(Land) Taktisches Luftverteidigungssystem TLVS (ehem. MEADS) // Patriot-Nachfolger
#16
Also ist es nicht möglich Nuklearraketen abzufangen? Warum eigentlich nicht? Wo ist der Unterschied zu einem normalen Marschflugkörper, abgesehen von der Flugbahn?
Zitieren
#17
Zitat:Also ist es nicht möglich Nuklearraketen abzufangen? Warum eigentlich nicht? Wo ist der Unterschied zu einem normalen Marschflugkörper, abgesehen von der Flugbahn?
THAAD ist für strategische ballistische Raketen vorgesehen aus dem einfachen Grund, dass es den anfliegenden Gefechtskopf schon in größerer Höhe bekmämpfen soll/muss. MEADS ist dagegen für Raketen auf niedrigeren ballistischen Flugbahnen, also die taktischen Raketen sowie Cruise Missiles und grundsätzlich eigentlich alles, was an Flugzeugen einfliegen kann, vorgesehen. Das ist meine Wahrnehmung, korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe. Der Unterschied zwischen THAAD und MEADS besteht also letztendlich in der Abfanghöhe und daraus resultierend in den Fähigkeiten des Abfangflugkörpers.

Zitat:Is das möglich C waffen abzufangen? Interkontinentalraketen mit mehrfach Sprengköpfen?
Ja, das ist tatsächlich möglich. Allerdings sind die materiellen Aufwendungen nicht gerade gering. Ich bin auch Skeptiker, wenn es um die Errichtung eines Raketenschutzschildes geht, gerade gegen MIRV-Träger. Gegen einzelne Atomraketen, etwa solche aus Nordkorea, hat das System dagegen IMO schon eine recht gute Aussicht auf erfolgreiches Abfangen, unter der Bedingung, dass man mehr als nur eine Abfangrakete losschickt. Bei MIRV steigt die Zahl der einzusetzenden Abfangraketen eben nur massiv an und das ist das Problem. Alles hat Grenzen. Aber dazu gibt es schon die Diskussion im Thread "Zukunft der Atomwaffen"

Zitat:@ Turin
Da ERINT das nicht alleine bewältigen kann versucht man die THAAD herzustellen.So soll dieAufgabe augeteilt werden.
Ich bezweifle die Leistungen des ERINT´s.
Nun, diese Arbeitsteilung klingt doch auch sinnvoll und logisch, oder? Schließlich gibt es nun mal keinen Allzweckflugkörper, der all diese Aufgaben wahrnehmen kann. Auch das S-300/400 der Russen besteht schliesslich aus mehreren Flugkörpern sowie verschiedenen kombinierbaren Radarsystemen.

Die Leistungen der ERINT anzuzweifeln, ist natürlich dein gutes Recht, nur frage ich mich, auf welcher Grundlage du das tust, bzw. warum du andere Systeme als besser einstufst. Zu S-300/400 zb. ist überhaupt nichts bekannt, ausser dem, was die Russen in Schriftform über die theoretischen Möglichkeiten publizieren. Es gibt weder eine "Feuertaufe" noch Ergebnisse aus einer praktischen Übung. Das gleiche trifft mehr oder weniger auf Arrows zu.
Zitieren
#18
Zitat:THAAD ist für strategische ballistische Raketen vorgesehen aus dem einfachen Grund, dass es den anfliegenden Gefechtskopf schon in größerer Höhe bekmämpfen soll/muss. MEADS ist dagegen für Raketen auf niedrigeren ballistischen Flugbahnen, also die taktischen Raketen sowie Cruise Missiles und grundsätzlich eigentlich alles, was an Flugzeugen einfliegen kann, vorgesehen. Das ist meine Wahrnehmung, korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe. Der Unterschied zwischen THAAD und MEADS besteht also letztendlich in der Abfanghöhe und daraus resultierend in den Fähigkeiten des Abfangflugkörpers.
Jupp, so schauts aus.
Während PAC und MEADS der lokalen Luftabwehr allgemein dienen, spezielisiert man sich bei THAAD gezielt auf das Abfangen von ballistischen Rakten.
Das resutliert daraus, daß die erstgenannten Systeme die anfliegenden Ballistischen Raketen nur in der Terminalphase bekämpfen können. Das ist 1. der absolut ungünstigste Zeitpunkt in der Flugbahn der anfliegenden Raketen und die Erfolgsqouten sind daher nicht sehr hoch, 2. ermöglicht diese Form der Abwehr allerhöchsten eine Art Objektschutz und keine (über)regionale Verteidigung.
THAAD packt die Raketen dort, wo sie relativ "langsam" fliegen und der zu schützende Bereich ist schlicht größer.

Wie ein funktionierender Schutzschirm ausschauen kann, sieht man hier :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aph.gov.au/library/pubs/rn/2003-04/04rn08.jpg">http://www.aph.gov.au/library/pubs/rn/2 ... 04rn08.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#19
Also habe ich richtig verstanden, dass Meads nicht für die bekämpfung von Nuklearraketen entwickelt wurde. Zur Not könnte man aber versuchen Nuklearraketen abzufangen?
Bei Globaldefence.net habe ich gelesen das Meads auch nur ein Gebiet von
50x50km schützen kann. Es eignet sich also schon aus dem Grund nur für den Schutz von Militärbasen oder Einzelobjekten.
Zitieren
#20
Zitat:Also habe ich richtig verstanden, dass Meads nicht für die bekämpfung von Nuklearraketen entwickelt wurde. Zur Not könnte man aber versuchen Nuklearraketen abzufangen?
Der Begriff "Nuklearrakete" ist zu pauschal und sagt nicht viel aus. Damit kann man letztendlich alles bezeichnen, das 1. einen Raketenantrieb besitzt und 2. einen nuklearen Gefechtskopf trägt. Das würde aber von Boden-Luft-Raketen über Kurz- und Mittelstreckenraketen aller Art bis zu den großen MIRV-Trägern alles umfassen. Du meinst vermutlich Interkontinentalraketen und für deren Bekämpfung ist eben THAAD aufgrund der Dinge, die Shahab genannt hat, vorzuziehen. Natürlich KANN MEADS auch hier einen Abfangversuch unternehmen, aber die Erfolgsaussicht ist aufgrund veränderter Flugbahn (im Prinzip direkt von oben), anderer Geschwindigkeit etc. eben geringer, denn für so etwas ist MEADS eben nicht konzipiert. Deswegen soll THAAD ja solche Waffen eher abfangen, weil dann die Erfolgsaussicht aufgrund der Flugbahn höher ist.

Und ja, MEADS ist vor allem für den Objektschutz da, z.B. um Militärstützpunkte bei Auslandseinsätzen gegen Raketenangriffe zu schützen, zB. Scud o.ä. Was die Reichweite angeht, ist das eben noch die große Frage, deswegen hatte ich ja oben die Frage nach der Reichweite der verwendeten PAC-3-Rakete gestellt.
Zitieren
#21
Ja ich meinte Interkontinentalraketen.
Mir macht es allmählich Sorgen das jeder eine Atombombe im Garten stehen hat.
Ich weiß, die Möglichkeit das Deutschland in einen Krieg verwickelt wird ist gering wie nie zuvor. Und bis ein "Schurkenstaat" Deurschland erreichen kann werden auch noch Jahre ins Land gehen. aber was ist in 20 Jahren?
Zitieren
#22
Und was hätten diedavon?Wink
Lieber die US marine oder basen als Deutschland...

Ich glaube kein land wird Atomwaffen einsetzen außer sie werden angegriffen.Wink
Zitieren
#23
Zitat:03. März 2005
RÜSTUNGSPROJEKT

Rot-Grün streitet über Raketenabwehr

In der rot-grünen Koalition sorgt das Rüstungsprojekt MEADS für Streit: Die SPD will eine neue bodengestützte Luftabwehr-Rakete, die Grünen wiegeln ab. Das eine Milliarde Euro teure Projekt sei weder vordringlich noch unverzichtbar, heißt es beim kleinen Koalitionspartner.

Berlin - Man könne "einen Einstieg in die MEADS-Entwicklung unter den gegenwärtigen sicherheits- und haushaltspolitischen Rahmenbedingungen und Prioritätensetzungen nicht empfehlen", heißt es in einem Positionspapier der Grünen. Das Schreiben zu dem Raketenabwehrprogramm MEADS sei vom Wehrexperten Winfried Nachtwei verfasst worden, berichtet die "Welt".

Die SPD will dagegen an dem eine Milliarde Euro teuren Projekt festhalten. "Jedes Zurück wäre noch teurer", sagte die SPD-Haushaltsexpertin Elke Leonhard dem Blatt.

Nach Ansicht der Grünen ist das System "sicherheitspolitisch keineswegs vordringlich oder unverzichtbar". Ein Ja zu MEADS wäre "eine weitere milliardenschwere Beschaffungsentscheidung, die im Wesentlichen auf industrie- und außenpolitischen und weniger auf sicherheitspolitischen Gründen beruht", heißt es in dem Papier.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,344514,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 14,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#24
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,352013,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Grüne geben Widerstand gegen Meads auf
Nach monatelangem Streit mit der SPD hat die Spitze der Grünen der Beteiligung am Raketenabwehrsystem Meads zugestimmt. Die endgültige Entscheidung über das milliardenteure Projekt soll am Mittwoch im Haushaltsausschuss des Bundestages fallen.

Der Parteirat habe sich trotz Bedenken entschieden, das Meads-Programm mit zu tragen, teilte Parteichef Reinhard Bütikofer mit. Er gehe davon aus, dass die Fraktion dem folgen werde. Damit machte er deutlich, dass er von den Grünen-Vertretern im Haushaltsausschuss am Mittwoch die Zustimmung zu dem Projekt erwartet. Die SPD verzichtet nach Grünen-Angaben im Gegenzug bis zur Bundestagswahl 2006 auf die Hubschrauber-Bewaffnung Pars-3. [...]
Zitieren
#25
:rofl: aus dem aktuellen Spiegel (Nr.16/18.04.05) :
Zitat:Rüge vom Rechnungshof
Der Bundesrechnungshof (BRH) warnt vor unkalkulierbaren finanziellen Risiken bei der Entwicklung des Raketenabwehrsystems Meads. Zwar haben die beteiligten Länder ... mit den Rüstungsfirmen eine Obergrenze für die Kosten in Höhe von 3 Milliarden Euro vereinbart ... Wird die Systementwicklung jedoch teurer, müssten die Regierungen laut dem Bericht des BRH fast zwangsläufig weitere Millionen aufbringen. ... Der Grund: Die Firmen haben ein vertragliches Recht, ihre Arbeit einzustellen, sobald das bereitgestellte Geld aufgebraucht ist. Sie müssen nicht einmal Konventionalstrafen fürchten, wie die BRH-Prüfer herausfanden. Werde die Entwicklung allerdings fortgesetzt, seien die drei Länder dazu verpflichtet, den Konzernen alle anfallenden Kosten zu erstatten.
:bonk: da fehlen selbst mir die Worte.
Zitieren
#26
"Die SPD verzichtet nach Grünen-Angaben im Gegenzug bis zur Bundestagswahl 2006 auf die Hubschrauber-Bewaffnung Pars-3."
Das heisst ja die Tiger erhalten als Bewaffenung nur noch ungelenkte Raketen, alte HOT, Stinger und MG's, weder eine anständige Kanone noch eine moderne Anti Panzer Rakete. :pillepalle::heul::wall:
Zitieren
#27
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2005/06/34b-development-contract-signed-for-meads/index.php#more">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... x.php#more</a><!-- m -->
Zitat:$3.4B Development Contract Signed for MEADS
MEADS ConceptDID has covered the political controversy in Germany over its participation in the Medium Extended Air Defense System (MEADS program), which aims to produce a successor to the Nike Hercules and Patriot air-defense missiles that can provide area defense against both future aircraft and ballistic missiles.

The German government finally gave their clearance on April 20, 2005, and now MEADS International (MI) has formally signed a definitized contract to design and develop the tri-national MEADS with the USA and Italy. The contract value is approximately $3.4 billion for the program's design and development (D&D) phase, and extends the period of performance of a previous letter contract that was awarded to MI by the NATO MEADS Management Agency (NAMEADSMA) in September 2004.

MEADS International is a joint venture of MBDA Italia, EADS/LFK in Germany, and Lockheed Martin in the US. [...]
Zitieren
#28
Das Projekt 'MEADS' löst nicht bei allen eitel Sonnenschein aus. Die Diskussion dreht sich dabei im Wesentlichen um zwei Punkte:
- Erstens, werden die Beschaffungskosten den Rahmen der veranschlagten Summe sprengen?
- Zweitens, wird MEADS tatsächlich gegenüber dem bisher gebräuchlichen Patriot System eine militärische Verbesserung darstellen?

Hierzu ein Aufsatz von Dustin Dehéz vom 01.03.2005, veröffentlicht auf der Homepage des 'Düsseldorfer Institut für Außen- und Sicherheitspolitik'. Darin setzt es sich mit Pro und Contra auseinander.

Umfassender Schutz für Truppe und Heimat?
Das Flugabwehrsystem MEADS in der Kritik


Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.dias-online.org/direktorien/sec_def/050301_27">http://www2.dias-online.org/direktorien ... /050301_27</a><!-- m -->
Zitieren
#29
Mal ne Frage zu Meads, besser zu dem geplanten Zweitflugkörper, warum muss auf Basis der IRIS T kurzstrecken AAM eigentlich der Zweitflugkörper entwicklet werden, größere Reichweite, sprich zum Teil eine Neuentwicklung. Wäre hier nicht die BVR Meteor in einer SL Variante besser? Denn sie böte ja schon die nötige Reichweite, und wäre auch ein Hochmoderner Flugkörper.
Zitieren
#30
Zitat:Marc79 postete
Mal ne Frage zu Meads, besser zu dem geplanten Zweitflugkörper, warum muss auf Basis der IRIS T kurzstrecken AAM eigentlich der Zweitflugkörper entwicklet werden, größere Reichweite, sprich zum Teil eine Neuentwicklung. Wäre hier nicht die BVR Meteor in einer SL Variante besser? Denn sie böte ja schon die nötige Reichweite, und wäre auch ein Hochmoderner Flugkörper.
'MEADS' soll den Hit-to-Kill-Flugkörper PAC-3 nutzen. Das WaSys soll bei hoher Flexibilität in Out-of-Area-Einsätzen und im Rahmen der Landesverteidigung Schutz gegen Angriffe von TBMs, Marschflugkörpern, UAVs (Drohnen) und LFZ bieten.
Ich denke dies dürfte - da die Nutzlast des EF begrenzt ist - lediglich über eine Bodenluftversion möglich sein. Daraus folgt, daß m.E.n. eine eigenständige Entwicklung erforderlich ist, die sich lediglich technischer Detaillösungen aus anderen Entwicklungen bedient.
Zitieren


Gehe zu: