(See) Portugal bestellt Mehrzweckschiff als Drohnenträger
#16
(27.11.2023, 22:29)PKr schrieb: So werden bei 10:30 die portugiesischen Gewässer gezeigt (Hoheitsgewässer, Wirtschaftszone, SAR-Zone)
Anmerkung zur Karte im Video: Diese stellt die portugiesischen Gewässer nach portugiesischer Lesart dar.

Der innerste Bereich "ZEE - Autoridade" ("Autorität") sind nicht die Hoheitsgewässer, sondern die Ausschließliche Wirtschaftszone, also die 200-Meilen-Zone.

Der zweite Bereich "EPC - Soberania" ("Souveränität") ist der von Portugal beanspruchte Anteil des Kontinentalschelfs. Dieser gegenüber der UN angemeldete Anspruch wird in diesem Umfang sowohl von Spanien als auch Marokko ausdrücklich bestritten, wird von Portugal aber grundsätzlich immer in dieser Form nach außen "dargestellt".

Die Grenzen der SRR sind relativ sicher auch die nach portugiesischem nationalen Recht. Die tatsächlichen Grenzen wurden 2007 durch die IMO geändert (und 2012 nochmal in dieser Änderung bestätigt), sind allerdings bisher nicht in portugiesisches Recht überführt worden. Wobei die neuen Grenzen am Gesamtumfang nicht so viel ändern, die SRR Santa Maria umfasst halt so ziemlich den gesamten östlichen Mittelatlantik.
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#17
(27.11.2023, 23:06)kato schrieb: Anmerkung zur Karte im Video: Diese stellt die portugiesischen Gewässer nach portugiesischer Lesart dar.
[...]
Der zweite Bereich "EPC - Soberania" ("Souveränität") ist der von Portugal beanspruchte Anteil des Kontinentalschelfs. Dieser gegenüber der UN angemeldete Anspruch wird in diesem Umfang sowohl von Spanien als auch Marokko ausdrücklich bestritten, wird von Portugal aber grundsätzlich immer in dieser Form nach außen "dargestellt".
Ein Grund mehr für eine starke Präsenz. Aber das OPV-Programm "Viana do Castelo"-Klasse der Portugiesen wurde aus verschiedenen (meist finanziellen) Gründen nach 4 Einheiten eingestellt und die alten "Orion" der Luftwaffe werden wohl kaum eine nachhaltige Verstärkung darstellen. Ein Drohnenträger mit einer weitreichenden Seeraumüberwachungskapazität wäre da ideal, und die beiden hochseetauglichen Hydrographieschiffe der Marinha haben auch schon 35 Jahre auf dem Buckel.
M.E. ist das Projekt daher ein interessanter Versuch, mit begrenzten Mitteln verschiedene Fähigkeitslücken zu schließen. PORTUGIESISCHE Fähigkeitslücken, keine deutschen.
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#18
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ship-mpss/

Hier entsteht ein sehr interessanter neuer Schiff-Typ, der die Ausrüstung der Marinen entscheidend verändern könnte.

Im Prinzip ein Mehrzweck-Schiff mit flachem Deck zum Einsatz von Helikoptern, aber auch Drohnen, was immer wichtiger werden wird.

Bei sehr kompakten Maßen und Kosten entsteht hier ein Schiff, was perfekt im Einsatz mit den geplanten Fregatten der (deutschen) Marine agieren könnte, ohne die Kosten für einen echten Hubschrauber-Träger oder sogar Flugzeug-Träger zu produzieren.
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#19
Der Chef der portugiesischen Marine über das zukünftige Mehrzweckschiff bei Naval News:

https://www.youtube.com/watch?v=OCDk8jE3wnA

Start bei ca. 00:38
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