(See) Kl.520-Nachfolge: LCAC vs EDA-R?
#8
Thumbs Up 
(21.02.2019, 16:29)PKr schrieb: Um mal wieder etwas Leben hier reinzubringen, habe ich mich mal nach verfügbaren europäischen Lösungen umgesehen:
Die Niederländer nutzen für ihre Landungsaktivitäten ähnliche Geräte wie die Briten, beiziehen die Produkte aber von Damen Naval Yards: LCU -hier- und LCVP -hier-.
Die LCVP finde ich OK, es würde m.E. aber Überschneidungen zu den finnischen M12 geben. Für die LCU würde ich auf jeden Fall eine Alternative suchen - die maximale Zuladung von 65to wäre für einen Leopard vielleicht gerade so ausreichend, die Maximalgeschwindigkeit von 11kts (20km/h) ist es für moderne Szenarien aber nicht.
Die spanische Navantia hatte für "Juan Carlos I" schnellere Einheiten -hier- entwickelt und auch an die australische Marine verkauft; diese LCM1-E sind in Leerfahrt doppelt so schnell wie die holländischen LCU.
Die französische Marine hat gerade neue "LCA" bestellt -hier- und hat vom selben Lieferanten auch die L-CAT Landungskatamarane im Einsatz -hier-.
Italien nutzt derzeit kleinere LCM -hier-. Für das im Bau befindliche LHD wurden größere Einheiten bestellt, hierzu habe ich aber bisher kein offizielles Produktsheet gefunden. Ein italienischer Artikel mit einigen Infos und Bildern findet sich -hier-

PKr, gute Zusammenfassung und Übersicht!
Zu den französischen L_CAT gibt es auch ein interessantes Video auf YouTube, die ich vor geraumer gesehen hatte.
Mir würde die Shore-to-Shore Variante des L_CAT als Ersatz für die Barbae Klasse sehr gefallen. Die dargestellten Leistungsdaten beindrucken. Es wird u. A. als Basis-Schiff für special Operations angepriesen.

https://www.youtube.com/watch?v=yMSNxLULt0w

EDIT:

https://www.youtube.com/watch?v=r0rItFHLp7Y

Mit -> ASUW Modul !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kl.520-Nachfolge: LCAC vs EDA-R? - von PKr - 29.05.2017, 16:47
RE: Kl.520-Nachfolge: LCAC vs EDA-R? - von PKr - 30.05.2017, 13:44
Watercat M18? - von PKr - 31.05.2017, 13:41
RE: Kl.520-Nachfolge: LCAC vs EDA-R? - von PKr - 21.02.2019, 16:29
RE: Kl.520-Nachfolge: LCAC vs EDA-R? - von OG Bär - 22.02.2019, 12:11
RE: Kl.520-Nachfolge: LCAC vs EDA-R? - von PKr - 23.02.2019, 23:19

Gehe zu: