(See) Kampfboote fürs Seebattallion
#61
(02.03.2021, 15:35)OG Bär schrieb: Auf ESUT habe ich ganz aktuell folgenden gesponsorten Artikel zum Thema Kampfboote gefunden. Ein neuer sehr Modularer Ansatz des sog. Team Deutschland zum Thema Kampfboote, der von den Fähigkeiten weit über das hinausgeht was z. B. ein CB 90 kann.

Ist zwar gesponsored aber Lesenswert.
Quelle ESUT:
https://esut.de/2021/03/sponsored-conten...ampfboote/

Gemäß Artikel besteht das "Team Deutschland" aus einem Zusammenschluß von mehreren deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Eines von diesen ist die Tamsen Maritim GmbH. Auf deren Homepage t findet man auch erste grobe Designs der Boosthülle.

Quelle: Tamsen Maritim
https://tamsen-maritim.de/en/newbuild/naval-vessels/

Weiß jemand mehr über das Thema?

Ist recht nett als Konzept.

Aber das im Text erwähnte "Multifktionale Missionsdeck" gibt es meiner Auffassung nach nicht bei der aktuell zu bauenden F-126/MKS180 sondern ist erst Bestandteil bei der noch in den kinderschuhen steckenden F127 Planung:

https://esut.de/2020/01/fachbeitraege/ru...teidigung/

Und für die jeztzt vorhendenen und geplanten seitlichen "10n RIB Bays" der F125 und F126 ist mir das Konzept irgendwie zu gross und zu schwer (Schachtgröße und Krankapazität reicht da nicht)

P.
Zitieren
#62
@OG Bär: Interessanter Hinweis, vielen Dank!

Mein erster Gedanke: Versuchen kann man's ja mal.
Anscheinend will "Team Deutschland" ja verhindern, daß das Budget in falsche Taschen fließt und die Marine sich durch Anschaffung der CB90 in das Fahrwasser von Saab begibt

Zweiter Gedanke nach nochmaligem Lesen des Artikels und der Webseiten von Tamsen und Plath:
Der "modulare Fähigkeitsträger" ist eine ganz andere Nummer als das CB90. Durch das Stealth-Profil und die vielen einfahrbaren Sensoren und Effektoren bliebe m.E. kaum Transportraum übrig. Andererseits würden diese Sensoren tatsächlich ganz andere Aktivitäten ermöglichen als ein CB90 und würde vielleicht manchen Aufklärungseinsatz eines U-Boots überflüssig machen.

Meine Empfehlung:
CB90 anschaffen, in Ruhe den "modularen Fähigkeitsträger" entwickeln und beide komplementär einsetzen.

PS: Ein wenig erinnert mich das Design an das "THOR11" von Ctruk -hier-, Youtube-Clip -hier-
Zitieren
#63
Da las ich doch glatt "Multifiktionales Missionsdeck". Big Grin
Zitieren
#64
[quote="PKr" pid='196420' dateline='1614701809']
@OG Bär: Interessanter Hinweis, vielen Dank!

Mein erster Gedanke: Versuchen kann man's ja mal.
Anscheinend will "Team Deutschland" ja verhindern, daß das Budget in falsche Taschen fließt und die Marine sich durch Anschaffung der CB90 in das Fahrwasser von Saab begibt

Zweiter Gedanke nach nochmaligem Lesen des Artikels und der Webseiten von Tamsen und Plath:
Der "modulare Fähigkeitsträger" ist eine ganz andere Nummer als das CB90. Durch das Stealth-Profil und die vielen einfahrbaren Sensoren und Effektoren bliebe m.E. kaum Transportraum übrig. Andererseits würden diese Sensoren tatsächlich ganz andere Aktivitäten ermöglichen als ein CB90 und würde vielleicht manchen Aufklärungseinsatz eines U-Boots überflüssig machen.

Meine Empfehlung:
CB90 anschaffen, in Ruhe den "modularen Fähigkeitsträger" entwickeln und beide komplementär einsetzen.
[i]
[/i]

@PKR: Zum einen liegst du m. A. nach richtig mit deiner Aussage, dass man das CB90 und damit Saab vermeiden möchte, gleichzeitg argumentiert man aber auch deutlich gegen deine Empfehlung eines komplementären Einsatzes beider Boote.


Zitat:
"Off the Shelf“ vs. tailored

Eine Nutzung von „Military of the Shelf“-Einheiten ist – nach Bewertung des Teams – eine nicht zukunftsfähige Interimslösung für die Spezialkräfte der Bundeswehr. Die Systeme als auch die Plattformen müssten mit hohem Aufwand an die aktuellen Bedarfe angepasst werden.

Für die weitere Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsfähigen, smarten, modularen Aufklärungs- und Gefechts-Plattform, die den Herausforderungen der modernen Einsatzrealität gewachsenen ist, steht das „Team Deutschland“ bereit.

Zitat Ende.

Man erklärt kuzrerhand COTS Lösungen - die an anderer Stelle als das Allheilmittel schlechthin propagierd werden - als nicht zukunftsfähig und daher teurer. Der ganze Absatz ist ein "Bold Statement"!
Respekt, die trauen sich was sich. So was ist aber auch mal dringend notwendig für den Industriestandort Deutschland.
Zitieren
#65
Habe ich was verpasst? Das Seebatallion soll die Kampfboote erhalten, gehört jedoch nicht zu den Spezialkräften. Das Deutschland Team hat entweder das Thema verfehlt oder versucht schlicht - was wahrscheinlicher ist - Forderung und Bedarf umzudefinieren. Die Idee klingt schon eher nach etwas wie das Combat Craft Medium Mark One (CCM).

Zumindest von Seiten der Marine war man immer sehr deutlich: MOTS soll es sein, und kein high-tech Dings.
Zitieren
#66
Big Grin 
(02.03.2021, 21:00)Ottone schrieb: Habe ich was verpasst? Das Seebatallion soll die Kampfboote erhalten, gehört jedoch nicht zu den Spezialkräften. Das Deutschland Team hat entweder das Thema verfehlt oder versucht schlicht - was wahrscheinlicher ist - Forderung und Bedarf umzudefinieren. Die Idee klingt schon eher nach etwas wie das Combat Craft Medium Mark One (CCM).

Zumindest von Seiten der Marine war man immer sehr deutlich: MOTS soll es sein, und kein high-tech Dings.

@Ottone, ich weiß jetzt nicht worauf sich deine Frage exakt bezieht? Aber ja, grundsätzlich soll die Marine Kampfboote für das Seebatallion erhalten. Nur welche, ist wohl noch offen. Aussagegemäß scheint es inzwichen zwar eine Vorauswahl zu geben, aber Team Deutschland macht das jetzt genau richtig. Die Verkaufstrategie passt. Wenn du nur "Zweiter" bist ist eine der goldenen Regeln im Vertrieb -> ändere das Spielfeld.
Und das tun die m. A. gerade scheinbar gar nicht schlecht.
Außerdem fängt Verkaufen dann an, wenn der Kunde "Nein" sagt!! Big Grin
Zitieren
#67
Wenn man davon absieht, dass Team Deutschland eher zum deutschen olympischen Sportbund oder den Toyota-Modellen passt, sollten wir uns doch bitte auf bewährtes konzentrieren!
Das CB90 funktioniert. Und das so gut, dass es sogar illegal nachgebaut wird (Kalaschnikow).

Bitte nicht wieder eine tolle (nicht funktionierende) deutsche Goldrandlösung.
Zitieren
#68
Ich frage mich immer noch, was das Seebataillion eigentlich mit diesen CB90
Klasse Dingern will...?
Zu klein, keine Sensoren um echte LfK Waffensysteme zu tragen und gezielt eigenständig einzusetzen.
Zu gross und zu teuer zum Ablanden von Spezialkommandos an Land.(Festrumpf Schlauchboot reicht da locker)

So ein Teil ist nur gut ZB als landnahe Küstenwache gegen Schmuggler (gibt's in EU Ostsee aber kaum)
Oder als Polizeiboot um Greenpeace bei "VIP Politiker Treffs" in Küstennähe in Schach zu halten (das aber auch nur, weil die BP
sowas auch nicht hatte und vor dem Gipfel an der Ostsee auch nicht brauchte und daher CG90 mietete)

Das Boot von "Team Deutschland" klingt zwar spektakulärere und etwas interessanter wegen der Stealth Sensoren und Waffen..... Aber:
Dafür hat man in der Ostsee mehr Wert mit Korvetten (K130 konventionell oder Visby mit totaler Stealth)...
Auch das Team Deutschland Ding ist zu groß und teuer und zu wenig kampfkräftig in Vergleich.

Also nochmal: Was genau soll das Seebataillion machen damit ?
Bitte kein Geld auf Steuerzahlerkosten, nur damit Soldaten und Soldatinnen mal planlos 40Kn Sportboot heizen können.
Und für "Bienenschwarm Nervoboote" a la Iran vs US Marine mit nen nutzlosen riesen FK drauf (mangels Sensoren) ja wohl auch nicht....

P.
Zitieren
#69
(03.03.2021, 22:23)Marinefan_Hannover schrieb: Ich frage mich immer noch, was das Seebataillion eigentlich mit diesen CB90
Klasse Dingern will...?
...
Frag doch mal jemanden vom Seebataillon.

Die wünschen sich alle so etwas. Seit langem.

Deine Gegenargumente, wenn es denn welche sind, spielen dort keine Rolle.
Zitieren
#70
@Marinefan: Lies mal die Artikel hierzu aus dem Marineforum (bei DMKN) und schau Dir die finnischen Küstenjäger an. Das CB90 ist der TpZ Fuchs zu Wasser und verbringt das Seebatallion damit es an Land wirken kann, in einer Art von island hopping und für Kommandoaktionen (Häfen, Radarstationen, Küstenbatterien, Inseln, Brücken) über ordentliche Distanzen hinweg für einen halben Zug. Vordringlich in der Ostsee wo größere Einheiten - das beginnt schon mit den K130 - stark gefährdet sind (und die nur in zweiter Funktion für Wirkung an Land gedacht sind). Mit "Spezial" hat das nichts zu tun. Die Boote sollen zudem Führungsunterstützung leisten können.
Zitieren
#71
(04.03.2021, 14:04)Ottone schrieb: @Marinefan: Lies mal die Artikel hierzu aus dem Marineforum (bei DMKN) und schau Dir die finnischen Küstenjäger an. Das CB90 ist der TpZ Fuchs zu Wasser und verbringt das Seebatallion damit es an Land wirken kann, in einer Art von island hopping und für Kommandoaktionen (Häfen, Radarstationen, Küstenbatterien, Inseln, Brücken) über ordentliche Distanzen hinweg für einen halben Zug. Vordringlich in der Ostsee wo größere Einheiten - das beginnt schon mit den K130 - stark gefährdet sind (und die nur in zweiter Funktion für Wirkung an Land gedacht sind). Mit "Spezial" hat das nichts zu tun. Die Boote sollen zudem Führungsunterstützung leisten können.


Zumal die Boote ja nahezu alles können was es braucht um Kräfte, zur Not auch mittels Feuerunterstützung, an Land zu bringen. Und dort dann auch mit Feuer zu unterstützen. 12,7mm MG, MKs, Nemo Mörser, Hellfire u.u.u.. Die Reichweite der Boote ist auch garnicht mal schlecht. Soweit ich erinnere haben die Schweden inzwischen mehrere hundert davon und nutzen sie auch zum Minenlegen, unterstützen bei der Ujagt, als kleine Kommandozentrale usw.
Zitieren
#72
(04.03.2021, 19:28)Falli75 schrieb: Soweit ich erinnere haben die Schweden inzwischen mehrere hundert davon.

Laut Weyers 2020/22 sind es 54 CB90.
ESUT sagt 18 neue CB90 beschafft ab 2019... Rest sind ältere Versionen.
https://esut.de/2019/11/meldungen/intern...kampfboot/
Man bekommt aber recht viele für nicht allzu viel Geld.

P.
Zitieren
#73
(06.03.2021, 02:59)Marinefan_Hannover schrieb: Laut Weyers 2020/22 sind es 54 CB90.
ESUT sagt 18 neue CB90 beschafft ab 2019... Rest sind ältere Versionen.
https://esut.de/2019/11/meldungen/intern...kampfboot/
Man bekommt aber recht viele für nicht allzu viel Geld.

P.



Ok, dann hatte ich das falsch erinnert, waren jedenfalls viele Big Grin
Zitieren
#74
(06.03.2021, 02:59)Marinefan_Hannover schrieb: Laut Weyers 2020/22 sind es 54 CB90.
ESUT sagt 18 neue CB90 beschafft ab 2019... Rest sind ältere Versionen.
https://esut.de/2019/11/meldungen/intern...kampfboot/
Man bekommt aber recht viele für nicht allzu viel Geld.

P.
Leider habe ich den Weyers nicht, aber meines Wissens sind die 54 CB90 der Bestand des amphibischen Regiments, andere Einheiten und die Marinebasen haben weitere. Irgendwo habe ich mal was von 150 CB90 bei den schwedischen Streitkräften und weiteren 50 bei der Polizei gelesen, ich suche mal nach der Quelle.
Zitieren
#75
Ende Oktober gab Saab die Auslieferung des ersten von 18 Combat Boat 90 (CB90) HSM-Booten an die schwedische Beschaffungsbehörde FMV bekannt. Schweden hat bereits 147 Kampfboote in einer älteren Version im Einsatz. Rund 250 werden weltweit genutzt.

aus: https://esut.de/2019/11/meldungen/intern...kampfboot/
Zitieren


Gehe zu: