(Luft) Rockwell/Boeing B-1 Lancer
#31
Nun es gibt einige mir sehr erschreckende Gerüchte die mir zu Oren kann vor allen aus den Flugzeugforum. Ichselbst kann es nicht glauben und nach dem ich faktisch fast alle Defence Seiten abgeklappert habe werde ich mal die das Forum fragen.

Nun es heiß die B1 Lancer soll 2010 ausgemustert werden weil sie zu viel in Unterhalt kostet! Ja ich weiß kaum zu glauben aber dennoch eine erschreckende Nachricht die ich kaum glauben kann zu mahl die b1B noch modernisiert wird und ständig in Einsatz in Afghanistan ist und das sehr erfolgreich noch dazu.


Weiß jemand ob was an den Gerüchten dran ist oder nicht ? Ich habe nichts gefunden zum Thema auch sollte sowas einen gewaltigen Aufschrei auslösen, wenn der beste Bomber der USAF gekillt wird um einige Millionen zu sparen.
Zitieren
#32
Habe auch nichts dazu gefunden.
Kann mir auch nicht vorstellen das dies so vollkommen untergehen würde.
Wenn man sich mal ansieht was man an der Lancer momentan rumbastelt halte ich sowas auch für nicht sonderlich wahrscheinlich.
Womöglich wird man einige Staffeln streichen aber eine Komplettausmusterung sehe ich nicht wirklich.

Unabhängig davon ist die B1-B aber kaum mehr ein Flugzeug für Luftkampangen von Morgen.
Zitieren
#33
Der selben Meinung bin ich auch, ja es hätte ein Aufschrei Auslösen müssen wenn der B1 gestrichen werden sollte. Ich habe dennoch nochmals mit Googeln versucht und nochmal alle Defence Seiten abgeklappert aber nichts zu finden außer das der B1 Glücklich in Afghanistan die Taliban zerbombt.

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist Gates Ankündigung 2010 um die 250 Flugzeuge zu töten wobei es sich um Taktische Handeln soll und die B1 ist soweit ich weiß sicherlich nicht taktisch.
Zitieren
#34
Ein recht trübseliger Anblick, aber unabhängig davon, dass das Flugzeug bei recht eisigen Temperaturen nun schon länger in der Gegend herumliegt, finde ich - angesichts der kursierenden Bilder - den Sachverhalt, dass man die Maschine nicht abschreibt, recht sportlich. Für mich sieht das sehr nach CTL aus.
Zitat:SEIT ZWEI WOCHEN KEIN FLUGBETRIEB AUF BOMBER-BASIS

Gecrashte B-1B blockiert immer noch Startbahn

Am 4. Januar verunglückte eine B-1B Lancer bei der Landung auf der Ellsworth AFB in South Dakota. Seitdem tut sich auf der Bomber-Basis nichts mehr – wie lange noch, ist weiter offen.

Unmittelbar nach dem Unfall schloss die US Air Force die Basis für den Flugbetrieb. Daran änderte sich zwei Wochen lang nichts, die Lancer liegt immer noch neben der einzigen Startbahn. Das NOTAM über die Schließung läuft heute aus, aber eine Verlängerung scheint nicht ausgeschlossen. Derweil hat die Untersuchung des Unglücks bereits begonnen. Dazu muss laut Colonel Derek Oakley, Kommandeur des 28th Bomb Wings, alles genau dokumentiert werden, und das beschädigte Flugzeug wohl an seinem Platz bleiben. Erst danach kann die Bergung und der Transport in einen Hangar für weitere Analysen erfolgen. Trotz erkennbar schweren Schäden haben die Offiziellen der USAF die B-1B noch nicht als Totalverlust abgeschrieben. [...]

Am frühen Abend des 4. Januars waren zwei B-1B nach einer Trainingsmission bei widrigen Wetterbedingungen zu ihrer Basis zurückgekehrt. Während die erste Maschine noch sicher landen konnte, kam der zweite Jet aus ungeklärten Gründen von der Piste ab. Die Besatzung rettete sich mit ihren Schleudersitzen. Derweil geht der Flugbetrieb auf der zweiten Lancer-Basis in Dyess, Texas, weiter. Aktuell verfügt die USAF nur noch über 44 Exemplare des Schwenkflüglers.
https://www.flugrevue.de/militaer/seit-z...startbahn/

Schneemann
Zitieren
#35
Zitat:US-BOMBER-BASIS BLEIBT NACH LANCER-UNFALL ZU

Ellsworth fliegt B-1B aus - und schließt wieder

Nach drei Wochen Pause aufgrund des Landeunfalls einer B-1B starteten wieder Bomber auf der Ellsworth Air Force Base. Aber die Lancer kehrten nicht nach South Dakota zurück. [...]

Am 25. Januar starteten laut offizieller Mitteilung der Basis wieder mehrere Bomber zu einem Trainingsflug, der auf der Dyess AFB in Texas endete. Zuvor hatte das Untersuchungsteam das Flugfeld inspiziert, um einen sicheren Start zu gewährleisten. Das verunfallte Lancer liegt nach wie vor in der Wiese neben dem Runway. [...] Wie viele Maschinen genau verlegt wurden, ist nicht bekannt. Rund 250 Personen zogen temporär nach Texas um. Die Dyess AFB bei Abilene ist mit dem 7th Bomb Wing der zweite verbliebene Standort der B-1-Flotte.
https://www.flugrevue.de/militaer/us-bom...st-wieder/

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: