Armée française (Rückblicke)
#35
18. Juni 2010 : Tod von General Marcel Bigeard (Rufzeichen Bruno).
Theatrum Belli
Theatrum belli (französisch)
Marcel Bigeard wurde am 14. Februar 1916 geboren. Er begann seine Karriere als 2. Klasse und beendete sie mit 4 Sternen. Er war Staatssekretär im Verteidigungsministerium (unter Minister Yvon Bourges (1975-1976)) und zwischen 1978 und 1988 Parlamentsabgeordneter.

Bigeard, damals Oberstleutnant, war einer der Pioniere im taktischen Einsatz der Luftmobilität während des Algerienkriegs: 1956 führte er das 1. Regiment kolonialer Fallschirmjäger an und leitete die Operation 744 gegen einen Maquis der ALN in der Kabylei, eine der ersten Luftangriffsoperationen des französischen Heeres überhaupt. Er wiederholte diese Angriffstaktik (Operation 962) am 8. März 1956, die erneut ein Erfolg war.

"Das Binom Luftlandetruppen und Sturmhubschrauber offenbart dann die ganze Wirksamkeit des Konzepts und der Hubschrauber wird so zu einem wesentlichen Element des Manövers der Fallschirmjäger im irregulären Krieg." (Frédéric Bos / Stratégique, 2009).

Er starb am 18. Juni 2010. Einige Zeit vor seinem Tod erklärte er: "Ich bin der letzte der glorreichen Cons".

[Note con = Dummkopf, Dickkopf]

Die Legende Bigeard: Eine heute seltene Siegeswut
Francis Gruzelle Journalist.
Fnfundzwanzig Jahre lang waren der vor einem Jahrhundert in Toul in Ostfrankreich geborene Para Marcel Bigeard und sein berühmtes Bataillon der Joker der französischen Militärführer. Wie Achilles in der griechischen Antike Hektor vor den uneinnehmbaren Mauern Trojas fallen ließ, wurde das Bataillon Bigeard mit seinen 900 Fallschirmjägern in aller Eile abgesetzt, sobald eine Schlacht verloren schien oder eine Stadt unter Terrorismus zu versinken drohte.

Mit Erfolg: Der Sieg wechselte innerhalb weniger Stunden die Seiten. In Indochina und später in Algerien wurde der Junge aus Toul, den die Kriege des 20. Jahrhunderts zum höchstdekorierten Offizier Frankreichs machten,berühmter als seine Chefs, die Castries, Navarre, Gilles, Massu oder Salan. Er hatte alles dafür getan: Als Ausnahmekrieger in Indochina und Algerien, der mit
seiner berühmten Pfeife unsterblich wurde, erwies er sich als kühner Stratege und wurde schnell zum Theoretiker der Konterguerilla. Er war der erste, der den Hubschrauber einsetzte, um seine "p'tits gars" so nah wie möglich am Ziel
abzusetzen.
"Bigeard hat immer nur Bigeard gehorcht", sagten die Chefs derfranzösischen Armee über ihn. Sie waren von seiner instinktiven Art begeistert,dass ein Kampf auch in den Köpfen gewonnen oder verloren wird. Diese Lektionsollte er noch oft lernen. Überall, wo er auftauchte, hielt er Reden, korrigierte, ließ die Uniformen neu schneidern und setzte die berühmte "Die Bigeard-Mütze, um seinen "p'tits gars" "de la gueule" zu geben. Er wird "Bruno", ein Funkrufzeichen, das zum Symbol geworden ist. Seine Männer, die "Bigeard Boys", und sein Regiment, der "Barnum Circus", sind alles für ihn. Er zwingt jedem einen inferioren Rhythmus auf, den er sich selbst auferlegt. Es ist diese Energie, die sein Bataillon im Oktober 1952 in Tu Lê nach einem einwöchigen Rais mit zwei Vietminh-Divisionen auf den Fersen rettet.
Der Generalstab wollte sein Bataillon gerade aus dem Bestand streichen, als es sich fast unversehrt bei General de Linarès meldete. Es erhielt den historischen Spitznamen "Bataillon Zatopek" (benannt nach dem ehemaligen tschechoslowakischen
Langstreckenläufer).

Es sind die Höhepunkte dieser Legende, die mich in den vielen Jahren, in denen ich Marcel Bigeard nahe stand, in ihren Bann gezogen haben. Jahrestag der Geburt des Generals, bleibt der "Geist Bigeard" intakt, eine Siegeswut, die vielen
jungen Menschen heute fehlt.
Ein Junge aus Toul wird "Maréchal d'Empire" (Reichsmarschall) Er war ein Soldat des Jahres II und wurde Maréchal d'Empire. General Bigeard wurde schon in jungen Jahren zur Legende. In Indochina war er noch Bataillonschef, als seine ersten Heldentaten auf den Titelseiten der großen nationalen Tageszeitungen wie France-Soir erschienen. Von den ersten Feldzügen
an inszenierte dieser Ausnahmekrieger seinen eigenen Ruhm, indem er nach jeder Glanztat Paraden veranstaltete, Paraden, die wie römische Triumphe gestaltet waren. Er rief die Presse zusammen und beglückte sie mit Seitenhieben, martialischen Posen und Filmsprüchen, die zu seiner Figur passten. Bigeard war in erster Linie ein "Zenturio", eine Mischung aus Gabin und Ventura, mit Worten, die auf seine Statur zugeschnitten waren:
"Arlette Laguiller [Trotzkistin] ? Man müsste sie mit einem Para verheiraten".
In seinem Büro in Toul Ende der 1980er Jahre stand inmitten von Trophäen und Medaillen unter dem schwarzen Wimpel "Croire et oser" (Glauben und wagen) das Foto von Sentenac, einem jungen Hauptfeldwebel, der in Algerien gefallen war, Erzengel des Halbgottes Bigeard: ein Symbol. Hatte Bigeard nicht alle Dienstgrade der französischen Armee kennengelernt und ihre Größe und ihre Dienstbarkeiten voll und ganz angenommen, oft mit Demut, manchmal mit Ruhm? Cäsar war in seinen Kommentaren nicht weniger emphatisch. Er konnte nicht glauben, wie sein Leben verlaufen war. Wer hätte dem jungen Wehrpflichtigen von 1936, der in die Kaserne des 23. Festungsinfanterieregiments in Haguenau einrückte, um seinen Militärdienst abzuleisten, vorhersagen können, dass er erst 1975 die Ranger an den Nagel hängen und sich im Staatssekretariat für Landesverteidigung niederlassen würde, wohin ihn der Präsident der Republik rufen würde?
"Ich wurde 1938 als Obergefreiter und Antimilitarist ins Zivilleben entlassen und kehrte zur Société Générale zurück, wo ich seit meinem 15.Lebensjahr arbeitete", erzählte mir Marcel Bigeard oft. "Mein eigentliches Schicksal war es, Filialleiter in Nancy oder Verdun zu werden. Der Krieg entschied anders...".
Zunächst der Krieg von 1914-1918, der von der Wiege an in sein Leben einbricht. Marcel wurde 1916 im kriegszerstörten Lothringen geboren, wo die Männer mobilisiert wurden und seine gesamte Kindheit von Krüppeln, Vergasern, Witwen und Waisen auf den Straßen geprägt war. Als Marcel Bigeard mir von einen Anfängen erzählte, erklärte er mir: "1939 wurde ich mobilisiert und
meldete mich freiwillig für das Freikorps. Ich wurde gefangen genommen, flüchtete, wurde wieder gefangen, flüchtete erneut. Beim dritten Versuch gelangte ich nach England und schloss mich der Résistance an. Nizza, Afrika, London.

1944 springe ich mit dem Fallschirm in der Ariège ab und befreie Foix. Ich befehlige eine Handvoll Maquisards (meist spanische Republikaner). gegen Tausende von Deutschen, aber ich lasse die Besatzer glauben, dass meine Truppe zehnmal größer ist". "Ich kehrte nach dem Krieg nach Toul zurück, am Steuer des Mercedes-Cabriolets des Chefs der deutschen Garnison, das ich mit
dem Kennzeichen MG 6-1-42 versehen hatte: das Datum meiner Hochzeit...".
Kessel und Jules Roy starten die Legende
Schon damals besaß Marcel Bigeard die Frechheit, das Feuer, die instinktive Art, zu bedenken, dass ein Kampf auch in den Köpfen gewonnen oder verloren wird. Diese Lektion wird er noch oft lehren. Seine Paras bedeuten ihm alles: ihr Training, die Qualität der Mahlzeiten, ihre Moral. Denn "Bruno" wacht über sein Bataillon und später seine Regimenter, wie über seine ersten Kämpfer, die aus der Résistance in der Ariège von 1944 hervorgegangen sind. Sein ganzes Leben lang war der "Mensch" seine Priorität, und die harten Trainingseinheiten dienten einem einzigen Zweck: Leben zu retten. Marcel Bigeard sagte mir oft:
"Leichte Trainings, schwere Kriege; schwere Trainings, leichte Kriege".

In der Schlacht von Diên Biên Phu war er wieder einmal der "Star", der seine Energie dem gesamten belagerten Expeditionskorps zur Verfügung stellte. Mit seinen Soldaten, die im Mutterland vergessen wurden, erlebte er die Niederlage und die Gefangenschaft. Aber "Bruno" ließ nie den Kopf hängen.
Auf jede Heldentat folgt eine Parade oder ein Waffengang. Die Champs-Élysées, das Stadion von Hanoi und die Straßen von Algier sind Zeugen seiner Popularität, die dank bewundernder Kriegsreporter wie Lartéguy, Kessel und Jules Roy auch in der Presse ihren Niederschlag fand und ihm so viele Lorbeeren einbrachte, dass er sogar zu einer Roman- und Filmfigur wurde (in Les Centurions spielt Anthony Quinn Bigeard). In seinem Büro in Toul bewahrte Marcel Bigeard ein altes Filmplakat auf, das Anthony Quinn mit folgenden Worten signiert hatte:
"Sie haben es gemacht, ich habe es nur interpretiert". Überall, wo er hinkam, ob in Diên Biên Phu oder Philippeville, wollte er nicht nur der Beste sein, sondern auch der Erste: "Das ist eine Lektion, die mir Mutter Bigeard beigebracht hat", erzählte
mir der höchstdekorierte Offizier Frankreichs oft, "Wenn ich in der Schule nicht der Erste war, nahm ich eine Trempe".
Es war zunächst sie, Sophie Bigeard, die Marcel zu dem machte, was er war: eine eiserne Frau, die ihn wegen seiner als zu langsam empfundenen Beförderung niedermachte und ihn bei seiner Rückkehr aus Indochina beschimpfte, weil er sich hatte erwischen lassen. Ein Stachel, um weiterzumachen, gegen alle Widerstände. Die andere Frau in seinem Leben heißt Gaby. Sie wohnte im Haus neben seinem, er heiratete sie 1942 und sie folgte ihm überall hin, schloss sich ihm im tiefsten Dschungel oder Busch an, begleitete ihn von den Stadtmauern von Toul bis zur Vertäfelung der Paläste der Republik.
Als verehrter oder verhasster Offizier wird Bigeard nie zum Serail gehören. Die Generäle der Büros und des Generalstabs misstrauen ihm und schauen auf ihn herab. Er ist kein Saint Cyrien. Also gibt er vor, diese Kanäle zu verachten. Für
ihn sind die Generäle aus ethischen Gründen "Arschlöcher". Und die Generallstabslehrgänge? "In einer Situation gibt es nur zwei Lösungen: die d e r Kriegsakademie und die richtige". Er scherzt. Aber nicht nur. Angesichts der Wettbewerbsbestien der militärischen Institution gleicht er seine Unzulänglichkeiten mit außergewöhnlicher Intuition, Wutausbrüchen und
Frechheit aus. Und das funktioniert. Als General de Gaulle zur "Tour des Popotes" nach Algerien reist, gilt sein
Besuch diesem atypischen, aber außergewöhnlichen Führer, der vor Ort Wunder vollbracht hat. In Saïda hört sich der Mann des 18. Juni einige Wahrheiten über die Situation sagen. Charakter gegen Charakter, diese Haltung wird wenig geschätzt. 1960 wurde Bigeard in die Zentralafrikanische Republik geschickt, um laut de Gaulle den ungestümen Oberst zu besänftigen. Diese Versetzung bewahrte ihn vor der Zerreißprobe, die seine Kollegen, die Antoine Argoud, Hélie de Saint-Marc und Pierre Château-Jobert, 1961 und 1962 nach dem "Putsch der Generäle" erlebten.
Als Valéry Giscard d'Estaing 1974 an die Macht kam, wurde er sich einer Tatsache bewusst: Der Armee ging es sehr schlecht. Die Wunden aus Algerien sind noch offen und der Mai 1968 hat Salz in die Wunde gestreut. In den Kasernen blühen Soldatenkomitees auf. In den Straßen der französischen Städte ist die Uniform verpönt. Die Grande Muette murrt leise. Eine Lösung: Bigeard und sein Bagou. Giscard kennt ihn seit Mitte der 1950er Jahre, als er dem jungen Oberst als Finanzminister Glückwunschschreiben für seine Verdienste schickte. Ihre Freundschaft blieb bestehen. VGE war bei der Einweihung der Avenue du Général-Bigeard in Toul dabei.
In den letzten Jahren seines Lebens, als ich ihn in Toul traf, war Bigeard der Chefkonservator des Bigeard-Epos und beantwortete die zahlreichen Briefe, die ihm die Franzosen schickten. Er empfing Besucher auf der Durchreise, alte Freunde oder anonyme Bewunderer, für die er ein Land im Kampf verkörperte. Er verbrachte den ganzen Tag damit, Antworten zu geben, kochte noch immer und ärgerte sich darüber, dass er nicht mehr laufen oder schwimmen konnte, wie er es zu seinen Glanzzeiten täglich getan hatte. Seine Bewunderer aller Generationen liebten es, wenn er sie die Zeit der Niederlagen vergessen ließ.
Die unglaubliche Baraka des Offiziers Bigeard
Sein Rückzug aus dem öffentlichen Leben wurde von Kontroversen über die Anwendung von Folter in Algerien überschattet. Er wurde von der FLN-Aktivistin Louisette Ighilahriz namentlich angeklagt, da er eine Symbolfigur des zeitgenössischen militärischen Ruhmes war. Das Problem ist, dass ich zum Zeitpunkt der Taten, die sie mir vorwirft, nicht in Algier war", sagte Bigeard, der
höchstdekorierte Offizier Frankreichs.
In privaten Gesprächen in seinem Haus in Toul in den 1990er Jahren erklärte mir der Ex-Kriegschef, "dass er vor kurzem in Algier die Familie von Larbi Ben M'hidi treffen wollte, jenem FLN-Führer, den er verhaftet hatte und für den
er später gestand, dass er sich für ihn eingesetzt hatte".

Chronologie: eine außergewöhnliche Karriere
• Marcel Bigeard wird am 14. Februar 1916 in Toul (Meurthe-et-Moselle) geboren.
• 1943 fiel er in der Ariège mit einem Fallschirm ab, wo er unter dem Pseudonym "Commandant Aude" einen
Maquis der Résistance anführte.
• Von 1945 bis 1954 absolvierte er drei Aufenthalte in Indochina, wo er während seiner Aktion zur Verteidigung
der Senke von Diên Biên Phu zum Oberstleutnant aufstieg.
• Wird 1956 nach Algerien geschickt, wo er das Kommando über das 3. Regiment der Fallschirmjäger übernimmt.
Im Jahr 1958 leitet er, ebenfalls in Algerien, das Trainingszentrum für subversive Kriegsführung.
• 1963 befehligt er die 25. Fallschirmjägerbrigade.
• Brigadegeneral im Jahr 1967. Präsident Charles de Gaulle ließ neun Jahre verstreichen, bevor er ihm die zwei Sterne
verlieh.
• Er wurde zum Generalmajor befördert und übernahm 1971 das Oberkommando über die französischen
Streitkräfte im südlichen Indischen Ozean.
• Wird am 20. Juni 1973 zum Stellvertreter des Militärgouverneurs von Paris ernannt.
• Im Dezember 1973 zum Korpsgeneral befördert.
• Übernimmt im März 1974 das Kommando über die 4. Militärregion in Bordeaux.
• 31. Januar 1975: Ernennung zum Staatssekretär im Verteidigungsministerium. Tritt am 4. August 1976 zurück.
• Er wurde 1978 zum Abgeordneten (UDF-Union pour la démocratie française) von Meurthe-et-Moselle gewählt
und 1981 und 1986 im ersten Wahlgang wiedergewählt. 1988 unterlag er bei der Parlamentswahl, nachdem sein
Wahlkreis vom RPR-Innenminister (Rassemblement pour la République) Charles Pasqua neu eingeteilt worden war.

Elemente der Bibliografie
Bergot Erwan: Bataillon Bigeard (Vorwort von General Marcel Bigeard); Presses de la Cité, 1993; 291 Seiten.
Bigeard Marcel: Pour une parcelle de gloire (Für eine Parzelle Ruhm); Plon, 1975; 450 Seiten.
Persönliche Archive des Autors und Archive von General Marcel Bigeard.
General Bigeard war mehrfach verwundet worden. Zunächst in Bône, wo
er einem Attentat entkommen war, und dann in der Bucht von Diego-Suarez, wo
er sich von einem Fallschirmsprungunfall erholt hatte. Er hing immer noch an
dem, was er als seine "baraka". "Mein Leben ist eine viel zu schnelle Geschichte. Der Krieg, der Ruhm.
Das hat mir gefallen.
Bigeard, Inspirator amerikanischer Offiziere
Anfang der 2000er Jahre überreichte mir Marcel Bigeard mehrere Briefe des amerikanischen Generals McCrystal, dem Chef der US-Truppen in Afghanistan. Der Held der US-Armee erklärte ihm, wie wertvoll seine Bücher, insbesondere die über die Konterguerilla, für ihn gewesen waren, und vertraute ihm an, dass viele amerikanische Offiziere sich in Afghanistan und im Irak von Bigeards Strategie hatten inspirieren lassen und dadurch einige Siege errungen hatten, wo die Russen versagt hatten. Eine weitere Ehrung, die die Vision von Marcel Bigeard, einem Antimilitaristen, der zum General wurde, bekräftigte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Armée française (Rückblicke) - von voyageur - 25.10.2021, 11:10
RE: Armée française (Rückblicke) - von voyageur - 18.06.2023, 12:49

Gehe zu: