(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
#91
Zitat: Nein, wir kriegen genauso viele F-35 wie damals F/A-18 vorgesehen wurde für die Rolle. Hier hat die Regierung eine gute Entscheidung getroffen, daher wirkte der Beitrag von Schneemann auf den ic mich bezogen habe schon befremdlich wie ich finde.

Wenn die Bundesregierung plante 30 F18 für die nukleare Teilhabe und 15 F 18 Growler zu beschaffen dann ist das bei mir 45 .

https://www.tagesspiegel.de/politik/muss...18916.html

Allerdings finde ich es bitter das es noch Leute gibt die immer noch mehr Geld für die Bundeswehr fordern , beweist aber gleichzeitig das man mit jedem Solist durchkommt hier. Man brauch bloß einen Namen erfinden ( wie Friedensdividende ) und es läuft am
Zitieren
#92
Das "Zauberwort" ist dabei "für die Rolle", gemeint ist die nukleare Teilhabe. Da waren nur 30 F/A-18 vorgesehen, und nur dafür kommen nun die F-35. Die 15 EA-18 sollten für die Rolle EloKa beschafft werden, die nun vom Eurofighter in einer noch zu entwickelnden Version EK bzw. ECR abgedeckt werden.
Zitieren
#93
(17.06.2023, 09:50)Quintus Fabius schrieb: Ich schrieb ja explizit, dass dieser Punkt (Nukleare Teilhabe / Zertifizierung) einfach der Willkür der USA unterliegt. Und der Grund warum sie da bei der F/A-18 so gesprochen haben liegt einfach darin, dass sie uns schon seit Jahren die F-35 verkaufen wollen, weil mehr langfristiger Profit, und weil dies der US Strategie für die europäischen Luftwaffen entspricht.
Warum sollten die USA die Zertifizierung der B-61-12 für die Super Hornets für uns bezahlen wenn sie selbst kein Interesse haben ihre Trägergeschwader wieder nuklear zu bewaffnen?
Zitieren
#94
Es wurde doch relativ offen kommuniziert, dass die F/A-18 aus politischen Gründen gewählt wurde, die Bundeswehr selbst wurde ja dann auch kalt gestellt als man sich für die F-35 ausgesprochen hat.

Die F/A-18 war weder das beste Flugzeug, noch war das Ob und Wann die F/A-18 für die nukleare Teilhabe befähigt wird sicher. Sie wäre schlicht ein Disaster, wahrscheinlich war es dann auch so offensichtlich, dass man sich das kommendes politische Disaster sich nicht erlauben wollte- wahrscheinlich wäre es dann auch die CDU die am lautesten rumgeschrien hätten, da ist man ja immer frei von jeglicher Scham.
Zitieren
#95
Werter Nightwatch:

Eben: rein wirtschaftliche Gründe. Also genau das was ich dazu angeführt habe. Warum sollten die USA sich selbst einen Mehraufwand erzeugen, wenn sie in Europa die F-35 so weit wie möglich verbreiten wollen ?! Also exakt das was du schreibst.

Es ging mir also nur darum, dass die USA im Prinzip nach Belieben jedes ihrer dafür geeigneten Flugzeuge dafür zertifizieren könnten, oder eben auch nicht, je nachdem was ihren Interessen entspricht. So meinte ich das (eventuell nicht klar genug formuliert).
Zitieren
#96
Die Zertifizierung ist dann aber auch kein trivialer Prozess, sondern ist durchaus mit enormen Aufwand verbunden, sieht man ja gerade beim Zertifizierungsprozess der F-35. Es ist hier durchaus sehr fragwürdig wieso dann überhaupt die F/A-18 gewählt wurde - die F-15E wäre im Gegensatz zur F/A-18 zertifiziert gewesen.
Zitieren
#97
Wird die F15-EX für Atomwaffen zertifiziert? Imho wäre das der beste Weg gewesen.
Aber jetzt haben wir F-35 - und das ist auch gut. Diese ganze Diskussion ist doch sowieso wieder max
unnötig...
Zitieren
#98
Pmichael:

Auch F-16 sind zertifiziert. Wenn es nur um den Einblick in die Atomkriegspläne gegangen wäre, dann wäre das die nochmals günstigere Lösung gewesen.
Zitieren
#99
Ich dachte eigentlich, dass nach der Entscheidung für die F-35 sich diese in weiten Teilen unsinnigen Diskussionen über F-15 oder F-16 endgültig erledigt hätten - falsch gedacht. Wink
Zitieren
Warts ab, selbst wenn das FCAS dann tatsächlich in Serie zuläuft, wirst du als uralter Mann immer noch das gleiche Gemurmel hören Wink

Allgemein:

Nun haben wir also F-35 und gut ist. Jetzt stellt sich meiner Meinung nach im weiteren nur noch die Frage, ob man es bei der jetzt beschafften Anzahl belassen sollte, oder ob man noch weitere F-35 beschaffen sollte - falls ja welche Variante ? - und ob die F-35B vielleicht eine noch wertvollere Option wäre wenn man denn weitere F-35 beschaffen wollte und was für Stückzahlen hier dann Sinn machen würden.

Meiner rein persönlichen Meinun nach, welche sich aus der ganzen langen Diskussion in verschiedenen Strängen hier so ergeben hat, sollte man bei der jetzt bestellten Anzahl bleiben, dass passt auch gut zu den Niederlanden (wobei man unsere und deren F-35 ja wie schon öfter hier besprochen auch zusammen betreiben könnte), und der Schwerpunkt sollte als nächstes vor allem anderen auf den EF ECR gerichtet werden, von dem wir meiner Ansicht nach wesentlich mehr benötigen als die jetzt geplanten 15 Stück und wenn möglich auch mit noch weitergehenden Fähigkeiten. Da muss meiner Meinung nach das Geld hin.

Stichwort Niederlande: Ist denn überhaupt irgendeine (engere?) Kooperation mit deren F-35 Geschwadern geplant ? Die Niederländer haben ihre ja sogar schon im Einsatz und erst vor kurzem damit russische Flugzeuge abgefangen. Von einer engeren Kooperation mit den Niederlanden könnten wir dann doch deutlich profitieren. Gibt es da irgendeine Zusammenarbeit, oder laufen unsere F-35 einfach komplett getrennt für sich alleine ?
Zitieren
Für was sollte man die gebrauchen , die Luftwaffe hat glaub ich genug Luftfahrzeuge rum stehen die nicht einsatzbereit sind , da brauch man nicht extra noch welche kaufen . Man hat sich glaub ich noch nicht mal Gedanken gemacht wie man die bisher angedachten verwenden will . Außer Air Policing macht die Luftwaffe nichts
Zitieren
Die Eurofighter der Bundeswehr haben eine Einsatzbereitschaft von 80% (was tatsächlich sehr gut ist) siehe Interviews mit Ingo Gerhartz - würdest du bitte in Zukunft deine Behauptungen mit Quellen belegen? Du fällst imho recht oft mit "steilen" Thesen auf.
Die Bundeswehr hat im übrigen den Verfassungsauftrag die territoriale Integrität der Bundesrepublik Deutschland zu verteidigen. Dazu braucht sie verschiedene Waffensysteme - aktuell hat sie u.a. zu wenig Kampfjets. Deswegen braucht sie offensichtlich mehr.
Und was soll die Bundeswehr denn außer Air Policing machen? Aus Spaß irgendein Land bombardieren? Sie trainiert ihre Piloten und hält die Fähigkeiten vor, einen bewaffneten Angriff auf NATO-Territorium abzuwehren (Abschreckung). Mehr muss sie nicht tun - aber auch hierfür braucht es eine Vollausstattung, die dem wirtschaftliche und politischen Potentials dieses Landes gerecht wird.
Zitieren
Innerhalb der NATO hat Deutschland mit ihrer Luftwaffe eine Menge Aufgaben die sie nachkommen muss.

Luftraumverteidigung
taktische Bodenangriffe
Nukleare Teilhabe
ECR
Luftbetankung
Betrieb der NATO AWACS
verschiedene logistische Aufgaben
etc.

Der Luftwaffe steht dafür eine Flotte an Kampfflugzeuge zu Verfügung die größer ist als die Luftwaffen der Briten und Franzosen. Insofern the Tornado Flotte 1:1 mit modernen F-35 und Eurofighter tranche 4/ECR ersetzt wird, verfügt die Bundeswehr über eine bemerkenswerte Luftwaffe.
Zitieren
Zitat:Die Eurofighter der Bundeswehr haben eine Einsatzbereitschaft von 80% (was tatsächlich sehr gut ist) siehe Interviews mit Ingo Gerhartz - würdest du bitte in Zukunft deine Behauptungen mit Quellen belegen? Du fällst imho recht oft mit "steilen" Thesen auf

Ihre Frage zur Einsatzbereitschaft f35 wurde von mehreren mitgliedern des Forums bereits beantwortet .

Und 80 % wurden in einem Wochenschnitt erreicht 2021 ( 2. Halbjahr) , allerdings schaffte man es nicht die vorgeschriebene flugstundenzahl zu erreichen( Grund steht im link) . Im ersten Halbjahr hatte man einen wochenschnitt von 70% und schaffte es sogar die vorgegebene flugstundenzahl zu überfliegen.

Wenn wir garnicht mehr fliegen haben wir bald hundert Prozent einsatzbereit .

https://www.bmvg.de/resource/blob/532536...1-data.pdf

Im Sommer 2022 musste die komplette Flotte eurofighter bis auf die alarmrotte am Boden bleiben wegen Problemen mit dem Schleudersitz.

https://www.sueddeutsche.de/politik/bund...-1.5625927

Zu welchen Thesen brauchen sie den jetzt noch Quellen
Zitieren
Und was hat ein defekter Schleudersitz von Martin Baker mit dem Thema zu tun? Da wurden europaweit die Flotten gegroundet.
Zitieren


Gehe zu: