(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
#1
Bitte Threadtitel anpassen.

Link 3 und 4 mit Bildern.

Zitat: "Die Verträge sind gezeichnet..."
https://twitter.com/BaainBw/status/1603065321472294912

35 Mal neueste Generation: Die Luftwaffe fliegt bald den F-35 Kampfjet
https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...nd-5539830

Germany Becomes Latest Country to Join the F-35 Team
https://www.f35.com/f35/news-and-feature...ogram.html

Zitat: Wunderbar! Germany Signed on the Dotted Line ✍️
https://twitter.com/thef35/status/1603060597662302209
Zitieren
#2
Gut das wir endlich mit an Bord sind aber die Gesamtmenge ist leider viel zu niedrig. Allein wenn man bedenkt dass Dänemark schon 27 Maschinen beschafft.
Zitieren
#3
(14.12.2022, 23:13)GermanMilitaryPower schrieb: Bitte Threadtitel anpassen.

Da das Gros der Tornados nicht durch die F-35 abgelöst werden soll (aktuelle Planung), halte ich es für sinnvoll, dass der Strang "Tornado-Nachfolger" weiterhin bestehen bleibt. Mit der aktuellen Entscheidung ist aber wohl ein neuer Strang "F-35 in der Luftwaffe" gerechtfertigt.
Zitieren
#4
Bekommt man den neuen Block 4 Standard ?
Zitieren
#5
Für die nukleare Teilhabe braucht es den Hardwarestandard TR3 und den Softwarestandard Block 4, insofern ja. Letzteres allein sagt im übrigen sowieso nichts aus, auch die bisherigen Maschinen des TR2-Standards werden voraussichtlich eine Version der Block 4 Software erhalten.
Zitieren
#6
Weiß man, worin sich der HW-Standard TR3 von 2 unterscheidet. Die F-35 hatte ja Strukturermüdungsprobleme nachdem Maßnahmen zur Gewichtsreduktion durchgeführt worden waren. Sind diese in TR3 behoben, oder ist die TR3 diejenige nach der Gewichtsreduktion ...?
Zitieren
#7
Es geht da nur um die IT-Hardware, primär Prozessoren und Speichersysteme. Wenn eine Maschine TR2 bereits für die Open-System-Architecture ausgelegt ist, dauert ein Upgrade keine zwei Wochen. Aus dem Grund werden zumindest ein Teil der älteren Maschinen relativ einfach nachzurüsten sein.

Mit der strukturellen Auslegung hat das Ganze also nichts zu tun. Welche Ermüdungserscheinungen meinst du genau? Denn die Probleme aus der Gewichtsreduzierung gab es bei der F-35B, und die neuerlichen Oberflächenprobleme bei der F-35B und F-35C.
Zitieren
#8
Zitat:RHEINMETALL SOLL F-35 RUMPFMITTELTEILE BAUEN

F-35-Teile aus Deutschland

Lockheed Martin und Northrop Grumman haben mit der Rheinmetall AG eine Absichtserklärung zum Bau von F-35 Rumpfmittelteilen unterzeichnet. [...]

Obwohl es bei der Beschaffung von F-35 für die Luftwaffe keine formale Forderung nach Offset-Geschäften gibt, will der Hersteller offenbar seine Position im Land ausbauen. "Lockheed Martin sucht weiterhin aktiv nach zusätzlichen Möglichkeiten der industriellen Beteiligung, die Partnerschaften mit der deutschen Industrie ermöglichen und Arbeitsplätze in den Bereichen Herstellung, Wartung, Ausbildung, Forschung und Entwicklung von Kampfflugzeugen der fünften Generation schaffen", heißt es. [...]

"Lockheed Martin ist seit über 50 Jahren ein engagierter Partner Deutschlands. Das F-35 Programm wird unsere strategischen Partnerschaften mit wichtigen Industriepartnern auch in den kommenden Jahren stärken", erklärt derweil Mike Shoemaker, Vice President F-35 Customer Programs bei Lockheed Martin. "Die Produktion der F-35 Rumpfmittelteile in Deutschland wird von entscheidender Bedeutung sein, um die wachsende weltweite Nachfrage nach der F-35 zu bedienen …."
https://www.flugrevue.de/militaer/rheinm...utschland/

Schneemann
Zitieren
#9
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...88682.html 23.02.2023 - 08:40 Uhr

Was bedeutet der Kampfjet-Deal von Lockheed Martin und Rheinmetall?
Der Rüstungskonzern soll Teile für das Kampfflugzeug von Lockheed Martin fertigen. Ebnet der Deal den Weg für eine Bestellung weiterer F-35-Jets für die Bundeswehr?

leider hinter einer Paywall

Falls jemand Zugriff hat...
Zitieren
#10
Es wird am Ende die gleiche abzocke wie mit dem pleite Flieger F35 . Da haben wir doch das beste Beispiel wie der Steuerzahler belogen und ausgenommen wird .
Zitieren
#11
@alpha
inwiefern wurde der dt. Steuerzahler beim Kauf der F-35 abgezockt?
Und warum ist das ein Pannenflieger?
Zitieren
#12
Bei der F-35 wurde der Steuerzahler abgezockt, weil nach der Entscheidung, ein Sondervermögen aufzulegen, die Preise für unsere gerade einmal 35 F-35 von 6 auf 11 Milliarden gestiegen sind...

DAS würde ich nicht als Deal unter Freunden bezeichnen...
Zitieren
#13
Ist das belegbar (am besten im passenden thread, nicht hier)?
Zitieren
#14
Es war nur die Antwort auf eine Frage hier...

Es reicht, wenn man sich die passenden Artikel seit der ersten finalen Entscheidung bis heute ansieht.

Wir zahlen für 35 Flugzeuge in etwa den Preis von Finnland für über 70 Flugzeuge...
Zitieren
#15
1. Wir zahlen 8.3 Mrd. - - > der Rest geht in die Modernisierung der Büchel AB (die so oder so anstand)
2. Wir haben ein Waffenpaket dabei - - > die Finnen nicht
3. Wir bekommen vorraussichtlich besseren Offset
4. Wir kaufen in Zeiten erhöhter Nachfrage - - > Nachfrage reguliert den Preis
5. Inflation gibt es auch auf der anderen Seite des Teiches.

Fazit: Es wurde niemand bei dem F-35 Kauf abgezogen. Das ist einfach eine populistische Nonsense Story.
Zitieren


Gehe zu: