(Asien) Türkische Marine
#61
Zitat:saturn5 postete
Danke für diese Information. Können diese Schiffe andere Schiffe unter fahrt versorgen oder müssen die Schiffe beim Treibstoff abgabe still stehen?
Geht auch unter Fahrt.
Zitieren
#62
Welches ist die beste türkische Fregatte?
Zitieren
#63
Meko200 Block IIA & IIB.
Zitieren
#64
Zitat:The Rock postete
Welches ist die beste türkische Fregatte?
Besser als was?
Zitieren
#65
-Man könnte doch Tragflächenflägelboote gut in der Ägais und an der Küste des Schwarzenmeeres einsetzen. Gab es bis jetzt nie die überlegung für ein solches Projekt?

-Ich denke beim TF-2000 Projekt sollte man mit Korea zusammenarbeiten (KDX-2/KDX-3)!!!!!!!!!!!!!!!!!(auch bei anderen maritimen Projekten)
Zitieren
#66
Zitat:Tragflächenflägelboote
Kanns du das erklären bitte? :frag:
Zitieren
#67
@Ecko

Zitat:-Man könnte doch Tragflächenflägelboote gut in der Ägais und an der Küste des Schwarzenmeeres einsetzen. Gab es bis jetzt nie die überlegung für ein solches Projekt?
Für welchen Zweck sollen Tragflächenboote deiner Meinung nach eingesetzt werden ?
Zitieren
#68
@Ecko
Du meinst sicher Tragflügelboote. Die sind fast überall außer Dienst, lediglich Tansania hat noch vier oder fünf Stück der Huchuan-Klasse, und Japan hat auch noch ein paar. Alle anderen Staaten setzen keine Tragflügelboote mehr ein.
Mache dir mal über das "Warum?" ein paar Gedanken.
Zitieren
#69
Ich kenne nur den Vorteil das sie extrem schnell sind!!! Die Japanischen sind auch relativ modern!!!
Nachteil: Können(sollten) in Küstengewässern eingesetzt werden(des wegen Ägais und Schwarzmeerküste)
Zitieren
#70
Zitat:Ecko postete
Ich kenne nur den Vorteil das sie extrem schnell sind!!! Die Japanischen sind auch relativ modern!!!
Nachteil: Können(sollten) in Küstengewässern eingesetzt werden(des wegen Ägais und Schwarzmeerküste)
Extrem sind schnell sind auch Boote/Schiffe die einen Wasserstrahlantrieb besitzen wie z.B die norwegische Skjold Klasse oder auch die Boote der türkischen Küstenwache der Kaan-15/29/33 Klasse. Die genannten Boote können Geschwindigkeiten bis an die 60 Knoten erreichen.
Zitieren
#71
Tragflügel hat sich nicht bewährt. Gerade der Einsatz in Küstengewässern, für die sie konzipiert waren, war problematisch, da Treibgut eine große Gefahr für diese Boote ist. Ich verweise nur mal auf das Pegasus-Projekt der USN. Damals hatte man gemeinsam mit europäischen Staaten (u.a. auch Deutschland) solche Tragflügelboote bauen wollen. Die Europäer sind abgesprungen, und haben traditionelle Schnellboote gebaut, die USN hat Pegasus bekommen. Die Boote wurden nach kurzer Dienstzeit wieder aus der Flotte genommen. Der technische Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Gewinn, zumal hohe Geschwindigkeiten heute auch von konservativen Entwürfen oder solchen in Katamaran-Bauweise erreicht werden und die Tragflügelboote hier nicht wirklich neue Maßstäbe gesetzt haben. Den Booten sind zudem durch die Belastung größen- und gewichtsmäßig enge Grenzen gesetzt, man sehe sich mal die japanischen Boote von 50 t an. Auch Pegasus kam auf gerade mal 250 t und stieß bereits an die Grenzen der Materialbelastung. Kurzgesagt, alles Schnee von gestern.

Für einen Überblick zu dieser Problematik siehe zb:
Stefan Terzibaschitsch, Die Schiffe der US-Navy.
Zitieren
#72
@Skywalker & Turin: Danke!!!

Da das abgeschrieben ist, würde ich weitere Schnellboote der Kilic Klasse oder ein neu entwurf mit RAM.

-Ich finde im allgemeinen mehr mit Korea arbeiten. KDX-2/3 sind gute Schiffe(bzw. werden es).
Zitieren
#73
Zitat:Ecko postete
@Skywalker & Turin: Danke!!!

Da das abgeschrieben ist, würde ich weitere Schnellboote der Kilic Klasse oder ein neu entwurf mit RAM.

-Ich finde im allgemeinen mehr mit Korea arbeiten. KDX-2/3 sind gute Schiffe(bzw. werden es).
Bis zum Jahr 2009 werden noch 4 weitere Schnellboote der Kilic-II Klasse in Dienst gestellt, ob danach weitere Schnellboote in Dienst gestellt werden sollen weiss ich nicht. Wie ich bereits auf die vorrigen seiten gepostet hab gibt es Projekte wie MILGEM, 400 Tonnen ASW Patroulienboote, Bau 4 neuer U-Boote und TF-2000(?) die garantiert Vorrang haben. Zudem will die türkische Marine ein neues U-Boot Rettungsschiff in Dienst stellen, neue Boote für die Spezialeinheit SAT und neue Fast Intervetions Crafts.
Zitieren
#74
-Fast Intervetions Crafts???

-Wie viele(wenn überhaupt) TF-2000 plant man in Dienst zu stellen?
Wie schon gesagt ich würde mir KDX-2/3 wünschen?

-Kommen eigentlich die 2 Spruance???

-Wann wird die erste 400 Tonnen ASW Patroulienboote kommen bzw. wann wird der Entwurf fertig sein.
Zitieren
#75
Zitat:-Fast Intervetions Crafts???
Der Auftrag für das "Fast Interventions Craft" geht an die Werft Yonca-Onuk, ich weiss allerdings nicht welcher Typ der MRTP-Serie dafür angeschafft werden soll.

Hier eine Übersicht über die MRTP-Familie: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.yonca-onuk.com/main.htm">http://www.yonca-onuk.com/main.htm</a><!-- m -->


Zitat:-Wie viele(wenn überhaupt) TF-2000 plant man in Dienst zu stellen?
Wie schon gesagt ich würde mir KDX-2/3 wünschen?
Zitat:PROJECT TF-2000: Local production of 3 TF-2000 anti-air warfare (AAW) and command and control frigates. Status: Suspended but expected to be revived soon.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/future.html">http://warriorsoul.4t.com/future.html</a><!-- m -->

KDX halte ich für unwahrscheinlich da die türkische Marine genau so wie bei MILGEM auf eine Eigenentwicklung setzten wird, Waffensysteme u.a wichtige Komponenten werden aus dem Ausland zugekauft und in das Kampfführungssystem des Schiffs integriert.


Zitat:-Wann wird die erste 400 Tonnen ASW Patroulienboote kommen bzw. wann wird der Entwurf fertig sein.
Nachdem was ich im WCF erfahren habe sollen die Firmen bereits im Winter ihren Entwurf dem SSM vorstellen. Ich weiss allerdings nicht welche Firma bei der Ausschreibung das Rennen macht, insgesamt sollen 16 ASW Patroulienboote für die türkische Marine gebaut werden.



Zitat:-Kommen eigentlich die 2 Spruance???
Vorraussichtlich im Juli.
Zitieren


Gehe zu: