(Luft) Rockwell/Boeing B-1 Lancer
#1
Hi

Kann mir bitte jemand Infos zur Bewaffnung der B-1B Lancer geben? Besonders interessiert mich dabei die maximale Waffenlast und welche Waffen sie tragen kann. Links werden auch gerne gesehen! Smile

thx, shadowghost
Zitieren
#2
büdde :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/nuke/guide/usa/bomber/b-1b.htm">http://www.fas.org/nuke/guide/usa/bomber/b-1b.htm</a><!-- m -->

hoffe damit konnt ich helfen? Smile
Zitieren
#3
Ein paar Links auf die schnelle in deutsch:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://members.fortunecity.de/brg_gen_lodda/b-1.htm">http://members.fortunecity.de/brg_gen_lodda/b-1.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.locked.de/de/flugzeuge/b-1b.html">http://www.locked.de/de/flugzeuge/b-1b.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militaer-info.de/systems/usa/b-1.html">http://www.militaer-info.de/systems/usa/b-1.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/b-1.htm">http://www.ef2000.de/b-1.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.t-online.de/home/Nightowl-FXS/index.htm">http://home.t-online.de/home/Nightowl-FXS/index.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/luftwaffe/b1.htm">http://www.reserve-info.de/luftwaffe/b1.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Kleines Quiz am Rande, wie hieß die B-1 ursprünglich und warum wurde der Name geändert:frag: Zu gewinnen gibts leider außer Anerkennung nichts Big Grin
Zitieren
#5
also was ich eben gefunden hab war er "Excalibur"? wurde dann aber geändert weil eine Kondomfirma in den USA den selben Namen trägt?

Edit: ja ist auch Excalibur Wink und nichts zu danken Smile@shadowghost
Zitieren
#6
Ich tippe auf "Excalibur"! :baeh:

PS: thx @ stefan und gneisenau Big Grin
Zitieren
#7
NICHT CHEATEN, STEFAN!!!! Big Grin
Zitieren
#8
muss sagen find ich den b-1 nicht so den hammer soll ja schon einige probleme gemacht haben.
Zitieren
#9
lol ja...shadowghost oke oke Wink du hattest zuerst die richtige schreibweise Wink
ich gestehe, bei mir stand erst "Excaliber" Wink

hmm...Probleme?@lini...was z.B.? muss ich mich mal drüber informieren, finde die b-1 ist ein faszinierendes flugzeug und bin total hin und weg Wink
Zitieren
#10
Die B-1B Lancer soll auch einen sehr geringen Radarquerschnitt haben. Weiß' da jemand mehr drüber?
Zitieren
#11
Stelle fest die Frage war zu einfachBig Grin
Zum Radarquerschnitt; sehr gering ist gut, liegt immer noch über dem vieler moderner Jäger ABER nur ungefähr 1% dessen der B-52 was ungefähr 2 F-15 entspricht... so stehts zumindest in einem meiner BücherWink
Zitieren
#12
Naja Tom und ich müssen dann wohl die selben Bücher lesen.

Bei mir steht dazu, dass eigentlich der Radarquerschnitt des B-1B "Lancer" von vorne sehr gering ist (sagen wir mal eine schwer beladene F-15E=)), von der Seite aber gewaltig zunimmt...

Das kann im Einsatz zu unerwünschte Folgen/operative Konzepten führen.
Deshalb definiert man auch den B1-B als "Penetrationsbomber"...(Eindringsflugzeug auf niedriger Flughöhe... :lol!Smile

:laugh:

Jetzt wieder mal ernst: die maximale Waffen last steht in meinen Bücher bei 40.000 kg. Das ist aber in der Praxis schwer zu erreichen... rein theoritisch ist es gut für 176 500lbs-Bomben... B-52G lässt grüßen.
Zitieren
#13
Welche Bücher meint ihr da? Könnt ihr mir mal ein paar davon nennen? :misstrauisch:
Zitieren
#14
Das Problem mit der Waffenlast ist wohl, dass diese zwar theoretisch höher als bei der B-52 ist, der Platz bzw. die Aufhängungsmöglichkeiten aber geringer sind. Somit geht es der B-1 ähnlich wie vielen russischen Jets, nämlich dass die einzelnen Aufhängungen nicht ausreichen um die eigentliche Traglast des Flugwerks auszunutzen.
Zitieren
#15
bei mir steht sogar was von 56.700kg
Zitieren


Gehe zu: