(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
Wer bitteschön produziert ein solches Video?
Da liest ein Sprecher einen Text vom Blatt ab, während das Video dazu in keinster Weise synchronisiert ist.
Nach 5 Minuten wurde mir schwindlig und ich musste das Betrachten beenden...

(26.01.2024, 06:14)Mike112 schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=aQSK-4VgE10

Die neue hochmoderne Mehrzweck-Fregatte der Deutschen Marine - F-126 erklärt
Zitieren
Vieles auf YouTube sind quasselkanäle für unmündige Kinder. ("Influenza" )
Vieles auf YouTube ist reine fantasy.
Vieles auf Youtube ist russische und Islamisten propaganda.
Vieles auf YouTube ist alles mögliche, außer echte, rationale Information.
(Mit Ausnahme der Koch Rezepte vielleicht... Die funktionieren meistens.)

Es gehört aktuell viel IT Kompetenz und allgemeine Intelligenz dazu, hier die Spreu vom Weizen zu trennen.
Demnächst mit KI und künstlicher Bilderzeugung wird es für den Laien unmöglich.
Zitieren
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deut...arden.html

F126 Schiff 5 und 6 soll kommen - für stolze 1,5 Mrd. EUR pro Schiff... hoffentlich sind da noch einige ASW Module mit dabei, um alle F126 permanent ausrüsten zu können.
Zitieren
(08.04.2024, 20:31)DeltaR95 schrieb: Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deut...arden.html

F126 Schiff 5 und 6 soll kommen - für stolze 1,5 Mrd. EUR pro Schiff... hoffentlich sind da noch einige ASW Module mit dabei, um alle F126 permanent ausrüsten zu können.

Das wäre wünschenswert, wenn nicht sogar geboten. Gewahrsamsmodule gibt es auf 125 genug..
Zitieren
(08.04.2024, 20:31)DeltaR95 schrieb: ... hoffentlich sind da noch einige ASW Module mit dabei, um alle F126 permanent ausrüsten zu können.
Ich find's gerade nicht wieder, erinnere mich jedoch, dass zur Option der Schiffe 5+6 auch ein weiteres ASW-Modul gehören sollte. Aber eben nur eins, weil man nur genug für die gleichzeitig einsatzbereiten Schiffe beschafft. Und mehr als drei werden das wohl nie sein.
Zitieren
(08.04.2024, 21:00)Broensen schrieb: Ich find's gerade nicht wieder, erinnere mich jedoch, dass zur Option der Schiffe 5+6 auch ein weiteres ASW-Modul gehören sollte. Aber eben nur eins, weil man nur genug für die gleichzeitig einsatzbereiten Schiffe beschafft. Und mehr als drei werden das wohl nie sein.

Und wenn die wieder einlaufen , dann müssen die Module nicht gewartet werden ?
Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht?
Zitieren
(08.04.2024, 20:31)DeltaR95 schrieb: Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deut...arden.html

F126 Schiff 5 und 6 soll kommen - für stolze 1,5 Mrd. EUR pro Schiff... hoffentlich sind da noch einige ASW Module mit dabei, um alle F126 permanent ausrüsten zu können.

Soweit ich mitbekommen habe sollen 2 ASW Module mitbestellt werden. Wenn man jeweils 2 Schiffe in voller und 2 in abgestufter Einsatzbereitschaft geben soll in Zukunft würde das Sinn machen imo.
Zitieren
Da kann man froh sein, dass die EF ihre Triebwerke behalten, wenn sie nicht fliegen.

Ist es eigentlich nicht teurer, die ASW-Module auswechselbar zu machen, statt sie fest zu montieren?
Die Modul-Technik kostet ja auch Platz, Gewicht und Geld und macht die Sache komplizierter.
Zitieren
(08.04.2024, 21:23)Kopernikus schrieb: Da kann man froh sein, dass die EF ihre Triebwerke behalten, wenn sie nicht fliegen.

Ist es eigentlich nicht teurer, die ASW-Module auswechselbar zu machen, statt sie fest zu montieren?
Die Modul-Technik kostet ja auch Platz, Gewicht und Geld und macht die Sache komplizierter.

Module an sich machen denke ich schon viel Sinn ABER nicht ASW Module auf einer ASW EINHEIT ...... Die dürfen ruhig fix integriert sein... Wenn es sich um zb Tomahawks also ein Deep strike Modul handeln würde dann würde ich das noch verstehen.
Zitieren
Vier Module für sechs Schiffe wäre schon voll okay.
(08.04.2024, 21:23)Kopernikus schrieb: Ist es eigentlich nicht teurer, die ASW-Module auswechselbar zu machen, statt sie fest zu montieren?
Die Modul-Technik kostet ja auch Platz, Gewicht und Geld und macht die Sache komplizierter.
Die Modularität kostet gar nicht so viel Platz, wenn man sie bei der Schiffsplanung von vornherein berücksichtigt. Dafür bietet sie bei der Wartung und Instandhaltung große Vorteile, die sich dann auch wieder in den Kosten niederschlagen können.
[Bild: https://defence-network.com/wp-content/u...ronik.webp]
(08.04.2024, 21:26)HansPeters123 schrieb: Module an sich machen denke ich schon viel Sinn ABER nicht ASW Module auf einer ASW EINHEIT ...... Die dürfen ruhig fix integriert sein...
Nur ist die F126 halt keine ASW-Einheit, sondern eine Mehrweckfregatte, die u.a. auch ASW leisten können soll. Es wünschen sich halt nur die meisten hier, es sei tatsächlich eine ASW-Fregatte geplant.
Zitieren
Die Module machen schon Sinn und die F126 als zukünftiges Arbeitspferd der Marine ist damit flexibler. Leider sollte man halt für die LV/BV auch genug Module kaufen. Im Ernstfall werden wir ja nicht pro Fregatte im Einsatz nicht 2 weitere haben die in Wartung etc. sind und wenn eine Fregatte mit Modul versenkt wird ist halt das Modul auch weg...
Zitieren
(08.04.2024, 22:08)Kos schrieb: Die Module machen schon Sinn und die F126 als zukünftiges Arbeitspferd der Marine ist damit flexibler. Leider sollte man halt für die LV/BV auch genug Module kaufen. Im Ernstfall werden wir ja nicht pro Fregatte im Einsatz nicht 2 weitere haben die in Wartung etc. sind und wenn eine Fregatte mit Modul versenkt wird ist halt das Modul auch weg...

Im BV/LV Fall macht definitiv nur AAW Modul Sinn.
Es werden aber nicht mehr als 5 gleichzeitig einsatzbereit sein.

In allen anderen Fällen im. Freuden ist es eher zu erwarten, dass zb Spezialeinheiten Absetzungen und USW Drohnen Module zukünftig benötigt werden.

Moderation Helios: Unnötige Polemik entfernt
Zitieren
(08.04.2024, 22:59)Milspec_1967 schrieb: Im BV/LV Fall macht definitiv nur AAW Modul Sinn.

Meinst du jetzt wirklich AAW oder hast du dich nur verschrieben und meintest ASW?
Zitieren
(09.04.2024, 00:54)Kos schrieb: Meinst du jetzt wirklich AAW oder hast du dich nur verschrieben und meintest ASW?

Sorry, vertippt... ASW natürlich Wink
Zitieren
(08.04.2024, 22:59)Milspec_1967 schrieb: Im BV/LV Fall macht definitiv nur AAW Modul Sinn.
Es werden aber nicht mehr als 5 gleichzeitig einsatzbereit sein.

In allen anderen Fällen im. Freuden ist es eher zu erwarten, dass zb Spezialeinheiten Absetzungen und USW Drohnen Module zukünftig benötigt werden.

Moderation Helios: Unnötige Polemik entfernt

Wie schnell soll denn so ein Wechsel dauern?
5 Stecker für Daten und Energie abkoppeln, Luke auf, Kran und das nächste wieder rein? 4h und das schiff ist wieder auf See?
Ist geplant die Module zum Austausch mit einer A400 nach Dschibuti zu fliegen?
Zitieren


Gehe zu: