(Luft) Chengdu Aircraft Industry JF-17 (FC-1)
#1
während sich der Eurofighter angeblich mit immer heftigeren Mängeln rumzuplagen scheint :heul:
schaffen andere immer mehr den Anschluss am Markt;

Chinas und Pakistands Koproduktion FC 1 ist offenbar Ende August zum Jungfernflug gestartet
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/aircraft/fighter/fc1.asp">http://www.sinodefence.com/airforce/air ... er/fc1.asp</a><!-- m -->

und damit ist den beiden Staaten ein weiterer Schritt zu angestrebten eigenständigen Modernisierung der Streitkräfte gelungen;

nach der J-10 haben die Chinesen da sehr schnell ein weiteres Projekt zum fliegen gebracht, was im asiatischen Wettlauf mit den Indern wieder ein Punkt für China ist (allerdings ist die indische LCA schon länger in der Luft gewesen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Images/Current/Tejas.html">http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Image ... Tejas.html</a><!-- m --> )
Zitieren
#2
da passt dann auch die Nachricht von Reuters dazu:


Zitat:China to export fighter jet rivalling US' F-16
BEIJING - China plans to export a fighter jet, jointly developed with Pakistan, which it says has a combat capability that rivals the US F-16, state media said yesterday.

It hopes to sell the Xiao Long, or Valiant Dragon, FC-1 to foreign countries two years from now, the semi-official China News Service said, adding that Pakistan was likely to be the first customer.

According to previous reports, China is targeting markets in the Middle East, Africa and South America for sales of the plane, which is expected to be sold in the region of US$15 million (S$26 million) each.
-- Reuters, AFP
Zitieren
#3
ach ja - die Inder wollen natürlich Ihr LCA auch exportieren
vgl.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ndtv.com/morenews/showmorestory.asp?slug=India+to+export+LCAs%3A+Fernandes&id=42213">http://www.ndtv.com/morenews/showmorest ... s&id=42213</a><!-- m -->
>><<
Zitat:India will be in a position to export Light Combat Aircraft to friendly countries within the next four to five years, Defence Minister George Fernandes said today.
"I look forward to sending LCAs to friendly countries. I am looking at a global market. I expect to do this within the next four or five years," Fernandes told reporters here.
Zitieren
#4
Nach dem was man so hört haben die inder mit dem LCA ja einige Probleme, von der FC-1 ist mir sowas extremes bisher nicht bekannt. Wer da hinterher die Nase vorn hat, wird man sehen. Allerdings gibt es wohl nicht viele Fälle, wo die beiden bei einem Kunden in Konkurrenz treten werden.

PS: Hab den Titel geändert, damit man danach suchen kann Wink
Zitieren
#5
Unter dem Link gibts ein TV-Video von der PR-Vorstellung der FC 1
allerdings scheint das Cockpit nur marginal ausgestattet, um die Kiste in die Luft zu kriegen .....(wohl ne Magerausführung für die ersten Testflüge)

<!-- m --><a class="postlink" href="rtsp://real.cctv.com.cn/news/56K/4220415.rm">rtsp://real.cctv.com.cn/news/56K/4220415.rm</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Die FC1 der beiden Nationen China und Pakistan wie gut kann man sie einschätzen und mit welchem westlichen Jet vergleichen?

hier gibts Infos zu F-16:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/f16/index.html">http://www.airforce-technology.com/proj ... index.html</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Das stand weiter oben Azrail ... nach Angabe der Hersteller soll sie mit der F-16 vergleichbar sein.

Obs stimmt? Keine Ahnung.
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://taiwansecurity.org/ST/2003/ST-090503.htm">http://taiwansecurity.org/ST/2003/ST-090503.htm</a><!-- m -->
Zitat:China to Export Fighter Jet Rivalling US' F-16

Straits Times, Sep. 5, 2003

China plans to export a fighter jet, jointly developed with Pakistan, which it says has a combat capability that rivals the US F-16, state media said yesterday.

It hopes to sell the Xiao Long, or Valiant Dragon, FC-1 to foreign countries two years from now, the semi-official China News Service said, adding that Pakistan was likely to be the first customer.

...
Hmm vergleichbar mit einer F-16 ? - naja mal abwarten - denk aber schon das man Abnehmer finden wird - aber eher im Nahen Osten/Afrika als in Suedamerika.
Pakistan ist ja im Besitz einiger F-16A/B - kann mir gut Vorstellen das man zusammen mit den Chinesen ein Flugzeug auseinandergenommen hat und die Erkenntnisse ins Projekt miteingeflossen sind. Die F-16 hat auch schon ueber 20 Jahre aufm Buckel - da halt ich es schon fuer gut moeglich das man was vergleichbares bauen kann Wink. Vielleicht wurde der Vergleich mit der F-16 aber auch nur gezogen weil die F-16 das am aufm Exportmarkt erfolgreichste Kampfflugzeug ist und man hofft durch vergleichende Werbung Kunden zu kriegen.
Zitieren
#9
Ich bin mir nicht sicher, aber es wurde auch nicht gesagt was für eine F16 als Maßstab genommen wurde. Da gibt es ja in der ca 20 jährigen Geschichte einges an KWS bei dem Typ. Die neuste Version müsste Block 60 sein. Ob sie diese als Referenz nahmen. :frag:
Zitieren
#10
Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, daß die FC-1 mit älteren Versionen der F-16 von den Fähigkeiten her vergleichbar ist. Mit den modernsten Versionen der F-16 wird die FC-1 aber wohl kaum mithalten können.
Zitieren
#11
Zitat:Cluster postete
Das stand weiter oben Azrail ... nach Angabe der Hersteller soll sie mit der F-16 vergleichbar sein.

Obs stimmt? Keine Ahnung.
den FC1 kann man jetzt noch nicht beurteilen schließlich gab es ja erst einen dokumentierten erprobungsflug es wäre reine spekulation sich jetzt zu einer aussage hinreissen zu lassen..
Zitieren
#12
Hi

Also meine meinung nach kann man die FC1 mit keinem neuen Jet vergleichen da die erfahrung fehlt. :evil:
Zitieren
#13
Könnte es durch den Kauf von 150 FC-1 durch Pakistan zu einem gewissen ausgleich der militärischen Kräfteverhältnisse zu Indien kommen. Indien beschafft sich ja auch eine Vielzahl neuer Kampfflugzeuge, z.B. 130 SU30MKI, ca 40 MIG-29M, Hawk-100 und LCA.
Zitieren
#14
Bestellt sich China eigentlich auch den FC 1 ?
Zitieren
#15
@Niavaran
Nein, die VR China wird sich die FC-1 nicht für ihre Streitkräfte beschaffen. Es ist aber denkbar, daß die VR China später auf den Geschmack kommen könnte.
Zitieren


Gehe zu: