(Luft) Panavia Tornado
#91
Zitat:Wo würdest du ihn sonst unterbringen. Dort ist eigentlich der beste Platz (Schlagwort Aerodynamik).
Zudem stehen die Waffenschlösser der Tragflächen usw. noch zur Verfügung. Schau mal ins Flugzeugforum. Da wird genau darüber diskutiert! 5 LJDAM kann er dann aufnehmen (Schwerlastenwaffenschlösser)

Das muss ich eventuell spezifizieren:
Die Unterflügelstationen sind prinzipiell für die Zusatztanks und Jammer/Täuschkörperbehälter reserviert. Zumindest bei den deutschen Tornados sind diese Stationen nicht für Waffen verfügbar, da sie nicht dafür verkabelt sind (Ausnahmen: HARM und Slicks, sowie ehemals Kormoran - neuere Waffen wurden aber nur noch in die Unterrumpfträger integriert).
Die beiden langen Unterrumpfpylonen haben jeweils vier Waffenschlösser (Reihenfolge: Leichtlast/ Schwerlast/ Leichtlast/ Schwerlast).
Das Problem, das sich aus der auf den Bildern gezeigten Konfiguration ergibt, ist folgendes:

Wenn man jetzt nur die Schwerlastschlösser für die GBU-54 und den LITENING Pod verkabelt (und ich traue dem Verein mittlerweile alles zu) ergibt sich rein physikalisch das Problem, dass man, wie auf dem Präsentationsbild, nur einen Pod und zwei LJDAMs mitnehmen kann, weil diese den Platz für eine zweite Waffe dahinter durch ihre Länge versperren. Deswegen gehören zumindest die beiden vorderen Lasten an die Leichtlastschlösser, denn leicht genung sind der Pod und diese Bombensorte allemal. Auch aerodynamisch ändert sich dadurch wenig.
Wie es richtig geht, zeigt, wie so oft, die RAF:
http://theaviationist.com/2014/09/27/tor...over-iraq/
Zitieren
#92
Jetzt wegen dieses einen Fotos darauf zu schließen das es nicht so ist wie bei den englischen Tornados. Hmmm. Ist reichlich schwer. Die Tatsache das der IDS in ASSTA 4 höchst wahrscheinlich noch die Brimstone II Dual mode erhält sagt mir eher das man den deutschen Tornado an den britischen angleicht. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Klar wissen tun wir das nicht. Es würde so aber keinen Sinn machen. Und da ASSTA 3.1 schon diverse Vorbereitungen für ASSTA 4 enthält schließe ich in Bezug auf die Waffenschlösser darauf das es so ist. Es sind ja schließlich die gleichen Systeme!
Zitieren
#93
WideMasta schrieb:Die Tatsache das der IDS in ASSTA 4 höchst wahrscheinlich noch die Brimstone II Dual mode erhält sagt mir eher das man den deutschen Tornado an den britischen angleicht.

Das glaube ich erst wenn ich ein Bild sehe. <3
Zitieren
#94
Weiß eigentlich jemand ob in den Tornado angedacht ist RBS 15 als Komoranersatz einzurüsten.
Zitieren
#95
@Vanitas:

Vanitas schrieb:
Zitat:Wo würdest du ihn sonst unterbringen. Dort ist eigentlich der beste Platz (Schlagwort Aerodynamik).
Zudem stehen die Waffenschlösser der Tragflächen usw. noch zur Verfügung. Schau mal ins Flugzeugforum. Da wird genau darüber diskutiert! 5 LJDAM kann er dann aufnehmen (Schwerlastenwaffenschlösser)



Wenn man jetzt nur die Schwerlastschlösser für die GBU-54 und den LITENING Pod verkabelt (und ich traue dem Verein mittlerweile alles zu) ergibt sich rein physikalisch das Problem, dass man, wie auf dem Präsentationsbild, nur einen Pod und zwei LJDAMs mitnehmen kann, weil diese den Platz für eine zweite Waffe dahinter durch ihre Länge versperren. Deswegen gehören zumindest die beiden vorderen Lasten an die Leichtlastschlösser, denn leicht genung sind der Pod und diese Bombensorte allemal. Auch aerodynamisch ändert sich dadurch wenig.
Wie es richtig geht, zeigt, wie so oft, die RAF:
http://theaviationist.com/2014/09/27/tor...over-iraq/

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dglr/fb/q3/veranstaltungen/Q3_2014_40_Jahre_Tornado/8_Berndt-Tornado_in_den_besten_Jahren_Potentielle_Zukunftsthemen.pdf">http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dg ... themen.pdf</a><!-- m -->

Schau bitte mal auf die Seite 10 der von mir verlinkten dglr Präsentation Nr.1. Dort ist der LDP weiter vorne montiert (siehe Foto) so das direkt dahinter noch eine LJDAM passt. Somit kann er mit 5 dieser Bomben bestückt werden!
Zitieren
#96
@GMP:

GermanMilitaryPower schrieb:
WideMasta schrieb:Die Tatsache das der IDS in ASSTA 4 höchst wahrscheinlich noch die Brimstone II Dual mode erhält sagt mir eher das man den deutschen Tornado an den britischen angleicht.

Das glaube ich erst wenn ich ein Bild sehe. <3

Schau bitte mal in entsprechend verlinkter Präsentation von AAD auf Seite 18. Bitte betrachte die mit speziell grün markierten Felder und was dazu da steht!
Dort gibt es klar 3 Unterteilungen der zukünftigen Maßnahmen:

1. Bedarf erkennbar
2. Vorhaben und laufende Vorphasen
3. Zukünftige Themen abhängig Indikation / Bedarf

Und nun schau bitte mal bei entsprechenden Farbcodes (Grün) rechts zur Bewaffnung. Wenn ich in der Schule das lesen richtig gelernt haben sollte, steht da glaube ich Brimstone! Ist also nichts von mir erdachtes, sondern spiegelt die Vorhaben der Luftwaffe wieder. Die Luftwaffe muss mächtig Gas geben um die Luft/Bodenfähigkeit aufrecht zu erhalten. Wenn man sich in der Zeitleiste der Weiterentwicklung des Tornado nun den Verlauf betrachtet wird man sehen das bereits Ende diesen Jahres, bzw. Anfang kommenden Jahres der Startschuss für ASSTA 4 ist und somit auch die in grün unterlegten Features. Und da die BW durch die kommende Ostgrenzmission Speerspitze eine führende Rolle spielen wird, ist die Integration der Brimstone unumgänglich. Also braucht man hier keine Fotos anzusehen.
Die Erfolgsgeschichte des Tornados beruht darauf das die Partnernationen bei den Upgrades weitestgehend an einem Strang ziehen (was es beim EF noch vermissen läßt) und hier die Updates jedem dieser Staaten zur Verfügung stehen. Was eingerüstet wird liegt dann im ermessen derr betreffenden Staaten. Siehe EF und Deutschland im Vergleich England!
Zitieren
#97
Das mit dem grün markierten ist mir bisher gar nicht so aufgefallen! Big Grin Danke für den Hinweis! Wenn das wirklich passiert sind wir in Sachen Luft Boden Fähigkeiten sehr, sehr gut aufgestellt.

Wofür steht denn LAGS dahinter?
Zitieren
#98
GermanMilitaryPower schrieb:Das mit dem grün markierten ist mir bisher gar nicht so aufgefallen! Big Grin Danke für den Hinweis! Wenn das wirklich passiert sind wir in Sachen Luft Boden Fähigkeiten sehr, sehr gut aufgestellt.

Wofür steht denn LAGS dahinter?

Denke das der folgende Link deine Frage beantworten sollte!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl.com/de/diehl-gruppe/presse/laser-guided-sidewinder-lags-fuer-den-luft-boden-einsatz-von-kampfflugzeugen/190/2012/09/7.html?tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&cHash=c72e47f0683ec495e832323f3c460e86">http://www.diehl.com/de/diehl-gruppe/pr ... 3f3c460e86</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl.com/de/diehl-defence/produkte/lenkflugkoerper/sidewinder-familie.html">http://www.diehl.com/de/diehl-defence/p ... milie.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl.com/fileadmin/diehl-defence/user_upload/flyer/LaGS.pdf">http://www.diehl.com/fileadmin/diehl-de ... r/LaGS.pdf</a><!-- m -->

Gerade diese Rakete ist für die Einrüstung in den Tornado von erheblichem Interesse. Grund....sie ist schon an den inneren Flügelwaffenschlössern (Doppelträgersystem für Tank und Sidewinder) integriert. Somit ist derr restliche Integrationsaufwand vom Aufwand her überschaubar und kostengünstig. Weiterhin kann man dadurch ein bereits beschafftes System weiter nutzen. Somit würde das Fähigkeitsspektrum des Tornado dadurch durch einfache Maßnahmen erweitert.
Zitieren
#99
Ausgezeichnet! Danke für die rasche Aufklärung! Smile
Zitieren
Zitat:Schau bitte mal auf die Seite 10 der von mir verlinkten dglr Präsentation Nr.1. Dort ist der LDP weiter vorne montiert (siehe Foto) so das direkt dahinter noch eine LJDAM passt. Somit kann er mit 5 dieser Bomben bestückt werden!

Du hast Recht. Auf dem Bild hängt der LDP tatsächlich am Leichtlastschloss, sodass Platz für 4 weitere LJDAM am Unterrumpf ist (5 bei Klappdrachen, die nicht selbst beleuchten). Das Bild wurde aber gut versteckt. Also doch sinnvoll gearbeitet Smile
Zitieren
Zitat:Tornado-Jets für die Champions League

Alamogordo, 29.04.2015.
Die ersten Tornados mit zeitgemäßen ASST A3-Avioniksystem erreichten vergangene Woche Holloman AFB im US-Bundesstaat Neu Mexiko. Die beiden Überschall-Jets des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 in Büchel sind der Startschuss zu einem Kompletttausch der Luftfahrzeugflotte beim Fliegerischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe bis Mitte 2016.

Der Austausch hat begonnen.

Hier
Zitieren
Laut ESuT 8/2015 wird geprüft das der Tornado seinen Dienst statt wie bisher geplant 2025 nun bis 2040 absolviert!

Zitat:Der Tornado ist für die Luft / Boden-Wirkung das bewährte Arbeitspferd der Luftwaffe . Frühere Planungen sahen einen Flugbetrieb des Tornados bis ca . 2025 vor . Jetzt wird geprüft , den Tornado bis 2040 im Dienst zu lassen . Parallel und komplementär dazu werden weiterhin die Fähigkeiten des Eurofighters zum Multi-Role Kampfflugzeug aus- und aufgebaut
Zitieren
Ach du Schande, dass ist ja so bekloppt das sie das am Ende auch noch durchziehen werden.
Doe Kiste gehört sofort im Sinne von umgehend, gleich heute ausgemustert und die freiwerdenden Mittel auf die Eurofighter Flotte konzentriert.
Zitieren
Nightwatch schrieb:Ach du Schande, dass ist ja so bekloppt das sie das am Ende auch noch durchziehen werden.
Doe Kiste gehört sofort im Sinne von umgehend, gleich heute ausgemustert und die freiwerdenden Mittel auf die Eurofighter Flotte konzentriert.

Was dann heißen würde, dass man mittelfristig komplett auf Luftangriffsfähigkeiten verzichtet, weil man beim EF ja diesbezüglich seit langem mit dem "vielleicht nächstes Jahr"-Prinzip arbeitet. :twisted:

Ehrlich gesagt halte ich diesen Vorschlag auch für verstörend. Das würde bedeuten, dass der Flieger sein 60. Dienstjahr (!) erleben würde, obwohl er jetzt schon in vielen Belangen veraltet und das Dienstende 2025 für meinen Geschmack schon hart an der Grenze ist. Offenbar hat man momentan so gar keine Ideen, wie man den Flieger halbwegs gleichwertig ersetzen könnte.
Zitieren
QNW:
Nightwatch schrieb:Ach du Schande, dass ist ja so bekloppt das sie das am Ende auch noch durchziehen werden.
Doe Kiste gehört sofort im Sinne von umgehend, gleich heute ausgemustert und die freiwerdenden Mittel auf die Eurofighter Flotte konzentriert.

Die Bundeswehr sagt genau zu diesem Punkt folgendes.

Zitat:Die gewonnene Zeit und das damit verbundene Einsparpotenzial ermöglichen einen planbaren , ziel- und zukunftsgerichteten Fähigkeitsaufwuchs für das Waffensystem Eurofighter . Die zusätzlichen Fähigkeiten im Bereich der Luft / Boden-Wirkung sind für den Eurofighter weiterhin notwendig und zu forcieren . Die Integration der GBU-48 für den Eurofighter ist zwar ein wichtiger erster Schritt für eine Luft / Boden-Anfangsbefähigung , doch ist sie für eine vollständige Fähigkeitsübernahme und Multi- Role-Fähigkeit mit Luft / Boden-Wirkung nur inklusive der damit verbundenen notwendigen Waffenauswahl darstellbar . Um gleichziehen zu können , sind dafür weitere Initiativen für den Eurofighter geplant , die nun mit der längeren Nutzung des Tornado auch zukunftsgerichtet eingeplant werden können

Und weiterhin heißt es:

Zitat:Zukunft
Mit der Verlängerung des Flugbetriebes Tornado schafft sich die Luftwaffe letztendlich die benötigte Zeit , über ein fliegendes Waffensystem der übernächsten Generation nachzudenken , welches dann im Zusammenspiel mit dem bis dahin bewährten Multi-Role-Eurofighter im „ System of System “- Ansatz , das Fähigkeitsprofil der Luftwaffe weiterhin auf hohem qualitativen und quantitativen Niveau zur Auftragserfüllung erhalten wird

Sprich Drohne. Und noch mit anderen Worten ausgedrückt. Der EF wird niemals die volle Luft/Bodenfähigkeit erlangen wie der Tornado. Dafür fehlen ihm zuviele Mittel! Im Rahmen der nuklearen Teilhabe kann er nicht wirken und auch ECR , bzw. SEAD kann er nicht!!! Ach ja.......Marineabwehr kann er auch nicht! Er wird also als Luftüberlegenheitsjäger mit abgespeckter Luft/Bodenfähigkeit ausgestattet und der Rest wird dann wohl in ein Flugsystem der nächsten sprich übernächsten Generation investiert.
Und da man nicht mehr über genug Geld verfügt, finde ich diesen Ansatz sehr gut. Aber nur wenn er so verwirklicht wird. Wird also heißen das für die Zukunft Systemdemonstratoren wie Taranis, Neuron und Saggita an Bedeutung gewinnen werden. Diese können dann vorgeschoben gegen Luft/Bodenziele wirken.

Mit anderen Worten NW....man könnte genau andersherum argumentieren. Aufgrund der Tatsache, dass das investieren von Geldern in den EF zur Erlangung der vollen Luft/Bodenrolle zu kostspielig ist, macht es mehr Sinn in ein ausgereiftes Waffensystem Geld zu investieren welches nach wie vor Aufwuchspotential hat und dafür bereits Waffensysteme der nächsten/übernächsten Generation in den Focus nimmt. Mal abgesehen davon das der EF seiner Konzeption nach ein reiner Luftüberlegenheitsjäger ist. Welchen Mehrwert hätte ein EF, in welchen man genau die Mittel erst integrieren muss, die bei einem Tornado schon vorhanden sind. Man generiert Redundanzen die das doppelte kosten. Ob die Luft/Bodenwaffensystem von einem Tornado aus zur Wirkung gebracht werden, oder von einem EF machen dann keinen Unterschied mehr. DENN ES SIND DIE GLEICHEN (LJDAM, Taurus, Brimstone I+II und GBU.....).
Im Rahmen bis ASSTA 4 sind sehr interessante KWS geplant. Auch die SEAD-Fähigkeiten werden im Rahmen des wieder aufflammenden kalten Krieges mit Russland von Interesse sein. Auch das wird in dem Bericht erwähnt. Ich denke das man hierzulande von Anfang an niemals angedacht hat dem EF die volle Fähigkeit angedeihen zu lassen. Der Tornado mit seinem automatisierten Tiefstflug, beiden Bordkanonen usw. ist als Jagdbomber dreimal mehr Wert als ein auf Jagdbomber getrimmter EF.
Zitieren


Gehe zu: