(Luft) Tornado-Nachfolge
#16
Ich hab mal läuten hören, dass die Briten ihre F3 als Ersatzteillager nutzen und teilweise damit Aufklärungsverbände verstärken wollen.

Weiß aber nicht wie aktuell das war...
:?
Zitieren
#17
Die Ausbaumöglichkeit des Tornado F3 wurden in GB erst in den letzten Jahren wirklich erkannt, so hat er diverse Verbesserungen gekriegt wie zum Beispiel AMRAAM (ohne updating der Waypoints im Flug der Rakete), außerdem einige Elektronische Modifizierungen, Ich habe mal gehört es wurde auch über ein TIALD und damit die Fähigkeit des Laser Bomben werfens, ohne "designator aircraft" oder SAS nachgedacht. Ich denke auch sie könnten als Ersatzteillager für die Tornado GR4s dienen, bei 80% Übereinstimmung ziemlich wahrscheinlich.
Im Dienst der RAF werden die Tornado F3s um 2008 abgezogen, früher als das ältere Jaguar Modell (zirka 2010.).
Zitieren
#18
Hab diesen thread ausgegraben um hier eine Nachricht bezüglich des Tornado GR4 zu posten, da mir dieser thread ganz gut geeignet scheint [denn vielleicht werden die tornados im Grunde ihre eigenen Nachfolger durch ein intensives upgrade]:

Zitat:The Ministry of Defence has awarded a contract to QinetiQ to demonstrate the advanced targeting capability offered by Electronically Scanned (E-Scan) radar technology. QinetiQ has teamed with SELEX Sensors and Airborne Systems and BAE Systems Customer Solutions & Support to integrate an Active Electronically-Scanned Array (AESA) on a Tornado GR4A for assessment by the RAF in 2007.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qinetiq.com/home/newsroom/news_releases_homepage/2006/1st_quarter/arts.html">http://www.qinetiq.com/home/newsroom/ne ... /arts.html</a><!-- m -->
Zitieren
#19
Ich persönlich würde hier nicht mehr mit den Briten uns Spaniern zusammenarbeiten. Als Tornadoersatz würde ich die Su-32/34 oder die Su-30 anschaffen. Immerhin hatten wir schon MiG-29 in der Luftwaffe, und eine solche Bestellung würde die Deutsch-Russischen Beziehungen verbessern. Nehmen wir zu den 183 Eurofightern für die Luftraumsicherung noch 50 Su-32/34 oder Su-30 und wir wären für alles gerüstet. Die Russen behaupten ja, man könne ihre Export-Jets auch mit West-Waffen ausrüsten. Außerdem sind die Jets ein Schnäppchen beim Anschaffungspreis.
Zitieren
#20
Die MiG-29 warren eher "Zufälig" bei die Luftwaffe gelandet. Wink
Und ein Russische Jet hat kaum chancen, egal wie billig es ist.
Die ganze umstellung auf westlich ist kostenspielig. Nicht nur waffen sondern auch andere systeme mussen getauscht werden. (IFF, Radios etc.)
Zitieren
#21
Dafür hat man dann aber ein exzellentes Kampfflugzeug das sowohl für den Luftkampf als auch für Bodenunterstützung ausgelegt ist.
Zitieren
#22
Zitat:Und ein Russische Jet hat kaum chancen, egal wie billig es ist.
Hast du dafür eine Quelle, wo es steht dass Russische Jets chancenlos sind?
Zitieren
#23
@-Cobra-

er meint mit chancenlos, dass ihn kein westlicher staat (wie deutschland) beschaffen wird.
Zitieren
#24
Ups.. dann habe ich es falsch verstanden, sorry:bonk:Big Grin


Ich wär für die SU-32, sieht auch Pervers geil ausBig Grin
Zitieren
#25
Zitat:Gepard 971 postete
Dafür hat man dann aber ein exzellentes Kampfflugzeug das sowohl für den Luftkampf als auch für Bodenunterstützung ausgelegt ist.
Wenn es danach geht dann kann man auch diverse andere Jets beschaffen. Wink
Dir ist schon bekannt,das es bei der Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen den wichtigen Faktor Politik gibt?

Deutschland wird keinen russischen Jet beschaffen,dafür lege ich meine Hand ist Feuer. Die Gründe liegen auf der Hand und sind vor allen Dingen wirtschaftlich und politisch begründet ..
Zitieren
#26
Glaubt ihr, vor Jahren hatte jemand gedacht, das Malaysia die Su-30 besachafft?
Zitieren
#27
Zitat:Gepard 971 postete
Glaubt ihr, vor Jahren hatte jemand gedacht, das Malaysia die Su-30 besachafft?
Was vergleichst du Äpfel und Birnen? Deutschland hat im Gegensatz zu Malaysia eine sehr gute Militärindustrie und es sollte außer Frage stehen das man diese bei einem eventuellen Tornardonachfolger nicht außer Acht lassen wird. Glaube kaum das Russland Co-Produktion und ähnliches gewähren wird. Wink

Auch sollte man es mal ganz einfach sehen.Die Su-27 Familie bietet imho zu wenig Weiterentwicklungsmöglichkeiten,um ein würdiger Nachfolger für den Tornardo zu sein. Vor allen Dingen da ja noch garnicht feststeht,ob,wann und in welcher Form der Tornardo ersetzt wird.

PS: Die logischen politischen Argumente habe ich mal außen vor gelassen ..
Zitieren
#28
Man soll bitte daran denken, dass der Tornado-Nachfolger ein Muster sein wird, das im Zeitrahmen 2020-30 beschafft wird! Wenn da jetzt die Flanker-Familie ins Gespräch gebracht wird, dann kann man darüber eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, denn dieses Muster wird in der genannten Zeit für technisch anspruchsvolle Industriestaaten keine Rolle mehr spielen, so einfach ist das.

Abgesehen davon gibt es eine europäische Militärindustrie, und die hat ebenso wie die Politik kein Interesse daran, sich, nachdem man sich gerade aus der umfassenden amerikanischen Abhängigkeit zu lösen beginnt, in die Arme der Russen zu begeben.
Die Mig-29 als Beispiel zu nehmen, ist relativ sinnfrei, denn die wurden nur aufgrund besonderer Umstände übernommen.
Zitieren
#29
Glaubt ihr dass Deutschland den Tornado auch mit AESA ausrüsten wird [falls GB das AESA dann auf die ganze Flotte tut]? Wieviel besser ist ein AESA überhaupt und macht eine SAR-Funktion des AESA nicht den Tornado GR4A [Reconversion] überflüssig?
Zitieren
#30
AESA ist schon eine feine Sache. Größerer permanenter Auffassungsbereich, eine höhere Zahl an Zielen gleichzeitig erfassbar und, nicht unwichtig für den Tornado, AESA-Radar kann gleichzeitig im Luft- und Bodenerfassungsmodus arbeiten. Das dürfte die Selbstverteidigungsfähigkeit erhöhen, ohne das primäre Einsatzgebiet des Tornados einzuschränken.

Insgesamt wäre es m.E. definitiv empfehlenswert. Aber als wichtiger erachte ich die Ausstattung des EF mit AESA/AMSAR. Und bedenkt man die knappen Bundesmittel, so bezweifle ich sehr, dass wir Geld für beides hätten, wenn überhaupt für den EF, was ebenfalls noch in den Sternen steht.
Zitieren


Gehe zu: