Kriegsausbruch WK1 auf dem Malawisee
#1
Hallo,
ich las einmal über den Ausbruch des ersten Weltkriegs auf dem Lake Malawi. Dort seien ein englisches und ein deutsches Kriegsschiff (was man halt in Einzelteilen zu so einem See schaffen konnte, es dürften wohl so etwas wie Kanonenboote gewesen sein) stationiert gewesen, man unterhielt gute Beziehungen miteinander.
Der britische Kommandant habe als erster vom Kriegsausbruch erfahren, sei zu den Deutschen rüber geschippert und habe den nicht gefechtsklaren deutschen Kahn überraschend zusammengeschossen.
Weiß jemand was genaueres ?
Zitieren
#2
Zitat:Kapitän Berndt und Kapitän Rhoades: Schlacht von Sphinxhafen (13. August 1914)

„Bist Du des Wahnsinns?! Hör sofort auf mit dem Unfug! Du hast den Verstand vollkommen verloren, oder wie willst Du mir das erklären? Warum musst Du auch schon am helllichten Tag dem Rum so zusprechen, dass das nicht gut sein kann, habe ich mir schon immer gedacht, aber heute hast Du es wirklich zu weit getrieben!“
„Warte mein Freund, Du bist nicht auf dem Laufenden, sondern lebst hier in Deiner Hütte auf dem afrikanischen Land wohl hinter dem Mond.“
„Hinter dem Mond? Na warte, Du wirst meine Faust zu spüren bekommen!“
„Moment, hiermit erkläre ich Dich zum Kriegsgefangenen der britischen Flotte!“
„Kriegsgefangener? Tauch mal den Kopf ins Wasser mein Freund, jetzt haben Dich wohl alle guten Geister verlassen.“
„Keineswegs, keineswegs! Seit Anfang des Monats befinden sich unsere Heimatländer im Kriegszustand und ich wurde angewiesen, diesen See von feindlichen Einheiten zu befreien. Also, ergib Dich mein Freund, denn wir werden nicht zögern weitere Waffengewalt anzuwenden!“

Am 13. August 1914 fand die erste Seeschlacht des Ersten Weltkrieges statt. Es handelt sich um die Schlacht von Sphinxhafen, eines der kuriosesten Ereignisse des Ersten Weltkrieges.
Wenige Tage nach Kriegsbeginn erhielt der in Nyassaland (dem heutigen Malawi) stationierte britische Kapitän Rhoades den Auftrag, den ebenfalls im Malawisee befindlichen deutschen Dampfer Hermann von Wissmann unter dem Kommando von Kapitän Berndt zu zerstören.
Rhoades machte sich mit seinem Dampfer, der Gwendolyn auf den Weg zu einem Reperaturdock, in dem sich der deutsche Dampfer zu dieser Zeit befand. Am frühen Abend wurden mehrere Granaten auf das deutsche Schiff gesteuert, die das Heck beschädigten. Schütze war übrigens ein schottischer Kaufmann, der einzige Kanonenschütze an Bord der Gwendolyn.
Kurz nach dem Abfeuern der Schüsse steuerte ein kleines Boot auf die Gwendolyn zu. An Bord befand sich, der noch nicht über den Kriegsausbruch informierte, Kapitän Bernd, der Kommandant der Hermann von Wissmann. Bernd ging an Bord der Gwendolyn und bezichtigte Rhoades, seinen Freund, betrunken zu sein. Rhoades informierte ihn im Gegenzug über den Kriegsausbruch und erklärte Bernd zum Kriegsgefangenen.
Dieser britische Sieg sorgte am 16. August in der Times für die Schlagzeile: „Naval victory on Lake Nyasa“.
Dieser kuriose Zwischenfall trägt im Deutschen die Bezeichnung „Schlacht von Sphinxhafen“, da der Ort am Malawisee, in dessen Nähe die Schlacht stattfand, diesen Namen trug (heute Liuli in Tansania).

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.another-view-on-history.de/2008/08/13/kapitan-berndt-und-kapitan-rhoades-schlacht-von-sphinxhafen-13-august-1914/">http://www.another-view-on-history.de/2 ... gust-1914/</a><!-- m -->

Weitere Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ewtravel.com/Locations/LakeMalawi.html">http://www.ewtravel.com/Locations/LakeMalawi.html</a><!-- m -->

Wiki unter "European discovery and colonization": <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Malawi">http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Malawi</a><!-- m -->

"Naval victory on Lake Nyasa". Hat bestimmt fürs Gesprächsstoff an dem Tag gesorgt und jeder dachte erst mal, es hat schon die erste große Seeschlacht gegeben.
Mich würd interessieren, wie es dann weiterging. Was aus dem deutschen Kriegsgefangen wurde.

Edit:

Auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinxhafen">http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinxhafen</a><!-- m --> wird es etwas anders erzählt.

Demnach kam es zu keinen Kampfhandlungen.

Zitat:Militärische Aktionen gegen Sphinxhafen, 1914 und 1915

Kurz nach Beginn des Ersten Weltkrieges erteilte der britische Commissioner von Nyassaland (heute Malawi) Kapitän Edmund Rhoades, den Kommandanten des Dampfers Gwendolen den Auftrag, den etwa gleich großen deutschen Dampfer Hermann von Wissmann zu zerstören. Rhoades wusste, dass das deutsche Schiff sich für Reparaturarbeiten im Dock von Sphinxhafen befand. In der Abenddämmerung des 13. August 1914 fuhr er in den natürlichen Hafen ein. Ein britischer Offizier erklärte dem Kapitän der Hermann von Wissmann, Berndt, dass zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien der Krieg ausgebrochen sei und er den Befehl habe, den Dampfer unschädlich zu machen. Da Widerstand zwecklos war, konnte Berndt nicht verhindern, dass britische Soldaten das 3,7-cm-Geschütz seines Schiffs demontierten, Teile der Maschinenanlage abbauten und das Geschütz und die Munition mit an Bord des britischen Dampfers nahmen. Prager und sein Maschinist wurden von den Briten gefangen genommen.[1][2]

Offenbar wurde diese Aktion von der britischen Presse völlig überzogen als Seesieg dargestellt. So machte die Times am 16. August 1914 mit der Schlagzeile auf: Naval Victory on Lake Nyasa.

Danach entbrannte eine rießige Schlacht um den Hafen.

Zitat:Am 30. Mai 1915 wurde Sphinxhafen nochmals von britischen Truppen angegriffen. Es handelte sich um ein Landungskorps, das aus 30 europäischen Unteroffizieren und Offizieren sowie 200 einheimischen Soldaten bestand, die zwei Geschütze und zwei Maschinengewehre mit sich führten. Der Ort wurde von einigen deutschen Askaris unter der Führung offensichtlich eines deutschen Unteroffiziers verteidigt, die über ein Maschinengewehr verfügten. Nach einem Beschuss des Ortes durch die Briten zog sich der deutsche Trupp zurück. Das Landungskorps zerstörte daraufhin die Hermann von Wissmann.

Nettes Fundstück Mitleser Smile
Zitieren
#3
Großartig ! Danke schön, mit Sahne drauf !
Passt irgendwie zu der Gegend :wink:
Zitieren
#4
Hier mehr über das Schiff Hermann von Wissmann:

Zitat:Die Hermann von Wissmann (später HMS King George, danach Mlonda) war ein bewaffneter deutscher Regierungsdampfer und von 1893 bis 1914 auf dem Nyassasee für die Kolonialregierung Deutsch-Ostafrikas eingesetzt. Das Schiff war anfänglich für die Bekämpfung des Sklavenhandels auf dem See beschafft worden. Als seine Hauptaufgabe ergab sich die Verbindung der Küstenorte und Stationen am mit Landwegen nicht erschlossenen östlichen Seeufer, das zur deutschen Kolonie gehörte. Er wurde zu Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 von britischen Truppen zuerst unschädlich gemacht und 1915 von einem britischen Landungskorps weitgehend zerstört. Später wurde er von britischer Seite wieder instand gesetzt und diente zuerst als Kanonenboot, schließlich als Transporter.


Die Quelle besagt ebenfalls, dass es zu keinen Kampfhandlungen kam.

Zitat:Am 13. August 1914 setzte der britische bewaffnete Dampfer Gwendolin (andere Schreibweisen: Gwendolen oder Gwendolyn) in Sphinxhafen ein Landungskorps aus, das den Kapitän und den Maschinisten der Hermann von Wissmann, die noch nichts vom Kriegsausbruch erfahren hatten, gefangen setzte. Durch die Entfernung und Mitnahme von wichtigen Maschinenteilen wurde die Hermann von Wissmann unbrauchbar gemacht. Die Briten montierten ebenfalls das Revolvergeschütz ab und nahmen dieses an sich.

Auch interessant:

Zitat:Bei einer zweiten Landung von britischen Truppen in Sphinxhafen am 30. Mai 1915 wurde der Dampfer nahezu vollständig zerstört.

1916 wurde das Gebiet von britischen Truppen besetzt und das Wrack Kriegsbeute. Der Dampfer wurde wieder in Stand gesetzt und diente offenbar bis 1920 als HMS King George. Ab 1920 wurde das Schiff unter dem Namen Mlonda offensichtlich als Transporter genutzt und 1950 abgebrochen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Wissmann_%28Schiff%29">http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_vo ... 8Schiff%29</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: