(Luft) Chengdu Aircraft Industry JF-17 (FC-1)
#31
Zitat:Die atomare aufrüstüng Pakistans ist die folge von der Indiens.
Ja-ein ... die atomaren Testexplosionen Pakistans sind zwar tatsächlich mit einigen Stunden (!) Verspätung nach der Versuchsexplosion der Inder erfolgt, wer aber das Procedere um die (international geächtete) Herstellung von A-Waffen kennt, der weiss, dass die pakistanischen Bomben praktisch zusammen gebaut in den Arsenalen lagen - nur so konnte so schnell die "Antwort" erfolgen (und insofern kann man von einer gleichzeitigen Entwicklung sprechen);

Zitat:Nur komisch das trotz allem Indien
von US-Sanktionen ausgenommen wird
Indien steht jedenfalls nicht in Verdacht, die Technologie zu exportieren - ganz im Gegenteil; und die letzten Vorgänge in Kashmir haben anscheinend den Eindruck erweckt, dass Indien anscheinend äusserst verantwortungsvoll mit dieser Waffe umgeht und lieber die (schwierige und blutige) Rückeroberung von strategischen Berggipfeln in der "klassischen Infanteriekriegsführung" vorzieht als mit diesen Dingern auch nur zu drohen.
Zitieren
#32
Achso demnach dürfte die Türkei auch über die A-Waffe verfügen.
Zitieren
#33
Zitat:Tigerfish postete
Achso demnach dürfte die Türkei auch über die A-Waffe verfügen.
Haben die nicht den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben ? Im Gegensatz zu Israel, Indien und Pakistan

Sollte die Tuerkei sowas versuchen gibts da schneller Sanktionen als manche hier "Osmanisches Reich" schreien koennen.
Zitieren
#34
Zitat:Merowig postete
Zitat:Tigerfish postete
Achso demnach dürfte die Türkei auch über die A-Waffe verfügen.
Haben die nicht den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben ? Im Gegensatz zu Israel, Indien und Pakistan

Sollte die Tuerkei sowas versuchen gibts da schneller Sanktionen als manche hier "Osmanisches Reich" schreien koennen.
Da hast du vollkommen Recht.Neben dem Atomwaffensperrvertrag wurden auch Verträge
ratifiziert,die die weitervergabe von Kriegstechnologie an Politisch labile Staaten verbieten.

:rofl: nebenbei erwähnt :box: das osmanische reich gehört seit dem 29.08.1922 endgültig der
Vergangenheit an
Zitieren
#35
Zitat:Tigerfish postete
wurden auch Verträge ratifiziert,die die weitervergabe von Kriegstechnologie an Politisch labile Staaten verbieten.
hmm mir fallen auf die schnelle keine solchen UN Vertraege ein - wobei auch politisch instabile Staaten ein dehnbarer Begriff ist
hast du eine Quelle ?

Zitat:nebenbei erwähnt das osmanische reich gehört seit dem 29.08.1922 endgültig der Vergangenheit an
[ ] du bist in der Lage Ironie zu erkennen
Zitieren
#36
@Sheeba Königin des Dschungels

Ja wir verstehen Spaß!

:baeh::evil::evil::hand:
Zitieren
#37
Fighter plane successful in test flight

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english/2004-04/09/content_1411422.htm">http://news.xinhuanet.com/english/2004- ... 411422.htm</a><!-- m -->

Zitat:CHENGDU, April 9 (Xinhuanet) -- An improved version of China's new generation fighter plane, Xiaolong/FC-1 (or Fierce Dragon), proved successful in its third test flight Friday morning at Wenjiang Airport in Chengdu, capital of southwest China's Sichuan Province.

The seven-minute trial flight revealed good performance, according to experts.
(...)
Ist ein kurzer Beitrag mit ein paar Bildern des Vogels.
Zitieren
#38
Pakistan will Amerikanische waffen. Aber will auch eine zweite tor offen haben. Im fall der fälle.Wink
Ob FC-1 mit F-16 vergleichbar ist weiß ich nicht aber sicher besser als die alte M-III und andere alte flugzeuge Pakistans.
Zitieren
#39
Ich hab mal irgendwo gelesen die FC-1 sol mit der F-16A zu vergleichen sein.

Ob das stimmt ?:frag:
Zitieren
#40
Die Super 7 soll wohl eine Art F16 sein, da Sie wohl auch nur für BodenMoni ausgelegt ist und wohl nur im Bedrängniss Luftkampf beherschen soll.
Auch Mach 1,6 zeigt deutlich in die Richtung...
Zitieren
#41
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.morningstar.com/news/DJ/M05/D09/200505091633DOWJONESDJONLINE000623.html">http://news.morningstar.com/news/DJ/M05 ... 00623.html</a><!-- m -->
Zitat:China, Pakistan Agree To Produce New Fighter Jets -FT

05-09-05 04:33 PM EST

NEW YORK -(Dow Jones)- Pakistan and China have agreed to start joint production of a new fighter aircraft intended as a replacement for the aging French and Chinese aircraft used by Pakistan's Air Force, the Financial Times reports in an article on its Web site Monday, citing a senior Pakistani airforce officer.

.....
The first four of the JF-17 "Thunder" aircraft would be delivered to Pakistan next year for trial flights, while the supply of a total of 150 aircraft would begin in 2007, said Air Vice Marshal Shahid Latif, director of the JF-17 project.

......
Pakistan and China were planning to produce at least 400 JF-17 fighters, with the balance of 250 of them on order for China's airforce. Pakistani air force officials said that, under the agreement between their two countries, half the fighters would be produced on an assembly line in China while the other half would be made in Pakistan.
.....
Zitieren
#42
Finde es schon durchaus nennenswert das die PLAAF nun doch bis zu 250 Stück beschafft.Nachdem eine lange Zeit betont wurde diese seien nur für den Export und selbst sinodefence dies bis heute dementiert ist diese Tatsache doch interessant.Was lässt sich daraus schließen?
Entweder haben die Fähigkeiten der FC-1 die Chinesen überzeugt oder es hängt doch mit anderen Entscheidungen innerhalb der chinesischen Rüstung zusammen.Wie es mit der Su-27 bzw der J-11 weitergeht scheint ja immer noch nicht klar ..
Zitieren
#43
Schließe mich im wesentlichen Jacks an. Zum anderen möchte ich noch hinzufügen: Ich schätze, dass die Produktion von J-10 und J-11 einfach zu kostspielig sind, um die bisherigen Bestände der PLAAF tatsächlich zu ersetzen. Daher denke ich, ist die JF-17/FC-1 einfach ein willkommener Ersatz, der einen low-cost-Fighter mit adäquatem Potential bietet, um die schieren Massen an bisher im Dienst befindlichen Maschinen der PLAAF zu ersetzen. Daher ist die Entscheidung für die Eigenbedarfsproduktion m.E. seitens China eine sinnvolle und logische. Ein Hinweis auf die künftige high-low-Ordnung der PLAAF mit J-10/J-11 und FC-1.
Zitieren
#44
Ich stimme Jacks und Turin eigentlich zu, ausser einem Punkt.
Zitat:Ein Hinweis auf die künftige high-low-Ordnung der PLAAF mit J-10/J-11 und FC-1.
Ich würde eher sagen: J-11 High, J-10 Medium und FC-1 Low. Die J-10 hat nur ein Triebwerk und ist vermutlich von der F-16 abgeleitet, die ja auch als Low giltet.
Zitieren
#45
Zitat:Ich würde eher sagen: J-11 High, J-10 Medium und FC-1 Low. Die J-10 hat nur ein Triebwerk und ist vermutlich von der F-16 abgeleitet, die ja auch als Low giltet.
Nun, ich würde sagen, das ist eine Frage der Perspektive. Die F-16 gilt im Westen als "low", aber der chinesische Rüstungsstand ist nun mal derzeit nicht mit dem westlichen gleichzusetzen.
Die J-10 ist angesichts der Entwicklungszeit und -energie, die die Chinesen in das Projekt stecken, und der zu erwartenden geringen Stückzahlen, in denen der Jet ausgeliefert werden dürfte, seitens der Chinesen daher m.E. eher als Hochwert-Jet einzustufen. Ich stimme aber zu, dass dies aus westlicher Perspektive sicher nicht so betrachtet werden kann und in dieser Hinsicht ist deine High/Medium/Low-Einordnung wohl besser, wenn man die J-10 nicht sogar in den Low-Bereich verschieben muss...
Zitieren


Gehe zu: