(See) Kampfboote fürs Seebattallion
#1
Aktuell verfügen die Kräfte nur über das Schlauchboot Minenabwehr (SMA) C-650 vom Typ „Boomeranger“.

Bei dem SMA C-650 handelt es sich um ein Festrumpfschlauchboot mit Jetantrieb,
welches durch einen 160 PS starken Dieselmotor angetrieben wird.

Ferner gibt es Einsatzboote (Festrumpfboote) vom Typ RHIB 1010 (Rigid Hulled Inflatable Boat).
Diese werden überwiegend von den Kampfschwimmern genutzt.

Mit dem Zulauf der F125 und deren (4 je F125) Buster-Boote verbessert sich die Situation etwas:

Länge: 10,1m
Breite: 3,50 m
Motor: 740 PS (2 Maschinen, Jetantrieb)
Geschwindigkeit: max 40 kn
Reichweite: 130sm/25kn
Bewaffnung: 4x MG (schwer)
Besatzung: 3
Einschiffungskapazität: 12

Dem Seebattallion sind zwei weitere Buster-Boote zu Ausbildungszwecken zugeteilt.

Darüber hinaus besteht ein Bedarf an Kampfbooten.
Erfahrung wurde bereits mit folgenden Typen gesammelt:

„Watercat M18 AMC“ der „Jehu“-Klasse
„Combat Boat 90“ (CB90)

Eine entsprechende Forderung von ca. zehn Kampfbooten ist bereits erstellt worden.
Der Beschaffungsvorgang ist angelaufen....
Zitieren
#2
Ein Blick auf unsere westlichen Nachbarn zeigt einen Bestand von 52 Festrumpfschlauchbooten lt. Marinehomepage (-hier-).

Zu den Kampfbooten:
Die zehn Stück für das Seebataillon sind hoffentlich nur ein Anfang, mit der Option für mehr. Und die Finnen setzen ihre "Jehu" wohl als Führungsboot im Verbund mit den kleineren "Jurmo" (Watercat M12) ein.
Egal was es wird, die genannten Kandidaten müßten m.E. für den Einsatz von den Niederländischen Landungsschiffen geeignet sein.

Edit: Auch die Schweden haben eine größere Variante bei ihrem Amphibienbataillon im Einsatz, es ist wohl das IC20 M von Dockstavarvet -hier-
Zitieren
#3
Ich hoffe, die Leute denken nicht in zu kleinen Schritten. Die Option berücksichtigt auch, dass Deutschland selbst in (naher) Zukunft größere Amphibienschiffe bekommen wird. Dann sind LCVPs nützlicher als CB90s. FRISC und RHIB könnten auch durch eine Patrouillenversion der künftigen optional besetzten Minenräumschiffe/-drohnen ersetzt werden. Wie die ARCIMS oder Inspector 125.
https://twitter.com/RonaldJHElzenga/stat...06658?s=20
Zitieren
#4
(10.11.2019, 13:11)Ronald Elzenga schrieb: Ich hoffe, die Leute denken nicht in zu kleinen Schritten. Die Option berücksichtigt auch, dass Deutschland selbst in (naher) Zukunft größere Amphibienschiffe bekommen wird. Dann sind LCVPs nützlicher als CB90s. FRISC und RHIB könnten auch durch eine Patrouillenversion der künftigen optional besetzten Minenräumschiffe/-drohnen ersetzt werden. Wie die ARCIMS oder Inspector 125.
https://twitter.com/RonaldJHElzenga/stat...06658?s=20

Können wir deine Fantasien bitte nur in dem Thread darüber behandeln ? Danke.
Zitieren
#5
(10.11.2019, 13:40)Mike112 schrieb: Können wir deine Fantasien bitte nur in dem Thread darüber behandeln ? Danke.
Ich bin zu professionell, um so behandelt zu werden!!Angry Lass es uns gemütlich hier halten!! Ansonsten werde ich hier auch deine "Fantasien" berücksichtigen ..

Der Einsatz von Schiffen wie der ARCIMS als Kampfboot ist weitaus näher als viele denken...
https://www.savetheroyalnavy.org/in-focu...oyal-navy/
Zitieren
#6
(10.11.2019, 14:03)Ronald Elzenga schrieb:
(10.11.2019, 13:40)Mike112 schrieb: Können wir deine Fantasien bitte nur in dem Thread darüber behandeln ? Danke.
Ich bin zu professionell, um so behandelt zu werden!!Angry Lass es uns gemütlich hier halten!! Ansonsten werde ich hier auch deine "Fantasien" berücksichtigen ..

Der Einsatz von Schiffen wie der ARCIMS als Kampfboot ist weitaus näher als viele denken...
https://www.savetheroyalnavy.org/in-focu...oyal-navy/

Es geht mir hier in meinem Thread um die Kampfboote für das dt. Seebattllion.
Da macht es keinen Sinn einen doppelten Thread über deine Fantasien/Wunschgebilde/Gedankenspiele zu treiben, die bereits in einem eigenen Thread ablaufen. Dort kannst du gerne jede einzelne deiner Ideen Schritt für Schritt ausführlich darstellen.

Solange es keine abschließende Auswahlentscheidung des Inspekteurs der Marine gibt kann das in alle möglichen Richtungen gehen. Von irgend einem Serienprodukt bis hin zu einer speziellen Entwicklung für die dt. Marine. Und dann gibt es immer noch so etwas wie die Frage ob ausgeschrieben wird/werden muss oder nicht ;-)

Ob die Ergebnisse dann immer das Optimum darstellen, darüber kann man gerne diskutieren, aber auch das gehört nicht in diesen Thread.
Zitieren
#7
(10.11.2019, 14:16)Mike112 schrieb: Es geht mir hier in meinem Thread um die Kampfboote für das dt. Seebattllion.
Ja, darüber habe ich auch gesprochen. Solange die (meiner Meinung nach unkluge) Wahl für das CB90 oder das finnische kampfboote nicht getroffen wurde, wird es immer noch spekulieren. Bei der Wahl eines kampfboote oder nicht, geht es auch darum, wie die Zukunft des Seebataillon aussieht.
(10.11.2019, 14:16)Mike112 schrieb: Da macht es keinen Sinn einen doppelten Thread über deine Fantasien/Wunschgebilde/Gedankenspiele zu treiben, die bereits in einem eigenen Thread ablaufen. Dort kannst du gerne jede einzelne deiner Ideen Schritt für Schritt ausführlich darstellen.
Der Einfachheit halber vergessen Sie, dass ich hier (Forum) weder selbst angefangen habe noch festgestellt habe, dass es ein eigene Thema für meine Vision gibt. Ich habe auch nur meine Meinung zu einem möglichen Kampfboote für das Seebataillon. Das hängt wirklich nicht immer mit der Vision zusammen. Oder möchten Sie hier nur über die technischen Aspekte von Kampfboote sprechen und diskutieren? Oder ist die Entscheidung bereits gefallen und nur das Modell noch nicht gewählt? Dann bleibe ich auch dabei.Big Grin
Zitieren
#8
(10.11.2019, 15:04)Ronald Elzenga schrieb:
(10.11.2019, 14:16)Mike112 schrieb: Es geht mir hier in meinem Thread um die Kampfboote für das dt. Seebattllion.
Ja, darüber habe ich auch gesprochen. Solange die (meiner Meinung nach unkluge) Wahl für das CB90 oder das finnische kampfboote nicht getroffen wurde, wird es immer noch spekulieren. Bei der Wahl eines kampfboote oder nicht, geht es auch darum, wie die Zukunft des Seebataillon aussieht.
(10.11.2019, 14:16)Mike112 schrieb: Da macht es keinen Sinn einen doppelten Thread über deine Fantasien/Wunschgebilde/Gedankenspiele zu treiben, die bereits in einem eigenen Thread ablaufen. Dort kannst du gerne jede einzelne deiner Ideen Schritt für Schritt ausführlich darstellen.
Der Einfachheit halber vergessen Sie, dass ich hier weder angefangen habe noch festgestellt habe, dass es ein eigene Thema für meine Vision gibt. Ich habe auch nur meine Meinung zu einem möglichen Kampfboote für das Seebataillon. Das hängt wirklich nicht immer mit der Vision zusammen. Oder möchten Sie hier nur über die technischen Aspekte von Kampfboote sprechen und diskutieren? Dann bleibe ich auch dabei.Big Grin


Mir geht es insbesondere hier um Fakten. Nicht um Wünsche.
Darum bringen mir Ideen hier nichts.

Die Zusammenstellung von Optionen erfolgt ja eher in dem anderen Thread.
Und so sollte man das auch trennen.
Hier die Fakten und in dem anderen gerne alle Ideen,Vorschläge ect..
Zitieren
#9
(09.11.2019, 23:13)PKr schrieb: Egal was es wird, die genannten Kandidaten müßten m.E. für den Einsatz von den Niederländischen Landungsschiffen geeignet sein.
Am Dock oder an den Davits?

(10.11.2019, 15:12)Mike112 schrieb: Mir geht es insbesondere hier um Fakten. Nicht um Wünsche.
Darum bringen mir Ideen hier nichts.

Die Zusammenstellung von Optionen erfolgt ja eher in dem anderen Thread.
Und so sollte man das auch trennen.
Hier die Fakten und in dem anderen gerne alle Ideen,Vorschläge ect..
OK .. Klar. Ich berücksichtige das.Rolleyes
Zitieren
#10
(10.11.2019, 15:13)Ronald Elzenga schrieb: [quote="PKr" pid='190953' dateline='1573333987']
Egal was es wird, die genannten Kandidaten müßten m.E. für den Einsatz von den Niederländischen Landungsschiffen geeignet sein.
Am Dock oder an den Davits?

Da die Karel Doorman ja kein Dock hat, ist ein Einsatz von Davits nötig - der Transport als Deckslast und ein Aussetzen per Bordkran wäre nur ein Notbehelf.

Es gibt bereits Erfahrungen mit den CB90 im Dock eines ndl. LPD, eine ganze Gruppe der Schweden war fr ein Manöver eingeschifft. Ich recherchiere dazu später noch. Es gab auch mal einen Versuch, ein CB90 in ein Davit der HMS Ocean aufzunehmen; wenn ich mich recht entsinne, mußte das CB90 dafür aber modifiziert werden.
Zitieren
#11
(10.11.2019, 19:59)PKr schrieb:
Da die Karel Doorman ja kein Dock hat, ist ein Einsatz von Davits nötig - der Transport als Deckslast und ein Aussetzen per Bordkran wäre nur ein Notbehelf.

Es gibt bereits Erfahrungen mit den CB90 im Dock eines ndl. LPD, eine ganze Gruppe der Schweden war fr ein Manöver eingeschifft. Ich recherchiere dazu später noch. Es gab auch mal einen Versuch, ein CB90 in ein Davit der HMS Ocean aufzunehmen; wenn ich mich recht entsinne, mußte das CB90 dafür aber modifiziert werden.

Daher halte ich die KD auch für das falsche Schiff für die Ambitionen JSS-Fähigkeiten aufzubauen.
Überspitzt ist das nur eine RORO-Fähre mit einem RAS-System Angel
Zitieren
#12
(10.11.2019, 19:59)PKr schrieb: Da die Karel Doorman ja kein Dock hat, ist ein Einsatz von Davits nötig - der Transport als Deckslast und ein Aussetzen per Bordkran wäre nur ein Notbehelf.

Es gibt bereits Erfahrungen mit den CB90 im Dock eines ndl. LPD, eine ganze Gruppe der Schweden war fr ein Manöver eingeschifft. Ich recherchiere dazu später noch. Es gab auch mal einen Versuch, ein CB90 in ein Davit der HMS Ocean aufzunehmen; wenn ich mich recht entsinne, mußte das CB90 dafür aber modifiziert werden.
Klar. Ja, die Niederlande haben das auch getestet. Die CB90 muss dafür eingestellt werden, lese ich.
https://www.fmv.se/sv/Nyheter-och-press/...-for-test/
Zitieren
#13
https://esut.de/2019/11/meldungen/intern...kampfboot/
Zitieren
#14
Wurde die Anfrage/ Beschaffung mittlerweile gestartet?

Das ist schon ein Unding, wenn man davon ausgeht, dass seit mindestens 2015 davon gesprochen wird und damit meine ich nicht in den Foren, sondern von offizieller Seite.

Wie wird aktuell der Bedarf eingeschätzt? - hatte mal was von ca. 15 Boote gelesen?

Lt. Herstellerseite ist die Werft in der Lage, alle drei Wochen ein Boot auszulierfern:
"The boat is built in a fully developed serial production system employing six workstations with a capacity to deliver one new unit every 3rd week."

Ich hoffe, dass man sich für das CB90 entscheidet. Meines Erachtens bietet es das beste und vielseitigste Gesamtkonzept, vor allem in Bezug auf:
- sehr niedrige Silhouette, was auch den Transport zu Lande per Spezialtrailer, Schiff (Davits)und per Flugzeug erleichtert
- größeres Arbeitsdeck hinter dem Steuerstand
- Vielseitigkeit (die Schweden nutzen die Boote neben der amphibischen Rolle auch zur U-Bootabwehr mit Wasserbomben, zur Minenkriegführung und zum Kampf mit LFK Hellfire)
- Bewährtes, marktverfügbares Konzept
Zitieren
#15
Da es ja durchaus mehrere Marktverfügbare Systeme gibt,
wäre das nicht ein Projekt Trendwende IKEA ?

Big Grin
Zitieren


Gehe zu: