(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
BREAKING NEWS

Die USA steigen in das SIG SAUER MCX SPEAR und das SIG SAUER lMG 6,8 ein.

https://soldat-und-technik.de/2022/04/be...-zuschlag/

Zitat:Next Generation Squad Weapon: SIG Sauer erhält Zuschlag der U.S. Army

Die U.S. Army hat ihre Wahl im NGSW-Vorhaben – NGSW steht für Next Generation Squad Weapon – getroffen. Das US-Heer teilte vergangene Nacht mit, dass das Programm mit den von SIG Sauer entwickelten Waffen realisiert wird. Das Vorhaben verfolgt das Ziel, einen Teil der M16-Familie durch eine so genannte NGSW-Rifle und das leichte MG M249 durch eine so genannte NGSW-Automatic Rifle zu ersetzen.

Das XM5 Rifle auf Basis der SIG Sauer MCX-SPEAR wird den M4/M4A1-Karabiner innerhalb der so genannten Close Combat Forces ersetzen, das XM250 Automatic Rifle auf Basis des SIG Sauer LMG-6.8 ist der geplante Ersatz für die M249 Squad Automatic Weapon. Mit den Close Combat Forces sind Truppenteile der Infanterie, Aufklärungstruppe, Pionierkräfte, Beobachter sowie der Sanitätstruppe gemeint, die direkt an vorderster Front eingesetzt werden. Die X-Bezeichnung der Waffen entfällt typischerweise, sobald die Waffensysteme alle Tests bestanden haben und an die Truppe ausgegeben worden sind. Somit ist davon auszugehen, dass die offizielle Bezeichnung der Waffen M5 bzw. M250 lauten wird.

M5 und M250 also.

Ich wusste das es so kommen würde ab dem Zeitpunkt wo ich ein MCX Spear einmal selbst gesehen habe. Zudem erwarte ich mir insbesondere sehr viel von dem Kaliber, insbesondere in einer AP Ausführung, in Bezug auf das Durchschlagen von Schutzwesten und Deckung. Damit wird selbst VPAM9 dann durchschlagen werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/.277_FURY

Die Munition ist meiner Meinung nach der aktuelle evolutionäre Höhepunkt konventioneller Patronenkonzepte. Dazu kommt noch die Gewichtsersparnis, und die sehr gestreckte Flugbahn welche einen sehr großen durchgehenden Visierbereich ermöglicht.

Ebenso wird die Optik ein Durchbruch:

Zitat:Auch beim zum NGSW-Programm gehörigen Optikanteil wurde bereits vor geraumer Zeit eine Entscheidung getroffen. Den Zuschlag für das als XM157 bezeichnete System erhielt Vortex Optics. Der Rahmenvertrag mit einem Mindestwert von 20 Millionen US-Dollar und einem Maximalwert von 2,7 Milliarden US-Dollar ist auf zehn Jahre angelegt. Bei der XM157-Optronik handelt es sich um eine Kombination aus einem variablem 1-8×30 Glas mit einem Sensorikpaket, Laserentfernungsmesser und Ballistikcomputer, welches die Ersttrefferwahrscheinlichkeit der Schützen gegenüber klassischen Optiken deutlich steigern soll.

Besonders interessant wird sie dadurch, dass man damit viel eher kleine Drohnen wird bekämpfen können.

Und noch was in diesem Kontext:

https://soldat-und-technik.de/2021/06/be...8-tvcm-an/

Das müsste sich konzeptionell genau so mit der .277 Fury verwirklichen lassen. Damit könnte man bereits vorhandene MMG entsprechend auch auf das SIG Kaliber umstellen.

Bei Verwendung eines sogenannten SMUZZLE (Schalldämpfer der zugleich den Rückstoß stark vermindert) und eines Systems dass ohnehin schon den Rückstoß rausnimmt, wie beispielsweise ein Surefire MGX, könnte man mit diesem Kaliber ein echtes Sturmgewehr bauen, dass sowohl die bisherigen Maschinenkarabiner als auch die leichten und mittleren Maschinengewehre allesamt in einer Waffe ersetzt. Entsprechend würde die Feuerkraft einer Infanterieeinheit dadurch immens steigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Quintus Fabius - 20.04.2022, 21:34

Gehe zu: