Iran vs. Israel
Israel würde nicht einmal annähernd eine Chance gegen den Iran haben. Die Luftüberlegenheit Israels ist nicht allzu groß, da sind noch überraschungen inbegriffen. Des weiteren kann der Iran sehr gut auf weiter entfernung flächendeckend Ziele mit seinen Raketen treffen ohne große verluste in Kauf nehmen zu müssen. Israel hat zwar ein großes Heer, hat aber nicht mal in Ansätzen genügend Männer um Palestina zurück zu halten und noch gleichzeitig im Iran Krieg zu führen. Es fehlen einfach Männer für eine solche Aktion. Zumal die Iranische Rüstungsindustrie auch einen Langen Krieg beweisener Maßen sehr gut standhalten kann, und nicht zusammenbricht.
Zitieren
@Avesta
Schon mal daran gedacht, daß auch Israel auch über Raketen verfügt, mit denen es Ziele auf weite Entfernung bekämpfen kann. Dabei fällt mir etwa die Jericho II ein, und Israel hat auch z.B. die Lance.
Das die iranischen Raketen so gut sind wage ich zu bezweifeln. Zwar soll der Iran schon die Treffsicherheit der Shahab III verbessert haben, aber das ist noch längst keine Garantie dafür, daß sie zu mehr als der Bekämpfung von Flächenzielen geeignet ist.
Zitieren
Na, du vermutest, dass sie nicht besser sind als die von Israel, aber weißt du es auch....Niente ergo kannste nur raten und raten ist sehr ungewiss Wink Vertrauen wir lieber den Zahlen, die uns sagen das die vom Iran wenn nich besser gleichwertig sind und in höherer stückzahl vorhanden sind.
Zitieren
@Avesta
Höhere Stückzahlen sind auch kein entscheidender Faktor, und woher willst du wissen daß die iranischen Boden-Boden-Raketen denn ihren israelischen Pendants ebenbürtig sind?
Zitieren
Woher willst du wissen, das sie es nicht sind??? Arbeitest du beim BND oder CIA oder kannst du nur vermuten...??? Ich denke das sind Vermutungen und da die nichts Wert sind, kann man sich auf den Kopf stellen und es wird nichts rundes draus lol Ergo hast du keine beweise für deine These währenddessen der Iran betätigt nachgewiesen hat, das seine Raketen genau treffen Wink Man hat außerdem genug davon um auch 1 oder 2 daneben zu schießen.

Gruß, Avesta
Zitieren
@ Avesta Es ist aber auch ziemlich egal. Wie du gesagt hast ist der Iran sehr groß und Israel sehr klein. Der Iran ist nur von Ländern umgeben die Israel hassen. Israel ist von Ländern umgeben welche mit Iran verbündet sind.

Also wenn Israel vorbeischiesst :frag:, wenn Iran vorbeischiesst, werden ein paar Palästinenser, oder Libanesen dran glauben.

Vor allem wenn man flächenbschuss macht, oder WMD nutzt.

Wenn man die Produkte sich betrachtet die Nachweißlich aufdem Weltmarkt sind und auch von westlichen Armeen gekauft werden, dann ist wohl Israel bei der Hi Tech ganz weit vor Iran.

Ein paar Beispiele:

- Popeye Raketen werden von USA und Türkei gekauft
- Eloka Systeme für CH 53 + Transallvwerden in Israel gekauft
- deutsche Uboote haben Systeme aus Israel
- USA beteiligen Israel an Star Wars (Arrow), nichtmal BRD wurde groß
beteiligt
- GB kaufen Drohnen in Israel
- Fr kauft ersatzteile für Mirage in Israel
- usw.
Zitieren
Zitat:Marc79 postete
Der Iran ist nur von Ländern umgeben die Israel hassen.
Irak, Afghanistan, Türkei :frag: Ich würde nicht so verallgemeinern Wink
Zitieren
Na gut Bevölkereungen mit Ausnahme der Türkei die die Iraelis nicht leiden können.

Trotzdem werden die Israelis es leichter haben den Iran zu treffen, oder nicht die Probleme haben wenn sie daneben schiessen, was schwieriger ist. Da Iran viel größer.
Zitieren
Zitat:Helios postete
Zitat:Marc79 postete
Der Iran ist nur von Ländern umgeben die Israel hassen.
Irak, Afghanistan, Türkei :frag: Ich würde nicht so verallgemeinern Wink
Im Irak gibst starke antiisraelische Stroemungen - Afghanistan weis ich nicht -kann mir aber aehnliches vorstellen - Tuerkei ist der einzige der aufgezaehlten Staaten der eindeutig Proisrael ist - diese Politik hat aber meines wissens auch keinen allzugrossen Rueckhalt in der Bevoelkerung. Marc meinte wohl vermutlich die Bevoelkerung in diesen Laendern - und da wird es wohl zum Grossteil schon stimmen.
Zitieren
Ich sag ja, ich würde es halt nicht verallgemeinern. Geschieht eh viel zu oft :daumen:
Zitieren
Hallo zusammen,
ein derartiges Szenario ( Israel-Iran ) halte ich zumindest was den Einsatz von Bodentruppen angeht für äußerst abwägig und in der Realität selbst bei höchster Kreativität der erdachten Szenarien für absolut unmöglich, vor allem da es sich um keine Nachbarländer handelt. Zwischen beiden Ländern befinden sich Staaten die einen Durchmarsch weder von der einen noch von der anderen Seite erlauben würden.
Mögliche Stoßrichtungen ( von Iran aus gesehen ) unter der Annahme Iranische Bodentruppen würden angreifen.:
1. Iran-->Irak-->Syrien-->Israel
Im Irak sind noch immer die Amerikaner und werden das wohl auch noch eine längere Zeit bleiben, danach wahrscheinlich eine pro US Marionettenregierung.
Syrien würde nichts unternehmen um dem Westen bzw. den USA einen Angriffsgrund zu liefern.
2. Iran-->Irak-->Jordanien-->Israel
Irak S.1, Jordanien ist politisch pro USA und stark wirtschaftlich abhängig.
3. Iran-->Türkei-->Syrien-->Israel
Szenario 3. völlig auszuschließen.

Abgesehen von den fehlenden logistischen Möglichkeiten und Transportkapazitäten Irans eine derart große Menge an Soldaten, Versorgungsgüter, Nachschub und Kriegsgerät zu bewegen um Israel ernsthaft bedrohen zu können, dürfte auch ohne Einsatz der von Geheimdiensten und Militärexperten auf mehrere hundert Atomsprengköpfe geschätzten Israelischen Atomarsenale dieses Unterfangen auch deshalb schon vor den Grenzen Israels scheitern, selbst unter der Annahme alle Länder gewähren freien Durchmarsch und alle Überflugrechte, da Iran weder die für eine solche Invasion benötigte Menge an Soldaten und Militärische Güter hat noch mobilisieren kann, noch diese versorgen könnte.
Wenn man unter der Annahme von ähnlich starken und guten Einzelgattungen der jeweiligen Kriegsgegner von einem üblichen aussichtsreichem Angreifer zu Verteidiger Verhältnis von 2,5:1 ausgeht, müßte der Iran, unter Annahme einer Generalmobilmachung in Israel ca. folgende Streitmacht aufbieten:

3 Millionen Soldaten
15.000 Panzer
20.000 Schützenpanzer und gepanzerte Transporter
300.000 Transport, Versorgungs-und Tankfahrzeuge

Da Iran nicht annähernd eine solche Streitmacht aufstellen kann und nicht annähern über das benötigte Material verfügt würde ein Invasionsversuch aus meiner Sicht in einem Blutbad und völligen Untergang der Iranischen Seite enden noch bevor nennenswerte Truppenteile überhaupt Israelischen Boden erreichen würden. Die zur Vorbereitung einer solchen Invasion benötigte Vorarbeit der Raketenkräfte und Luftwaffe gegen Israel würde wohl zum Großteil durch die Israelische Luftabwehr sowie Luftwaffe neutralisiert.
Außer acht bleibt bei dieser ( meiner ) Schätzung der zu erwartende nennenswerte Ausfall an Soldaten und Gerät durch Angriffe der Israelischen Luftwaffe und Raketenkräfte, sowie kurz vor Israel durch die sehr starke Artillerie. Selbst auf dem kürzesten Weg von Iran nach Israel sind es rd. 800 Kilometer. Aus meiner Sicht würde aber in einem realistischen Szenario unter Einsatz aller militärischer Möglichkeiten Israels incl. Luftwaffe und strategischer Kräfte die Iranische Armee vernichtet, noch bevor ein Iraner israelischen Boden betritt.
Zitieren
Du hast eine Blühende Fantasie mein guter, das was du aufgezäht hast um Israel die Stirn zu bieten haben nicht mal alle Natostaaten zusammen :pillepalle::pillepalle::pillepalle:
Meib Beileid, aber da läuft was gehörig schief bei dir, dein Szenario ist komplett unvorstellbar und basiert nur auf deine propagandistische und degenererte annahme, das Israel die unterstützung Gottes hatWink Nun in deinen Augen sind sie vielleicht das Auserwählte Volk, aber in den Augen eines Realisten haben sie eine Angriffs und Kontrollarmee aufgebaut, die nicht zu langen abwehrmaßnahmen in der Lage ist. Zudem hast du eine sehr pervertierte Meinung über das Bild vom Iranischen Militär, meinst du die Reiten auf Kamelen und halten noch ein Leuchtsignal in die Luft, damit die ach so moderne Israelische Luftwaffe da mal fix Bombardieren kann??? Stimmt bei dir leuft es so, wenn du mit dir selber sprichst, aber wenn du ehrlich bist, sowas ist unvorstellbar absurd und nicht machbar???? Na klar, vielleicht leitet ja Gott sein auserwähltes Volk zum Licht und lässt alle Panzer der Iraner ganz fix explodieren.
Man vergisst bei sowas immer zu berechnen, das der Iran anders als Israel in der Lage ist Flugzeuge usw selber herzustellen. Wenn Israel die Flieger ausgehen sitzen sie ohne Hilfe von außen auf dem trockenen aber der Iran produtiert weiter während man in Jerusalem auf Almosen wartet. Zumal ja schon mehr als bewiesen ist, dass Israel die Manpower fehlt um ein Land wie den Iran nennenswerten Schaden beizufüge auf lange Zeit kann die auf angriff abgerichtete Armee keinen effektiven Widerstand leisten und muss relativ schnell Kapitullieren. (Im Iran-Irak Krieg waren zum Teil mehr als 3Mio Iraner unter Waffe an der Front....das würde in Israel nie gehen, da hat man wieder einmal nicht die Kraft zu, weil die Leute einfach nicht da sind.)
Ich denke das war einleuchtend genug dass du deinen mehr als obskuren Thesen verwirfst.

Gruß, Avesta
Zitieren
LANGWEILIG.
Das Thema langweilt meine Augen (ja, ich muß das wirklich lesen. Mein Status zwingt mich). Und zwar nur die, denn wenn ich mein Hirn ausschalte, brauche ich wenigstens nicht verstehen, worum es hier beim großen Teil an sinnlosen Posts geht.
Zitieren
LOL du hast recht, der Sieg des Iran ist so offensichtlich, dass es langweilig wird :merci::merci::merci:

Also können wir getrost Pause machen denn der Sieger steht fest:juhu::juhu:

Wir danke für ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen abend:hand:
(WEHE MAN WIDERSPRICHT MIR:lol!Smile

Viele Grüße, Avesta:baeh:
Zitieren
@Avesta
Stimmt, die Israelis haben sich noch nie verteidigen müssen...:pillepalle:
Zitat:14./15. Mai 1948
Arabische Armeen beginnen mit einem Angriff auf Israel den ersten arabischisraelischen Krieg (Unabhängigkeitskrieg).
29. Oktober bis 5. November 1956
SuezKrise.
5. bis 10. Juni 1967
Sechs-Tage-Krieg. Bei Kriegsende ist Jerusalem zum erstenmal seit 2000 Jahren unter jüdischer Souveränität vereint.
1968 - 1970
Der Abnützungskrieg fordert einen hohen Preis, doch Israel trotzt der Herausforderung.
6. bis 26. Oktober 1973
Israel ist mit seiner bisher stärksten Bedrohung konfrontiert, dem Jom Kippur-Krieg.
14. März 1978
Israel marschiert im Südlibanon ein.
6. Juni 1982
Raketenangriffe auf Galiläa ziehen Israel in den Libanonkrieg.
Israelische Truppen dringen in den Libanon ein, um dort die Palästinenser zu bekämpfen. Beginn der israelischen Invasion im Libanon und der Belagerung Beiruts.
http://www.hagalil.com/israel/geschichte/geschichte.htm

Die Israelis haben sich häufig einer massiven Übermacht gegenüber gesehen und trotzdem IMMER gewonnen. Sie haben ihr Material überaus effektiv und einfallsreich genutzt und verfügen über einen Ausbildungsstand den man kaum für möglich halten sollte. Das muß jetzt natürlich keiner glauben aber wer die Augen mal aufmacht und sich die Ergebnisse der Kriege anschaut, sollte sich bei der Paarung dieses Threads auf jeden Fall klar werden, dass ein Ergebnis relativ klar ist.
Zitieren


Gehe zu: