(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
Die Goalkeeper saßen bei den drei F122ern auf ihrem eigenen Container seitlich nach Backbord versetzt auf dem Hangar, ursprünglich wie du geschrieben hast als Vorsorge für einen Golf-Einsatz. Letztlich hat man damit dann Erprobungen durchgeführt, die mit zu dem Entschluss führten, das Mauser-Projekt drei Jahre später einzustellen und für die Nächstbereichsabwehr nur RAM zu nutzen.
Zitieren
Kam diese Lösung nicht sogar 2x zum Einsatz? Ich bin mir recht sicher, dass mindestens einmal die 76mm vor ersetzt wurde (da war nicht viel Zeit für die Umsetzung wenn ich das richtig im Kopf habe).
Zitieren
Schneller als das Aufschweißen von Containern, in denen die Waffe bereits integriert ist, geht ja fast gar nicht. Da wäre ein Ersatz bestehender System aufwändiger gewesen. Bekannt ist mir nur der einmalige Einsatz auf den drei Fregatten, zu dem Zeitpunkt war Goalkeeper generell ja auch noch nicht lang im operativen Dienst, und kurze Zeit später wurde dann bereits RAM eingeführt. Gut möglich, dass das System noch mal zur Erprobung auf kleineren Einheiten verwendet wurde, da müsste ich mich mal umhören.
Zitieren
Ob jetzt wohl die Option für 2 weitere F126 gezogen wird?
Zitieren
Es bleibt natürlich abzuwarten, was jetzt Priorität hat, aber die Option zu ziehen ist natürlich naheliegend. Genauso wie das dritte Los K130 und die Beschaffung der geplanten sechs Einheiten F127.
Zitieren
Bin gespannt was kommt.

Schön wäre:
- 6x F126 mit erweiterung auf 32VLS Zellen
- 3. Los 130 als Ersatz für Los 1 (Weitergabe an Nation X) und Beschaffung eines Weitreichenenden Flugkörpers als "Ersatz" für Polypherm
- Mehr als nur 2x 212CD (ggf. Update der 212A auf einen gemeinsamen Stand)
Zitieren
Nicht zu vergessen Fähigkeitserweiterung F 125
Zitieren
Die erste F126 soll 2032 zulaufen. Die letzte von vieren 2031. Ab 2032 soll dann die erste F127 folgen. Demnach würden 2 weitere F126 das F127 Programm nur verzögern.
ich würde nur vier F126 befürworten, welche mit den F125 das Überseegeschwader stellen. Bei dem Preis der F126 muss aber die Fähigkeit zum Verbandschutz möglich sein.
Für die Kosten von 2 F126 können sofort vier Meko 200 in Auftrag gegeben werden. Demnach hätten wir für die europäischen Gewässer vier F123 ("Korvetten") vier Meko 200 Fregatten (analog Ägypten) und drei F123 für die europäischen Gewässer.
Somit wäre viel schneller ein Aufwachs möglich.
Zitieren
(27.02.2022, 14:56)Seafire schrieb: Somit wäre viel schneller ein Aufwachs möglich.

Es geht aber nicht um einen schnellen Aufwuchs um jeden Preis, sondern um eine solide langfristige Perspektive, ansonsten gerät man wieder in eine Kostenspirale, die die tatsächlichen Möglichkeiten einschränkt. Die F126 ist schon das richtige Schiff für die deutsche Marine, es gilt sicherlich zu prüfen, in wie weit eine Beschleunigung des Programms möglich ist, aber vor allem brauchen wir Stückzahlen. Ich sehe auch keinen Grund, warum das F126-Programm die F127 zeitlich einschränken sollte - die Werftindustrie ist durchaus in der Lage deutlich mehr und schneller Schiffe zu produzieren, wenn das vom Auftragnehmer gewünscht wird. Das zeigen ja insbesondere die Exportaufträge.
Zitieren
(27.02.2022, 14:51)Wodan schrieb: Bin gespannt was kommt.

Schön wäre:
- 6x F126 mit erweiterung auf 32VLS Zellen
- 3. Los 130 als Ersatz für Los 1 (Weitergabe an Nation X) und Beschaffung eines Weitreichenenden Flugkörpers als "Ersatz" für Polypherm
- Mehr als nur 2x 212CD (ggf. Update der 212A auf einen gemeinsamen Stand)
Nein man macht das Paket F126 nicht wieder auf. Aber es ist garantiert möglich in der geplanten Lieferzeit auch die Option zu liefern.
Zitieren
Ich glaube nicht das wir jetzt eine deutliche Flottenvergrößerung sehen werden. Es wird darum gehen Fähigkeitslücken zu schließen und die Verfügbarkeit zu verbessern. Das problem ist ja nicht das wir zu wenig Schiffe haben, sondern das von den Fregatten aktuell eig. nur die drei F124 in Frage kommen um einen NATO Verband zu verstärken. Die F123 ist ohne die geplanten Updates veraltet und die F125 sind nicht für die Bündnisverteidigung ausgelegt. Die F126 könnte hier eine große Rolle spiele. Sie ist technisch genau das was wir brauchen.

Ähnliches habe ich schonmal geschrieben, aber die F126 könnte man kurzfristig mit einem Schleppsonar ausstatten und so zumindest für ASW ertüchtigen. 2030 könnte man sie dann durch zusätzliche F126 ersetzen.

Die F123 wird durch die geplanten Updates kurzfristig wieder NATO tauglich sein. In 5-10 Jahren könnte man sie ebenfalls durch zusätzliche F126 ersetzen. So würde die F126 Produktion bis in die 2030er Jahre dauern und vlt. 10 Schiffe umfassen.

BND wir wohl auch eine große rolle Spielen. Hier wird man die F124 ertüchtigen müssen. Das Problem ist das in das VLS der F124 weder SM6 noch SM3 passen. Eine beschleunigte Beschaffung von F127 wäre nötig. Hier würde sich dann ein abgewandelter F126 Entwurf anbieten (F126 BMD). Ein paar Meter Verlängern, 48 VLS Zellen, BMD Radar, Twister und eine größere Version von APAR Block 2. Davon dann 5 Schiffe.

Somit hätten wir dann:
10x F126
5x F126 BMD

Das ist eine einmalige Chance endlich aus diesem Krauslauf zu entkommen von jeder Klasse immer nur 4 Schiffe zu kaufen.
Zitieren
(27.02.2022, 15:45)ede144 schrieb: Nein man macht das Paket F126 nicht wieder auf. Aber es ist garantiert möglich in der geplanten Lieferzeit auch die Option zu liefern.

Ich frage mich ja ob man MK56 Launcher als Containerlösung für die Stellplätze Mittschiff nutzen könnte. TKMS bietet für MEKO eine MK56 Option für die Mittschiffposition an, damit könnte man auf den Schlag 32 zusätzliche ESSM mitführen.
Zitieren
(27.02.2022, 17:14)Pmichael schrieb: Ich frage mich ja ob man MK56 Launcher als Containerlösung für die Stellplätze Mittschiff nutzen könnte. TKMS bietet für MEKO eine MK56 Option für die Mittschiffposition an, damit könnte man auf den Schlag 32 zusätzliche ESSM mitführen.

F126 kann 64 ESSM mitführen. Da braucht es keine zusätzlichen ESSM. Die 16 Zellen sind ja exklusiv für ESSM vorgesehen.
Zitieren
(27.02.2022, 17:40)Kul14 schrieb: F126 kann 64 ESSM mitführen. Da braucht es keine zusätzlichen ESSM. Die 16 Zellen sind ja exklusiv für ESSM vorgesehen.

Wären sie exklusiv für ESSM würde man keine Strike Length Launchers verbauen. Wichtig wäre hier einige der MK41 Zellen für andere Flugkörper bereit halten zu können.
Zitieren
Die Diskussion hatten wir schon mehrfach...

Der Unterschied zwischen den zwei VLS Varianten sind sehr gering, da würde ich nicht zu viel rein interpretieren
Zitieren


Gehe zu: