Iran - Streitkräfte
Ist da was dran?
Zitat:TEHRAN, Iran — Iran will sign a contract with Russia for the purchase of Sukhoi-30 fighter jets, Iran's defense minister said Wednesday.

In comments published on the ministry of defense website, Gen. Hossein Dehghan did not specify how many fighter planes Iran will buy, or give a timeline for the signing of the deal. However, he said that under the agreement Iran would also be involved in the production of the aircraft.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nytimes.com/aponline/2016/02/10/world/middleeast/ap-ml-iran-russia.html?_r=2">http://www.nytimes.com/aponline/2016/02 ... .html?_r=2</a><!-- m -->
Zitieren
Offenbar besteht ein gewisses Interesse an einer unbestimmten Zahl an Su-30 als Rückgrat einer neuen IRIAF. Mich verwundert das, denn ich hätte eher gedacht, dass man auf eine klassische Luftwaffe sukzessive verzichtet, zu Gunsten von Drohnen, Raketen und Flugabwehr. Der Wert dieser Aussage darf aber auch angezweifelt werden, denn den T-90 Panzer wollte man auch anfangs beschaffen, nur um dann wenige Wochen später wieder zurück zu rudern.
Zitieren
Dritte Generation der Shahed 129 Drohne
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13941122000912">http://en.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13941122000912</a><!-- m -->
Zitieren
Shahab3 schrieb:Offenbar besteht ein gewisses Interesse an einer unbestimmten Zahl an Su-30 als Rückgrat einer neuen IRIAF. Mich verwundert das, denn ich hätte eher gedacht, dass man auf eine klassische Luftwaffe sukzessive verzichtet, zu Gunsten von Drohnen, Raketen und Flugabwehr......

Wenn man von den Golfarabern als Gegner ausgeht, mag sich eine klassische Luftwaffe eher rechnen als gegen Israel/USA.
Zitieren
Zur Verteidigung des Luftraums sind moderne bodengestützte Luftabwehrsysteme besser geeignet als Flugzeuge und ballistische Raketen sind als Angriffswaffen gegen statische Ziele wiederum besser geeignet als Flugzeuge. Insofern, wenn die Beschaffung irgendwo einen Sinn macht, dann erstens zum Erhalt der IRIAF für die nächsten 20 Jahre und zweitens um asymmetrische Konflikte im Ausland (wie etwa dem in Syrien und dem Irak) unterstützen zu können.
Zitieren
Shahab3 schrieb:
Zitat:Tue Feb 16, 2016 7:0
Iran Looks to Spend $8bn on Russian Arms

TEHRAN (FNA)- Iranian Defense Minister Hossein Dehghan is on a two-day visit to Moscow to sign an $8 billion arms contract to buy Russian military hardware, business daily Kommersant reported on Tuesday.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13941127001186">http://en.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13941127001186</a><!-- m -->

Auf der Einkaufsliste stehen nach offiziellen Angaben:
- S-400 Triumph
- Sukhoi Su-30SM
- K-300P Bastion / Yakhont
- Mi-8 und Mi-17

Des weiteren auch Yak-130 in der Kampfversion und der T-90s ist auch noch nicht vom Tisch.

Je nach Zukunft könnte der Iran näher an Russland rücken und auch müssen. Also genau das was ich schon viele Jahre verwundert nicht sehe. Technologisch und auch von den Ressourcen ergänzen sich beide Ländern sicherlich gut bis sehr gut. Zumal der Iran auch eine eigene Computer Industrie vorweisen kann.

Bei der Su-30SM ist auch eine Produktion im Iran vorgesehen oder angedacht. Da ist aber die Frage warum nicht gleich Su-35s zu stellen. Auch sollte es schon eine bestimmte Anzahl an Einheiten umfassen. Für 24 bis 48 Einheiten bedarf es keine Fertigungslinie im Iran. 48 + 48 kommt schon eher hin und könnte die F-14 ersetzen. Wobei hier eine weitere Frage sich stellt ob der Iran überhaupt die F-14 ersetzen will. Immerhin steht da eine ganze Reihe an Fertigungs- und Wartungs- Komplexen hinter und auch in Sachen Bewaffnung und Integration.

Eventuell wären Mig-31 mit einem Export BM geeignet die F-14 abzulösen. Aber Russland hat schon enorm viel Widerstand aus der Armee bekommen diese an China abzugeben. Es wäre samt Bewaffnung und Aufgabe her logisch ber wohl nicht zu bekommen.

Um die F4 zu ersetzen wären Mig-35 gut geeignet. Seine bestehenden Mig-29 könnte er sicherlich auf SMT oder M2 Stand bringen. So könnten m Ende auch hier 98 Mig-29/35 stehen.

- 98 Su30SM/35s
- 98 Mig29/35
- 24 F-14

Die J-7, F-5, F-1 und HESA Azarakhsh könnten zwar alle durch die Yak-130 ersetzt werden nur wäre das für die eigenen Bemühungen im Luftfahrtsektor nicht förderlich.

Hier sollte der Iran mit Russland eine Entwicklungskooperation für die HESA Shafaq vereinbaren.
Wenn diese die erste Serien Flugzeuge 2022 hervor bringt reicht es aus die F-5 & Co. nach und nach auszumustern. Dies halte ich zudem für ein wichtiges Projekt für den Iran um selbst weiter seine Fähigkeiten zu stärken in diesem Bereich. Besonders in Sachen Triebwerken sollt eine Kooperation zwingend werden.

Gut wäre noch wenn der Iran seine Su-24 um weitere 30 Einheiten aufstockt. Das Land hätte somit 60 Su-24 welche eine gute Bomberrolle erfüllen können und somit die anderen Flugzeuge Entlastet werden. Da Russland weiterhin stark an Su-34 zulegt ist sicherlich auch ein günstiger Erwerb möglich.
Als Upgrade würde sich MK2 anbieten ähnlich dem von Algerien.

Die Frage nach weiteren Su-25 wäre auch interessant. Die Frage wäre natürlich wer im Iran diese unter seinem Kommando bekäme. Als Upgrade Stand würde sich ja M3 Anbieten. Selbst eine Produktion für die IRG hätte sicherlich etwas. Damit hätten diese eine eigene fähige kleine Luftwaffe womit der Persische Golf wie auch andere Handlungen gut abgedeckt wären. Aber 48 Einheiten davon werden es sicher nicht werden aus iranischer Produktion.

- 60 Su-24Mk2
- 48 Su-25M3
- 98 HESA Shafaq

Auch wäre es gut wenn der Iran sich Y-8 Awacs aus China zulegen könnte. Solch eine Komponente welche in Spannungszeiten einen 24/7 Modus zulassen halte ich für essentiell wichtig.

- 12 Y-8 Awacs

Wie sieht das eigentlich mit den Transportfliegern aus. Wären hier nicht auch Y-8 als Ergänzung angebracht? Auch Tu-214R und Tu-214 T (Tanker) wären sicherlich brauchbar.

Sind nicht auch Fregatten im Gespräch?

Shahab3 schrieb:Zur Verteidigung des Luftraums sind moderne bodengestützte Luftabwehrsysteme besser geeignet als Flugzeuge und ballistische Raketen sind als Angriffswaffen gegen statische Ziele wiederum besser geeignet als Flugzeuge. Insofern, wenn die Beschaffung irgendwo einen Sinn macht, dann erstens zum Erhalt der IRIAF für die nächsten 20 Jahre und zweitens um asymmetrische Konflikte im Ausland (wie etwa dem in Syrien und dem Irak) unterstützen zu können.

Die Luftabwehr Serbiens war 1999 immer ein Faktor auch wenn diese nicht die Bombardierung der zivilen Infrastruktur verhindern konnte. Ein Ziel welches unbedingt zerstört werden soll wird auch mit einer sehr gut vernetzten Boden Luftabwehr zerstört werden bzw. nicht geschützt werden können. Besteht aber immer die Gefahr Kampfflugzeuge zu verlieren da die Boden Luft Abwehr noch vorhanden ist ist der Preis sehr hoch und der Aufwand um so größer.

Was mir fehlt sind CIWS (SA-N-11 Grison) Landgestützt als Verteidigung von Hartziel. Dazu war mal zu lesen das der Iran sein Tor auf M2 Stand bringen will/kann. Gibt es dazu mehr Infos? Aus der Bewegung heraus zu feuern ist besser. Daher hier gleich auf M2U.
Im Streit wegen den S-300 hatte Russland doch dem Iran mal weitere 30 Tor Systeme angeboten. War der Grund der Ablehnung damals nur der das S-300 unbedingt zu wollen oder wollte der Iran keine weiteren Einheiten weil er diese schlicht nicht bestücken kann?

Über eine eigene Produktion von Komponenten und Raketen für solche und andere Systeme wäre auch ganz nett. Darüber gibt es wohl nichts oder?
Zitieren
triangolum schrieb:Des weiteren auch Yak-130 in der Kampfversion und der T-90s ist auch noch nicht vom Tisch.

Die Pasdaran hatten das Vergnügen den T-90 in Syrien zu testen und scheinen recht überzeugt zu sein. Ich vermute aber eher, dass sich das Kaufinteresse auf Schlüsselkomponenten bezieht, wie bspw. das ARENA Selbstschutzystem und Kontakt-5.

Zitat:Je nach Zukunft könnte der Iran näher an Russland rücken und auch müssen.

Der Iran wurden von den Russen in der Vergangenheit schon übel übers Ohr gehauen und wäre gut beraten, sich von keinem Land abhängig zu machen. Insofern sind Beziehungen zu Russland ebenso wichtig, wie zu China, Indien und Europa, Südamerika, Zentralasien und Afrika. Militärtechnologisch, und darauf wolltest Du sicherlich hinaus, sind Russland und China tatsächlich die relevanten Partner und vor allem die einzig denkbaren Partner.

Zitat:Bei der Su-30SM ist auch eine Produktion im Iran vorgesehen oder angedacht. Da ist aber die Frage warum nicht gleich Su-35s zu stellen. Auch sollte es schon eine bestimmte Anzahl an Einheiten umfassen. Für 24 bis 48 Einheiten bedarf es keine Fertigungslinie im Iran. 48 + 48 kommt schon eher hin und könnte die F-14 ersetzen. Wobei hier eine weitere Frage sich stellt ob der Iran überhaupt die F-14 ersetzen will. Immerhin steht da eine ganze Reihe an Fertigungs- und Wartungs- Komplexen hinter und auch in Sachen Bewaffnung und Integration.

Su-35 stehen vermutlich ebesowenig zum Verkauf, wie die Mig-31. Eine Fertigung der Su-30 im Iran halte ich außerdem für nicht realistisch. Eine Lizenz und Fertigungsstraße für das Saturn AL-31 Triebwerk wäre dagegen ein riesiger Mehrwert.

Folgendes hielte ich für ein realistisches und brauchbares Setup:

- Fertigungsstraße und Lizenz für Triebwerke des Typs Saturn AL-31
- Modernisierung der Wartungs- und Logistikinfrastruktur
- Radar- und Fatiquetest Range mit modernem Equipment zur Analyse

72 Su-30 nur zusammen mit Lizenzproduktion von AL-31
24 F-14 als kompletter "zero-hour" Neuaufbau mit Saturn AL-31 Triebwerk in einer bewaffneten AWACS Rolle
48 F-5 "Super Saegheh" (mit Avionik aus dem chinesischen FC-1 bzw. Super 7 Project)
48 F-4 neues Avionik Paket
24 Su-24 neues Avionik Paket
24 Su-25
36 Yak-130 oder gemeinsam mit Mikoyan ein neuer Trainer auf Basis Shafagh

Zitat:Wie sieht das eigentlich mit den Transportfliegern aus. Wären hier nicht auch Y-8 als Ergänzung angebracht? Auch Tu-214R und Tu-214 T (Tanker) wären sicherlich brauchbar.
Richtig. Ich vergaß:
20-30 Kits für Lizenzbau von Y-8 oder Y-9 für den sukzessiven Ersatz der Hercules

Zitat:Sind nicht auch Fregatten im Gespräch?

Ich hoffe nicht. Es reicht ein Ersatz für das Bofors durch Kashtan-M und ggf. außerdem auch Kalibr-NK.
Zitieren
Shahab3 schrieb:
triangolum schrieb:Des weiteren auch Yak-130 in der Kampfversion und der T-90s ist auch noch nicht vom Tisch.

Die Pasdaran hatten das Vergnügen den T-90 in Syrien zu testen und scheinen recht überzeugt zu sein. Ich vermute aber eher, dass sich das Kaufinteresse auf Schlüsselkomponenten bezieht, wie bspw. das ARENA Selbstschutzystem und Kontakt-5.

Was sich natürlich nicht nur Anbietet sondern auch die eigenen Fähigkeiten steigert. Zumindest deuten die Aussagen ja darauf hin das es um Kits oder Komponenten handeln solle.
Ist der Iran in der Lage Getriebe und Antrieb selbst schon herzustellen? Sind dies MTU Kopien?
Shahab3 schrieb:
Zitat:Je nach Zukunft könnte der Iran näher an Russland rücken und auch müssen.

Der Iran wurden von den Russen in der Vergangenheit schon übel übers Ohr gehauen und wäre gut beraten, sich von keinem Land abhängig zu machen. Insofern sind Beziehungen zu Russland ebenso wichtig, wie zu China, Indien und Europa, Südamerika, Zentralasien und Afrika. Militärtechnologisch, und darauf wolltest Du sicherlich hinaus, sind Russland und China tatsächlich die relevanten Partner und vor allem die einzig denkbaren Partner.

Wir hatten schon mal dieses Thema. Politisch wird der Iran Russland genauso wenig Vertrauen wie Militärisch. Das lässt die Geschichte nicht zu. Allerdings macht die Aktuelle Regierung wenig Eindruck bei mir bezüglich des iranischen Weges welcher die volle Selbstversorgung beinhaltet aus der Erfahrung von Sanktionen und Krieg.

Auch sehe ich den Iran und Russland als natürlichen Partner welche in vielen Bereichen sich optimal ergänzen können und auch sollten. Die Überflugrechte für Russland zeigen auch auf das in der Kooperation von Militärischen Angelegenheiten beiden es nur stärken kann.

Und so wie es sich darstellt führt auch nicht wirklich ein Weg daran vorbei. Sie werden praktisch dazu gezwungen. Besonders dann wenn beide zusammen die Zombies militärisch stoppen müssen.

In Sachen China bin ich eher sehr Skeptisch. Die handeln ja eher wie Romulaner. Auch sehe ich hier kaum Hilfe im Bereich Militär. Das mag vor einigen Jahren noch anders gewesen sein aber FC-1 oder J-10 sehe ich nicht im Iran. Genauso wenig HQ-9 Kopien oder auch Hilfe im Aufbau von Radar Netzen.
Shahab3 schrieb:
Zitat:Bei der Su-30SM ist auch eine Produktion im Iran vorgesehen oder angedacht. Da ist aber die Frage warum nicht gleich Su-35s zu stellen. Auch sollte es schon eine bestimmte Anzahl an Einheiten umfassen. Für 24 bis 48 Einheiten bedarf es keine Fertigungslinie im Iran. 48 + 48 kommt schon eher hin und könnte die F-14 ersetzen. Wobei hier eine weitere Frage sich stellt ob der Iran überhaupt die F-14 ersetzen will. Immerhin steht da eine ganze Reihe an Fertigungs- und Wartungs- Komplexen hinter und auch in Sachen Bewaffnung und Integration.

Su-35 stehen vermutlich ebesowenig zum Verkauf, wie die Mig-31. Eine Fertigung der Su-30 im Iran halte ich außerdem für nicht realistisch. Eine Lizenz und Fertigungsstraße für das Saturn AL-31 Triebwerk wäre dagegen ein riesiger Mehrwert.

Folgendes hielte ich für ein realistisches und brauchbares Setup:

- Fertigungsstraße und Lizenz für Triebwerke des Typs Saturn AL-31
- Modernisierung der Wartungs- und Logistikinfrastruktur
- Radar- und Fatiquetest Range mit modernem Equipment zur Analyse

72 Su-30 nur zusammen mit Lizenzproduktion von AL-31
24 F-14 als kompletter "zero-hour" Neuaufbau mit Saturn AL-31 Triebwerk in einer bewaffneten AWACS Rolle
48 F-5 "Super Saegheh" (mit Avionik aus dem chinesischen FC-1 bzw. Super 7 Project)
48 F-4 neues Avionik Paket
24 Su-24 neues Avionik Paket
24 Su-25
36 Yak-130 oder gemeinsam mit Mikoyan ein neuer Trainer auf Basis Shafagh

Ich würde die F-5 Super Saegheh weg lassen und die ganze Konzentration auf die Verwirklichung der HESA Shafaq vereinbaren. Auch das Projekt Qaher-313 hat genug Anlagen zur Verwirklichung.

Bis beides Serienreif ist könnte der Iran auch gleich ein Lz Bau für die FC-1 vereinbaren incl. einer Kooperation mit China und Russland bei der Verwirklichung von Block III.

Aber hier stellt sich die Frage ob Pakistan und damit die Saudis ein Veto hätten. Würde aber Russland direkt Triebwerke oder Komponenten dafür liefern bzw. im Iran bauen lassen wäre das eine ganz andere Geschichte und mit Blick auf F-313 und HESA Shafaq eine starke Ergänzung in Sachen Verwirklichung. Dies könnte dazu auch Interessant für Russland selbst sein.

Bei der F-14 mit AL-31 bin ich Skeptisch. Gibt es dazu Studien? Und welches Radar soll verwendet werden? Das bestehende?

Shahab3 schrieb:
Zitat:Wie sieht das eigentlich mit den Transportfliegern aus. Wären hier nicht auch Y-8 als Ergänzung angebracht? Auch Tu-214R und Tu-214 T (Tanker) wären sicherlich brauchbar.
Richtig. Ich vergaß:
20-30 Kits für Lizenzbau von Y-8 oder Y-9 für den sukzessiven Ersatz der Hercules
Keine Awacs? Sollen dies die F-14 abdecken?
Eventuell sollte auch ein Lz Bau für Seeraumüberwachung mit genommen werden wie auch als Tanker. Dann lohnt sich ein Lz Bau für um die 50 bis 60 Einheiten.
Shahab3 schrieb:
Zitat:Sind nicht auch Fregatten im Gespräch?

Ich hoffe nicht. Es reicht ein Ersatz für das Bofors durch Kashtan-M und ggf. außerdem auch Kalibr-NK.

Baut eigentlich der Iran MTU Gas Turbinen? Das wäre doch eine gute Ergänzung für die Russen.
Irgendwo hatte ich was von Projekt 11661 gelesen woran der Iran interessiert wäre.

Im Bereich Drohnen sollte der Iran einiges voraus sein. Auch hier böte sich eine Kooperation an. Genauso wie wohl im Bereich Computer und Linux.

Bei den Helikoptern würde ich aber nur Kits kaufen um dann später selbst auch russische Muster selber fertigen zu können. Der Iran sollte dazu eine sehr fähige Fertigung und diesem Bereich bereits haben. Aber ob Russland seine Mi-8/17 derart Ausliefert kann bezweifelt werden.
Zitieren
triangolum schrieb:Ist der Iran in der Lage Getriebe und Antrieb selbst schon herzustellen? Sind dies MTU Kopien?

Wo ein Wille da ein Weg, nur gibt es eben unterschiedliche Wege. Firmen wie bspw. DESA könnten solche Motoren herstellen. Das wäre aber eine Firma, die ihr Kerngeschäft im zivilen Markt hat. Wenn die ein zeitgemäßes Triebwerk eines namhaften Herstellers für einen Panzer ohne Lizenz einfach kopieren, dann kommen die auf eine schwarze Liste und es wird nie wieder eine MAN, MTU, Wärtsilä, Siemens und Co mit ihnen im Bereich Eisenbahn, Schiff oder Generatoren irgendetwas zu tun haben wollen. Dann können sie den Laden gleich dicht machen. Insofern braucht es hier etweder eine legale, vertraglich saubere Kooperation mit einem internationalen Hersteller oder eine neue Firma der Pasdaran, der alles egal ist. Die stampft man aber auch nicht eben und nur für diesen Zweck aus dem Boden. Insofern an dieser Stelle nicht wirkliche eine Frage, die sich ums fachliche Können dreht, wenn man vom Fehlen eines echten eigenen Aggregats absieht.

Zitat:Auch sehe ich den Iran und Russland als natürlichen Partner welche in vielen Bereichen sich optimal ergänzen können und auch sollten. Die Überflugrechte für Russland zeigen auch auf das in der Kooperation von Militärischen Angelegenheiten beiden es nur stärken kann.

Am Ende des Tages vertritt Moskau ausschließlich seine ureigenen Interessen und die können im Einzelfall diametral abweichen. Das sieht man aktuell wieder sehr schön in der Vereinbarung Russlands und Saudi Arabiens die Öl-Förderquoten der OPEC auf dem jetzigen Stand einzufrieren, also sinngemäß den Iran nicht wieder auf den Markt zu lassen. Der Russe ist Opportunist und mit Opportunisten geht man keine Bündnisse ein. Gemeinsam mit Russland, Indien und China die SCO als vollwertiges Mitglied zu beleben, wäre aber sehr vernünftig.

Zitat:Und so wie es sich darstellt führt auch nicht wirklich ein Weg daran vorbei. Sie werden praktisch dazu gezwungen. Besonders dann wenn beide zusammen die Zombies militärisch stoppen müssen.

Ja so würde ich das im Prinzip auch sehen. Dass beide in Syrien gemeinsam Ghostbusters spielen, liegt an den sich aktuell und lokal merheitlich überschneidenden Interessen und der genüsslichen Gleichgültigkeit der US geführten Allianz gegenüber dem IS. Irgendwer muss die Pestilenz bekämpfen und da liegt es nunmal nahe das gemeinsame Interessensgebiet auch gemeinsam zu verteidigen. Dass Hisbollah, Pasdaran und irakische Verbündete nebenbei mehr oder weniger systematisch Milizstrukturen nach ihrem Vorbild in der gesamten Region in Konlurrenz zu klassischen Streitkräften etablieren, braucht den Russen nicht zu interessieren und das tut es auch nicht.

Zitat:In Sachen China bin ich eher sehr Skeptisch. Die handeln ja eher wie Romulaner. Auch sehe ich hier kaum Hilfe im Bereich Militär. Das mag vor einigen Jahren noch anders gewesen sein aber FC-1 oder J-10 sehe ich nicht im Iran. Genauso wenig HQ-9 Kopien oder auch Hilfe im Aufbau von Radar Netzen.

Russen haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass der iranische Geld-/Devisenmarkt nicht zusammebricht. Das war sicher hilfreich. Ich behaupte trotzdem mal, dass die Chinesen wesentlich mehr getan haben um den Iran zu retten als, als die Russen dies tun könnten. Die Chinesen haben die iranischen Fabriken und Werften während der Sanktionen am Leben gehalten. Die Chinesen haben mit ihren Produkten und Bauteilen dafür gesorgt, dass iranischen Fließbänder nicht gänzlich still standen und sie waren quasi die einzigen verbliebenen Öl- und Gaskunden. Aufgrund der gealtigen Wirtschaftskraft ist China in meinen Augen der unvergleichbar wertvollere Geschäftspartner. Auch im Militärsektor. Fast alles was der Iran an moderner Elektronik u.a. Radaren im Einsatz hat, kommt aus China. Insofern würde ich das weniger an so augenscheinlichem Großgerät festmachen. Erstens sind die angesprochenen Systeme nicht chinesisch und daher nur bedingt exportfähig und zweitens bevorzugt der Chinese die dirkretion. Es eigenen sich zum Export daher vor allem jene Waffenkomponenten, die der Iran den Medien als Eigenentwicklung verkaufen kann. Das heisst nicht, dass der Chinese keine große Hilfe wäre.

Zitat:Ich würde die F-5 Super Saegheh weg lassen und die ganze Konzentration auf die Verwirklichung der HESA Shafaq vereinbaren. Auch das Projekt Qaher-313 hat genug Anlagen zur Verwirklichung. Bis beides Serienreif ist könnte der Iran auch gleich ein Lz Bau für die FC-1 vereinbaren incl. einer Kooperation mit China und Russland bei der Verwirklichung von Block III.

Den Mehrwert eines FC-1 Lizenzbau sehe ich nicht gegeben. Ich erkenne den Zweck dieses Flugzeugs grundsätzlich nicht. Von dem was Du vorschlägst gefällt mir noch am ehesten die Idee, mit Mikoyan das MIG-2000 Projekt wiederzubeleben und die Shafaq als leichtes Bodenangriffsflugzeug und Trainer rauszubringen. Entsprechend bräuchte es keine Yak-130. Der Haken ist allerdings, dass es einen leichten Trainer braucht und zwar jetzt und nicht übermorgen.

Zitat:Bei der F-14 mit AL-31 bin ich Skeptisch. Gibt es dazu Studien?

Sind mir keine bekannt, aber laut diveren Quellen soll das russische Triebwerk bereits in der Vergangenheit zu diesem Zweck im Gespräch gewesen sein.

Zitat:Keine Awacs? Sollen dies die F-14 abdecken?

Richtig. Man kann doch bodengestützte Radare mit einem Vielfachen der Reichweite und einem Bruchteil des Preises von AWACS beschaffen, diese über relativ abhör- und störsichere Glasfaserverbindungen untereinander vernetzten und Lagebilder in Bunkern im Berg auswerten. Der Iran braucht also keine klassischen AWACS. Eine gut gewartete F-14 stellt in Kombination mit Phoenix und HAWK aber ein ernstes Problem für die nach wie vor weit verbreiten F-15, F-16 und F-18 dar. Sie kann so beispielsweise zurückversetzt ein Paar Su-24/F-4 die selbst mit Abstandswaffen bestückt sind. Die bekannten Diskussionen um bewaffnete AWACS Plattformen zeigen auf, wie aktuell und sinnvoll das Konzept der F-14 nach wie vor ist. Insofern sollte man sehr viel darin investieren, um dieses Flugzeug auf zero-hour level zu bringen und bekannte Schwachstellen zu beheben. Egal was das kostet.

Zitat:Eventuell sollte auch ein Lz Bau für Seeraumüberwachung mit genommen werden wie auch als Tanker. Dann lohnt sich ein Lz Bau für um die 50 bis 60 Einheiten.

Das Flugzeug existiert mit der IrAn-140MP bereits. Die Navy müsste es nur bestellen, dazu müsste sie das Budget entsprechend aufteilen. Im Augenblick befinden sich mehere Fregatten und Schnellboote im Zulauf. Also fliegt man mangels hinreichender Priorität weiterhin mit den alten Friendships und Orions bis sie auseinanderfallen. Und das kann bei diesen Modellen ja auch durchaus noch ein paar Tage dauern.

Zitat:Bei den Helikoptern würde ich aber nur Kits kaufen um dann später selbst auch russische Muster selber fertigen zu können. Der Iran sollte dazu eine sehr fähige Fertigung und diesem Bereich bereits haben. Aber ob Russland seine Mi-8/17 derart Ausliefert kann bezweifelt werden.

Wozu. Der Gewinn wäre gleich null. Liever einfach Einkaufen und fertig.
Zitieren
Takavaran "Green Berets" Wettkampf
I: <!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/D2_x_2GJKf8">https://youtu.be/D2_x_2GJKf8</a><!-- m -->
II: <!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/DVyufqHw8Bc">https://youtu.be/DVyufqHw8Bc</a><!-- m -->
III: <!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/aW4b3sJD9ks">https://youtu.be/aW4b3sJD9ks</a><!-- m -->

IRGC Marines Ausbildung
I: <!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/_Tf-PWcLG_M">https://youtu.be/_Tf-PWcLG_M</a><!-- m -->
II: <!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/t5L-YUEteZY">https://youtu.be/t5L-YUEteZY</a><!-- m -->
III: <!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/2EmvslXFyMw">https://youtu.be/2EmvslXFyMw</a><!-- m -->

Spezialkräfte der Polizei:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/zFJ69q9KxmM">https://youtu.be/zFJ69q9KxmM</a><!-- m -->

3Min. Mashup der Videos oben:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/t9PZ-GYErec">https://youtu.be/t9PZ-GYErec</a><!-- m -->
Zitieren
Zitat:06/01/2016
Footage suggests Iran is testing combat drones in Syria

Iran's support of both the Iraqi government and the Syrian regime in their ongoing wars with rebels and terrorist groups is no longer in question. The Islamic Republic offers money, weapons and information to both Damascus and Baghdad. They also provide surveillance drones. However, recent footage claims to show that Tehran is also testing out new combat drones in these war zones.
...
According to specialists, most of these Iranian drones are surveillance mechanisms. Iran uses them to gather information on enemy positions, which they then share with the Iraqi or Syrian governments. Since these drones can transmit videos in real time, they also allow Iraqi and Syrian forces to direct more accurate rocket and artillery fire at their targets
...
We do know that Iran has large drones that are capable of carrying missiles. However, up until now, there is no evidence that Iranians have actually used combat drones on any large scale.

We’ve seen lots of amateur videos of Iranian surveillance drones, but no amateur videos of combat drones have emerged. That’s quite strange. Moreover, if they were using combat drones, they would probably be using them on southern Aleppo. But, like I said, none of the militants in that region have posted videos showing these drones in action.

Maybe Iran is just testing combat drones. It wouldn’t be the first time they tested weapons in Syria and Iraq.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://observers.france24.com/en/20160601-iran-military-drones-combat-syria-iraq">http://observers.france24.com/en/201606 ... syria-iraq</a><!-- m -->
Zitieren
Yunno schrieb:Am Ende gibt der Russe noch selbst benötigte Details oder Codes, und kriegt dafür im Austausch einen Rabatt auf seine Drohnen und brauch sich nicht die Schmach geben, dass die israelischen Jets die Systeme zerstört haben. Um es mal plump und überspitzt zu sagen.

Das könnte sogar was dran sein.

Alternative Bezugsquellen für technische Information wären Griechenland, Aserbaidschan oder Indien.
Zitieren
Yunno schrieb:Am Ende gibt der Russe noch selbst benötigte Details oder Codes, und kriegt dafür im Austausch einen Rabatt auf seine Drohnen und brauch sich nicht die Schmach geben, dass die israelischen Jets die Systeme zerstört haben. Um es mal plump und überspitzt zu sagen.

Dies wird Russland kaum machen da jeder Export sofort äußerst schwer Abzusetzen sein wird.
Auch wird der Iran ganz sicher aus welchen Gründen auch immer hier ganz genau hinschauen und so schnell wie möglich eigene Sicherheitssysteme Entwickeln wollen.

Yunno schrieb:So ganz vertraue ich dem russisch-iranischen Deal nicht. Für geopolitische Spielchen ist es ganz okay, aber ich denke die religöse Führung ist auf Dauer zu schlecht einzuschätzen/zu lenken.

Seit 1979 sind die aber ganz stabil und neigen nicht zu Amok Läufen oder Schnellschüssen. Auch Angriffskriege und anderes stehen bei denen nicht auf der Tagesordnung. Da sind die israelischen Freunde oder US Boys ganz anders.
Yunno schrieb:Ist allerdings meine persönliche Meinung, weil ich finde das Russland viel näher zu Israel steht als zu dem Iran.
...mag ja deine Meinung sein. Nur Russland wird genau wissen das Israel kein Freund ist. Der Iran dagegen das einzige Land ist welches Russland im Militär wie Wirtschaftlich in der Zukunft als praktisch nutzbaren Partner in so vielen Feldern haben wird.
Zitieren
triangolum schrieb:
Yunno schrieb:Am Ende gibt der Russe noch selbst benötigte Details oder Codes, und kriegt dafür im Austausch einen Rabatt auf seine Drohnen und brauch sich nicht die Schmach geben, dass die israelischen Jets die Systeme zerstört haben. Um es mal plump und überspitzt zu sagen.


Dies wird Russland kaum machen da jeder Export sofort äußerst schwer Abzusetzen sein wird.
Auch wird der Iran ganz sicher aus welchen Gründen auch immer hier ganz genau hinschauen und so schnell wie möglich eigene Sicherheitssysteme Entwickeln wollen.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es sogar relativ unbedeutend für den Gesamtexport sein wird. Wie das System ausgetrickst oder zerstört wird, ist eigentlich egal. Der Effekt ist gleich. Man wird sich fragen was eine Handvoll S-300PMU-2 Favorite gegen eine westliche Luftwaffe (mit ernsthaften Willen) überhaupt ausrichten kann.

Für den Rest ist es egal. (Panzer)Fahrzeuge und Handfeuerwaffen werden trotzdem verkauft, Schiffe aus Russland sind eh eine Sache für sich,und die meisten Aufträge aus der Luftbranche sind heute eh mit Produktion im eigenen Land etc. verbunden und recht überschaubar.

Ob und wie weit der Iran seine eigenen Sicherheits- und Kontrollsysteme einbringen kann, keine Ahnung. Ich denke mal die russischen Systeme werden sich etwas anpassen(Bedienung) lassen, sind aber sonst relativ verschlossen. Ich zweifel sogar etwas, ob der Iran sowas verhindern könnte. Oder sie waren damals bei den Zentrifugen einfach nur extrem naiv.

triangolum schrieb:
Yunno schrieb:So ganz vertraue ich dem russisch-iranischen Deal nicht. Für geopolitische Spielchen ist es ganz okay, aber ich denke die religöse Führung ist auf Dauer zu schlecht einzuschätzen/zu lenken.

Seit 1979 sind die aber ganz stabil und neigen nicht zu Amok Läufen oder Schnellschüssen. Auch Angriffskriege und anderes stehen bei denen nicht auf der Tagesordnung. Da sind die israelischen Freunde oder US Boys ganz anders.

Weil 35 Jahre nichts passiert ist, heißt es nicht das der Iran-Saudi Konflikt, bzw generell das Pulverfass im Nahen Osten stabil ist. Natürlich wird man mit dem Iran auf eine gewisse Ebene zusammen arbeiten aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

triangolum schrieb:
Yunno schrieb:Ist allerdings meine persönliche Meinung, weil ich finde das Russland viel näher zu Israel steht als zu dem Iran.
...mag ja deine Meinung sein. Nur Russland wird genau wissen das Israel kein Freund ist. Der Iran dagegen das einzige Land ist welches Russland im Militär wie Wirtschaftlich in der Zukunft als praktisch nutzbaren Partner in so vielen Feldern haben wird.


Soweit ich das weiß, bezieht Russland neben Drohnen auch einiges an Elektro Militärgütern und hat zumindest eine Kooperation auf dem Papier fürs Weltall. Von der russisch/israelischen Community in beiden Ländern mal zu schweigen.

Ob man mit dem Iran besser aufgestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Das gleiche gilt für außenpolitische Folgen die damit eingehen.
Zitieren
Durch S300 verbessern die Iraner die eigenen Fähigkeiten zur Abwehr von ballistischen Raketen. Ansonsten bleibt eigentlich alles wie gehabt: Um die iranische Luftabwehr wirklich spürbar zu schwächen und für Luftoperationen vorzubereiten, bedarf es einer extensiven Vorarbeit mit Marschflugkörpern. Israel sehe ich bestenfalls zu relativ begrenzten konventionellen Schlägen fähig. Angesichts des Arsenals an ballistischen Raketen auf Seiten des Iran, geht die Kosten/Nutzen Rechnung für das winzige Land nicht auf.
Zitieren


Gehe zu: