(Luft) Tornado-Nachfolge
#1
Brauchen wir den einen Nachfolger des Tornados?
Zitieren
#2
Ich denke schon, damit sich der Eurofighter nicht alleine fühlt Big Grin
Zitieren
#3
Moin!

Früher oder später brauchen wir schon einen Nachfolger.

Der Tornado soll allerdings noch ne Weile in Betrieb bleiben...
Zitieren
#4
Kommt hier auch noch was sinnvolles? Sonst mach ich den Thread dicht.
Zitieren
#5
Momentan ist wirklich noch wenig konkretes in Großbritannien entschieden, es könnte ein nationaler Stealthbomber oder auch ein Anglo-Deutsches UCAV Projekt werden, wer weiß schon, es gibt sehr viele Möglichkeiten und es dauert noch bis der Nachfolger eingeführt wird, die Britischen Tornados GR4/A sollen erst 2018 - 2020 ausgemustert werden. Wann werden die deutschen Tornados ausgemustert?


[Bild: http://www.logicacmg.com/images/gallery/foas(2).jpg]
[Bild: http://www.stratmag.com/issue2Sep-15/imagesn/foas.jpg]
[Bild: http://www.baesystems.com/newsroom/images/foas.jpg]

Sinnvoll?
Zitieren
#6
Meine Frage ist immernoch... warum brauchen wir einen Nachfolger?
Was soll der besser können?
Der Tornado ist immer noch Ausbau fähig. Auch die Zelle hält locker noch 20 Jahre.
Wegen dem EF Gefühl schmeisse ich keine Milliarden raus...
Zitieren
#7
Zitat:Der Tornado ist immer noch Ausbau fähig. Auch die Zelle hält locker noch 20 Jahre.
Der Tornado wird auch noch fast 20 Jahre halten müssen.
Zitieren
#8
Der Jabo der Zukunft scheint unbemannt zu sein. In Frankreich (neben den USA natürlich) wird schon aktiv an einem solchen entwickelt. Sieht aus wie eine etwas kleinere Rafale. Wenn man sich für einen Tornadonachfolger entscheidet, kann man davon ausgehen, daß dies auch eine unbemannte Drohne werden wird.

Xena
Zitieren
#9
Moin!

Deutschland möchte seine Tornados meines Wissens nach noch bis 2025 im Dienst behalten.

@701

Wie Rob bereits sagte muss der Tornado auch noch eine Weile aushalten. Und bestimmte Dinge kann man an einem Flugzeug nicht nachrüsten bzw. verändern was ich allerdings schon in einem anderen Thread erläutert habe.
Zitieren
#10
Wie Rob ja angedeutet hat wollen die Briten ab ca.2020 den Tornado mit dem FOAS ersetzen!Hier mal ein paar Links!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/foas/index.html">http://www.airforce-technology.com/proj ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/foas.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... e/foas.htm</a><!-- m -->

Zitat:The Future Offensive Air System (FOAS) is the name given to a number of concept options being examined for the UK Ministry of Defence's requirement to replace the capabilities provided by the Tornado GR4 aircraft. The aircraft and airborne systems developed under the FOAS initiative will become operational around the year 2018, when the Tornado GR4s have reached the end of their operational lives.
....
Würde sehr begrüssen wenn dass FOAS die Basis für eine Art europäischer Bomber wird,aber glauben kann ich daran nicht wirklich!
Zitieren
#11
Also ich will ja nicht überheblich wirken, aber ich bin wohl einer der wenigen hier die über den Stand der Tornados beim Bund wirklich ein Urteil hat. Und der Aufwand diesen heute schon zu betreiben ist immens. Was in 20 Jahren ist??? Also sollte man schon mal jetzt damit Anfangen zu projizieren. Vor allem wenn man die Geschichte des EF ansieht und wie lange der brauchte.
Zitieren
#12
Ich denke, daß keine neuen "Jagdbomber" a la Tornado angeschafft werden.
Wozu auch ? Das FOAS Projekt zeigt doch , daß man mit anderen Lösungen liebäugelt. Ob das Ding letztendlich so ausschauen wird, wage ich aber stark zu bezweifeln. Oder kopieren die Briten neuerdings die iranischen Superwaffen ?
:laugh:
Zitieren
#13
Tornado Nachfolger :rofl:ich lach mich neukrank.Man kann froh sein wenn die Luftwaffe noch so einigermaßen funktioniert.
Zitieren
#14
Bis 2020 werden sicher auch EF für solche Aufgaben Modefiziert...
Eher wird EADS so einen neuen *Vogel* bauen für D und FRA.
Zitieren
#15
Ähm hier wird zwar eher der Nachfolger für den Tornado IDs diskutiert, aber wie siehtr es eingetlich mit dem F3 aus. Es steht zwar fest das er druch den EF ersetzt wird, aber was wird aus den Tornados, werden sie eingemottet, verkauft oder gar verschrottet?
Zitieren


Gehe zu: