07.06.2020, 20:43
(02.06.2020, 12:03)Mike112 schrieb: Irgendwie scheint Seegang 5 bei vielen Projekten das Auslegungskriterium zu sein.Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob eine Einheit auf hoher See einsatzfähig sein soll oder ob große Metallklötze durch eine Brandungszone möglichst nah ans Ufer gebracht werden müssen.
Irgendwie schwirrt mir das bei der Deutschen Marine und K130 auch im Hinterkopf.........
Diesbezüglich fand ich die LCAC immer sehr interessant, weil die US Navy immer behauptet, daß die an über 80% aller Küsten anlanden könnten, gegen nur 15% für normale Landungsfahrzeuge.
Aber im Golfkrieg wurde eine Landungsoperation der Royal Marines mit LCAC wegen Minengefahr abgebrochen, und man sieht öfter Videos von Anlandungen, bei denen das LCAC direkt am Strand liegt.
Vielleicht sind die Dinger wirklich besser bei Unterwasserhindernissen, aber sie sind sauteuer und alles andere als stealthy.