23.10.2017, 09:41
Da die belgische sehr eng mit der niederländischen Marine kooperiert müssten diese zwangsläufig mit im Boot sitzen. Da sehe ich allerdings kein Problem, viel eher bei der grundsätzlichen Finanzierung. Die immer wieder aus den Niederlanden zu hörenden Pläne tönen zwar gut, sind aber zur Zeit Wunschdenken und nicht ansatzweise realisierbar, sofern die Verteidigungsausgaben nicht erhöht werden. Von daher wäre eine derartige Kooperation, so sinnvoll sie auch ist, vom derzeitigen Standpunkt aus zunächst mal eine Mehrbelastung.
Was deine Stückzahlen angeht so würde ich drei Tanker für angemessen halten, zudem bezweifel ich, dass drei amphibische Einheiten als Rotterdam-Nachfolger kommen werden. Auch nicht in einer Kooperation mit Deutschland und Belgien. Auf der anderen Seite würde ich aber auch die Karel Doorman nicht verkaufen, sondern diese als flexible dritte Einheit in die Kooperation integrieren.
Was deine Stückzahlen angeht so würde ich drei Tanker für angemessen halten, zudem bezweifel ich, dass drei amphibische Einheiten als Rotterdam-Nachfolger kommen werden. Auch nicht in einer Kooperation mit Deutschland und Belgien. Auf der anderen Seite würde ich aber auch die Karel Doorman nicht verkaufen, sondern diese als flexible dritte Einheit in die Kooperation integrieren.