(Europa) Vergleich: Griechische und türkische Marine
die sub harpoon die von der preveze klasse abgefeuert wird von was für einer entfernug kann sie feindliche kriegschiffe angreifen??und die torpedos wie werden die ziele von ein paar kilometern empfangen??kann mir das einer erklären???da sind ja u boote ne super waffe fasst unschlagbar da möcht ich nit auf ner frigatte sein die könnte mann ja alle jagen!!und wie lange bleibt die preveze klasse unter wasser??
Zitieren
Was ist eigentlich aus den Korvetten geworden die sich die Türkei beschaffen wollte???Wie viele waren es noch gleich? 12(+4)???Mit welchem Land wird die Türkei bei dem Projekt zusammen arbeiten???Bewaffnung???Bauanfang???

Wie viele U-Boote werden noch gebaut/werden es sein???
Wie viele Fk-Schnellboote werden noch gebaut/werden es sein???
Zitieren
Zitat:Ecko postete
Was ist eigentlich aus den Korvetten geworden die sich die Türkei beschaffen wollte???Wie viele waren es noch gleich? 12(+4)???Mit welchem Land wird die Türkei bei dem Projekt zusammen arbeiten???Bewaffnung???Bauanfang???
Das Korvetten projekt lauft weiter. Die Türkei wird diese Schiffe nach eigener Entwurf selbstbauen. Die Bewaffnung ist momentan noch nicht %100 klar. Es werden sicherlich eine Kanone, 2 mal Mk32 Torpedowerfer und einen RAMwerfer vorhanden sein. Ein Hangar, eine Landepiste und einen Bordhubschrauber ist ebenfals vorgesehen. Voraussichtliches Bauanfang ist Frühling 2005.

Es werden noch drei U-Boote gebaut. S-358 ÇANAKKALE, S-359 BURAKREIS und S-360 BIRINCI INÖNÜ.
Zitieren
aber die Korvetten werden mit zúnterstützung ausländischer Firmen gebaut!
Wie viele U-Boote sind es dann insgesamt???Können die Sub-Harpoonsabfeuern???
Werden nich auch FK-Schnellboote gebaut???
Zitieren
@ Saturn5

Ich hab einige Fragen an dich bezüglich des MILGEM Programms, du hast bei der Bewaffnung Torpedowerfer, RAM-Werfer und eine Kanone erwähnt.

Meines Wissens nach sollen die Korvetten auch VLS für ESSM bekommen und auch mit Harpoon SSM bewaffnet werden, hat man auch darüber nachgedacht oder plant man dies ein ?

Im Turkish-Defence Forum habe ich auch gelesen das Yonca-Onuk auf der Euronaval-2004 eine Designstudie für die Korvette MRTP-70 vorgestellt hat, steht die Designstudie im Zusamenhang mit dem MILGEM Projekt ?


@Ecko

Ich glaube für den Entwurf des Schiffsrumpf wird keine grossartige Ausländische Unterstützung notwendig sein. Türkische Werften verfügen seit Jahren über Erfahrung im Bau von Cargo-Schiffen, Tankern, Luxusjachten und von Schnellbooten. Beispielsweise hat RMK-Werft, die zur Koc-Gruppe gehört hat im Jahr 1999 zwei Tanker der "Albay Hakki Burak" Klasse an die türkische Marine ausgeliefert.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishnavy.net/desteke.htm">http://www.turkishnavy.net/desteke.htm</a><!-- m -->


Hier eine kleine Übersicht über die türkische Werftindustrie:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rmkmarine.com/">http://www.rmkmarine.com/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sadikoglugroup.com/">http://www.sadikoglugroup.com/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tuzlagemi.com.tr/">http://www.tuzlagemi.com.tr/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deltamarine.com.tr/">http://www.deltamarine.com.tr/</a><!-- m -->

Wenn nähere Fragen zur türkischen Werftindurie anstehen, so bitte ich darum sie im Thread "türkische Rüstungsindustrie" zu stellen.
Zitieren
Zitat:Ecko postete
aber die Korvetten werden mit zúnterstützung ausländischer Firmen gebaut!
Wie viele U-Boote sind es dann insgesamt???Können die Sub-Harpoonsabfeuern???
Werden nich auch FK-Schnellboote gebaut???
Ecko kannst Du bitte etwas ausführlicher Beschreiben was Du unter unterstützung auslaendischer Firmen verstehtst?

Alle U-Boote der Preveze und Gür Klasse sind inder lage Sub-Harpoon abzufeuern.

Es werden auch FK-;Schnellboote gebaut.

Zitat:Skywalker postete
@ Saturn5
...Meines Wissens nach sollen die Korvetten auch VLS für ESSM bekommen und auch mit Harpoon SSM bewaffnet werden, hat man auch darüber nachgedacht oder plant man dies ein ?...
Das ist eine gute Frage. Leider habe ich keinen Antwort. Die endgültige Bewaffnung der Milgem-schiffe ist zur Zeit für uns zivilisten nicht eingdeutig. Es liegen keine genauere Informationen zur Hand. Die vorher von mir angegebene Bewaffnung ist nicht %100 sicher bzw richtig. Es ist eine informierte Annahme von mir.
Zitieren
@saturn5 ich dachte das die Korvetten werden mit ausländischer Unterstützung gebaut: Damit meine ich Leute(wahrscheinlich Ingenieure)aus Ausländischen Werften die helfen...
Zitieren
@Ecko:
Jetzt habe ich Dich verstanden.

Die Türkische Marine möchte diese Korvetten nach eigener Entwurft in seinen Werften bauen. Es könnte aber sein für irgendwelche sehr spezifische Probleme know-how von auslaendischen Ingenuere/Werften gefragt wird. Meiner Meinung nach wird dass aber eher der Ausnahme sein.
Zitieren
@ Ecko

Sowohl beim MilGem(Korvetten)-, als auch TF-2000 -Projekt wird die Herstellung des Schiffsrumpfes in heimischen Werften angestrebt. Für dieBewaffnung und Sensorik wird überwiegend
das Ausland herangezogen.
Zitieren
Ich kann mir auch vorstellen das neben dem Schiffsrumpf auch ECM/ESM Ausrüstung und FLIR-Systeme in der Türkei hergestellt werden. In diesen Bereich verfügt die türkische Rüstungsindustrie auch über Erfahrung im Bau solcher Systeme.
Zitieren
Die Zukunft der U-Boote werden ja sicherlich nicht mehr die Torpedos sein sondern sogenannte Drohnen mit Lasertechnik oder zumindest Torpedos die eine schnelligkeit von über 300 km/h hinlegen können unternimmt die Türkische oder Griechische Marine in dieser hinsicht etwas ?
Zitieren
Zitat:Steahlt postete
Die Zukunft der U-Boote werden ja sicherlich nicht mehr die Torpedos sein sondern sogenannte Drohnen mit Lasertechnik oder zumindest Torpedos die eine schnelligkeit von über 300 km/h hinlegen können unternimmt die Türkische oder Griechische Marine in dieser hinsicht etwas ?
IMO alles zukunftsmusik und zu teuer für GR und TR
Zitieren
Zitat:Skywalker postete
Ich glaube für den Entwurf des Schiffsrumpf wird keine grossartige Ausländische Unterstützung notwendig sein. Türkische Werften verfügen seit Jahren über Erfahrung im Bau von Cargo-Schiffen, Tankern, Luxusjachten und von Schnellbooten. Beispielsweise hat RMK-Werft, die zur Koc-Gruppe gehört hat im Jahr 1999 zwei Tanker der "Albay Hakki Burak" Klasse an die türkische Marine ausgeliefert.
Cargo, Tanker (und die neuen Tanker der Tr-Navy sind nach kommerziellen Standart gebaut), etc. werden nach anderen Design-Kriterien hergestellt, als Kriegsschiffe. Daraus zu schliessen, eine Werft konstruiert und baut Handelschiffe und deshalb koenne sie auch Kriegsschiffe konstruieren, ist falsch, genauso wie Nachbauen fremder Designs einem zwar die Fertigkeityen zum Bau verschafft, aber nicht das KnowHow fuer die Konstruktion.
Und Schnellboote und Fregatte/grosse Korvetten sind auch zwei paar Stiefel.
Zitieren
Zitat:pseunym postete
...eine Werft konstruiert und baut Handelschiffe und deshalb koenne sie auch Kriegsschiffe konstruieren, ist falsch, genauso wie Nachbauen fremder Designs einem zwar die Fertigkeityen zum Bau verschafft, aber nicht das KnowHow fuer die Konstruktion...
@pseunym,
Du hast einen sehr guten und wictigen Punkt erwischt. Was die Türkische Marine mit der Milgem projekt eigentlich erreichen wiill ist das Knowhow für Design und Konstruktion von Kriegsschiffe nach eigener Entwurf.

Ich finde das ist einen spaeten aber wichtigen Schritt in der richtigen Richtung.
Zitieren
Zitat:pseunym postete
Zitat:Skywalker postete
Ich glaube für den Entwurf des Schiffsrumpf wird keine grossartige Ausländische Unterstützung notwendig sein. Türkische Werften verfügen seit Jahren über Erfahrung im Bau von Cargo-Schiffen, Tankern, Luxusjachten und von Schnellbooten. Beispielsweise hat RMK-Werft, die zur Koc-Gruppe gehört hat im Jahr 1999 zwei Tanker der "Albay Hakki Burak" Klasse an die türkische Marine ausgeliefert.
Cargo, Tanker (und die neuen Tanker der Tr-Navy sind nach kommerziellen Standart gebaut), etc. werden nach anderen Design-Kriterien hergestellt, als Kriegsschiffe. Daraus zu schliessen, eine Werft konstruiert und baut Handelschiffe und deshalb koenne sie auch Kriegsschiffe konstruieren, ist falsch, genauso wie Nachbauen fremder Designs einem zwar die Fertigkeityen zum Bau verschafft, aber nicht das KnowHow fuer die Konstruktion.
Und Schnellboote und Fregatte/grosse Korvetten sind auch zwei paar Stiefel.
Ich wollte nur darauf Hinweisen das die Türkei im Bereich des Schiffbau über eine industrielle Basis verfügt und ein Grund Know-How bereits vorhanden ist. Klar bis jetzt haben türkische Werften noch keine Fregatten, Korvetten oder U-Boote aus eigener Entwicklung hergestellt. Türkische Werften verfügen über jahrelange Erfahrung im Lizenzbau von Kriegsschiffen. Das MRTP-Konzept von Yonca-Onuk bietet eine gute Ausgangsbasis für zukünftige Entwicklungen.

Beispiele für erworbenes Know-How:

- der Rumpf aller Boote MRTP-Familie wird aus Glasfaserverstärkten Kunststoff gefertigt der radarabsorbierende und A-Magnetische Eigenschaften aufweisst.

- Moderne Antriebstechnolgien z.B Wasserjets finden Anwendung wodurch eine hohe Geschwindigkeit bei geringer Geräuscherzeugung erreicht wird, dadurch entfallen auch Ruder Getriebe u.a wartungsaufwendige Bauteile wodurch sich die wirtschaftlichkeit im Dienst erhöht.

- Ausgeprägte Stealth Eigenschaften(Flaches Rumpfprofil, scharfe Kannten)

Es sind bis jetzt nur Schnellboote die hauptsächlich für Küstenschutzaufgaben geeignet sind, der jüngste Spross der MRTP-Familie ist die MRTP-33 die 33m Lang ist. Die MRTP-33 kann als FAC, SOC Küstenwachboote usw. Anwendung finden. Einigen türkischen Quellen zufolge, hat Yonca Onuk wie bereits Erwähnt Design-Studien von den zukünftigen Entwicklungen MRTP-55(FAC) und MRTP-70(Korvette) auf der Euronaval-2004 vorgestellt.

Ich will damit nicht sagen das die Türkei unbedingt in der Lage ist Korvetten und Fregatten zu bauen, aber zumindest sind die Grundsteine in die Richtung gelegt. Wink
Zitieren


Gehe zu: