Eurofighter 2000
(21.09.2018, 08:33)ObiBiber schrieb:
(21.09.2018, 07:09)Helios schrieb:
(20.09.2018, 22:20)Mondgesicht schrieb: Dies spräche dafür, zu überlegen, deutsche Eurofighter (zumindest neue) in Zukunft mit Conformal Fuel Tanks auszustatten oder dies zumindest vorzubereiten.

Für die Tranche 4 und die Rolle als Jabo (auch Seeziele) könnte das sinnvoll sein, vor allem wenn man da auf Zweisitzer geht. Für die neuen Tranche 3 oder als Nachrüstung sehe ich wenig Sinn, wir müssen nicht auf allen Hochzeiten tanzen, es gibt an der Nordflanke genug Alliierte, die sich auf solche Einsätze spezialisieren können.

Tranche 3 ist für CFT schon ab Werk vorbereitet...
Vorteil der CFT ist dass keine große Tanks unter die Flügel müssen...mehr Platz für Waffen und oder niedriger Radarquerschnitt als bei aussentanks

"Vorbereitet" ist da wenig, die Tranche 3 ist lediglich grundsätzlich dafür ausgelegt, dass man sie später integrieren kann. Und die Vorteile sind schon klar, Nachteile gibt es aber auch, und ausgehend von dem Einsatzprofil bin ich eben der Meinung, dass wir für die Anschaffung und Integration kein Geld ausgeben sollten. Bei den Briten ist das was anderes, und bei einer möglichen Tranche 4 als Tornado-Ersatz (bei der es dann eh zu größeren Änderungen kommen dürfte) sehe ich es auch anders. Smile
Zitieren
Aus der FlugRevue:

Zitat:Bessere Kooperation beim Eurofighter
Die Luftwaffe und die Royal Air Force haben ein „Eurofighter Interoperability Enhancement Programm“ vereinbart, um die Zusammenarbeit bei Betrieb und Weiterentwicklung des Kampfjets zu verbessern.
...

Gruesse,
Pooly
Zitieren
Kommt einer unserer Foristen an den Artikel in der FAZ hinter der Paywall ran und könnte kurz den Inhalt zusammenfassen? Wäre echt nett!

Das stumpfe Schwert...
Zitieren
(14.11.2018, 21:21)Mondgesicht schrieb: Kommt einer unserer Foristen an den Artikel in der FAZ hinter der Paywall ran und könnte kurz den Inhalt zusammenfassen? Wäre echt nett!

Das stumpfe Schwert...

Sputnik hat es natürlich aufgegabelt.
Zitieren
(21.11.2018, 20:45)Seafire schrieb:
(14.11.2018, 21:21)Mondgesicht schrieb: Kommt einer unserer Foristen an den Artikel in der FAZ hinter der Paywall ran und könnte kurz den Inhalt zusammenfassen? Wäre echt nett!

Das stumpfe Schwert...

Sputnik hat es natürlich aufgegabelt.

Zum EF habe ich auf einer Seite bei GOV.UK gelesen, dass man u. a. die Brimstone inzwischen vollständig in den EF integriert hätte.
https://www.gov.uk/government/news/defen...-air-power

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal Päne bei der Luftwaffe dieses System in die deutschen EF zu integrieren. Kennt jemand dazu den Status? Ist das überhaupt noch ein Thema? Vielen Dank.
Zitieren


Gehe zu: