(See) Camcopter S-100 (aka Serval) von Schiebel
#1
S-100 Camcopter von Schiebel

http://www.opex360.com/wp-content/upload...201215.jpg


Im November 2019 gab die französische Marine bekannt, dass sie mit der Implementierung des S-100 Camcopter (oder „Serval“ für das Aufklärungssystem für eingebettete leichte Luftvektoren) an Bord des LHD "Dixmude" beginnt.
Es war das erste Mal in Europa, dass eine Drehflügeldrohne in das Kampfsystem eines solchen Schiffes integriert wurde. Dies war der Höhepunkt eines relativ langen Prozesses, der 2008 mit Landungstests begonnen hatte, die mit diesem Flugzeugtyp auf der Fregatte Montcalm unter Verwendung eines "Landing and Landing System" durchgeführt wurden.
Anschließend führte das Zentrum für praktische Experimente und Empfang der Marinefliegerei [CEPA / 10S] mehrere Bewertungskampagnen an Bord des Offshore-Patrouillenschiffs "L'Adroit" durch, das von der Naval Group an die Marine ausgeliehen worden war. In einem von ihnen ging die Drohne verloren.
Dann, im Jahr 2017, begann die CEPA / 10S neue Tests mit dem Serval an Bord der PHA Dixmude, die am Ende dieser Experimentierphase modifiziert wurde, um den Einsatz von Borddrohnen zu ermöglichen. Daher wurde eine Missionsverwaltungskonsole sowie eine Verbindung zum integrierten Videonetzwerk installiert, um die vom Flugzeug aufgenommenen Bilder zu übertragen. Darüber hinaus musste ein Raum für Wartungsarbeiten bereitgestellt werden.
Nachdem das Experiment endgültig zu sein scheint, geht es nun darum, die PHAs von Mistral und Tonnerre mit der gleichen Kapazität auszustatten. Daher der Auftrag für zwei S-100 Camcopter-Systeme [2 × 2 Drohnen], den die Naval Group gerade im Auftrag der französischen Marine bei Schiebel aufgegeben hat.
"Nach der erfolgreichen Integration in den Dixmude sind wir sehr stolz auf das Vertrauen, das Marine Nationale in den Camcopter S-100 hat, ein bewährtes und zuverlässiges Gerät. Wir warten ungeduldig auf ihre Integration in Tonnerre und Mistral sowie auf ihren operativen Einsatz “, sagte Hans Georg Schiebel, CEO des österreichischen Herstellers. "Die S-100 an Bord der PHA der Mistral-Klasse wird die erste operative taktische Drohne der französischen Marine sein und stellt einen grundlegenden Schritt im Mercator-Plan dar", argumentierte auch Lieutenant Commander Serge D, Programmoffizier "Drohnen". innerhalb der Marine.
Zur Erinnerung: Mit einer Masse von 200 kg beim Start kann die S-100 / Serval-Flugdrohne im Automatikmodus mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km / h und einer Höhe von 5.500 Metern fliegen. Mit einer Lebensdauer von 6 Stunden ist es mit einem optronischen MX-10-Ball von L3 Wescam ausgestattet. An Bord eines Schiffes, das für amphibische Operationen vorgesehen ist, kann es zur Überwachung eines Landevorgangs beitragen, indem sichergestellt wird, dass sich keine potenziell feindlichen Boote nähern, Aufklärungsmissionen durchführen oder sogar als UHF-Staffel dienen.
Für die französische Marine stellt die S-100 eine vorläufige Fähigkeit dar, da sie schließlich durch das SDAM (Luftdrohnen-System für die Marine) ersetzt wird, das mit Unterstützung der Naval Group bei Airbus entwickelt wird .
Diesmal automatisch übersetzt
Link zum Originalartikel
Zitieren
#2
Fregatten der Royal Navy werden mit S-100 Camcopter-Flugdrohnen von Schiebel und Thales ausgerüstet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230211.jpg]

Während die französische Marine auf das Programm SDAM [Système de Drorones Aériens pour la Marine] setzt, um ihre Schiffe der ersten Reihe mit Geräten auszustatten, die eine Nutzlast von 250 kg mitführen können, zeigt die Royal Navy in diesem Bereich bescheidenere Ambitionen.

Im Rahmen ihres Peregrine-Programms hat die Royal Navy einen Vertrag im Wert von rund 20 Millionen Pfund Sterling über die Beschaffung von S-100 Camcopter-Drohnen für ihre Fregatten vom Typ 23 an Schiebel und Thales vergeben.

"Dieser Vertrag für das Peregrine-Programm beinhaltet den Einsatz einer taktischen Drehflügeldrohne mit leistungsstarken Seeüberwachungssensoren zum Schutz einer Fregatte des Typs 23 im Einsatz", erklärte Thales in einer am 10. Februar veröffentlichten Erklärung.

Im Einzelnen werden Schiebels S-100 Camcopter-Drohnen mit "hochpräzisen Sensoren für Nachrichtendienst, Überwachung und Aufklärung ausgestattet, die von Thales als Hauptauftragnehmer für integrierte Systeme entwickelt wurden".

Diese von der Royal Navy kommandierten Drohnen werden über Sensoren verfügen, die "mit einem automatischen Identifikationssystem gepaart und mit einem AIMS-Missionssystem von CarteNav verschmolzen sind", was es einem Bediener ermöglicht, "unbekannte Ziele schnell zu erkennen und zu identifizieren", erklärt Thales, das das I-Master-Radar liefert, das sowohl im Modus der synthetischen Apertur [Synthetic Aperture Radar - SAR] als auch im Modus der Erkennung von beweglichen Seezielen [Maritime Moving Target Indication - MMTI] arbeiten kann.

Die Royal Navy erklärte ihrerseits, dass dieses System von Flugdrohnen in Verbindung mit dem Wildcat-Hubschrauber einer Fregatte die Fähigkeit verleihen werde, ihre Einsatzumgebung ständig zu überwachen. "Die hochauflösenden Bilder und Radardaten von Peregrine werden direkt in das Kampfmanagementsystem des Schiffes integriert, was der Besatzung einen guten Überblick über die Situation verschafft und sie in die Lage versetzt, schnelle Entscheidungen zu treffen", fügte sie hinzu.

"Die Peregrine-Drohne, die auf Kriegsschiffen [...] eingesetzt wird, die in überfüllten und komplexen Gebieten operieren, bietet das, was die Royal Navy braucht, um auf die große Vielfalt an Bedrohungen zu reagieren, denen wir heute ausgesetzt sind", sagte Konteradmiral James Parkin, der den Vertrag als "Meilenstein in der Entwicklung der Flottenluftwaffe" bezeichnete.

Die "Peregrine"-Drohne, die ab Mitte 2024 auf den Fregatten des Typs 23 im Nahen Osten eingesetzt werden soll, wird zunächst für zwei Jahre eingesetzt, um Erfahrungen für neue Investitionen im Rahmen des Programms "Future Maritime Aviation Force" der Fleet Air Arm zu sammeln.

"Dieser Vertrag ist ein wichtiger Meilenstein für die Royal Navy, da er nicht nur eine unmittelbare Verbesserung ihrer Einsatzfähigkeit bedeutet, sondern auch ihren Übergang zur Drohnentechnologie im Einklang mit der Strategie der Future Maritime Air Force unterstützt. Ich freue mich, dass unsere lange Tradition der Unterstützung der Lageerkennungsfähigkeit der Royal Navy mit diesem Vertrag fortgesetzt wird", fasste Alex Cresswell, Geschäftsführer von Thales UK, zusammen.

Die Drohne S-100 [von der französischen Marine, die sie an Bord ihrer amphibischen Hubschrauberträger einsetzt, auch "Serval" genannt] wurde bei den REPMUS-Übungen [Robotic Experimentation and Prototyping using Maritime Uncrewed Systems], die vor kurzem vor der Küste Portugals stattfanden, getestet. Er wurde unter anderem für die U-Boot-Bekämpfung, Aufklärung, Überwachung und Aufklärung sowie für Frachttransporte eingesetzt.
Zitieren


Gehe zu: