: 9 Korteaner davon 6 werden Mk41 Abschuss Vorrichtungen an stelle des vorderen Turmes erhalten der Turm

wird auf dem Dach des Heli Hangars Installiert wie bei den Zwei Fregatten LIMNOS+ELLI

das Elektronische Kampfsytem der Fregatten werden Durch ein NL Unternehmen Komplett Modernisiert (Hardware+Software)

Fregatten der Meko 200HN klasse

Korvetten Typ 420: 5 st

In Fortgeschrittenen Verhandlungen 1 Korvette der Vosper Thornycroft es geht eigentlich nur noch um das Radar SPY-1K oder SPY-1F
Lockeed Martin hat Ausfuhrgenehmigung für beide Typen.

Vosper Thornycroft Super Vita: 3 und die 2 der Option sind auch bestellt.

CombattanteIIIB 5st mit Penguin Raketen

CombattanteIII 4 ST sollen wahrscheinlich Ausgemustert werden mit Exocet 38

Typ 148 : 6ST 2mit Harpoon und der Rest mit Exocet38
CombattanteII.4ST

U-Boote

Typ 214 : 4 st

Typ 209/110: 4st Modernisierung Programm Neptun II (AIP) läuft!

Typ 209/1200: 4st

Landung Schiffe LST

5 st SAMOS klasse


Luftkissen Landungs Schiffe

4 st ZUBR


Das ist ein Teil der GR Marine mit Haupt Kampf Schiffen
Zitieren
#2
Wie gut sind eigentlich die deutschen u-boote?
können unsere boote auch andere dinge verschießen außer torpedos??
sry, aber ich kenn mich eigentlich nur mit atomubooten aus, naja wenigstens nen bischenBig Grin:bonk:
Zitieren
#3
die U-214 können auch FK verschießen.

Typ 209/1100/1200 verfügen auch über die Möglichkeit Sub-Harpoon zu verschießen, allerdings erst nach dem umfangreichen modernisierungsprogramm. Für die 209/1100 ist dies bereits abgeschloßen bei den 209/1200 ist man gerade dabei.
Außer den Sensoranlagen, Elektronik usw. ist erwähnenswert das bei den 209/1200 auch AIP installiert wird!!

Zu den neuen Korvetten muß man sagen das die Bezeichnung nicht mehr ganz passt, da man inzwischen über Schiff in der Klasse um die 400t verhandelt.
Das man noch von Korvetten spricht hat Haushaltspolitisch Gründe die den Wehretat ein anders Bild geben sollen.
Zitieren
#4
Die türkische Marine ist auch an U-Booten mit AIP Interessiert, die U-Boot Klasse für die sich da die türkische Marine interessert ist die spanische S-80 "SCORPENE".
hier ein Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/Pentagon/2776/s80_i.htm">www.geocities.com/Pentagon/2776/s80_i.htm</a><!-- w -->
Zitieren
#5
Sind die neuen U-Boote der 214-Klasse schon eingeführt? Ich denke mal, dass maximal das erste Boot in Arbeit ist und der Rest erst bestellt ist. Ihr rechnet immer Material mit rein, welches noch gar nicht gebaut wurde. :wall:

Guten Rutsch!
Zitieren
#6
Meines Wissens verfügt die türkische 209/1200 auch Möglichkeiten zum Abschuß von Sub Harpoon.
Zitieren
#7
Meines Wissens nach werden die sechs CN-235 MPA's vom Meltem I Projekt mit einem MAD ausgerüstet. Im Projekt Meltem III ist der Kauf 10 weiterer MPA's vorgesehen.

PS: Noch eine Internetseite mit interessanten Informationen zur türkischen Marine: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.turkishnavy.net">www.turkishnavy.net</a><!-- w -->
Zitieren
#8
Es stimmt das die die türkische 209/1200 die Möglichkeit zum Abschuss von Sub Harpoon hat,habe auf ein Manöver-Video gesehen.
Zitieren
#9
Es stimmt zwar, dass man prinzipiell aus einem U-Boot mit 533 mm Torpedorohren Sub-Harpoon Raketen abfeuern kann, aufgrund der Konfiguration jedoch übernehmen diese Aufgabe bei der türkischen Marine praktisch die acht U-Boote der Klasse 209/1400.

Der Marinenschiffsbauer und meiner Meinung nach derzeit bester kovnetioneller U-Boot Hersteller der Welt, Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW) stellte od. stellt seit den 60’ern für die Marinen von 15 Staaten 107 konventionelle U-Boote mit Diesel-Elektrik u./od. luftunabhängigem Wasserstoffantrieb (AIP) her.

Bis auf die Ausnahme der israelischen Dolphin Klasse, welche zusätzlich vier umstrittene 650 mm Torpedorohre aufweisen und immer wieder für negative Schlagzeilen sorgen, sind bei den westlichen U-Boottorpedorohren das Kaliber 21 Zoll, also 533 mm standart.
Dies gilt auch für die türkische Marine hergesetllten u./od. sich derzeit in der Türkei im Bau befindlichen 14 U-Boote der Ay- (209/1200) Preveze (209/1400) und Gür Klasse (weiterentwicklete 209/1400, jedoch ohne AIP).

Demzufolge können bei der türkischen Marine die U-Boote der Preveze und Gür Klassen (209/1400) Sub-Harpoon abfeuern, welche ebenfalls mit den modernen DM2A3 Seehecht Torpedos ausgestattet werden.
Unten ist das Inventar der türkischen U-Boote und Fregatten aufgeführt. Die paar Dutzend mit zum grössten Teil Harpoon Raketen ausgestatteten Schnellboote mit fünf Klassen habe ich hier nicht aufgeführt.

Ebenso wurden die alten ex-US Guppy U-Boote längst ausgemustert. Die zwei älteren U-Boote der Tang Klasse werden noch zu Übungs und Ausbildungszwecken eingesetzt.

Die in Klammern angegebenen Daten beziehen sich jeweils auf das Datum der Übernahme bei der türkischen Marine bzw. auf das Datum der operationellen Fähigkeit.
Dass alle 14 durch HDW od. mit HDW Lizenz bei den türkischen Werften gebauten U-Boote nagelneu übernommen wurden/werden versteht sich von selbst.

Desweiteren habe ich die Fregatten nicht detalliert aufgeführt. GGf. kann ich diese Angaben ergänzen welche top aktuell sind und den aktuellen Bestand der türkischen Marine wiederspiegeln.
Es fällt hier auf, dass immer weniger Fregatten der älteren ex-US Knox Klasse eingesetzt werden, welche die griechische Marine neben Kortenaer und Meko mit Makedonia ebenfalls einsetzte. Meines Wissens sollte Makedonia bei der griechischen Marine ausgemustert sein, od. aber steht unmittelbar bevor.

Die türkischen 8 MEKO (Mehrzweck Kombination) Fregatten wurden nagelneu zwischen 1987-2000 übernommen. Diese wurden bei deutschen und türkischen Weften gebaut. Die Bewaffnung der Yavuz Klasse (MEKO 200) wird im Rahmen einer Midlife Modernisierungsprogramm erneuert.
Insbesondere verfolgt man aufmerksam die Entwicklung des MONARC Projektes mit 155 mm Kanone, jedoch gibt es da keine konkreten od. offiziellen Anfragen.

Die Klasse der Barbaros (mod. MEKO 200) bleiben derzeit so wie sie sind, da sie relativ leistungsfähig und neu sind.

Die ex-Perry Fregatten der USN (jetzt G Klasse) sind, -obwohl zweite Hand- ebenfalls im Verhältnis zur Gesamtnutzdauer einer Fregatte ebenfalls relativ neu und sind im Schnitt 20-25 Jahre alt. Mann kann diese mit den griechischen Kornetnaer bzw. ex holländischen Muster vergleichen, ähnlich wie die Klasse F-122 bei der deutschen Bundesmarine. Insbesondere die Bewaffnung das Feuerleitsystem, die Avionik, sowie die Telekommunikationssyteme werden modernisiert.

Die Barbaros (mod. Meko 200) und G (ex US Perry) Fregatten stattet man derzeit mit den modernen und komplexen S-70B Sea Hawk Marinehubschraubern aus. Mindestens 7 Hubschrauber sind derzeit in Betireb. Längerfristiges Ziel ist zwar 40 dieser Hubschrauber zu beschaffen, jedoch ist diese Zahl aufgrud ihrer Finanzierung derzeit unrealistisch.

Die A-69 Fregatten (bei manchen Quellen als Korvette klassifiziert) wurden, bevor sie der türkischen Marine übergeben wurden alle in Frankreich modernisiert. Die Fregatte dieser Klasse ist für ihre komplexe Bewaffnung und der Vielseitigkeit bekannt.

Zur ex US Knox, jetzt Tepe hatte ich ja schon was gesagt. Insgesamt sechs dieser antiquitierten Fregatten mit Dampfturbinenantrieb wurden an die Türkei übergeben, nachdem während eines Manövers in der Ägäis eine radargelenkte Sea-Sparrow Rakete, die aus dem US Flugzeugträger Saratoga ebgefeuert wurde, die Brücke des türkischen Zerstöreres Muavenet „versehentlich“ traf.
Dabei hatten inklusive der kommandierende Schisskapitän, 5 türkische Marinesoldaten ihr Leben verloren.

U-Boote (insgesamt 14 x):

ATILAY KLASSE (209/1200):

S-347 ATILAY (12.03.1976)
S-348 SALDIRAY (15.01.1977)
S-349 BATIRAY (07.11.1978)
S-350 YILDIRAY (20.06.1981)
S-351 DOGANAY (16.11.1984)
S-352 DOLUNAY (21.06.1989)


PREVEZE KLASSE (209/1400):

S-352 PREVEZE (28.07.1994)
S-354 SAKARYA (23.09.1995)
S-355 18 MART (28.06.1998)
S-356 ANAFARTALAR (24.07.1999)


GÜR KLASSE (advanced 209/1400):

S-357 GÜR (August 2003)
S-358 CANAKKALE (noch im Bau, Übergabe 2004)
S-359 BURAKREIS (noch im Bau)
S-360 BIRINCI INÖNÜ (noch im Bau)


FREGATTEN (insgesamt 23 x):

4 x Yavuz (MEKO 200)
4 x Barbaros (längere/modifizierte MEKO 200)
7 x Gabya (ex US Perry)
6 x Burak (ex franz. A-69)
2 x Tepe (ex US Knox)
Zitieren
#10
Einen Pluspunkt, über den beide Marinen verfügen, darf man nicht vergessen: Sowohl die griechische Marine wie die türkische Marine verfügen über mehrere FK-Schnellboote, die für die engen Gewässer der Ägais natürlich gut geeignet sind.
Ein eindeutiger Pluspunkt für die türkische Marine ist die große Anzahl von Fregatten der O.H.Perry-Klasse, die ihr eine gute Luftabwehrfähigkeit geben.
Zitieren
#11
Turkish Navy:

NAVAL FORCES COMMAND

Total Personnel (Including Coast Guard): 55.000
Reserves: 55.000

Structure:
Naval Forces Command HQs and 4 sub commands: Turkish Fleet Command, Northern Sea Area Command (Black Sea and Sea of Marmara), Southern Sea Area Command (Aegean and Mediterranean), Naval Training Command.

FRIGATES , FAST ATTACK MISSILE CRAFTS AND SUBMARINES

FRIGATES

TYPE-NUMBER-REMARKS

Gabya (G) Class (Oliver Hazard Perry) - 8 - 136 Meter/4.100 Ton, Harpoon SSM, Standard Missile 1 (SM-1) SAM

Tepe Class (Knox) - 4 - 134 Meter/4.260 Ton, Harpoon SSM, Sea Sparrow SAM, ASROC

Barbaros Class (MEKO200-IIA) - 2 - 118 Meter/3.380 Ton, Harpoon SSM, Sea Sparrow SAM

Salihreis Class (MEKO200-IIB) - 2 - 118 Meter/3.380 Ton, Harpoon SSM, Sea Sparrow SAM

Yavuz Class (MEKO200-I) - 4 - 116 Meter/2.919 Ton, Harpoon SSM, Sea Sparrow SAM

Aviso A69 (D'Estienne D'Orves) or B Class - 6 - 80 Meter/1.250 Ton, Exocet SSM. Anti-Submarine Frigates.

TOTAL: 26

Note: Phalanx or Sea Zenith air defence systems are available in all frigates except Aviso A69 Class.

FAST ATTACK MISSILE CRAFTS

TYPE-NUMBER-REMARKS

KILIC Class Type TPB57 052B - 3 - Harpoon SSM

YILDIZ Class Type FPB 57 - 2 - Harpoon SSM

DOGAN Class Type FPB 57 - 8 - Harpoon SSM. Fire control, command control, communications and power systems upgraded

KARTAL Class Type S141 - 8 - Penguin Mk2 SSM

KILIC II Class - 0 - 1 under delivery, 2 under construction, 1 ordered

TOTAL: 21

SUBMARINES

TYPE-NUMBER-REMARKS

GUR Class Type 209T2/1400 - 1 - 1 under construction + 2 more ordered. All being built in Turkey. Harpoon SSM.

PREVEZE Class Type 209T1/1400 - 4 - Built in Turkey. Harpoon SSM.

ATILAY Class Type 209/1200 - 6 - 3 of them built in Turkey. Possible upgrade.

TANG Class - 2 - To be retired

TOTAL: 13

AMPHIBIOUS FORCES

TYPE-NUMBER-REMARKS

Ertugrul Class LST - 2 - 400 Personnel/18 Tanks

Osman Gazi Class LST - 1 - 980 Personnel/17 Tanks

Bayraktark Class LST - 2 - 200 Personnel/16 Tanks

Sarucabey Class LST - 2 - 600 Personnel/11 Tanks

Cakabey Class LST - 1 - 400 Personnel/9 Tanks

EDIC Class LCT - 27 - 140 Personnel/6 Tanks

C 302 Class LCM - 19 - 100 Personnel/5 Tanks

Patrol Crafts

TYPE-NUMBER-REMARKS

AB Class Patrol Vessel - 10 - Produced in Turkey, armed with Bofors and Oerlikon guns

SG80 Class Patrol Vessel - 12 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

KW15 Class Coastal Patrol Vessel - 8 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

SG1 Class Coastal Patrol Vessel - 1 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

SG Class Coastal Patrol Vessel - 12 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

MRTP15 Class Interceptor Craft - 17 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

Kaan29 Class Large Patrol Craft - 5 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

SAR33 Class Patrol Vessel - 10 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

SAR35 Class Patrol Vessel - 4 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

SG21 Class Large Patrol Vessel - 14 - Produced in Turkey, in service with the Coast Guard

TOTAL: 93



Mine Warfare Ships

TYPE-NUMBER-REMARKS

Edincik Class - 5 - Transfered from French Navy after a complete overhaul and modernization
S Class - 9 - Old vessels from 60s and 70s
F Class - 4 - Old vessels from 60s
K Class - 3 - Old vessels from 60s and 70s

TOTAL: 21

Note: Germany was awarded with the contract worth 630 million USD, of building 6 new MCMV ships. First ship will be built in Germany, the rest in Turkey. The contract was signed on 30 July 1999. The project is to be completed by 2007


NAVAL AVIATION AND MISSILES

Maritime Patrol Aircraft / Anti-Submarine Warfare / Search and Rescue Helicopters (Including the Coast Guard)

TYPE-NUMBER-REMARKS

CN-235-100M - 10 - 7+3 Coast Guard. Project Meltem I
Socata TB20 - 7
C-295 - 0 - Plans for 10 aircraft. Project Meltem III
S-70B-28 Seahawk - 7 - 8 more ordered + 1 optional
AB-212 ASW - 9
AB-212EW - 3
AB-206B - 3
AB-204AS - 3
AB-412EP - 5 - 4 planned
A-109K-II - 1
CH-60S Knight Hawk - 0 - 6 ordered

TOTAL: 41

On-board Missile Systems

TYPE-NUMBER-REMARKS

RGM84 Harpoon Block 1 SSM - ? - 130 km

Harpoon (Sub-launched version) - ? - 130 km

Popeye III Turbo Sub-launched Land Attack CASOM - 0 - 350+ km. Secret agreement with Israel. First party of missiles are expected to be delivered in 2008.

Exocet MM38 SSM - ? - 65 km

Penguin Mk2 Mod1 SSM - ? - 27 km

Penguin 2 Mod 7 AGM - 26 - 32km

HellFire II-M3 AGM - 84 - 8 km. To be used with the Sea Hawk helicopters

Sea Skua AGM - ? - 15 km

RIM7 Sea Sparrow SAM - ? - 15 km

SM 1MR Standard Missile SAM - ? - 46 km

BORA D SAM (1X4 FIM-92B/C Stinger) - 1 - pre-production model. Under development. Stinger mounted on naval platforms. Planned for fast attack missile crafts.
Zitieren
#12
"Ein eindeutiger Pluspunkt für die türkische Marine ist die große Anzahl von Fregatten der O.H.Perry-Klasse, die ihr eine gute Luftabwehrfähigkeit geben."

da der ausbau der sm-1 bei den us-perrys ja nun anscheinend offiziell ist, lehne ich mich wohl nicht zuweit aus dem fenster wenn ich diesen satz stark anzweifel Wink
Zitieren
#13
das mit den Popeye drei Raketen weiß ich gar nicht meines Wissens wurden Popeye1 gekauft und Popeye2 in zusammenarbeit hergestellt werden sollen.Popeye3? Hast du vielleicht mehr informationen darüber.Danke.
Zitieren
#14
Azrail hier ist meine Quelle:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/army.html">http://warriorsoul.4t.com/army.html</a><!-- m -->
Zitieren
#15
Ok alles klar ein Geheimabkommen die Reichweite ist nicht schlecht:daumen:
Zitieren


Gehe zu: