(Europa) Vergleich: Griechische und türkische Marine
Zitat:Aber das geht jetzt :ot:

Wenn weiterer Bedarf zum diskutieren über die Finanzierungspraktiken der griechischen Regierung besteht, schlage ich vor einen neuen Thread aufzumachen.
Gutes Stichwort. Ich gebe zu, dass ich daran nicht unschuldig bin, aber Diskussionen um griechische Infrastruktur haben mit den Threadtitel nun wirklich nichts mehr zu tun.
Hier also bitte wieder zum Thema des Thread-Titels zurückkommen, alles andere in einem anderen Thread.
Danke.
Zitieren
Es wurde eigentlich auch alles gesagt.
Wenn jemand es einem nicht gönnen möchte, dann wird er immer nach einem Haar in der Suppe suchen und sich den Rest zusammenreimen.

Tatsache ist, un das ist in diesem Thread auch das Entscheidende, das ie Waffensysteme im Inventar sind und das ist auch gut so!

Mancher freut sich darüber, mancher ärgert sichWink
Zitieren
Weiss eigentlich jemand was sich bei Griechenland im Bereich AAW-Schiffe tut? Derzeit hat man ja keine Schiffe die die Verbandsflugabwehr sicherstellen können.

Sind auf den griechischen Fregatten der ELLIS Klasse schon MK 41 mit ESSM eingebaut worden?
Zitieren
In die Presse wird uber Horizon Fregatten geschprochen aber nichts ist sicher noch!

Die "S" Fregatten waren und werden nie mit VLS systemen ausgerustet!
Zitieren
Naja, bei der GR Navy ist das Thema neue AAW Schiffe noch im sehr im vagen... Das "Projekt" wird seit mehr als 10 Jahren immer wieder hinausgeschoben, und am konkretesten waren noch die Pläne, gebrauchte Schiffe zu kaufen. Alle Neubaupläne waren immer sehr schnell wieder vom Tisch, wobei dort die Kosten (ca. 700 Mio bis 1 Mrd € pro Schiff) für diese Schiffe eine sehr grosse Rolle gespielt haben dürften.

ESSM kann auch aus dem Mk29 verschossen werden.
Zitieren
Wie schaetzt ihr die Kampfstaerke der griechischen Marine in der momentanen
Lage ein?
Ich denke fuer normale Verhaeltnisse ist es schon ne starke Marine, aber in der Lage wo sich Griechenland befindet waere noch die ein oder andere
Neuanschaffung pflicht.
Was meint ihr, in welcher Position muesste man sich noch verstaerken, vorallem um mit der tuerkischen Marine mithalten zu koennen?

Hier mal die griechische Marine: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hellenicnavy.gr/ships.asp">http://www.hellenicnavy.gr/ships.asp</a><!-- m -->

MFG
Zitieren
Zitat:Was meint ihr, in welcher Position muesste man sich noch verstaerken, vorallem um mit der tuerkischen Marine mithalten zu koennen?
Sorry, aber das ist eine Standardfrage, die bereits zu Tode diskutiert wurde. Einfach mal mehr in diesem Thread lesen sowie in dem zu den griechischen und türkischen Streitkräften (und die vorkommenden Unsachlichkeiten ignorieren), dann kannst du dir deine Frage zur Genüge selbst beantworten.
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20061208/56672203.html">http://de.rian.ru/safety/20061208/56672203.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland verkauft drei Luftkissen-Landungsschiffe "Subr" an NATO-Mitglied Griechenland

MOSKAU, 08. Dezember (RIA Novosti). Griechenland kauft zunehmend mehr Kampftechnik aus Russland. Nach Luftverteidigungssystemen erwarb das Land jetzt drei Luftkissen-Landungsschiffe des Typs Subr.
...
Es eignet sich bestens zum Schutz der zahlreichen griechischen Inseln, sehr schwierig ist es, die "Subr" mit Hilfe von Radargeräten zu orten, denn sie saust in einer dichten Wolke von Wasserstaub. Es ist praktisch unmöglich, das Luftkissen-Landungsschiff mit einem Torpedo zu treffen, denn er wird unter dem Luftkissen "durchgleiten", ohne dabei in Kontakt zu kommen. Bei einer Fahrt kann die "Subr" etwa zehn Schützenpanzerwagen (140 Mann), 500 Soldaten mit Sturmgepäck oder vier mittlere Panzer transportieren. Das Schiff ist mit zwei Sechsrohr-Maschinenkanonen bewaffnet, die in einer Minute 4000 Geschosse abschießen. Es hat an seinem Bord auch den Mehrfachraketenwerfer "Smertsch".
...
Zitieren
Erworben hat Griechenland die Zubr doch schon vor geraumer Zeit...

Zitat:sehr schwierig ist es, die "Subr" mit Hilfe von Radargeräten zu orten, denn sie saust in einer dichten Wolke von Wasserstaub. Es ist praktisch unmöglich, das Luftkissen-Landungsschiff mit einem Torpedo zu treffen, denn er wird unter dem Luftkissen "durchgleiten", ohne dabei in Kontakt zu kommen.
:laugh:

Manchmal frag ich mich, was die Redakteure so rauchen.
Zitieren
@Turin

hehe..da musste Dir nur mal die öffentliche Verheissung von Raytheon zur Aim-9X durchlesen. Das klingt 1:1 wie die Beschreibung eines Steppers aus dem Teleshopping. :laugh: Ich denke, diese Form der Werbung für Produkte ist in dieser Sparte recht üblich. Und auch für andere Branchen gilt dies ja gleichfalls.

Grundlegenden sind die von Dir zitierten Angaben übrigens nicht mal falsch. Wasserdampf/Wassertropfen behindern Radar ernorm, erschweren somit tatsächlich die Ortung. Ein Luftkssenboot mit einem Torpedo zu treffen, dürfte auch eine recht sinnfreie Übung sein. Von daher stimmt das ja sogar so mehr oder weniger.
Zitieren
Na ja. Wasserdampf mag ein Hindernis sein, aber dazu muss er schon gezielt und in Massen verwendet werden, siehe das britische Sea Wraith-Konzept vor einigen Jahren. Beim Zubr wage ich sehr zu bezweifeln, wie hilfreich der vor allem hinter dem Boot entstehende Wasserschleier ist.

Und was den Torpedo betrifft, so spielte der Artikel darauf an, dass da ein Aufschlag auf die Hülle erfolgen muss (die ja beim Zubr nicht im Wasser ist), was nun mal einfach falsch ist. Die Explosion und Druckwelle durch Torpedotreffer dürfte ein Zubr danach aussehen lassen wie einen gestrandeten Wal, sofern angesichts der geringen Masse überhaupt noch was zu sehen ist. Klar gibt es effektivere Methoden, ein Luftkissenfahrzeug zu bekämpfen, ebenso wie bei Schnellbooten. Ausschließen würde ich es aber nicht.
Zitieren
Soweit ich weiß gab es schon im 2.Weltkrieg Torpedos mit Magnetzünder. Diese müssten ja heute viel effektiver sein. Luftkissenboot hin oder her, wenn der auch nur einen Funken Metal an Bord hat müsste es für diese Art von Torpedos kein Problem sein.

Zumal es bei Torpedos mit Magnetzündern gar keinen Kontakt zum Schiff gibt. Diese explodieren einige Meter unter dem Schiff, der dadurch entstehende Druck reißt das schöne Schiffchen in 2 Teile :hand:
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20061206/56528906.html">http://de.rian.ru/safety/20061206/56528906.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland will mit NATO-Mitglied Griechenland militärisch enger kooperieren

11:59 | 06/ 12/ 2006
...
Zitieren
Am 14 Februar ist die Adrias F 459 wieder an die Marine übergeben worden .Es ist das zweite von insgesamt 6 Schiffen die aufwändig auf der Skaramanga –Hellenic Shipyards ein umfassendes modernisierungs- Programm durchlaufen .Zwei weiteren Einheiten werden dort zur Zeit modernisiert die Navarino soll im Juli 2007 übergeben werden gefolgt von der Lemnos .
Vor der übergabe würde das schiff noch langanhaltend und auf höher See getestet -alle Systeme funktionierten einwandfrei hieß es .Bei der modernisierjung wurden die Waffen systemme , kommonikations und navigations- sowie antriebeinweiten modifiziert bzw. erneut .
Zitieren
Mich würde interessieren wieviele Schiffe/U-Boote sich im zulauf befinden

Es befinden sich ja U-Boote im bau, FK-Schnellboote(Lürssen oder?) und deutsche Minensucher im zulauf. Wieviele noch und wann sind sie da?

PS: U-214 scheint ne Option für die Türkei zu sein-siehe MarineForum(aktuelle Ausgabe)
Zitieren


Gehe zu: