21.08.2023, 19:14
(21.08.2023, 14:25)Quintus Fabius schrieb: Was (Gewichtsreserve) aber gerade beim Pandur Evo meiner Ansicht nach der Fall ist, aufgrund der besonders starken Motorisierung im Verhältnis zum Gewicht. Der Pandur kommt auf 17,6 kW/t. Der Fennek hat demgegenüber "nur" 16,5 kW/t.
Die Motorisierung ist sicher nicht unwichtig, bei der Frage der Gewichtsreserven aber doch nicht die relevante Größe. Da geht es um die Gesamtauslegung des Fahrzeugs und vor allem des Fahrwerks.
Zitat:Das ist nicht beliebig
Natürlich ist es das, sofern die Betrachtung ohne Maßstab erfolgt und daher entsprechend willkürlich ausgelegt werden kann. Mehr Gewicht und mehr Fläche, usw. gibt es ja in dem Rahmen (mal mehr, mal weniger) immer, den Zuwachs gegenüber dem Fennek findest du wenig relevant bzw. kompensierbar, ein Zuwachs gegenüber dem Pandur offensichtlich nicht. Du sagst selbst, für dich ist der Pandur Evo am Idealpunkt, ich kann den anderswo sehen, und es wäre weder richtiger noch falscher. Das macht diesen Aspekt beliebig, zumindest solange, wie es nicht um eine konkrete Nutzung des Volumens und damit der Möglichkeiten geht.
Zitat:Mehr Transportraum bedeutet auch, man könnte auf leichten S-Pedelecs agierende Spähtrupps mit entsprechender Aufklärungsausrüstung vom Panzerfahrzeug aus losschicken und dort laden, was beides so beim Fennek nicht einmal möglich ist.
Der Fennek ist dafür auch nicht vorgesehen, und der Fennek-Nachfolger sollte dafür der bisherigen Planung nach auch nicht vorgesehen sein. Ganz explizit wurde auch für eine Nutzung von abgesetzten Spähtrupps ein größeres Fahrzeug als schwerer Spähpanzer in den Raum gestellt.
Es bleibt also meine Eingangs erwähnte Frage, ob und wenn wie sich die Zielsetzung inzwischen geändert hat. Wenn es wirklich um eine Mischung aus beiden Varianten geht, dann wäre der Pandur tatsächlich ein logischer Mittelweg. Das habe ich ja zuvor auch bereits erwähnt. Allerdings überzeugt mich der Weg für sich genommen bisher nicht.