(Luft) IRIS-T (Luft-Luft-Varianten)
#7
(24.06.2022, 07:36)Helios schrieb: Im Tornado-Nachfolge-Strang haben wir das Thema mit Bezug auf die F-35 ja auch schon angeschnitten, den Aufwand für die interne Integration von Kurzstrecken-FK sieht man angesichts der Testergebnisse einer externen Montage nicht gerechtfertigt. Mit einer modifizierten Zelle und einem entsprechend optimierten Pylon sind die Auswirkungen auf den RCS den Berichten nach zu vernachlässigen. Wenn man dies von Anfang an bei der Entwicklung beider Komponenten berücksichtigt, habe ich keine Zweifel, dass man mit wenig Komplexität eine externe Lösung entwickeln kann, die keinerlei Einbußen bietet.

Daneben sollte man aber auch berücksichtigen, dass diese FCAAM zwar als Teil des FCAS bezeichnet und die Entwicklung sicherlich auch dahingehend ausgelegt wird, aber deswegen der FK ja nicht nur an diesem zum Einsatz kommen dürfte. Im anderen Strang war mein Vorschlag schon für die Nutzung an der F-35 eine hinsichtlich Signaturreduzierung optimierte IRIS-T, und auch der Eurofighter würde von einer solchen Entwicklung profitieren, ebenso kann der für Exportkunden interessant sein. Es gibt schließlich nicht Stealth und Kein-Stealth.


Hab es dort nicht gerade gestern oder Vorgestern ein Mockup der Iris-t Nachfolge in Stealth ?
Das dürfte mit leichter " Beule " in Rumpf oder Flügel doch gut passen ( ja mir ist bewusst die Beule beeinflusst das Flugverhalten ohne Flugkörper), am Typhoon ist die Meteor ja genauso untergebracht .
Selbst falls es bereits hier beantwortet wurde, passt die Meteor eigentlich, die spontan für mich eigentlich viel wichtigere Frage als die nach der Iris-t
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Helios - 23.06.2022, 08:26
RE: IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Fox1 - 23.06.2022, 18:20
RE: IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Pmichael - 23.06.2022, 18:57
RE: IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Fox1 - 23.06.2022, 19:18
RE: IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Pmichael - 23.06.2022, 21:22
RE: IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Helios - 24.06.2022, 07:36
RE: IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Falli75 - 03.07.2022, 23:16
RE: IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Helios - 04.07.2022, 06:57
RE: IRIS-T (Luft-Luft-Varianten) - von Falli75 - 04.07.2022, 11:09

Gehe zu: