Chinesische Zerstörer
#1
Ich bin mir nicht sicher, ob für jede chinesische Zerstörer-Klasse ein eigener Thread angefangen werden soll. Vielfach handelt es sich nur um Einzelschiffe oder zwei "Eprobungsträger" (Prototypen), aus deren Erfahrungen dann weitere Klassen entwickelt werden.
Daher denke ich, wir können solche Threads wie
chin. Zerstörer 168 startet sea trials oder
Luhai-klasse
eigentlich zusammen fassend als gemeinsam Thread "Chinesische Zerstörer" fortführen - denn die news zu den Zerstörern einfach im allgemeinen "PLAN-Thread" untergehen zu lassen, erscheint mir dann doch für ein Programm dieser Größenordnung unangemessen wenig zu sein

Dazu gleich ein neuer Bericht aus dem MARINEFORUM
http://www.marineforum.info/html/daily_news.html
Zitat:Während bei den Fregatten mit der JIANGKAI-II-Klasse die Erneuerung der Komponente in vollem Umfang angelaufen ist (etwa 18 Neubauten werden erwartet), ist der Ersatz alter Zerstörer seit geraumer Zeit überfällig.

Zwar hat es mit jeweils zwei Schiffen der LOUZHOU- (Typ 051C), LUJANG-I- (Typ 052B) und LUJANG-II-Klasse (Typ 052C) seit 2004 insgesamt sechs Neubauten gegeben; in einem bei der chinesischen Marine üblichen Verfahren erfüllten diese aber wohl erst einmal die Funktion von Prototypen, die zunächst in der täglichen Praxis zu erproben waren, um die dabei gemachten Erfahrungen dann in - wo nötig modifizierte - spätere Serienbauten einfließen zu lassen.

Während LOUZHOU und LUJANG-I ohne Nachfolger blieben, hat man mit der LUJANG-II-Klasse (052C) offenbar die Basis für eine größere Serie gefunden. Sie tragen als erste Schiffe seitlich am vorderen Brückenaufbau Flächen für APAR Radargeräte, werden denn oft auch als „chinesische Aegis-Zerstörer“ bezeichnet. Zwei neue, leicht modifizierte Zerstörer Typ 052C hat die chinesische Marine bereits übernommen, zwei weitere sind in der Endausrüstung. Möglicherweise folgen noch zwei bis vier Schiffe dieser Klasse, aber daneben sind bereits mindestens zwei neue Schiffe vom Typ 052D (vorläufig als LUJANG-III-Klasse bezeichnet) im Bau. Der erste dieser neuen Zerstörer wurde im August bei der Changxingdao-Jiangnan Werft aus der Bauhalle gerollt und wenig später zu Wasser gelassen; im November soll auch schon ein zweites Schiff vom Stapel gelaufen sein.

Auf ersten im Internet veröffentlichten Fotos und Grafiken fällt im Vergleich mit LUJANG-II auf, dass die Aufbauten deutlicher abgeschrägt (Stealth-Eigenschaften) und APAR-Flächen etwas größer und nicht mehr abgerundet sondern plan sind; dies deutet auf ein weiter entwickeltes Radar. An die Stelle des auf LUJANG-II eingerüsteten 100-mm Hauptgeschützes ist ein 130-mm Geschütz getreten – vielleicht ein Hinweis auf eine Einsatzrolle bei der Land- zielbekämpfung (Naval Gunfire Support) zur Unterstützung amphibischer Operationen. Haupteinsatzrolle dürfte allerdings die Verbandsflugabwehr um Einsatzgruppen (später Flugzeugträgerkampfgruppen) werden. Zwei neue Senkrechtstartsysteme, das „überraschende Ähnlichkeit- en“ zum VLS Mk-41 der US Navy erkennen lässt, nehmen jeweils 32 unterschiedliche Flugkörper auf – neben Flug- abwehr-FK auch Seeziel-FK und U-Jagd-FK. Darüber hin- aus gibt es Spekulationen über eine Bestückung auch mit landzielfähigen Marschflugkörpern.

Hubschrauberhangar, Beibootstationen sowie mehrere Fundamente für wahrscheinlich Rohrwaffen kleineren Kalibers (30-mm) lassen eine Einsatzrolle auch bei asymmetrischen Operationen (Maritime Security Operations, Terrorismus-/Pirateriebekämpfung) vermuten. Mit über 6.000 ts sind die LUJANG-III etwas größer (breiter) als die LUJANG-II. Das Typschiff könnte nach zügiger Ausrüstung und Erprobung schon 2014 in Dienst gestellt werden. Experten gehen derzeit von bis zu zehn dieser neuen Zerstörer aus.
(ganzer Bericht, da MF und nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp des MF und im Netz)
Zitieren
#2
der dritte "AEGIS-like" Zerstörer vom Typ 052C DDG (Nr. 150) ist in Dienst gestellt worden
Zitieren
#3
http://www.marineforum.info/html/daily_news.html
Zitat:...
30 January

CHINA
First of four LUJANG-II class (052C) destroyers built at Jiangnan shipyard commissioned … named CHANGCHUN (150).

....
damit sind Nrn. 170, 171 und 150 in Dienst - drei weitere werden noch für diesen Jahr zur Übernahme erwartet
Zitieren
#4
http://www.marineforum.info/html/daily_news.html
Zitat:...
11 February
...

CHINA
Internet-published photos suggest 4th Type 052D (LUJANG-III) destroyer under construction.

....
Zitieren
#5
Zitat:DDG-152 to be commissioned soon.
(derzeit finden die Wertftabnahmefahrten statt)
Zitieren
#6
Die Poppen da aber auch wie VWs vom Band...
Werden auch ältere Zerstörer verkauft oder abgerüstet?
Zitieren
#7
701 schrieb:...
Werden auch ältere Zerstörer verkauft oder abgerüstet?
einige der älteren Zerstörer wurden an die Küstenwache überstellt. Und wenn die noch halbwegs "in Schuss" sind, hielte ich auch eine Weitergabe an z.B. afrikanische Staaten für nicht unwahrscheinlich.
Zitieren
#8
das neueste Schiff vom Typ Type 052C ist in Seeerprobungs- /Werftabnahmefahrten (noch ohne Kenn-Nr. auf der Hülle).
Zitieren
#9
Sat-Fotos aus der neuen Werft bei Shanghai zeigen vier Zerstörer vom Typ 052 C oder D (das lässt sich auf den Bildern nicht so genau erkennen) an der Ausrüstungspier bzw. im Trockendock direkt daneben.
Zitieren
#10
Fotos deuten darauf hin, dass inzwischen der dritter Zerstörer vom Typ 052D DDG zu Wasser gelassen wurde
Zitieren
#11
der dritte Zerstörerneubau vom Typ 052 D - eine Weiterentwicklung des Typs 052 C "Aegis-like" - ist tatsächlich von Stapel gelaufen
Zitieren
#12
http://www.marineforum.info/html/daily_news.html
Zitat:...

30 July

CHINA
•Recent image shows third LUJANG-III (Project 052-D) destroyer put to water while first LUJANG-III (172 KUNMING) looks set to commence sea trials.

....
Zitieren
#13
der vierte Zerstörer vom Tp 052 C (Luyang II-Klasse, Nr. 151) ist nicht mehr auf der Werft und wohl von der PLAN übernommen worden; 150 CHANGCHU und 151 ZHENGZHOU wurden damit jeweils 26 Monate nach dem Stapellauf in Dienst gestellt.
Der erste Zerstörer vom Typ 052 D - Kunming-172 - scheint auf Werfterprobungsfahrt in See (gewesen) zu sein
Zitieren
#14
http://www.marineforum.info/html/daily_news.html
Zitat:...

21 November

CHINA
Fourth Type 052D (LUJANG-III class) destroyer, CHENGDU, may have been launched.

....
Zitieren
#15
http://www.marineforum.info/html/daily_news.html
Zitat:...
28 November

...
CHINA
Rumours that 4th Type 052D (LUJANG-III class) destroyer, CHENGDU, was launched (21/22 Nov) apparently false … current photos show ship still in building dock at Jiangnan Shipyard.

....
Zitieren


Gehe zu: