Forum-Sicherheitspolitik
(See) Chinesische Zerstörer - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (See) Chinesische Zerstörer (/showthread.php?tid=5049)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- Erich - 28.07.2003

... also jetz hab ich die Beweisfotos gesehen:
die 168 hat die See-Erpobungen begonnen


- Erich - 30.07.2003

... die Fotos sind z.T. jetzt auf unserer Partnerseite auch im Netz
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/surface/052b.asp">http://www.sinodefence.com/navy/surface/052b.asp</a><!-- m -->

(nur als link, zwengs der traffic ....)


- Erich - 31.07.2003

... und die 169 ist auch schon "ausgerüstet" und damit fast auslaufbereit ....


- Tiger - 31.07.2003

Die Klasse 052B ist ein sehr gelungener Entwurf. Wegen ihrer zwei Startgeräte für SA-N-12 haben sie eine gute Luftabwehrkapazität. Smile


- Starfighter - 31.07.2003

Jedoch sind die Chinesen im gegensatz zu den Amis technisch nicht in der Lage solche Schiffe schnell in größeren Mengen herzustellen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das bald ändern wird.


- Summer - 31.07.2003

... und die 169 ist auch schon "ausgerüstet" und damit fast auslaufbereit .... ...während die 168 jetzt wieder neben ihrer Schwester steht.


- Erich - 01.08.2003

@summer - und die 168 ist inzwischen möglicherweise wieder im Trockendock - wohl für restliche Streicharbeiten -----

sollten wir dieselben Quellen nutzen?:welcome:


- Erich - 03.08.2003

AKTUELL AUS DEM MARINEFORUM (Internet)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->

Das Typschiff einer neuer Zerstörerklasse für die Volksbefreiungsmarine (PLAN) hat erste Probefahrten in See durchgeführt.

Das seit drei Jahren auf der Jianguan-Werft in Schanghai gebaute, etwa 7.000 ts große Schiff mit der Seitennummer 168 wird der neuen LUJANG-Klasse (Typ 052b) zugeordnet. Laut Weyer´s Flottentaschenbuch wurde für den neuen Zerstörer zu einem früheren Zeitpunkt einmal der Name YANTAI genannt. Ob das Schiff diesen Namen nun aber tatsächlich auch erhalten hat, bleibt vorerst abzuwarten.

Die "168" - und ihr ebenfalls bereits an der Ausrüstungspier befindliches Schwesterschiff "169" zeigen in ihrer Ausrüstung das Bemühen der PLAN bei ihren modernen Kampfeinheiten zu einem weitgehenden "Standard" zu kommen. So erhalten sie als Hauptradargerät das bereits von den in Russland beschafften Zerstörern der SOVREMENNIY-Klasse bekannte TOP PLATE. TOP PLATE wird übrigens zur Zeit auch auf dem in der Grundinstandsetzung und Modernisierung befindlichen Zerstörer SHENZHEN (LUHAI-Klasse) eingerüstet.

Neben den beiden Zerstörern der LUJANG-Klasse werden zur Zeit noch mindestens zwei weitere Kampfschiffe auf chinesischen Werften gebaut. Ein bereits an der Ausrüstungspier liegender Zerstörer (Seitennummer 170) gleicht mit seinen seitlich am Brückenaufbau angebrachten Phased Array Radarflächen optisch den Aegis-Zerstörern westlicher Marinen. Ein zweites, noch auf der Helling befindliches Schiff (vorläufig mit "171" bezeichnet) könnte ebenfalls ein solcher "Aegis”-Zerstörer werden, unterscheidet sich aber doch deutlich von der "170". Neuen, bisher unbestätigten Medienmeldungen zufolge, sollen "schon bald" noch einmal zwei "Aegis”-Zerstörer auf Kiel gelegt werden. Dazu sei eine intensive Zusammenarbeit mit einem russischen Designbüro vereinbart worden.


- Tiger - 11.08.2003

Die Shenzhen, ein chinesischer Zerstörer der Luhai-Klasse, befindet sich zur Zeit in einer Umrüstungsphase. Das Schiff hat durch diese Umrüstung bereits einen neuen Geschützturm erhalten, und das Startgerät für Luftabwehr-FK vor der Brücke ist nun offenbar entfernt worden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/surface/051b.asp">http://www.sinodefence.com/navy/surface/051b.asp</a><!-- m -->


- Erich - 11.08.2003

... und das bereits von den in Russland beschafften Zerstörern der SOVREMENNIY-Klasse bekannte TOP PLATE wird als Hauptradargerät auf dem in der Grundinstandsetzung und Modernisierung befindlichen Zerstörer SHENZHEN (LUHAI-Klasse) eingerüstet. TOP PLATE wird übrigens zur Zeit auch bei den neuen Zerstörern 168 - 170 eingerüstet.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->


- Tiger - 13.08.2003

@Erich
Über welche Fähigkeiten verfügt Top Plate? :frag:


- Holger - 13.08.2003

TOP PLATE ist meines Wissens der NATO-Name für ein russisches 3D-Radarsystem (Phased Array) zur Erfassung von Flugzeugen Typ MR-710 Fregat M oder MA. Bei den genauen Leistungsdaten wär ich überfragt.


- Tiger - 15.08.2003

Mir fällt auf, daß die Sovremenny-Klasse und die neue Klasse 052 mit Top Plate ausgerüstet sind. Beide Klassen sind auch mit der SA-N-7 Gadfly oder der SA-N-12 Grizzly, einer Weiterentwicklung der SA-N-7, bewaffnet.
Ich vermute, daß auch die Shenzhen auf SA-N-12 umgerüstet werden könnte. Sie wäre dann durch die Kombination von Top Plate und SA-N-12 dazu in der Lage, eine Luftabwehrfähigkeit zu besitzen, die über die Selbstverteidigung hinausgeht. Zur weiträumigen Luftabwehr reicht die Kombination von Top Plate und SA-N-12 jedoch nicht aus - sie kann Aegis und ähnliche Systeme nicht ersetzen.


- Tiger - 25.09.2003

Auf dieser Seite wird ein Photo gezeigt, daß einen Gesamteindruck einer fertigen Einheit dieser Klasse gibt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/surface/052b.asp">http://www.sinodefence.com/navy/surface/052b.asp</a><!-- m -->


- Tom - 25.09.2003

@Starfighter
Deiner Aussage würde ich nicht unbedingt zustimmen... Die 168 und 169 sind bereits in der Endphase. Zudem sind 170 und 171 in einer fortgeschrittenen Bausphase und 2 weitere im Bau. Bei 6 gleichzeitig im Bau befindlichen Schiffen dieser Klasse würde ich nicht sagen, dass sie nicht mithalten können. Zumindest solange die Amerikaner kein neues Wettrüsten auf See veranstalten.