Armée française (Rückblicke)
#43
Tod von General Jean-Louis Georgelin
Elysee (französisch)
Veröffentlicht am 19. August 2023

Mit dem Tod von General Georgelin verliert die Nation einen ihrer größten Soldaten, der Staat einen seiner größten Diener und Notre-Dame de Paris denjenigen, der seit vier Jahren jeden Tag, Stein für Stein, seine verwundete Schönheit wiederherstellte, um Frankreich das Erbe seiner Erbauer zurückzugeben.
[Bild: https://www.elysee.fr/cdn-cgi/image/widt...cf4604.png]
Für diejenigen, die ihn kannten, war sein Tod in den Bergen ein Spiegelbild eines Lebens, das sich immer den Gipfeln zuwandte. Er, der sehr jung in die Armee eingetreten war und das Nationale Militärpytanäum in La Flèche absolviert hatte, stieg unter der Uniform zu höchster Verantwortung auf und war von 2006 bis 2010 Generalstabschef der Streitkräfte. Er verlieh diesem Amt eine nie dagewesene Bedeutung und übernahm das Kommando über die Auslandseinsätze Frankreichs, insbesondere an der Elfenbeinküste, in Afghanistan, auf dem Balkan oder im Libanon, um den Frieden, die Verteidigung unserer Werte und das internationale Gleichgewicht zu sichern. Im Orden der Ehrenlegion erreichte er den höchsten Dienstgrad, den des Großkanzlers.

Überall hinterließ er das Bild eines Mannes der Pflicht, der wegen seiner Geradlinigkeit ohne Zugeständnisse oder Interessenberechnungen und wegen seiner radikalen Freiheit einhellig respektiert wurde. Generationen von Offizieren, insbesondere der Jahrgang von Saint-Cyrianern, die er ausgebildet hatte, die "Kadetten des Freien Frankreichs", erinnern sich an seine Verve, sein Temperament, seine donnernde Stimme, in der ein tiefer Sinn für das Vaterland mitschwang, den er ihnen zu vermitteln wusste.

Er war eine Kraft, die geht. Doch hinter dieser imposanten Kraft verbarg sich eine Sensibilität und eine Kultur von außergewöhnlicher Feinheit. Seine ganze Selbstbeherrschung hatte ihn nicht davon abhalten können, Tränen in den Augen zu haben, als im letzten Winter die Gewölbe des Querschiffs von Notre-Dame eingezogen wurden, so groß war die Aufregung. Diese Aufgabe des Wiederaufbaus war ihm am Tag nach dem Brand im April 2019 anvertraut worden, und er hatte sie mit seinem gewohnten Eifer angepackt, ohne sich von den 42.000 m2 zu restaurierender Gewölbe und Mauern, den 1200 Eichen für den neuen Dachstuhl oder den engen Fristen einschüchtern zu lassen.
[Bild: https://www.elysee.fr/cdn-cgi/image/widt...4be9bc.jpg]
Er setzte seine ganze Energie und sein ganzes Wesen ein, damit der Ort in seiner unvergleichlichen Geschichte und seiner spirituellen Schönheit wiederhergestellt werden konnte. Die Turmspitze von Notre-Dame wieder in den Himmel zu strecken, war für seine Seele als Mann des Glaubens und sein Herz als Franzose von doppelter Bedeutung und zehnfacher Dringlichkeit.

"Das Leben an der Oberfläche wird Sie zu seiner Zeit dafür bestrafen, dass Sie die Zukunft ignoriert haben, die immer erbt". Er wiederholte gerne diese Formel von Sertillanges und hatte den Wiederaufbau zu einer besonderen, beispielhaften Baustelle gemacht, die in ihrer Tonalität ebenso außergewöhnlich wie in ihrem Gegenstand war und von einem Stolz und einer Freude geprägt war, die er mit den Franzosen zu teilen wusste: Dank ihm konnte jeder auf dem Vorplatz inmitten einer fantastischen Skulpturengalerie flanieren, wo sich das lebendige Erbe der arbeitenden Handwerker mit dem steinernen Erbe vermischte. Er hatte die verschütteten Fertigkeiten der vergangenen Jahrhunderte ausgegraben, den Schatz an Know-how unserer kleinen Unternehmen aufgewertet, um Blei, Holz, Stein und Glas so zu bearbeiten, wie es die Väter der Kathedrale zu ihrer Zeit getan hatten.

Der Präsident der Republik und seine Frau sprechen seiner Familie, seinen Angehörigen, seinen Waffenbrüdern und allen Wiederaufbauern von Notre-Dame, die er zu vereinen und zu verzinken wusste, in tiefer Trauer ihr Beileid aus.

General Georgelin wird die Wiedereröffnung von Notre-Dame für die Franzosen, deren unvergleichlicher Architekt er gewesen ist, nie mit eigenen Augen sehen können. Aber am 8. Dezember 2024 wird er auf andere Weise bei der Wiedereröffnung anwesend sein, in der Rührung, die wir ihm schulden, in der Dankbarkeit, die wir für sein Werk empfinden werden, in dieser Gemeinschaft mit denselben Idealen, gegen die der Tod nichts ausrichten kann.

Tod in den Bergen von General Georgelin, "Baumeister der Wiedergeburt" von Notre-Dame
France 24 (franzöisch)
Der ehemalige Generalstabschef des Heeres, General Jean-Louis Georgelin, starb am Freitagabend im Alter von 74 Jahren. Er war von Emmanuel Macron mit der Restaurierung der Kathedrale Notre-Dame-de-Paris beauftragt worden.

Veröffentlicht am: 19/08/2023 - 11:30Modifiziert am: 19/08/2023 - 11:57
4 Min.
[Bild: https://s.france24.com/media/display/007...830aa.webp]
General Jean-Louis Georgelin, ehemaliger Generalstabschef der Streitkräfte und Verantwortlicher für die Arbeiten an der Kathedrale Notre-Dame-de-Paris, besucht am 6. September 2022 eine Baustelle in einem Pariser Vorort, auf der die Malereien der Kathedrale restauriert werden. Stéphane de Sakutin, AFP
Durch:
FRANCE 24
Folgen Sie

Er wird das Ende der Arbeiten an Notre-Dame nicht mehr erleben. General Jean-Louis Georgelin, ehemaliger Generalstabschef der Streitkräfte und Verantwortlicher für die Restaurierungsarbeiten an der Kathedrale Notre-Dame-de-Paris, starb im Alter von 74 Jahren am Freitagabend, den 18. August, bei einer Wanderung in den Pyrenäen, wie die Staatsanwaltschaft von Foix am Samstag der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

"Die PGHM (peloton de gendarmerie de haute-montagne) griff an den Hängen des Mont Valier ein (...) und entdeckte die Leiche eines Mannes, der formell als General Georgelin identifiziert wurde", sagte ein Vertreter der Staatsanwaltschaft und erklärte, dass die Unfallspur bevorzugt werde.

Die PGHM wurde vom Hüttenwart der Estagnous-Hütte (2.246 m) unterhalb des Mont Valier alarmiert, der ihm mitteilte, dass ein Wanderer nicht zurückgekehrt sei, erklärte die Staatsanwaltschaft und fügte hinzu, dass der General nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungen allein wanderte.

Das gegen 20 Uhr alarmierte Peloton flog mit einem Hubschrauber vom Luftwaffenstützpunkt der Gendarmerie in Pamiers zum Ort des Geschehens und fand den General nach Angaben der Gendarmerie tot auf. Die Ermittlungen wurden der Forschungsbrigade in Foix mit den Feststellungen durch die PGHM übertragen, so die gleiche Quelle.
"Die Nation verliert einen ihrer großen Soldaten".

Jean-Louis Georgelin, Fünf-Sterne-General, wurde am 30. August 1948 in Aspet, Haute-Garonne, geboren. Er war Absolvent von Saint-Cyr und 2002 Chef des persönlichen Stabs von Jacques Chirac. 2003 wurde er zum Armeegeneral befördert.

Von 2006 bis 2010 war er Generalstabschef der französischen Streitkräfte (Cema) und leitete Einsätze an der Elfenbeinküste, in Afghanistan, auf dem Balkan und im Libanon.

Präsident Emmanuel Macron hatte ihn 2020 ausgewählt, um den Wiederaufbau der Kathedrale von Notre-Dame zu orchestrieren, um diese äußerst komplexe Baustelle entschlossen voranzutreiben.

"Mit dem Tod von General Jean-Louis Georgelin verliert die Nation einen ihrer großen Soldaten. Frankreich einen seiner großen Diener. Und Notre-Dame, den Baumeister seiner Wiedergeburt", reagierte das Staatsoberhaupt auf X (früher Twitter).

Mit dem Tod von General Jean-Louis Georgelin verliert die Nation einen ihrer großen Soldaten. Frankreich einen seiner großen Diener. Und Notre-Dame, den Baumeister seiner Wiedergeburt. pic.twitter.com/gxskQoQbF4
- Emmanuel Macron (@EmmanuelMacron) August 19, 2023

"Er hatte es verstanden, die menschlichen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, um den Wiederaufbau von Notre-Dame erfolgreich abzuschließen", meinte die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, im selben Netzwerk. "Frankreich verliert einen großen Diener des Staates", schloss sich die Präsidentin der Region Île-de-France, Valérie Pécresse, an.

"Am Ende des Jahres werden wir den Pfeil am Himmel über Paris sehen", hatte General Georgelin weniger als einen Monat vor seinem Tod am 21. Juli bei der Generalprobe für die Montage des ersten Stockwerks der Turmspitze der Kathedrale in Briey (Meurthe-et-Moselle) gejubelt.
Direkte Verbindung zu den Gesellen

Dieser Mann, dem das religiöse Erbe sehr am Herzen lag, pflegte die direkte Verbindung zu den Gesellen auf der Baustelle wie ein Offizier zu seinen Soldaten. Er konnte aber auch seine Mitarbeiter rüde behandeln.

Dies war der Fall mit dem Chefarchitekten für historische Denkmäler, Philippe Villeneuve, den er im November 2019 aufgefordert hatte, "die Klappe zu halten", nachdem er sich für den originalgetreuen Wiederaufbau der Turmspitze ausgesprochen hatte.

Der General hatte einen Streit bestritten und von "gegenseitigem Respekt und Wertschätzung" gesprochen. Als guter Militär bezeichnete er sich als Einsatzleiter an der Spitze einer "Task Force" für Notre-Dame und beteuerte seinen vollständigen Gehorsam gegenüber dem Staat.

"Ich halte meine Klappe, ich bin nicht derjenige, der entscheiden wird, welcher Pfeil ausgewählt wird, was mich nicht daran hindert, an meiner Stelle die Rolle zu spielen, die ich glaube, dass sie die meine sein sollte. An meinem Platz, aber das ist nicht der öffentliche Platz", sagte er.

Als Emmanuel Macron ein Fünfjahresziel für die Restaurierung festlegte, brauchte er einen Mann, der in den zahlreichen Abwägungen zwischen sehr unterschiedlichen Berufen und Interessen entscheidet. Diese Aufgabe schätzte Jean-Louis Georgelin, der sagte, er liebe es, wenn es "kracht", und sein Motto lautete "Vorwärtskommen ohne Aufschub".
Praktizierender Katholik

Mit der Wahl eines praktizierenden Katholiken, der den Wiederaufbau von Notre-Dame orchestrieren sollte, hatte Emmanuel Macron eine ziemlich politische und geschickte Entscheidung getroffen, die von der Rechten, der Diözese von Paris und den Gläubigen geschätzt wurde.

"Es ist nicht unnatürlich, einen Katholiken für eine solche Aufgabe zu wählen", meinte General Georgelin. "Meine Aufgabe ist es, die Kathedrale unter den bestmöglichen Bedingungen, an den katholischen Kult zurückzugeben."

"Das laizistische Frankreich, alle Tendenzen, hat geweint", als es sie brennen sah, betonte er jedoch.

Der hochrangige Offizier versicherte, dass er "immer in enger Verbindung mit dem Präsidenten" stehe, den er jedoch während der 2017 ausgebrochenen Krise mit seinem Generalstabschef Pierre de Villiers kritisiert hatte: "Ich kann mit ihm in Kontakt treten, wenn ich es für notwendig halte. Ich glaube, er ehrt mich mit seinem Vertrauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Armée française (Rückblicke) - von voyageur - 25.10.2021, 11:10
RE: Armée française (Rückblicke) - von voyageur - 24.08.2023, 13:34

Gehe zu: