(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
https://esut.de/2020/11/fachbeitraege/23...lasse-180/

Mit dem Mehrzweckkampfschiff wird eine Plattform zur Verfügung stehen, die, ausgestattet mit dem Missionsmodul ASW-Lagebild (Anti Submarine Warfare) mit dem Kernelement eines LFTASS (Low Frequency Towed Active Sonar System) und der Kompatibilität zum Nachfolge-Bordhubschrauber, einen Fähigkeitsschwerpunkt in der großräumigen U-Boot-Jagd zum Schutz von Verbänden und Gebieten hat. Entsprechend ist vorgesehen, das MKS 180 in den Einsatzverbänden der NATO mit Schwerpunkt in einer U-Boot-Jagd-Konfiguration einzuplanen und einzusetzen.

Damit wird die F126 wohl primär zur U-Jagtfregatte..........
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Die Sensorik und Effektoren hätten doch auch zu einer 7000t Fregatte gepasst. Hat jemand eine Erklärung für die zusätzlichen 2000-3000t? Huh

(19.11.2020, 09:09)Mike112 schrieb: Damit wird die F126 wohl primär zur U-Jagtfregatte..........

4-6 Schiffe, Schwerpunkt ASW, dürfte unterm Strich ein guter „Deal“ sein, oder wie seht ihr das?
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(19.11.2020, 12:57)GermanMilitaryPower schrieb: Die Sensorik und Effektoren hätten doch auch zu einer 7000t Fregatte gepasst. Hat jemand eine Erklärung für die zusätzlichen 2000-3000t? Huh

4-6 Schiffe, Schwerpunkt ASW, dürfte unterm Strich ein guter „Deal“ sein, oder wie seht ihr das?

4 - 6 Schiffe gefallen mir eigentlich gut. Nur stimme ich zu, 7000 Tonnen würden passen, bei 10,000 hätte ich gerne noch ein paar mehr Spielzeuge an Bord. Sei es ein Hubi mehr, seien es 16 mehr VLS Zellen... 32 sollten es schon gerne sein und wenn man halt ein paar Raketen mehr spazieren fährt. Im Krisenfall ist man froh dass man die dabeihat.

In jedem Fall ein deutlich kampfstärkerer Entwurf als die F125.
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(19.11.2020, 12:57)GermanMilitaryPower schrieb: Hat jemand eine Erklärung für die zusätzlichen 2000-3000t?

(Notwendiger) Komfort, Automation/Modulfähigkeit und Redundanz/Standfestigkeit. Im Endeffekt die gleichen Gründe, warum die F125 so groß geworden sind. Aufgrund der bisherigen Informationen und aus meiner Perspektive ein runder Entwurf!
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(19.11.2020, 15:33)Ekarus schrieb: Dann bin ich mal gespannt wie groß die F127 wird. Vermutlich richtung Zumwalt-Klasse

https://www.behoerden-spiegel.de/2020/11...r-mks-180/

"Weitere Lose zur Beschaffung von zusätzlichen MKS 180 seien aktuell planerisch nicht vorgesehen."

Dann sind die Chancen dass die Marine das zweite Los bekommt vermutlich nicht gerade gut.

Ja...denke auch die MKS180 aka F126 ist eine Runde sache....
Das Mehrgewicht kommt aus den gleichen Gründen wie bei der f125 ...dafür kann eine Einheit dann 2 Jahre im Einsatz bleiben ... das mehrbesatzungskonzept wird auch hier umgesetzt...
ich hoffe dass bald die 2 Optionen gezogen werden und man tatsächlich 6 Einheiten bekommt...
das thales Sensor Paket ist super... und wird in Zukunft sogar den Einsatz der SM6 ermöglichen ...
das einzige was mir tatsächlich auch fehlt wären 16 weitere Zellen
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Sieht gut aus. ASW wurde viel zu lange vernachlässigt.
Ich würde mir allerdings 24 Zellen wünschen. Das "hintere" VLS um 90 Grad drehen und noch eines daneben setzen. Muss doch passen!?

Die Raketenabwehr macht mir Sorge. Nur drei F124er, die auch langsam in die Jahre kommen...
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(19.11.2020, 18:04)Mondgesicht schrieb: Sieht gut aus. ASW wurde viel zu lange vernachlässigt.
Ich würde mir allerdings 24 Zellen wünschen. Das "hintere" VLS um 90 Grad drehen und noch eines daneben setzen. Muss doch passen!?

Die Raketenabwehr macht mir Sorge. Nur drei F124er, die auch langsam in die Jahre kommen...

32 sollten Standard sein. 16 für SM 2 oder SM 6 (mit gleichzeitig begrenzter AShW Fähigkeit) und 16 für ESSM.
Alternativ könnte man sich überlegen auch VL-ASROC oder andere Spielzeuge dieser Art einzurüsten. Ein Heli kann nicht immer fliegen.... So viel Platz dürften 16 weitere Zellen jetzt nicht kosten, das wären 2 Reihen á 8 Zellen zusätzlich. Auf der Burke mit 7000 Tonnen passen 90 Zellen rauf. Und ein Geschütz und Torpedowerfer.


Was Verbandsflugabwehr betrifft, so wird MK180 schon in jetziger Form einen Beitrag leisten können, allerdings rein defensiv.

Der richtige Nachfolger für die F124 wird die F127 - da gibt es erste Überlegungen und einen Threat hier im Forum. Dort kann man dann etwas in der Größenordnung von Type 45 erwarten - allerdings hoffentlich mit mehr VLS Zellen - da sollten es dann mindestens 64 sein.
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Derzeit wird von 16 geschrieben. Mehr ist immer gut.
Statt 16 nähme ich lieber 24 Zellen. Statt 24 lieber 32 usw.

Die Form des Bugs könnte 24 hergeben, bei 32 wird es wohl knapp.
Aber man müsste für diese Zellen dann auch Flugkörper haben - daran könnte es mangeln. Angel
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(19.11.2020, 18:26)Mondgesicht schrieb: Derzeit wird von 16 geschrieben. Mehr ist immer gut.
Statt 16 nähme ich lieber 24 Zellen. Statt 24 lieber 32 usw.

Die Form des Bugs könnte 24 hergeben, bei 32 wird es wohl knapp.
Aber man müsste für diese Zellen dann auch Flugkörper haben - daran könnte es mangeln. Angel

Klar sind mehr Zellen immer gut ... Effektoren muss man aber auch bestellen. Da wir ja in Deutschland eh 2% erreichen müssen könnte so ein Auftrag für Missiles helfen. Und wenn wir uns bei den Franzosen so richtig beliebt machen wollen kaufen wir die Aster und damit dann in Zukunft auch die neue ABM Variante.
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24 Zellen wären auch ok...
dann könnte man 32 ESSM und 16 SM2/6 FK reinpacken
denke ein bisschen Reserve hätte man...
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Das sind und sollen keine AAW-Fregatten werden, insofern ergibt die Einrüstung einer weitreichenden Flugabwehr keinen Sinn. Zumal es ja auch nicht mit den (auch nicht günstigen) Flugkörpern getan ist, sondern das auch noch einen Rattenschwanz an sonstigen Systemen nach sich zieht. ESSM ist für das MKS völlig ausreichend, auch die Stückzahl passt (wenn diese dann auch hoffentlich beschafft werden). Für alles darüber hinausgehende wird es dann die F127 geben.
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(19.11.2020, 20:40)Helios schrieb: Das sind und sollen keine AAW-Fregatten werden, insofern ergibt die Einrüstung einer weitreichenden Flugabwehr keinen Sinn. Zumal es ja auch nicht mit den (auch nicht günstigen) Flugkörpern getan ist, sondern das auch noch einen Rattenschwanz an sonstigen Systemen nach sich zieht. ESSM ist für das MKS völlig ausreichend, auch die Stückzahl passt (wenn diese dann auch hoffentlich beschafft werden). Für alles darüber hinausgehende wird es dann die F127 geben.

Niemand will dass das MKS 180 eine vollkommene F124 Fähigkeit haben soll.

Allerdings sind durch die Verbreitung von immer mehr schnelleren Seezielflugkörpern auch neue Bedrohungen auf die Schiffe im kommen und dafür braucht es halt robuste Abwehrmöglichkeiten.
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(19.11.2020, 20:40)Helios schrieb: Das sind und sollen keine AAW-Fregatten werden, insofern ergibt die Einrüstung einer weitreichenden Flugabwehr keinen Sinn. Zumal es ja auch nicht mit den (auch nicht günstigen) Flugkörpern getan ist, sondern das auch noch einen Rattenschwanz an sonstigen Systemen nach sich zieht. ESSM ist für das MKS völlig ausreichend, auch die Stückzahl passt (wenn diese dann auch hoffentlich beschafft werden). Für alles darüber hinausgehende wird es dann die F127 geben.
Ja...die F126 bekommt laut Thales überraschenderweise den „ganzen Rattenschwanz“ der auch zum Einsatz der SM2/6 FK nötig wäre
daher könnte man das ja mal Andenken auch ein paar dieser FK drauf zu packen...und dann eine F124 light zu haben
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(19.11.2020, 08:00)Helios schrieb: Für die ESSM Block 2 braucht es ein X-Band-System für den Datenlink, TRS-4D kann das nicht bieten. Ein weiterer Transceiver müsste also so oder so her. Umgekehrt nur auf APAR Block 2 zu setzen würde die Reichweitenleistung spürbar reduzieren. Die Kombination ist da eigentlich eine ziemlich elegante Lösung, hohe Reichweite, volle Kompatibilität, Redundanz und hohe Genauigkeit gerade im Nahbereich (nicht unerheblich auch für die Feuerleitung der Rohrbewaffnung).

So elegant finde ich die Lösung eigentlich nicht. Die bessere Ergänzung zum APAR Blk 2 wäre in meinen Augen ein S-Band Radar gewesen. Theoretisch hätte man sich sogar in Richtung L-Band (CEAFAR-L) orientieren können aber die naheliegenste Lösung wäre eine X/S-Kombination von Thales gewesen (Vergleichbar zum Ersatz der M-Klasse Fregatten).

X- und C-Band (TRS-4D) sind in meinen Augen auf Grund der benachbarten Frequenzbänder und den damit verbundenen ähnlichen Vor-/Nachteilen nicht unbedingt die beste Kombination, ich denke hier war das TRS-4D ehr von vorne herein industriepolitisch gesetzt.

Für eine echte Rohrwaffen-Feuerleitung würde man vermutlich ehr zu einem K-Band Tracker greifen aber wozu? Für die 12,7mm/MLG reichen die üblichen EO-Sensoren und Laser-Entfernungsmesser.
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Die Franzosen haben ja auch einige ihrer FREMM Fregatten mit längeren VLS-Systemen und Aster-30 ausgerüstet um ihre Zerstörer bei der Luftabwehr zu ergänzen. So etwas ähnliches beim MKS 180 zu machen ist gerade mit dieser Sensorausstattung nicht abwegig. Aber ich glaube nicht das das im Falle des MKS 180 einen so großen Mehrwert bringt. Um einen kleineren Verband zu beschützen reichen die 64 ESSM aus.

Bleibt man bei dem FREMM Design dann sieht man das die ASW-Variante auch nur 16 VLS-Zellen besitz, dort allerdings nur eine Aster 15/30 hinein passt. Da sind wir mit 64 ESSM + 42 RAM deutlich besser dran.

Mehr Zellen machen für mich nur Sinn wenn wir auf einmal auf die Idee kommen eine VL Variante vom Taurus zu entwickeln.
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