Venezuela vs Kolumbien.
#46
@ Schneemann, dann habe ich Deine Aussage
Schneemann schrieb:.... aber es wird vermutlich nicht viel passieren, denn ein offener Kreig würde noch andere involvieren und Chavez würde letztlich verlieren. ...
.
nicht richtig verstanden :wink:

edit:
Noch einige Meldungen zum Thema
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33020/1.html
Zitat:Kolumbiens Attacken auf Venezuela spalten Lateinamerika

Harald Neuber 23.07.2010
Caracas bricht nach schweren Vorwürfen aus Bogota alle Kontakte zum Nachbarland ab. Kritik an Krisenpolitik der Organisation Amerikanischer Staaten
Nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen Venezuelas mit Kolumbien am Donnerstag droht sich die bilaterale Krise zu einem regionalen Konflikt auszuweiten. Mehrere Staaten Südamerikas sind inzwischen deutlich auf Distanz zur Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) gegangen. Der chilenische Diplomat und Generalsekretär der Regionalorganisation, José Miguel Insulza, hatte am Donnerstag eine Dringlichkeitssitzung einberufen, um schwere Vorwürfe Kolumbiens gegen Venezuela zu beraten. Bogota beschuldigt Caracas, hunderten Guerillakämpfern Unterschlupf zu gewähren. Venezuela brach nach der Sitzung die Beziehungen zu Kolumbien ab und warnte vor einer weiteren Eskalation.
...
http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 36193.html
Zitat:24. Juli 2010, Neue Zürcher Zeitung
Neuer Frost zwischen Venezuela und Kolumbien

Chávez bricht mit Bogotá und reagiert damit auf den Vorwurf der Beherbergung von Guerilleros

Kolumbien und Venezuela sind einmal mehr auf einem Tiefpunkt ihrer Beziehungen angelangt. Der jüngste Konflikt hat auch innenpolitische Gründe.
...
http://derstandard.at/1277338822221/Cha ... -Kolumbien
Zitat:Chávez eskaliert Streit mit Kolumbien
von Sandra Weiss aus Puebla | 23. Juli 2010, 18:17

Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat die diplomatischen Beziehungen zu Kolumbien abgebrochen

Er reagiert damit auf kolumbianische Vorwürfe, Caracas unterstütze weiterhin kolumbianische Rebellen.
...
Zitieren
#47
http://german.china.org.cn/internationa ... 575706.htm
Zitat:26. 07. 2010
Chavez unterbricht Reise nach Kuba wegen möglichem Militärangriff

Der venezolanische Präsident Hugo Chavez verschob am Sonntag seine Kubareise. Der Grund: Es droht ein Militärangriff durch kolumbianische Truppen. Chavez beschuldigt die USA Kolumbien bei seinen Handlungen zu unterstützen.
...
http://de.rian.ru/safety/20100726/127244274.html
Zitat:Chavez: Kein Tropfen Öl an USA bei einem Überfall Kolumbiens
09:39 | 26/ 07/ 2010
...
Zitieren
#48
http://www.tagesschau.de/ausland/kolumbien130.html
Zitat:Nach Regierungswechsel in Kolumbien
Santos und Chavez versuchen Neustart

Kolumbiens neuer Staatschef Juan Manuel Santos und Venezuelas Präsident Hugo Chavez setzen auf Entspannung im Konflikt beider Länder. Chavez erklärte sich zu direkten Gesprächen mit dem Nachbarland bereit.
...

Stand: 08.08.2010 05:49 Uhr
Zitieren
#49
http://www.tagesschau.de/ausland/kolumbien132.html
Zitat:Nach Regierungswechsel in Bogota
Kolumbien und Venezuela beenden Konflikt

Kolumbien und Venezuela beenden ihre seit drei Wochen andauernden Spannungen. Der neue kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos und Venezuelas Staatschef Hugo Chávez kündigten nach einem Gipfeltreffen an, wieder diplomatischen Beziehungen aufzunehmen. Grundlage der Beziehungen solle ein offener Dialog sein, erklärten die beiden Politiker im nordkolumbianischen Küstenort Santa Marta.
...

Stand: 11.08.2010 02:49 Uhr
Zitieren
#50
Sieh an...
Zitat:Chávez und Santos reichen sich die Hand

Tauwetter zwischen Venezuela und Kolumbien: Beide Nachbarländer setzen nach ihren jahrelangen Streitigkeiten auf Verständigung. Venezuelas Staatschef Hugo Chávez und Kolumbiens neuer Präsident, Juan Manuel Santos, betonten bei einem Treffen den Willen zur Kooperation.

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 52477.html

Nach der festgefahrenen Situation zwischen Chavez und Uribe wird nun mit dem neuen kolumbianischen Präsidenten ein Neuanfang versucht.
Zitieren
#51
http://www.de.rian.ru/security_and_mili ... 90051.html
Zitat:Kolumbien und Venezuela verstärken gemeinsamen Anti-Drogen-Kampf
Thema: Weltweite Drogengefahr nimmt zu

16:25 27/01/2011
MOSKAU, 27. Januar (RIA Novosti).
...
Zitieren
#52
Es ist zwar ein guter Entschluss der vllt. auch zukünftig etwas Entspannung bringen könnte aber es wird schon viel zu spät sein. Die Grenze ist verdammt groß und auf 10 Schmuggler die man fängt kommen drei LKW's irgendwo durch...

Wenn ich nur bedenke wie man mit alten Ubooten bzw Marke Eigenbau am schmuggeln ist.. Ich meine mit Eigenbau z.b. dies.. und das is schon mehrere Jahre her...

Zitat:Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein aus Glasfaser hergestelltes U-Boot, mit dem bis zu zehn Tonnen Kokain transportiert werden könnten.

http://www.rp-online.de/gesellschaft/ku ... 83130.html

Aber ich denke das wissen beide Länder selbst gut genug und es geht mehr um einen symbolischen Akt. Man hat einen Weg gefunden trotz der Anspannungen zusammen zu arbeiten.
Zitieren
#53
:?: http://amerika21.de/meldung/2011/02/240 ... -kolumbien :?:
Zitat:19. Feb 2011 | Kolumbien | Venezuela | Politik
Venezuela und Kolumbien planen gemeinsame Zukunft

19.02.2011 09:46

Caracas. Der venezolanische Außenminister Nicolás Maduro und seine kolumbianische Amtskollegin Maria Ángela Holguín bekräftigten bei einem Arbeitstreffen in Venezuelas Hauptstadt Caracas am Mittwoch, die bilateralen Beziehungen "transparent" weiterführen zu wollen. Vorrangige Themen waren Wirtschafts-, Handels- und Sicherheitspolitik.
....
ich denke, da gehts nicht um eine gemeinsame Zukunft sondern um die Entspannung zwischen Konkurrenten ...
Zitieren
#54
http://amerika21.de/analyse/27382/venezuela-eln
Zitat:31. Mär 2011
Venezuela liefert erneut Rebellen an Kolumbien aus
Caracas agiert zunehmend im Sinne der kolumbianischen Regierung


Von Eva Haule, Caracas

amerika21.de

31.03.2011 10:08

In der vergangenen Woche meldete die kolumbianische Tageszeitung El Tiempo die Auslieferung von zwei Angehörigen der ELN-Guerilla (Ejército de Liberación Nacional, Nationale Befreiungsarmee) von Venezuela an Kolumbien. Diese waren in der Woche zuvor im Grenzgebiet festgenommen worden. Vorausgegangen war eine Schießerei zwischen einer Marine-Einheit des kolumbianischen Militärs und einer Gruppe von ELN-Kämpfern in der Provinz Arauca.
....
Zitieren
#55
http://amerika21.de/nachrichten/2011/04 ... -venezuela
Zitat:19. Apr 2011
Kolumbien beschließt Auslieferung von Drogenboss
Kolumbianische Regierung liefert Drogenhändler Walid Makled an Venezuela aus.
Obama zeigt Verständnis und erntet Kritik

Von Jan Ullrich

amerika21.de
...
Zitieren
#56
http://www.heise.de/tp/blogs/8/149730
Zitat:26.04.2011

Nachrichten aus Politik & Wirtschaft

FARC-Verdacht: Venezuela liefert Journalisten nach Kolumbien aus
Gebürtiger Kolumbianer hatte von Schweden aus ein Internetportal betrieben. Präsident Santos wirft ihm "Propaganda" vor

...
Zitieren
#57
Hätte ich diese Meldung viewtopic.php?f=42&t=3169&p=181191#p181191 hier bringen sollen :?:
Zitieren


Gehe zu: