Weltbank, IWF und ähnliches
#76
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 40399.html
Zitat:Im Widerspruch zu Deutschland
Währungsfonds lobt Japans lockere Geldpolitik


07.04.2013 · Gegenkurs zur Bundesregierung: IWF-Chefin Christine Lagarde begrüßt Japans aggressivere Geldpolitik als Beitrag, um die Weltwirtschaft anzukurbeln. Deutschland hatte zuvor scharfe Kritik an Tokio geübt.
...
Zitieren
#77
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/us- ... it104.html
Zitat:Wegen Stillstand im Haushaltsstreit

Weltbank-Chef kritisiert USA scharf

Die USA geraten wegen ihres ungelösten Haushaltsstreits international immer stärker unter Druck. Weltbank-Präsident Jim Yong Kim kritisierte den erzwungenen Ausgabenstopp und das drohende Verbot neuer Schulden als unverantwortlich: "Ich versuche, den Politikern in Washington klarzumachen, dass das, was sie tun, riesige Konsequenzen für den Rest der Welt hat", sagte Kim der "Süddeutschen Zeitung".
...
Zitieren
#78
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 47949.html
Zitat:KommentarEuro-Enteigner

04.11.2013 · Wer glaubt, er komme glimpflich durch die Euro-Krise, macht die Rechnung ohne den Internationalen Währungsfonds.


...
Mit seiner Vorarbeit zur Enteignung der Euro-Sparer disqualifiziert sich der Währungsfonds. Will der Fonds den letzten Rest des schwindenden Vertrauens zerstören, dass man in der Eurozone die Früchte seiner Arbeit und Sparsamkeit behalten darf?
...
dieselben Rezepte hat der IWF - im Prinzip jedenfalls - in der Vergangenheit bei den hoch verschuldeten Entwicklungsländern gemacht
Zitieren
#79
Sollen sie nur. Wenn dann aber die Extremen an die Macht kommen und sie an den Laternenmästen der Republik baumeln sollen sie auch die Klappe halten.
Zitieren
#80
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/iwf356.html
Zitat:Weltwirtschaftsausblick

IWF erwartet solides Wachstum

Eigentlich läuft es mit der Weltwirtschaft nach Einschätzung des Internationalen Währungswonds ziemlich rund: Für dieses Jahr sagen die Experten des IWF immerhin 3,6 Prozent Wachstum voraus, für 2015 dann 3,9 Prozent. Im Vergleich: Vergangenes Jahr waren es nur drei Prozent.

...

Stand: 08.04.2014 16:42 Uhr
Zitieren
#81
Die Frühjahrstagung des IWF wird sehr unterschiedlich gesehen:
Während die FAZ eine weitere Stärkung der Schwellenländer und eine zunehemende Isolierung der USA sieht ....
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 92577.html
Zitat:Währungsfonds-Tagung
IWF-Mitglieder verlieren die Geduld mit Amerika
12.04.2014 · Der Internationale Währungsfonds hat schon vor vier Jahren eine der wichtigsten Reformen seiner Geschichte beschlossen: Schwellenländer sollen mehr mitreden dürfen. Nun sperrt sich Amerika - und zieht den Zorn aller anderen auf sich.
...

Die Unfähigkeit der amerikanischen Regierung, im Kongress die notwendige Mehrheit für die IWF-Reform zu mobilisieren, wurde sowohl von Vertretern der Gruppe führender Industrie- und Schwellenländer (G20), als auch vom Lenkungsausschuss des IWF beklagt.
...
scheint sich bei der Tagesschau alles um die Ukraine gedreht zu haben:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/iwf ... ig100.html
Zitat:Ukraine-Krise beherrscht Frühjahrstagung

G20 sehen IWF als Ersthelfer

Die G20-Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer sieht die Ukraine-Krise als eine Bedrohung für die Weltkonjunktur. Zugleich betonte die Gruppe, zu der auch Russland gehört, die wichtige Rolle des IWF bei den Verhandlungen über Hilfen für die Ukraine.
...

Das schwache Wachstum in vielen Teilen der Welt und die verschleppte IWF-Reform beschäftigt die G20 Staaten auf der Frühjahrstagung jedenfalls ebenso wie die Lage in der Ukraine.


Stand: 11.04.2014 22:17 Uhr
und ein Kommentar dazu:
http://www.tagesschau.de/ausland/iwf-g2 ... ar100.html
Zitat:Tagung von IWF und Weltbank

Geld hilft der Ukraine wenig

Von Sabrina Fritz, SWR, ARD-Hörfunkstudio Washington

...

Stand: 12.04.2014 13:57 Uhr
Zitieren
#82
http://www.tagesschau.de/ausland/weltba ... n-101.html
Zitat:Millionen Menschen umgesiedelt
Vertreibung im Namen der Weltbank

Stand: 05.03.2015 15:40 Uhr In der Entwicklungshilfe spielt die Weltbank eine große Rolle. Doch bei der Umsetzung ihrer Projekte wurden binnen zehn Jahren Millionen Menschen umgesiedelt oder vertrieben. Die Weltbank räumte nun schwere Fehler ein.
...
es müsste eigentlich heissen: "Vertreibungen im Namen des Finanzkapitals" - aber "Selbsterkenntnis ist bekanntlich der Anfang der Besserung" (wenngleich schon die Selbsterkenntnis für meinen Geschmack viel zu lange gedauert hat)
Zitieren


Gehe zu: